Am Anfang nen Anfänger Bass kaufen?

PGoes
PGoes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.07
Registriert
26.01.05
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Konstanz
Hallloooo
Also ich wollte mit dem Basspielen anfangen... finde aber irgendwie keinen vernünftig ausseheden Anfänger Bass!!
Is es ratsam als Blutiger Anfänger gleich einen sag ich mal Fortgechrittenen Bass zu kaufen? Ich hab nämlich keine Lust mir irgend so einen unstylischen Anfänger bass zu holen nur weil ich erst anfange...
Helft mir mal pls
MFG Päää†
 
Eigenschaft
 
ich kann nur den Cort New Action Bass emfehlen.

hab ich auch, is vom saund geil, und vor allem sehr flexibel. hat kein schlagbrett, und das find ich echt geilo.

ansonsten wuerd ich erstma auf den sound unso achten, ich denk das aussehen is weniger wichtig. :great:
da, so sieht da aus:
(das links is der bass, rechts is die box ;) )
 

Anhänge

  • DSC00953.JPG
    DSC00953.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 360
also wenn du dir das mit dem bass spielen gut überlegt oder schonmal ausprobiert hast, dann ist es sicher okay, keinen "anfängerbass" zu nehmen. außerdem redet da der geldbeutel mit ;-)
@johnnybassplayer: warum hast du da auf deinem 3500er top n preamp drauf? bringt das sooo ne soundverbesserung?

edit: warum sehen "anfängerbässe" anders aus als die teuren? squier sieht genauso aus wie fender, olp wie die musicman/spector und epiphone wie gibson. wo ist das problem? wohl weniger bei der optik, mehr beim sound...
 
wenn du die kohle hast, hol dir gleich ne geile axt. is ne investition fürs leben. allerdings must du länger durchprobieren bis du genau das baby in den händen hast...dann sag ja!
 
Ich kann mich meinen Vorrednern im Prinzip nur anschließen.
Solange du das durchziehen willst (und das Dingen nich nach drei Monaten in der Ecke steht und keines Blickes mehr gewürdigt wird)
und du das Geld hast, ist das durchaus eine Überlegung wert.

Meiner Meinung wird das Problem bei der Sache nur sein, dass sich bei dir mit der Zeit Vorlieben für verschiedene Eigenschaften eines Basses einstellen werden. Bloß doof dann, wenn dein Super-teures-Gerät auf etwas ganz anderes ausgelegt ist, als das, was dir schlussendlich gefällt.
Bei einem Einsteigerbass kannste erstmal spielen lernen, während du ein Feeling dafür entwickelst, was du "geil" findest und was du im Endeffekt wirklich für Musik machen willst (was etwas ganz anderes sein kann, als das was du dir im Moment so ausmalst).
Aber wenn du jetzt das Geld für ne "geile Axt" hast, dann wirst du's dann, wenn du dir ne neue Axt zulegen willst, wohl auch haben ;)

Bei mir war es so, dass ich das Geld nicht hatte (und auch bis heut noch nicht habe). Ich spiel ebenfalls den Cort Action Bass (seit gut zwei Jahren) und find den alles andere als "unstylisch". ;)
Ist zwar wie immer und überall Geschmackssache, aber mich würde es auch stark interessieren, warum Anfängerbässe unstylisch sein sollen ... ?
Haste dir mal im Einsteigerbass-Thread ein paar Brummer angeschaut? Klickst du hier: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=32924
 
ich find zB den Ibanez GSR-200 nich schlecht. sieht cool aus (sicher ansichtssache) klingt auch garnicht so schlecht und preiswert ist er auch :)
 
PGoes schrieb:
Also ich wollte mit dem Basspielen anfangen... finde aber irgendwie keinen vernünftig ausseheden Anfänger Bass!!

Das haste gelesen? Was sieht denn für Dich überhaupt "vernünftig" aus? -Zumal das Aussehen doch eher zweitrangig ist. Was nützt Dir so´n superschickes Teil, wenn es klanglich und von der Bespielbarkeit her die hinterletzte Möhre ist ... ;)
 
ich glaub´mit unstylish meint unser sorgenkind eher ein billigprodukt (no-name, billo-kopie, u.ä.), das möglicherweise nur belächelt wird...
 
Das hier ist doch ein vernünftig aussehender Anfänger-Bass. ;) ;)

Hier habe ich auch noch einen vernünftig aussehenden Bass gefunden,kenne davon aber nur die Gitarren-Version
 
PGoes schrieb:
Hallloooo
Also ich wollte mit dem Basspielen anfangen... finde aber irgendwie keinen vernünftig ausseheden Anfänger Bass!!
Is es ratsam als Blutiger Anfänger gleich einen sag ich mal Fortgechrittenen Bass zu kaufen? Ich hab nämlich keine Lust mir irgend so einen unstylischen Anfänger bass zu holen nur weil ich erst anfange...
Helft mir mal pls
MFG Päää†
F orm F ollows F unction und Mode entsteht - Mode vergeht ... ;)
ja, wenn man das Geld hat & ausgeben will, kaufe man "was Gutes" & erfreue sich lange am Instrument oder am Wiederverkaufswert. Ansonsten kaufe man "was Preisgünstiges" (siehe Anfängerbässe) /Post von Basstom und benutze es später als Backup bzw. hänge das Teil zur Dekoration an die Wand, wenn man nicht auf den halben NP beim Wiederverkauf angewiesen ist :D .
 
No Idea schrieb:
@johnnybassplayer: warum hast du da auf deinem 3500er top n preamp drauf? bringt das sooo ne soundverbesserung?


mhhhh, also ich hab den preamp, der auch ein delay dranhat!!!!, von nem bekannten geschenkt bekommen, und hab mir den halt drangehaengt, n paar einstellungen machen eigentlich nen geilen effekt :great:
 
Alsooooo... danke erstamal für die zahlreichen antworten *g*! :)
Schaut mal im Anhang...das is der bass der es mir voll angetan hat! :D
ich find den Kopf so hammer geil (andere sagen er sieht scheisse aus,aber mich stört es nich) und das schwarze griffbrett is auch voool edel!
Ich weiss.... es muss nich gleich nen Fender sein,wie der den ich im Anhang hab, aber ich hab keinen so änlichen bass von einer "noname marke" gefunden,damit hätt ich absolut keine Problem, Marke is mir eig.egal!!
Wenn jemand so nen änlichen bass von ner andren Marke findet sagt pls ma bescheid! Das wär echt nett, den ich wollt es voll durchziehen mit dem Bass spielen! :great:


Edit: Nen metall bass sieht auch scharf aus.... aber naja
Die anfänger Tutorials hab ich schon gelesen aber danke der Nachfrage !
 

Anhänge

  • fendersqstandard_jazzbass_rw.jpg
    fendersqstandard_jazzbass_rw.jpg
    16 KB · Aufrufe: 246
Soultrane schrieb:
gib ma bei ebay im suchfenster jazz bass ein. da gibt´s günstige angebote von neuinstrumenten einer no-name firma...QUOTE]
Leider wird bei ebay auch viel Neuwarenmist angeboten, lausiges Material und schlechte bzw. schwankende Verarbeitung. Achte gerade im Fall Fender (Nachbau) darauf, dass der Hals für Dich gut bespielbar ist (Das ist natürlich auf einem No-Name-Bild toll beurteilbar :rolleyes: ). Die meisten Anfänger tun sich mit einem schlanken, ausgeprägten "D-Profil" leichter ("da rutscht der Daumen leichter ´rum"). Vgl. dazu auch mal Threads unter dem Stichworten Jazz versus Preci.
 
Hey Soultrane!
Der Bass da bei ebay sieht ja mal echt klasse aus! Dne bass den ich oben gezeigt hab krieg ich im netz für 244€!! Fast so wie der bei ebay!
ich schau dann da auch ma vorbei,thx für den Tipp!
Gretttz Päää†

P.S.Kleine frage für zwishendurch *g*: Kann man nen Jazz-bass auch für rock benutzen??
 
@d´Averc

geb´ dir natürlich recht. selber ausprobieren und vergleichen+kaufberatung vor ort ist das beste...

rock spiel ich mit´m jazz auch. das ding ist ein alleskönner!
 
Soultrane schrieb:
... das ding ist ein alleskönner!
Damit sind wir uns einig und raten PGoes zum Squier-Jazz. Falls Versand und luschig verarbeitet, hat er ja Rückgaberecht - wenn ok, bekommt er päter, falls er ihn ´mal nicht mehr haben will, noch gutes Geld beim Weiterverkauf.
 
d'Averc schrieb:
Damit sind wir uns einig und raten PGoes zum Squier-Jazz. Falls Versand und luschig verarbeitet, hat er ja Rückgaberecht - wenn ok, bekommt er päter, falls er ihn ´mal nicht mehr haben will, noch gutes Geld beim Weiterverkauf.



yessss!!!
 
kauf ihn lieber beim "local dealer"! da kostet der auch nur 250€ (so wars bei mir). und wenn nicht, dann kannste mit denen immer noch handeln. und wenn er immer noch 10 euro teurer ist als das netz, wäre es mir das wert. der prüft die ware, stellt den bass ein und wenn was sein sollte, hast du gleich n ansprechpartner und musst den bass nicht versenden.
ich hab auch n squier standard; allerdings den precision. die dinger sind einfach geil für den preis. DAS aussehen und DEN klang. und über die qualität kann ich auch nicht meckern.
 
wenn du dir ganz sicher bist das du nicht nach einem jahr bass spieln aufhörst kannst du dir einen teuerern kaufen!
wenn du dir nicht sicher bist im anfängerthread nachschauen!!!

mfg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben