Anfänge von Wörtern zu hoch, Absacken am Ende von Sätzen, wie verhindern?

  • Ersteller The Vortex
  • Erstellt am
T
The Vortex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
30.10.11
Beiträge
102
Kekse
0
Hi Leute,
Zum SuFu benutzen scheine ich wohl zu blöde im Kopp zu sein (*in arme vor gesicht heb*), deshalb stelle ich mal ganz unvoreingenommen meine Frage.
ich habe folgendes Problem welches mich sehr stört:

Wenn ich anfange zu singen, kommt es oft vor dass meine Stimme zu tief oder zu hoch anfängt, genauso sacke ich entweder am ende nach unten ab oder meine stimme hat, schwer zu beschreiben, ne art leerlauf und säuselt etwas nach oben, va. wenn ich die stimme "faden" lasse. Außerdem neigt meine stimme bei höheren bzw. lauteren tönen schnell zu "verzerren", bzw. wegzubrechen (richtiger ausdruck?). Wenn ich leise, gefühlvoll singen möchte, passierts oft dass meine Stimme einfach komplett wegsackt oder wie oben beschrieben volles rohr nach oben hinaus wegschießt, genauso bei längeren Vibratos bei lauteren Tönen. Ich habe hier eine Aufnahme meiner Stimme um das ganze etwas leichter zu machen (wobei hier die obigen symptome noch recht harmlos sind, bzw. nicht alle da sind):

https://soundcloud.com/david-kennedy-24/gesang-probe

Atemtechnik beherrsche ich (glaube ich, ich hatte mal etwas coaching, aber ich hab keine ahnung ob ich's richtig anwende), Zwerchfell benutze ich kombiniert mit etwas Brustatmung.

Ich hoffe mal dass meine Frage nicht etwas zu weit hinaus geht, zur not kann ich noch weitere Aufnahmen machen.

MfG
 
Eigenschaft
 
"Atemtechnik beherrsche ich (glaube ich, ich hatte mal etwas coaching, aber ich hab keine ahnung ob ich's richtig anwende), Zwerchfell benutze ich kombiniert mit etwas Brustatmung."

Ich vermute, dass du der Sache schon auf der Spur bist. Bei mir war es so. dass die Textzeilenschlüsse immer so wegrutschten und irgendwie jammernd klangen. Dazu hat meine Gesangslehrerin gesagt, dass ich die Stütze zu schnell "loslasse" . Die Stütze, also die Regulierung der Atmung muss "stehen", bis hinter dem letzten Wort.
Am Anfang der Textzeile ist es auch so: Bevor du anfängst zu singen, muss die Stütze stehen.
Meine Lehrerin hat mir damals gesagt: "Denk 1, 2, 3, das meint: 1= Atmen, 2= Stütze, 3=Singen.

Ich fürchte nur, dass ich dir das mit Worten (also alles was mit der Stütze zu tun hat) nicht erklären kann, das ist am einfachsten, wenn ein Gesangslehrer direkt dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, vielen Dank erstmal!

Gesangsunterricht ist bei mir nunmal schwierig, da bei uns in der Stadt nur ein Gesangslehrer an der Musikschule ist, es sonst keine gibt, und dieser die nächsten 3 Jahre ausgebucht ist. Dass ich die Stütze zu schnell loslasse ist gut möglich, sofern ich sie überhaupt halbwegs richtig benutze o_O Gibt es sonst noch groß Tipps in Richtung stabilität fördern, Volumen vergrößern (außer üben, ist ja selbstverständlich)? Gesangsunterricht habe ich vor zu nehmen, aber das wird vermutlich erst möglich sein wenn ich in München eine Ausbildung habe und das Geld reicht. Ist es prinzipiell egal ob man eine Lehrerin oder einen Lehrer hat als Mann?

MfG
 
Hi Vortex
Die Sache mit der Stütze kann ich nun einmal nicht weiter erläutern, weil ich das einfach nicht wirklich realitätsnah beschreiben kann. Ich weiss nur, dass mir meine Lehrerin die Stütze regelrecht eingebläut hat und dass ich sie jetzt verwende, ohne es zu merken. Aber die Lehrerin hat ja auch immer neben mir gestanden und alles sofort mitgekriegt.
Aber vielleicht gibt es noch einen anderen Punkt:
Die Phrasierung.
Wenn du genau weisst, wie lang eine Phrase (=aneinander gebundener Textabschnitt innerhalb dessen nicht geatmet werden kann) sein darf, oder wenn dir vor der Phrase klar ist, wie lang sie wird, dann wirst du mit dem Atem viel besser haushalten können. Such dir mal eine typische Stelle aus, wo die von dir erwähnten Unzulänglichkeiten auftreten und untersuche sie, ob sich hier vielleicht etwas an der Phrasierung arbeiten und verbessern lässt.
Gesangslehrer / Gesangslehrerin
Es hat hier im Forum einmal eine Riesendiskussion gegeben, ob das so wichtig ist, und das Resumee war, dass es wohl eher auf Kompetenz des Lehrers ankommt, als auf das Geschlecht.
 
The Vortex:

Die Verzerrung deiner Stimme klingt für mich nach Schleim, nix anderem. :)

Das Wegsacken am Ende der Zeile(n) fand ich bei der speziellen Aufnahme jetzt eher moderat. Aber der Trick ist auch hier, die Singe-Spannung nicht zu früh loszulassen. Die Zeile ist erst zuende, wenn du für die nächste Zeile einatmest. ;)

Zweiter Punkt: Du könntest mal versuchen deinen weichen Gaumen anzuspannen (so als würdest du verschnupft reden wollen). Das hat einen komprimierenden Effekt auf den Ton und er wird gefühlt lauter und direkter.

Dritter Punkt: Pass auf, dass du nicht zu stark aktiv ausatmest. Die Bauchdecke sollte die ganze Zeit über weich bleiben. Es ist ein Irrglaube, dass man für druckvollen Gesang auch aktiv die Luft rausdrücken muss.
 
Hi Kenshi, danke für deine Antwort!

Zur Verzerrung: Schleim? Im sinne wie bei einer Erkältung oder wie habe ich mir das vorzustellen, weil erkältet war ich / bin ich nicht o_O Dass die Probleme bei dieser Aufnahme nicht besonders zur Geltung habe ich schon erwähnt, ich gebe zu dass die da nicht Ideal ist.

Kleiner Anlaufpunkt der evtl. helfen könnte: Ich würde gerne in etwa singen können von der Stimme her wie Mikael Akerfeldt. Als andere tendenzen/einflüsse würde ich noch Jonas Renkse (hoher, lauter Gesang) und Devin Townsend nennen. Tipps wie ich mich in die Richtung verbessern könnte, falls möglich.

Zum zweiten Punkt: den verstehe ich nicht ganz, wenn ich das probiere klingt das irgendwie extrem komisch. Ich kann morgen dazu mal eine Tonaufnahme machen, heute wird das nichts mehr.

Zu deinem drittem Punkt: Ich glaube dass ich nicht groß ausatme während dem Singen, mit ausnahme beim Satzende, dass kann eines der Probleme sein. Als ich eine Art "Stimmbildungskurs" hatte ermahnte mich meine Lehrerin dass die Bauchdecke immer angespannt sein muss, da sonst das Zwerchfell nichts benutzt werde um Druck zu machen und die Stimme zu schonen, lag sie da Falsch?

Dennoch schonmal vielen Dank für deine Tipps!

Kurze Frage nebenbei: ist es schlimm wenn ich in diesem Thread ein paar Fragen zu Gutturalem Gesang stelle oder im entsprechenden Forum einen neuen Topic?

MfG

The Vortex
 
The Vortex:

Die Verzerrung deiner Stimme klingt für mich nach Schleim, nix anderem. :)

(...)

Ist mir immer schon fast vollautomatisch im Falsett passiert... Ohne Erkältung, nur durch den Reiz der Schwingungen oder wie auch immer das dann entsteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben