Anfänger braucht Hilfe beim Einstellen von Gitarre und Amp!

M
moonr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.10
Registriert
19.03.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo alle miteinander!

Bin blutiger Anfänger und habe mir jetzt eine E-Gitarre + Amp zugelegt. Dementsprechend bin ich mit den vielen Effekten und Einstellung an Gitarre und Verstärker noch etwas überfordert....

Nach dem ich die Gitarre gestimmt und mit dem Verstärker verbunden habe, habe ich trotzdem das Problem, dass egal bei welchem Effekt der Ton komplett nachhallt und zu brummen anfängt.

Gerade ich als Einsteiger wollte im Clean-Bereich etwas üben. Trotz verschiedenster Einstellungen am Amp krieg ich diese auftretenden "Effekte" nicht weg...

Gitarre: Ibanez RGR 321 EX
Amp: Peavey Vypyr 15

Kann mir da einer helfen?

Gitarre und Amp sind komplett neu. Muss ich noch irgendwas an der Gitarre einstellen?

Gruß, moonr
 
Eigenschaft
 
Willkommen ! Du solltest als erstes mal in die Bedienungsanleitung vom AMP schauen und die
Effekte ausschalten damit du einen "geraden" Ton bekommst . An den Knöpfen rumspielen
kannst du dann später immer noch.
Viel Spass !
 
Sooo... hab ich gemacht. Der Hall-Effekt ist jetzt auch weg, allerdings ein gewisses "Brummen" is immer noch zu hören.... Liegt das vllt. an den PU's? Muss ich die evtl. anders einstellen?
 
bin auch anfänger und hab die gleiche gitarre wie du :)
mit welchem PU spielst du denn? die gitarre hat ja einen 5 wege schalter. ich verwende immer den bridge pick up, den finde ich klar am besten.
 
dito :) aber irgendwie stimmt halt noch was nicht... :gruebel:
 
also wegen diesem brummen... wenn ich bei mir die g saite zu stark anspiele, brummt sie auch nach. versuch mal die saite weniger stark oder so anzuspielen...

ansonsten würde ich sagen, dass es wahrscheinlich am amp liegt. vielleicht kennst du ja jemanden, der das mal anschauen könnte.
 
brummt dein amp auch wenn du die saiten festhälts?
das brummen kann aber auch von deinem handy/laptop/rechner (nahe bei der gitarre/amp) kommen.
 
Ich häcke mal den Thread: Ist das Brummen eigentlich normal, wenn man die Saiten nicht berührt, oder ist das auch die Frage der Kabelqualität?
 
wenn ich die Saiten festhalte brummts nicht mehr
der sound schwingt halt stark nach mit einem gewissen brummen.
was das kabel angeht, da hab ich das standart-kabel, das bei der ibanez im paket mit drin war. vllt liegts auch daran. sollte mir mal ein besseres zulegen
 
Probier mal verschiedene Richtungen aus, wie Du Dich zum Verstärker hinstellst. Der Trafo vom Amp streut nämlich bei Single Coils ganz ordentlich ein. Nimm Abstand zum Amp. Wenn Deine Gitarre einen Humbucker hat, versuch den mal. Klingt zwar oft nicht so brilliant, brummt aber weniger (daher der Name).
 
Hab seit Freitag auch den Vypyr 15. Ziemlich viele Einstellungsmöglichkeiten... ;)

Gibts schon irgendwo einen Thread indem es um Einstellungen von diesem Amp geht? Wenn nicht könnten wir uns ja hier ein wenig austauschen. Die Anleitung ist ja leider nicht sehr ergiebig.

Ich hab gleich eine Frage:
Wie kann ich den Amp, der nach dem Einschalten kommt, auswählen? Am liebsten wärs mir wenn automatisch einer der clean-Amps kommen würde und zwar ohne Delay. Immer wenn ich einschalte kommt nämlich eine von diesen extrem verzerrten Amps mit Delay.
 
... Bin blutiger Anfänger ... habe ich trotzdem das Problem, dass egal bei welchem Effekt der Ton komplett nachhallt und zu brummen anfängt.
was versuchst du denn zu spielen? und ist dir dämpfen ein begriff (ich mein jetzt nicht beim kochen;))?
 
1. SC brummen meistens etwas. Wenn Du die Zwischenpositionen einstellst (5-Wege-Schalter auf 2 oder 4), sollte es weniger werden.
2. Weniger Gain einstellen, dann brummts auch weniger.
3. Am Kabel liegt das sicher nicht, evtl. an einer Raumbeleuchtung, wenn Du stark strahlende Röhren irgendwo hast - oder Sendemasten als Nachbarn.
 
Energiesparlampen nicht vergessen, die lassens auch richtig brummen.
 
ach Gott.... Das man auf so viel äußere Faktoren achten muss dachte ich nicht... Und ich wollte mein Medienzimmer zum Gitarrespielen benutzen :/
 
Im Allgemeinen klappt das auch.
Nimm eingfach mal zuest die Zwischenpositionen. Ein bischen Brummen ist aber immer normal. Der Amp selbst brummt auch nicht selten, auch ohne einen "Empfänger" wie die Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben