Nur Mikro aufnehmen - Behringer Xenyx QX1002 USB

M
momis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.14
Registriert
04.01.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte über das oben genannte Mischpult mehrere Soundspuren Mixen und hören - allerdings nur das Mikro (XLR 1) hören.
Vorweg: Ich wende mich an diese Board, obwohl ich eher zur Kategorie "Gamer" gehöre, da ich denke, hier jann man mir besser helfen.

Mein Setup wäre wie folgt:
Behringer Xenyx QX1002 USB:
t.bone SC450 über XLR an Port 1
TeamSpeak 3 über Klinke an Port 2 -> Ist dieser Eingang überhaupt Stereo? Benötige ich bei einem Kommunikationsprogramm überhaupt Stereo?
Den Hauptsound des PCs via 2x Monoklinke über Port 5/6
Die Musik, die ich nebenbei höre, auch via 2x Monoklinke in Port 9/10
Kopfhörer an den Phones-Ausgang
Möglicherweise Hauptausgang (Main Out) in meine Externe Soundkarte, oder via USB aufnehmen?
Behringer Xenyx QX1002 Beschriftung.jpg
Nun meine Probleme, zum Teil schon oben erklärt:

Ich würde gerne, wenn ich alle Kabel eingesteckt habe, alles mit den Kopfhörern hören, außer das Mikro, in das ich spreche.
Ist der Port 2 Klinke Stereo, und benötige ich das für Teamspeak/ Skype?
wenn ich über die oben genannten Programme spreche/chatte, hören die Gesprächspartner dann alles, oder nur das Mikro?

Wenn ihr noch Dinge findet, bei denen Ihr denkt, sie stünden mir im Weg, bitte auch mitteilen.
Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist das machbar. Einem Kumpel von mir hab ich das mit dem selben Pult nur von Sirius verlässt. Machbar ist s und funktionieren wird es auch. Gibt dann halt ein paar Sachen bei der Bedienung des Pultes zu beachten, aber das ist nicht viel.
Wenn du interesse hast, kann ich dir die Verkabelung und Einstellung erklären.

LG Lightmaker97

PS: wenn du wot Spieler, kannst mich ja anschreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätte auf jeden Fall Interesse, meine letzte Version war um einiges teurer ._.

Wär echt toll, wenn mir das erklären könntest :)

Spiel ich leider nicht, aber genug Anderes :)
 
Na gut, dann wollen wir mal,
ich werde dir hier alles Stück für Stück erklären. Den USB Anschluss, lass ich aussen vor, da ich das nicht mit USB machen würde, da du nie weißt, ob die Verbindung nicht abbricht.

Als erstes das Micro:
Das steckst du, wie du geschrieben hast, auf Kanal 1. Um in den PC zu kommen brauchst du ein Kabel vom "FX-Send" in den Mic Eingang am PC (Mini Klinke Kabel mit Adapter von klein auf groß).

Für TS3 nimmst du ein Kabel mit Mini Klinke auf 2 große Klinken steckst den Out am PC auf den Kanal 3/4.
Den Game Sound steckst du auf 5/6 und den Musik Sound auf einen anderen der beiden Eingänge 7/8 oder 9/10.

Den Main Out kannst du auf die Soundkarte/Anlage stecken, allerdings ist da das selbe Signal, wie auf dem Kopfhörer. (Wo der rein kommt is klar, oder? ;) )

Das war es mit stecken. Jetzt kommt Einstellen.
Für das Mic lässt du den untersten Regler auf Links anschlag, da du dich sonst hörst. Den FX Regler stellst du auf Mitte ein, oder wie auch immer (hängt von der Programmeinstellung ab). Das wars beim Micro.
Den zweiten Eingang brauchen wir nicht, da es nur ein Mono Eingang ist.
TS3 Einstellen mit der Lautstärke kannst du mit dem großen grauen Regler in der Mitte wo in klein 3/4 drunter steht.
Das Game finest du dann in der selben Reihe nur ganz unten. Mit der Musik ist davon abhängig, auf welchen Kanal du es steckst (Demenstprechend halt 7/8 oder 9/10).
Die Lautstärke gesamt findest du für die Soundkarte/Anlage am Fader. Links vom Fader findest du den Lautstärkeregler für den KH. Über diesem Regler ist die Taste "to CTRL RM". Der muss gedrückt sein, da sonst kein Signal an den KH weitergegeben wird.

Hoffe das war hilfreich (wenn nicht schreib was los ist).

LG Lightmaker97

PS: Spiele auch diverse Spiele (als Schüler hat man ja noch die Zeit dazu ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich werde dir hier alles Stück für Stück erklären. Den USB Anschluss, lass ich aussen vor, da ich das nicht mit USB machen würde, da du nie weißt, ob die Verbindung nicht abbricht.
Also du sagtest "Grundsätzlich ist das machbar" dachte ich mir ja schon "da bin ich aber mal gespannt, wie das gehen soll". Und jetzt lässt du einfach mal das USB-Interface außenvor. Wir sind hier im Recordingforum, ich dachte es würde gerade darum gehen.

Das steckst du, wie du geschrieben hast, auf Kanal 1. Um in den PC zu kommen brauchst du ein Kabel vom "FX-Send" in den Mic Eingang am PC (Mini Klinke Kabel mit Adapter von klein auf groß).
An sich muss es in den Line-Eingang am PC, wobei in der Tat viele nur noch "Mic" haben, man dann in den Einstellungen umstellen bzw. die Vorverstärkung abstellen. Aber dann nimmt man ja eben mit der schlechten Aufnahmequalität des integrierten PC-Sounds auf. Der Threadersteller hat sich extra ein 100€-Großmembranmikro gekauft, da kauft mansich dann in der Regel einehochwertige Soundkarte dazu um in guter Qualität aufzunehmen, er hat diese bessere Soundkarte nun im Mixer integriert. Wobei ich deine Mühe, Lightmaker, jetzt nicht niedermachen will, das was du schreibst ist an sich gut und sinnvoll. Nur ich weiß nicht, ob es im Sinne des Threaderstellers ist, dass man nicht das im Mixer integrierte USB-Interface nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke :)

Das heißt, dass dann nur FX aufgenommen wird, was praktisch ein eigener Ausgang ist.
Und wenn ich die anderen etwas hören lassen will, kann bei dem jeweiligen Port einfach FX aufdrehen, und es wird mitgesendet, oder?

Dann glaube ich, hab ich alles verstande :)

Danke nochmal :)

Ich auch, können uns ja mal bei Skype oder so zusammensetzen :)

- - - Aktualisiert - - -

@ars ultima:
Ich habe eine externe ASUS Xonar U7, die wird hoffentlich etwas besser sein als das integrierte Modul des Mixers :)
Aber trotzdem danke für deine konstruktive Kritik :)
 
Das heißt, dass dann nur FX aufgenommen wird, was praktisch ein eigener Ausgang ist.
Und wenn ich die anderen etwas hören lassen will, kann bei dem jeweiligen Port einfach FX aufdrehen, und es wird mitgesendet, oder?
Ja genau.

Ich habe eine externe ASUS Xonar U7, die wird hoffentlich etwas besser sein als das integrierte Modul des Mixers :)
Aber trotzdem danke für deine konstruktive Kritik
ich hab deinen beitrag jetzt auch noch mal richtig gelesen, sorry (an Lightmaker97), ich war da etwas unnötig hart und vorauseilend :)
 
No Problemo, war ja gut gemeint :)

Mein vollständiges Setup wäre dann:
Behringer Xenyx QX1002 USB
t.bone SC450
1x XLR Kabel
3x Minikline -> 2x Monoklinke (TS3/Musik/Brauch ich so noch)
1x Cinch -> 2x Monoklinke (Boxenausgang meiner Xonar für Gamesound)
1x Miniklinke -> Miniklinke (FX, Adapter habe ich)
- Spielt es eine große Rolle, ob der Adapter auch vergoldet ist? Weil Kabel und Mic In auf der Xonar sinds, und das Mischpult nicht.

Nochmal danke an beide :)
 
Sieht ganz gut aus.
Mit dem vergolden ist wurscht, zumindest für mich (bin ja PA´ler). Wüsste jetz nich was dat bringen sollte.
@ars Mit USB bei den Pulten bin ich nicht so auf dem Laufenden, da ja PA´ler und ich so ein Ding noch nie benutzt habe. Das einzige Pult mit USB ist das LAX 12D im Betrieb und der is nur für Sticks.

LG Lightmaker97
 
Dann sag ich mal Danke an euch beide, ihr habt mir sehr geholfen :)
Jetzt kann meinem Spaß nichts mehr im Weg stehen :)
 
Hoffe ich mal.
Vielleicht hören/sehen wir uns irgendwo mal ;)

LG Lightmaker97
 
Tja, jetzt ist alles da, allerdings funktioniert nicht alles.
1.: Damit ich Signal an den KH bekomme, darf ich gar keine Taste gedrückt haben :D
2.: Bei Audacity kommt beim ersten Start/Recordingversuch eine seltsame Kurve im Frequenzbereich, welche sich als Piepen herausstellte.
Danach, beim 2ten Versuch, kann ich aufnehmen, allerdings ist da immer noch ein Piepen, auf etwa immer der selben Frequent, das nicht weggeht. Liegt ds an EMI, falsch verkabelt, Effekt...?

Wenn noch detailliertere Fragen sind, einfach her damit :)

Wär toll wenn ihr mir nochmal helfen könntet :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben