Android-Tablet als Orgelexpander

F
Frontbell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.20
Registriert
14.05.19
Beiträge
7
Kekse
318
Hallo zusammen,

für das IPAD gibt es diverse virtuelle Pfeifenorgeln, die über ein Midi-Keyboard oder auch ein digitales Piano angespielt werden können ( z.B. Strandorgel oder Jeuxorgmini ).....

Kennt jemand etwas Vergleichbares für Android-Tablets???
Ich habe gesucht aber bisher nichts gefunden......

Und: welche Hardware benötige ich für ein Android-Tablet umd ein Midi-Keyboard ansteuern zu können. Gibt es da schon Erfahrungen???

Vielen Dank für Eure Antwort.......

Mit musikalischem, coronavirusfreien Gruß
aus Witten an der Ruhr

Helmut
 
Eigenschaft
 
Hallo...

Android Midi funktioniert mit den meisten einfachen Midi/USB Adaptern, sofern dein Keyboard nur DIM-Midi Buchsen hat.
Leider schweigen sich die Hersteller zumeist aus über Android Kompatibilät, es geht aber zumeist trotzdem.
https://www.thomann.de/de/swissonic_midiconnect_2.htm

Ansonsten mit dem USB Midi Anschluss des Keyboards, wobei Dieses dann je nach Keyboard möglicherweise eine externe Stromversorgung braucht, weil das Smarthphoe u.U. nicht genügend Spannung zur Verfügung stellt.
Dazu brauchst du noch einen sog. OTG USB Adapter, der aus der Micro USB Buchse des Smartphones eine Standard USB Buchse macht.

Bez. Pfeifenorgelapps kein Tipp.
 
Danke für die schnelle Antwort; habe einen OTG Adapter schon bestellt....
 
Hi Helmut,

bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Du hast auf der Tablette einen MIDI-file und willst den über Dein keyboard spielen. Oder: Du hast auf dem Tab ein VSTi und willst das in das keyboard übertragen?

Du merkst, das Thema ist neu für mich. Vielleicht hast Du ein paar Hinweise parat?

Grüße aus dem RG ;)
 
Der TE war schon länger nicht mehr hier, deshalb antworte ich mal...

Er hat ein virtuelles Instrument auf dem Tablet, bzw. sucht ein Solches, und sofern gefunden, war die Frage, wie er ein midifähiges Keyboard an das Android Tablet anschliessen kann, um damit das Instrument zu spielen.
Anm.
Falls du sowas vorhast, ist ein Android Tablet weniger geeignet (höhere Latenzen, weniger Software Angebot) wie ein IOS Tablet (also iPad).
 
falls sich innerhalb des letzten Jahres nichts Grundlegendes geändert hat, wirst du, wie oben schon angedeutet, wegen der Latenzen mit Midi auf einem Android-Gerät keine Freude haben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben