[Anfänger] Behringer QX an ATEM Mini

  • Ersteller toschi123
  • Erstellt am
T
toschi123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.21
Registriert
22.12.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin absolut kein Audioprofi und verzweifele gerade etwas bei der Verkabelung.

Habe am PC ein Blackmagic Atem Mini, das wunderbar läuft. Wollte jetzt besseren Sound und habe ein Rode NT1-a sowie ein Behringer Xenyx QX1202USB besorgt.

Das Mikrofon ist also per XLR am Xenyx angeschlossen und ich möchte das Xenyx wiederum an den Mic1 vom Atem Mini anschließen (3,5mm Klinke):

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/atemmini

Manual:
https://documents.blackmagicdesign.com/UserManuals/ATEM_Mini_Manual.pdf

Lt technischer Daten sind die beiden Mic in (3,5mm): Analogeingabe: Unsymmetrisches Stereo


Habe dazu ein Kabel 2x6,3 mono auf 3,5m Klinke Stereo besorgt und bion von Main Out auf dem Xenyx auf Mic1 beim Atem Mini gegangen.

Ergebnis: Linker Kanal schlägt extrem hoch aus und ist verzerrt, rechter ist stumm.

Liegt das an der (Un)symmetrie?

Der USB-Out vom Xenyx als USB Mikro direkt am PC funktioniert bei gleichen Einstellungen einwandfrei.

Vermutlich absolute Deppenfrage, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (bzw. möchte auch einen Defekt an Kabel, Mikro, Mixer ausschließen).

Kann ich direkt vom Mixer auf den Klinkeneingang? Wann ja, mit wlechem Kabel, Adapter?


Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Die Anleitung und die Homepage von Atem schweigt sich leider über die Belegung der Miniklinke aus...
Allerdings kannst du den Input der Mikroeingänge im Setup des Atem auf Line Level und auf 2 x mono umschalten.
Das Mischpult gibt Line Level aus.
Die 2 Mikro/Line Eingänge des Atem sind je Mono, vermutlich, da umschaltbar bei Line Level auch links/rechts, also stereo.
Somit ist klar, das du rechts nichts hörst (auf Mono umstellen).
Sofern du die Verzerrung durch Umstellung des Levels auf Line hinbekommst, kannst du es so lassen.
Ansonsten kannst du auch 2 Kabel 6,3 auf 3,5 Klinke (mono TS) an beide Inputs anschliessen und so ggf. auch via Mischpult Stereo Signale einspeisen.

https://documents.blackmagicdesign.com/UserManuals/ATEM_Mini_Manual.pdf
Seite 583...
 
Oh, Mann. Das war es...

vielen Dank! Tut mir leid, dass Du für mich das Handbuch lesen musstest. Ich war da völlig betriebsblind und habe es überlesen.

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben