"Anfänger" braucht Hilfe grundsätzlichen Fragen zu Soft-synthies

  • Ersteller spori111
  • Erstellt am
spori111
spori111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
25.09.08
Beiträge
47
Kekse
0
Hi Leute,
ich bin quasi neu hier im Forum - erstmal ein Hallo an alle.

So jetzt zu meinem Problem:

Nachdem ich jetzt vermehrt als Drummer unterwegs war, werde ich nun als Keyboarder in einer Live-Band unterwegs sein. Aus diesem Grund möchte ich mein Soundrepertoir ein wenig aufstocken, da das Kawai zwar viele gute Sounds schon besitzt. Die Band wird so in Richtung Deutschrock á la Juli oder Wir sind Helden gehen. Da benötige ich halt auch mal was anderes, um den Gesamtsound interssanter gestalten.

Ausgangslage:
Ich besitze im Moment ein Kawai MP4 und einen Laptop.

Ich könnte von einem Bekannten das Native Instruments Komplete 7 Bundle haben, da er es nicht mehr nutzt (Studioaufgabe)

geplantes Budget: 400-500€ exkl. NI Komplete 7

Meine Fragen sind nun:

1.) Was benötige ich sonst noch an Euquipment? Stichwort Audiointerface, Cubase etc. Das ist mir nämlich nicht so ganz klar
1.b) Wie zum Geier schließe ich das dann an? Klingt jetzt wirklich sehr banal. Aber reicht es aus das USB-Kabel zwischen Kawai und Laptop zu stecken???

2.) Lassen sich die Instruments live gut einsetzen? Sitchwort Handling der Software etc. weniger der Sound ist hier gemeint.

3.) Welche Alternativen habe ich? Macht eine Softwarelösung überhaupt Sinn? Oder sollte ich lieber eine kleine Workstation etc anschaffen? Ich denke halt, dass ich mit einem Laptop das Equipmentschleppen auf einem einigermaßen ertäglichen Niveau halten könnte. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte :)

Vielen Dank schon im Voraus

Georg

p.s. @mods: wenn ich hier im falschen Forum bin, bitte schiebt mich in das richtige. War mir nicht ganz sicher, wo ich das einstellen soll. Danke
 
Eigenschaft
 
Grunsätzlich brauchst du zum Einsatz von Softsynths, die als Plugin vorliegen:

- Einen Computer
- Ein MIDI-Keyboard
- Ein Audio-Interface ggf. mit MIDI-Interface
- Ein USB-Kabel
- Audio-Kabel
- Ein Host-Software (s.u.)
- zwei MIDI-Kabel bzw. noch ein USB-Kabel
- Falls das MIDI-Keyboard nicht über USB angeschlossen wird, sollte das Audio-Interface über ein MIDI-Interface verfügen, es geht aber auch auch ein separates MIDI-Interface.

Die Host-Software brauchst du, um das Plugin darin laufen zu lassen, und um die (USB-)MIDI- und Audio-Interfaces anzusteuern bzw. zu routen. Die meisten Plugins liegen als VSTi-Plugins vor und die meisten DAWs (wie z.b. Cubase) können VST(i)-Plugins einbinden. Zu Not tut's aber auch ein einfacher VST-Host, wie z.B. das kostenlose SAVIHost. Viele Plugins laufen auch als Standalone-Version, da brauchst du dann keine Host-Software. Sobald du mehrere Plugins einsetzten willst, wird es aber schon wieder nötig/sinnvoll.

- Du schließt also dein Audio-Interface an, bei einem Notebook ist eins mit USB oder Firewire-Anschluss sinnvoll, es gibt aber auch PCMCIA / PC-Card-Interfaces
- Einmal ASIO-Treiber für Audio-Interface installieren
- MIDI-Keyboard über USB anschließen, ggf. USB-MIDI Treiber installieren (oft wird keiner benötigt) bzw. alternativ über MIDI-Kabel an MIDI-In/Out des Audio/MIDI-Interface anschließen.
- Audiokabel von Ausgang des Audio-Interfaces an Mixer/Aktivboxen/Hifi-Anlage etc.
- Host-Software starten
- Audio-Ausgabe einstellen, so dass dein Audio-Interface über den ASIO-Treiber benutzt wird
- Plugin laden
- Als Input MIDI-Interface bzw. USB-interafce des MIDI-Keyboards wählen

Feddisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben