Anfänger Band braucht Hilfe beim Amp Einstellen

@stoffl.s --> Fahr da mal bei Gelegenheit vorbei, dürfte nicht allzu weit von Dir weg sein :D.
Wiener Neustadt fahr ich ca. eine Stunde hin. Aber wir können uns gern mal was ausmachen und ich schau mir die Situation an. Es ist für einen Anfänger tatsächlich nicht immer einfach aus einem Amp einen vernünftigen Sound zu holen.
@GrauerProphet, du schreibst du hast ein YT Video mit dem Marshall gesehen, wo der schon brauchbar klingt. Sind da vielleicht auch die Soundeinstellungen zu sehen? Einfach um mal einen Anhaltspunkt zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
boss ds1? ;)
damit sollte man bei cleanem amp eigentlich auch schon brauchbaren zerr-sound erzeugen können ..

ich selber hab so einen kleinen marshall mg15 mit einem 8" auch mal hier im wohnzimmer zum üben gehabt und hab den jetzt gegen einen ordentlich klingenden modeller für die wohnung getauscht und das teil mal in den bandraum geschleppt .. da kannste machen was du willst .. wirklich "bandtauglich" kriegste das ding halt nicht wirklich eingestellt .. zumindestens den mg15, aber ich denke das wird bei dem größeren nicht anders sein :/

die gitarren sind mehr als brauchbar und div. 12" combos kriegt man bei ebay ja auch für 50-150€ geschossen, die dann noch auf paar bierkisten bzw. paletten klatschen und dann sollte man schon eine sound-verbesserung feststellen

Jop das orange...
Gut erklärt auch einiges,wir haben die Box immer zum Crunch Sound angeschlossen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wiener Neustadt fahr ich ca. eine Stunde hin. Aber wir können uns gern mal was ausmachen und ich schau mir die Situation an. Es ist für einen Anfänger tatsächlich nicht immer einfach aus einem Amp einen vernünftigen Sound zu holen.
@GrauerProphet, du schreibst du hast ein YT Video mit dem Marshall gesehen, wo der schon brauchbar klingt. Sind da vielleicht auch die Soundeinstellungen zu sehen? Einfach um mal einen Anhaltspunkt zu bekommen.

Ja sind zu sehen , wie gesagt ich Probier es gleich aus wenn ich wieder im Land bin...
Danke für das nette Angebot,wenn wir wirklich gar nicht klar kommen würd ich darauf zurückkommen...

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Eure Gitarren scheinen ja ganz okay, aber die Amps :bad:

Haut die Teile weg und kauft euch für kleines Geld gescheite Röhrenamps, 30 - 50 W, egal ob Combo oder Topteil mit Box, auf jeden Fall mit einem oder zwei 12" Speakern, dann habt ihr eine Verbesserung um den Faktor 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist natürlich eine Alternative. Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass man die vorhandenen Amps gar nicht hinbekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Idee mit dem Boss Katana finde ich schonmal nicht schlecht.
Hab selbst den Katana 100 und hatte ihn auch schonmal mit bei der Probe. Ich war damals im 50-Watt-Modus und bei ca. 2 Uhr am Master Volume.
Laut genug ist er definitiv und er klingen tut er auch.

Im allgemeinen würde ich für den Proberaum zu mind. 30 Watt Topteilen und mind. 2x12´er Boxen rate. Wobei ein wenig Luft nach oben immer gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soda danke für das viele Feedback ...
Ich bin wieder im Lande und am WE gibt es die erste Probe wo ich Versuche eure Ratschläge und Infos von dem ein oder anderen neu gesehenen YT Video in die Praxis umzusetzen ....
Ich melde mich dann nach 1-2 Proben wie es läuft und ob wir die Amps behalten oder wirklich einfach neue kaufen (Bandmember haben mit 2teren KP und Geld ist schon zusammengelegt für 2 bessere )

Danke und schönes Neues Jahr :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Am besten diese kleinen Amps wenn möglich auf Ohrhöhe aufstellen.... oder zumindest so hoch wie möglich und weg vom Boden. Die kleinen Kisten neigen bei Bodenkontakt gerne etwas dröhnig zu werden.

Auf einen Tisch zbs oder iwie auf Schwebende Konstruktionen ?
 
na leeren Bierkasten z.B. .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist machbar ^^
 
Und wenn die Bierkiste vorher voll war, dann ist der Sound auch schon egal. :evil:
Ich bitte dich. Selbstverständlich holt sich der gesundheitsbewusste Musikant einen Bierrahmen (so heisst das Ding, wenn keine Flaschen drin sind) aus dem nächsten Getränkeshop für 1,50 Euro. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir holen nur gefüllte Bierrahmen :)
Für die Leerung sorgt man schon selbst! :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde das sogar machen da ich seit 3 Jahren Trocken bin ^^
Meine Bandkollegen sind jedoch nicht so eingeschränkt und werden schon ein paar Kisten leeren können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, das sind ja schon viele sehr gute Tipps!!

Damit solltet ihr auch per Ferndiagnose schon gut hinkommen.

Also
1) Wenn jemand Rhythmus spielt:
Sobald mehr als 2 Saiten gleichzeitig gespielt werden: Den Verstärker clean oder höchstens auf gerade beginnende Verzerrung (crunch) einstellen, sonst entsteht Klangbrei
2) Wenn 2 Gitarristen das gleiche spielen
Müssen sie synchron spielen (Wie wenn nur einer spielt), sonst entsteht Klangbrei.
2 oder 3 Gitarristen gleichzeitig ist schon eine Herausforderung - vielleicht setzt ja mal jemand für ein Stück oder ein Teil eines Stückes aus.
3) Bass rausdrehen, bei zuviel Bass ensteht Mumpf (besonders im Band-Kontext)
4) Bevorzugt über den Pickup am Steg spielen - der Hals-Pickup kann bei Les Pauls schon mal "zu fett" klingen
5) Verstärker hochstellen. Muss nicht unbedingt ein Bierkasten sein, ein solider Stuhl tuts auch.
6) Verstärker nicht zu laut stellen, bei nicht so guten kommt ab einer gewissen Lautstärke nur noch Krach raus. Und ab einer gewissen Lautstärke neigt auch der Mensch dazu, das nicht mehr gut zu finden. Seine Ohren langfristig sowieso.
7) Proberaum abdämpfen - Jede Art von Stoff ist gut - mit einem kleinen Abstand zu den Wanden aufgehängt (zB. Vorhänge oder Teppiche). Oder Noppenschaumstoff an die Wände kleben.

Die Klampfen sind ja schon ok - Aber wenn man die auf SingleCoil umstellen kann (die Modellbezeichnung enthält ein "Plus") (mit Ziehen an den Tonreglern) solltet ihr auch das mal versuchen (schlankerer Sound)!

Langfristig solltet ihr euch natürlich nach besseren Verstärkern umsehen - dafür aber am besten dann ein neues Thema erstellen Wenn es um eine reine Ampberatung geht, seid ihr im Forum Verstärker/Boxen richtig.
Ich schätze aber, wenn ihr Röhrenverstärker haben wollt, seid ihr mindestens 400-500 Euro los. Pro Nase bei Neukauf.
Mit Modeler-Verstärkern gehts billiger. Vorteil: Es gibt viel mehr Möglichkeiten, auch "eingebaute" Verzerrer und Echos und und und. Nachteil: Es gibt viel mehr Möglichkeiten, einen schlechten Sound einzustellen.
Mit (guten) Transistor-Verstärkern gehts vielleicht noch etwas billiger - aber das ist eher nochmal eine Notlösung als eine langfristige Anlage. Aus dem gleichen Grund könnte man so was am ehesten gebraucht ziemlich günstig kriegen.

Edit: Mit "Verstärker" meine ich hier immer "Combo", also Verstärker mit eingebautem Lautsprecher. Man kann Verstärker und (Lautsprecher-)Box natürlich auch getrennt kaufen. Das ist flexibler, aber auch um einiges teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2) Wenn 2 Gitarristen das gleiche spielen
Müssen sie synchron spielen (Wie wenn nur einer spielt), sonst entsteht Klangbrei.
2 oder 3 Gitarristen gleichzeitig ist schon eine Herausforderung - vielleicht setzt ja mal jemand für ein Stück oder ein Teil eines Stückes aus.

Oder Alternativ: Derjenige der mit weniger Gain spielt, spielt Vollakkorde statt Powerchords. Oder beide spielen je die eine Hälfte eines Powerchords wobei man sich wieder synchronisieren muss. Oder ganz abwegig: der eine spielt die Leadspur. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wär kein Problem,einer spielt eben den Rhythmus und der andere den Lead Part ...
Das beide das gleiche spielen kommt bislang eigentlich bei keinem Song denn wir üben vor ...
 
Also die besten Voraussetzungen für eine Punkband - da ist der Sound dann auch nicht mehr so wichtig. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben