Anfänger Bass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yvo93
Yvo93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
04.04.07
Beiträge
2.693
Kekse
7.147
Ort
Mainz
Hi Leute,
En freund von mir will vllt. mit Bass anfangen er hat relativ wenig ahnung (ich auch da ich nur gitarre spiel) und ich hab mir ma gedacht ich könnt hier ma für ihn nnachfragen:
er hat gesagt es wär ihm relativ egal was für einer Hauptsache er klingt gut hat 4 saiten und is rot schwarz oder braun.
Könnt ihr ihm helfen ???

Mfg DYves
 
Eigenschaft
 
hey!

hilfreich wären ein budget und was er sonst noch brauch:

- bassamp
- kabel
(- gurt)
(- pleks)

welche musik will er damit spieln?

was aber imho ma was gutes fürn anfang ist wär zb.:

https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr190jubk_jumpstart_basspaket.htm

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=F53VqHzlvFEAAAEVaBxWf70R&JumpTo=OfferList - vorallem für kleine finger ist der echt gut...sau schmaler hals (mir aber zu schmal)

ich könnt nun noch einige starter sets aufzählen, aber vllt erstmal mehr infos :)

mfg
FtH
 
Also er will punk und Nu-Metal spielen und wegem budget frag ich ihn gleich ma....
ich editiere das gleich

Edit:
er hat gesagt 250€ (is en bissl kompliziert mit dem er un so)^^+

en amp etc. solte schon dabei esein
 
Hey Hey
ich bin der Freund vom Silverstar....
also ich hab eig. GAR KEINE ahunung von Bässen un den Kram möchte aber Bass lernen...
joa dazu habt ihr mir ja schon paar Links gepostet...also das Ibanez Paket gefällt mir *.*
Danke für die Tips ich werde nun mal schauen was machbar ist...

MFG Min
 
so, dann ich noch einmal:

also für den musikstil leg ich dir den ibanez ans herz.

vom sound her und mit guten saiten klingt der echt ziemlich gut. ziemlich viel druck und brilliante höhen.

wird oft empfohlen und ich find ihn auch besser von der bespielbarkeit her als den zodiac, bei dem ich fand, dass er ähnliche sounds wie der ibanez hinkriegt.

aber überzeugt dich vllt mal noch selbst. ich denk, ob 250 oder 270 ist echt nicht schlimm. bei dem ibanez set haste dann was anständiges für den anfang.

mfg
FtH
 
Na gut ...ich werde nochmal paar Nächte drüber Philosophieren...Vielen Dank aber :)
 
Also er will punk und Nu-Metal spielen
Hmm... wenn ich Nu Metal höre, denke ich da an tiefe Tunings.
Meist höre ich entweder was in Drop D (Papa Roach, Disturbed), Drop B (Slipknot) oder in A (KoRn zB). Irgendwas dazwischen ist natürlich möglich, kam mir aber nicht so unter.

Hmm. Also die Frage: 4 oder 5 Saiten?
Da er gleich ein Set haben will, wirds schwer.... Ich würd auch Ibanez sagen. Nimmste ein Ibanez GSR Starterset, damit wird er wohl erstmal beschäftigt sein.

Den kleinen Verstärker wird er, wenn er ihm nicht mißfällt, als Übungsamp auch mit besserem Equipment benutzen können.

Hmm, wenn Kustom noch in Deutschland vertrieben worden wäre, hätt ich dazu geraten... da hast für richtig kleines Geld nen genialen Übungsamp (und man hätte entweder Geld gespart oder einen besseren/anderen Bass kaufen können...).
Hab da nen 16Watter für 50 Tacken gekriegt und bin super zufrieden.

Achja: Wenn er damit Sachen wie Mudvayne oder Disturbed spielen will, dann sollte man auf die "Slapbarkeit" achten... Nu Metal hat irgendwie ne Affinität zu Slap^^

EDIT: LECK MICH FETT
Kustom gibts doch noch zu kaufen... o_O
Also ich persönlich hab den hier. Meine Fresse, haben die die Preise angezogen.

Ne Nummer kleiner wäre der hier.
Da könnt ihr dann auch andere Bässe ins Visier nehmen.
zB den hier (!), das schicke Teil hier^^ oder sogar nen schicken Squier.
 
hi leute,
ja fragt ihn selbst wie ihr seht hab ich ihn ja dazu animiert sich hier nen acc. zu machen weil man hier echt top beraten wir **schleim**,
ne aber ma ohne mist sau gut hier ^^

MFG DYves
 
Hm man könnte auch darüber nachdenken den Combo ganz wegzulassen und lieber einen Kopfhörerverstärker + Kopfhörer benutzen. Ich übe daheim nur noch so, und 10 Watt Combos kann man so oder so nicht in Bands einsetzen.
 
...also bei Gitarren is J&D nich weirklich so gut.... also da muss ich sagen find ich persönlich ibanez ansprechender aber is deine entscheidung min ><

Mfg Dyves
 
Die Sache mit dem Bass scheint ja nun relativ klar zu sein. Der Ibanez ist völlig ok, da würde ich auch nicht mehr lange suchen.

Bleibt noch die Frage nach einem passenden Amp.
Da stellt sich zunächst natürlich die Frage, was du damit machen möchtest.
Der Amp aus dem Ibanez Starter Pack ist zum üben ausreichend, um damit zusammen mit einer Band Musik zu machen ist er aber zu schwach auf der Brust.

Dennoch hat ein Übungsamp seine Vorteile. Auch wenn du in einer Band Musik machen willst, wirst du zu Hause üben müssen. Da bietet sich so ein kleiner Brüllwürfel natürlich an. Auch die etwas erfahreneren Basser hier haben meist noch so eine kleine Quietekiste zu Hause stehen, die kann man eigentlich immer gebrauchen.

Mit dem Set bist du meiner Meinung nach gut beraten. Es ist beinahe alles dabei, was man braucht um loslegen zu können.
Auf Dauer wirst du dir nach und nach bessere Komponenten kaufen, wie etwa einen guten Gurt, vernünftige Kabel, irgendwann wahrscheinlich einen größeren Amp und dann vermutlich irgendwann einen neuen Bass. Doch im Moment ist das alles noch Zukunftsmusik und um mit dem Bassspielen zu beginnen, bietet dir das Set alles, was du zunächst benötigst.
 
Hey, vielleicht solltest du auch mal hier in meinem "Bass für Anfänger"-Thread nachschauen:
https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/270345-peavey-milestone-e-bass-ok-f-r-einsteiger.html

CH4OS schrieb:
Beim Musikhaus Kirstein habe ich aber den gleichen E-Bass (der bei Thomann ohne Zubehör 199,00 EUR kostet!) + Amp + Stimmgerät + Kabel + Gurt + Gigbag + "Learn to Play"-DVD für sagenhafte 149,00 EUR (anstatt 329,00 EUR) gefunden
-> PEAVEY MILESTONE 3 + Amp, u.a. @ 149,00 EUR (Musikhaus Kirstein)
Den Bass gibt es dort im Shop auch in rot-metallic und in diversen Reviews (Links ebenfalls dort im Thread vorhanden) wird er immer wieder dafür gelobt, dass er "underpriced" ist und wird sogar teilweise CTs und Squier Bässen vorgezogen.

Kannst du dir ja auch mal anschauen. Ich werde mir dieses Set auf jeden Fall noch diese Woche bestellen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben