Anfänger brauch Hilfe bei Behringer LC2412

  • Ersteller SirOlli
  • Erstellt am
S
SirOlli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.12
Registriert
30.08.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo allerseits.
Ich bin neu hier und in der Lichttechnik. Ich mache als Hobby schon seit Jahren Musik und nu habe ich mir überlegt mir auch mal Licht zuzulegen.
Ich habe mich mit meinem Bruder (Sponsor^^) zusammengetan und er und ich haben uns nun was zugelegt.

Das Behringer Eurolight LC2412 und 2 x Eurolite LED KLS-400 und ein Mushflower Effekt Gerät. Aktuell wollt ich es mit dem KLS-400 probieren und dem Mischpult.

Nun wollt ich mal testen was das Mischpult so kann. Habe es angeschlossen und jaaa.. was soll ich sagen, ich hab kein Plan. ^^ Ich komme mit der Anleitung überhaupt nicht klar. Nach 2 Stunden probieren, dacht ich mal ich such nen gutes Forum raus und habe das hier gefunden.
Ich habe zwar Licht Effekt hinbekommen, aber nicht so wie ich es dachte was das hier alles können sollte. Ich habe auf Preset 5 ca. 7 verschiedene Auto Effekte... und das wars. Ich muß dazu sagen Sound to Light habe ich noch nicht probiert und wollte es auch noch nicht, da ich erstmal die anderen Sachen testen wollte.

Ich hoffe irgendwer kann mir hier weiterhelfen. Sei es durch Tips, gezielte Fragen wo ich dann meine Fehler selber finden oder was austesten kann, oder mit Links, wo eine Info Seite oder ne Einweisung zu finden ist.

Danke vorab! :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Also zuerst mal solltest du sicherstellen dass du alles richtig verkabelt hast: DMX Out am Pult -> DMX In am KLS. Dann musst du am Pult die "Upper" Taste aktivieren (Seite 11 der Bedienungsanleitung). So hast du auf Kanal 1 die Internen Programme, auf Kanal 2 den Master Dimmer, usw. (den genauen DMX Protokoll findest du ab Seite 9 der Bedienungsanleitung des KLS) Jetzt kannst du alle Farben der einzelnen Spots einstellen.

So hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen:)

mfg

Neckel
 
Hi Neckel,

danke für Deine Antwort. War auch sehr präzise und hat mir ein wenig Verständnis weitergebracht, nur leider hatte ich keinen Erfolg. :gruebel:

Kabel sind richtig. Upper-Taste Leuchtet. Das P zeigt er auch auch für die Preset Bedienung.
Wenn ich nun A und den Master hochziehe (während des hochziehens durchläuft er verschiedene Auto Modi) kommt das Licht zum stehen. Nun bediene ich wie in der Anleitung steht die Preset Regler, aber nichts passiert.

Bin also immer noch für jeden Tip dankbar! :)

Es klingt so, als wenn Du die Kombi gut kennst, oder haste die Bedienungen ausm I-Net Dir angeschaut? ;)

MfG und danke
SirOlli


PS. Habe hier mit dem KLS-400 im Sound to Light Modus nen kleines Video aufgenommen. Zwar mit Handy, aber ich denke man kann die Leuchtkraft gut erkennen. ^^ youtube Video
Und hier noch ein Bild von dem Behringer Mischpult.
 
Hi,

also mit den Geräten hab ich noch nicht gearbeitet. Bin aber am überlegen mir auch zwei KLS 400 Sets zu kaufen:rolleyes:

Hast du denn am KLS den DMX Mode an und die DMX Adresse (001) (siehe Seite 8) richtig eingestellt?

Wenn ja dann sollte es doch gehen:gruebel: Kanal 1 @ 0, Kanal 2 (master) aufdrehen und dann mit den Kanälen 4 - 15 die Farben der Spots einstellen und mit Kanal 3 den Strobe...

Viel mehr kann ich jetzt leider auch nicht helfen da ich wie gesagt die Geräte nicht kenne...

Gutes Gelingen,

Neckel
 
Hi,

Ja, habe den DMX Kanal 1 an. Bei den anderen Kanälen kommt überhaupt kein Licht.
Was interessant ist, ist, wenn ich A und Master auf halb ziehe, kann ich mit Preset 5 auch die Auto Programme durchschalten. Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Es reagiert echt nur Kanal 5... habe grad nochmal alles durchgetestet... liegt da vielleicht nen Defekt vor? Ich habe leider erst eine KLS-400 da, das Versandhaus mir ne KLS-300 geschickt hat und diese grad erst auf Umtausch Kurs noch ist. :/

Also im Musik Modus sind die echt nice. Hatte eine am WE auf ner kleinen Geburtstagsfeier (Art Kneipenraum mit kleiner Theke, Größe ca. 60 Personen sitzend an Tischen) und da hat die eine das schon gut ausgeleuchtet...
Wollte halt genau wie Du schon schreibst, die Farben direkt steuern und Bunte Strobe Effekte einbauen, aber das will einfach net. :-(

Greetz
 
Also ich glaub iergendeiner von uns versteht was falsch:rolleyes:

Du hast am Pult zwei Ebenen mit 12 Fadern macht ingsgesamt 24 Fader. Dein KLS belegt 15 Kanäle, dh heisst auf dem ersten Fader hast du die eingebauten Programme, auf dem zweiten Fader den Master Dimmer des KLS auf dem dritten den Strobe un dann auf den Fadern 4-15 die Farben.

Du sagst du hast DMX Kanal 1 an. Das würde heissen dass du den ersten Fader hochgezogen hast. Sollst du aber nicht da du ja nicht die Programme aufrufen möchstest also lässt du den unten. Den zweiten Fader (Master des KLS) schiebst du rauf und stellst dann mir Fader 4-15 die Farben ein.

Dies funktioniert jedoch nur wenn das KLS aud DMX Mode steht. Das stellst du amDisplay des KLS mit den Tasten MENU, UP, DOWN ein (wie gesagt das steht alles unter "Bedienung" auf Seite 8 der Anleitung). Du musst am Gerät die Adresse 001 einstellen.

In deiner Frage gibt es etwas was ich nicht verstehe: "wenn ich A und Master auf halb ziehe, kann ich mit Preset 5 auch die Auto Programme durchschalten"
Meinst du mit Preset 5 den 5. Fader oder Programm nr. 5 des KLS? Denn dass wäere laut Anleitung ja Spot 1: Grün und nicht die Auto Programme.

ich hoffe du kommst so weiter,

Neckel
 
Hi,

aber trotztdem schönen Dank, das du Dich mit mir hier auseinandersetzt, da ich ja nu noch nich wirklich keinen echten Plan habe. :)

ich habe mal nen Bild angefügt.

Am KLS habe ich auf DMX stehen und Kanal 001. Sonst habe ich nichts an dem eingestellt.
Dann habe ich am Pult "Upper" angeklickt und Master und A hoch gemacht. Und dann müsste ich ja mit den Preset Fadern was einstellen können. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Und wenn ich da die Nummer 5 hochziehe, dann schalte ich durch ich glaube 6 verschiedene Auto Modi. Die ich durch das verschieben des Faders durch schalte...
Ansonsten tut sich nichts am Pult, wenn ich irgendwas bewege...

Ich bin denk ich mal echt ein schwerer Fall. ^^
 

Anhänge

  • Behringer2.jpg
    Behringer2.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 391
Probier mal ohne den A hochzuziehen
 
bringt nichts. :( Ich habe mal nen kleines Video gedreht. Habe jetzt nur mein Handy Kabel bei meiner Freundin gelassen, sobald ich das hab kannste Dir nen Video anschaun zur besseren Verständnis.

[edit]

Hier ist das Video was ich meinte.... Ich verzweifel echt langsam...

Ich werde spätestens morgen mal den "sound to light" probieren... vielleicht klappt das ja. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich misch mich mal ein, auch wenn ich eigentlich überwiegend Tonler bin. :D

Habe mir mal die Manuals angesehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, war doch während deiner ganzen Versuche immer die UPPER-Taste aktiviert, oder? Das heißt, du bedienst mit den oberen Fadern die Kanäle 13-24. Die Werte der Kanäle 1-12 (sofern da vorher schon was eingestellt war) bleiben also vermutlich erhalten. Geh mal aus dem UPPER-Modus raus und beweg den Fader 1 rauf und wieder runter und den Fader 2 rauf und lass ihn oben. Was passiert JETZT, wenn du den PRESET A Fader raufbewegst? Durchläuft die KLS dann immer noch irgendwelche Programme? Wenn nein, schau mal, ob du jetzt mit den Kanalfadern ab Kanal 4 die Farben einstellen kannst. Sonst ist aus meiner Sicht irgendwas defekt.

Generell ist wohl ein Scene-Setter für diese Art von Lichtanlage nicht so geeignet. Ein Scannerpult wäre hier wohl eher angebracht. Allerdings befinden sich da auch meist 8 Kanäle auf einer Bank, somit ist eine sinnvolle Ansteuerung (Funktion auf Bank 1, Farbe Scheinwerfer 1 auf Bank 2, Farbe Scheinwerfer 2 auf Bank 3 usw.) zumindest mit einem Billigen da auch nicht ohne weiteres realisierbar. Da lob ich mir mein DMXControl...


Gruß Stephan
 
Gut, das LC 2412 ist nicht mein Freund, und ich arbeite seit ein paar Jahren damit.

Für deinen Anwendungszweck ist das auch echt nicht genial, aber nun hast du ja, also sei's drum.

Die oberen 12 Fader sind die sogenannten Presetfader, mit denen kannst du die einzelnen Kanäle steuern. Wenn die Upper-Taste nicht leuchtet, stuerst du damit die Kanäle 1-12, wenn die Upper-taste leuchtet, steuerst du damit die Kanäle 13-24.
Die unteren 12 Fader sind für die sogenannten Mermories auf denen du später Lichtstimmungen einspeichern kannst, wenn du eine Bank zwischen 0-9 eingestellt hast, oder ein 2 Dutzend Presetetfader, wenn du die Bank auf P stehen hast. D.h., wenn du als Bank P eingestellt hast, findest du jeweils oben und unten jeweils die Kanäle 1-12 wenn die Upper-Taste nicht leuchtet, oder 13-24, wenn die Upper-Taste leuchtet.

Mit den Master Fader steuerst du die Helligkeit von ALLEM, mit dem Fader A die Helligkeit aller oben eingestellten Fader, und mit Fader B die Helligkeit aller unten eingestellten Fader.

Die Flash Tasten unten beziehen sich auf die Memories, wenn du eine Bank zwischen 0 und 9 gewählt hast, und die ChannelFlash-Taste (ganz oben rechts) nicht leuchtet, oder auf die Presets (also die einzelnen Kanäle), wenn Sie leuchtet

Du solltest für den Anfang die unteren 12 Fader einfach ignorieren, und den Masterfader B auch runterziehen. Die Bank stellst du auf P, und den Upper aus. Masterfader hoch, und MasterA hoch. KLS auf DMX und Startadresse 001

Wenn du all das so eingestellt hast, stellst du In den Presets oben Fader 1 auf 0, Fader 2 auf 100, Fader 3 auf 0, und Fader 4 auf 100. Nun sollte der erste Spot rot leuchten. Mit Fader 5 +6 regelst du jetzt grün und blau von Spot 1. Mit 7-9 regelst du Spot 2, mit 10-12 Spot 3, und mit 13-15 Spot 4. Wenn du Spot 4 kontrollieren möchtest, musst du dazu auf die Kanäle 13-15, statt auf die Kanäle 1-12 zugreifen können. Das erreichst du ind dem du die Uppertaste drückst, sodass sie leuchtet.
Während der Upper gedrückt ist, bleiben die Kanäle 1-12 unberührt. Wenn du die Fader jetzt verschiebst, bezieht sich das nur auf Kanal 13-24.
Um an den Kanälen 1-12 wieder was zu verstellen nach dem du den Upper ausgestellt hast, musst du die Fader erst einmal über die Position schieben, auf der sie standen, bevor du den Upper gedrückt hast.
Also die Fader immer erstmal über die allte Position rüberschieben, erst danach geht der Wert wieder rauf oder runter. Das gilt natürlich auch für den umgekehrten Fall, wenn du von 1-12 auf 13-24 wechselst.

Ich hoffe, das war jetzt alles verständlich, und du kommst nun klar.
 
Oh da hab ich wol was ganz falsch verstanden, tut mir echt Leid:weird:
 
Ich danke Euch für eure Mühe, aber langsam habe ich das Gefühl das da etwas defekt ist...

......
Du solltest für den Anfang die unteren 12 Fader einfach ignorieren, und den Masterfader B auch runterziehen. Die Bank stellst du auf P, und den Upper aus. Masterfader hoch, und MasterA hoch. KLS auf DMX und Startadresse 001

Wenn du all das so eingestellt hast, stellst du In den Presets oben Fader 1 auf 0, Fader 2 auf 100, Fader 3 auf 0, und Fader 4 auf 100. Nun sollte der erste Spot rot leuchten. Mit Fader 5 +6 regelst du jetzt grün und blau von Spot 1. Mit 7-9 regelst du Spot 2, mit 10-12 Spot 3, und mit 13-15 Spot 4......

Ich habe das soweit verstanden und auch nochmal (mehrmals) Schritt für Schritt gemacht und kontrolliert. Aber es ist immer noch das Phänomen, das ich nur bei Kanal 5 eine Veränderung eintritt, da er da durch diese 6 verschiedenen Autoprogramme geht. Keine einzelnen Spot Farb Veränderung... nichts...
 
Ich danke Euch nochmal! Alle die sich hier die Mühe gegeben haben!
Der User apux91 hat mir dann den entscheidenden Hinweis gegeben per Tel. Nachdem wir das Pult resetet hatten, ging alles so wie es gehen soll! :) Mein Bruder hat da wohl zu viel mit rum gespielt. ^^
Alles wird gut. ;)

cu...
 
ja, das wäre jetzt auch mein nächster Punkt gewesen.

Ihr hattet wsl irgendwie ein DMX-Patch reinbekommen, dann passt die Beschreibung natürlich nicht mehr.
Und nochwas: Sollte das Pult mal zicken machen, immer reseten, der hängt sich gerne mal auf ;) (Ein Grund, warum er jetzt FLIEEEGT! :D)
 
Jo. Da hat mein Bruder wohl irgendwas verstellt. Als er alleine mit dem Flower getestet hat.
Den Tip mit dem Reset werde ich mir merken.
@jw-lighting: was holst dir denn jetzt für ein Pult?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben