Anfänger braucht Hilfe!

  • Ersteller Der Carlos
  • Erstellt am
D
Der Carlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.19
Registriert
10.10.08
Beiträge
36
Kekse
0
Hey!
Ich habe am letzten Wochenende einen Song (erneut, siehe anderer Thread) aufgenommen. Mit den einzelnen Sounds bin ich sehr zufrieden, doch habe ich 0 Ahnung davon, wie man richtig mischt. Gitarren platzieren, Kompressoren..., das alles ist mir fremd.Also wollte ich den Song hier vorstellen, damit ihr mir Tipps geben könnt (falls ihr Lust habt).
Ich benutze Cubase Sx 3.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

http://www.file-upload.net/download-1427654/dieAblo---The-Dawning.mp3.html
 
Eigenschaft
 
gefällt mir echt gut.
Gitarren die gedoppelt worden mal links und rechts platzieren z.b. die cleane Gitarre. und die Distortion Gitarren.
Die Drums sind echt gut...Selber aufgenommen oder Sampler? Klingt sehr nach Sampler. Was aber nicht schlecht sein muss.
die cleanen Gitarren könnten etwas chorus vertragen.

Die Gesänge mit nem Kompressor bearbeiten, da diese viele Lautstärkeschwankungen aufweisen.
Und den Bass lauter ;-)

Ansonsten: Super Song!
 
Hey!
Danke für Deine Antwort!
Die Gitarren sind bis jetzt noch nicht gedoppelt, weil wir dachten, es könnte dann "manschen"
Sollen wir die Gitarren trotzdem doppeln und einen weniger verzerrten Sound wählen?
In der letzten Strophe beispielsweise kommt die Gitarre eigentlich noch mit einer Art Solo daher, welches wir nun weglassen mussten, da es zu viel Sound auf einmal war:
Der Gesang ging unter, usw...
Kann man das so hinkriegen, dass es trotzdem fetzt?

Das Schlagzeug ist selbst aufgenommen, allerdings klebt auf der Bass Drum eine spezielle Metallscheibe, die dem Sound ohne nachträgliche Bearbeitung schon ordentlich Kick gibt.

Die Gitarren sind allesamt noch roh... Soll ich da nur Chorus hinzufügen?

Und nun zum Gesang :rolleyes:
Ich weiß absolut nicht, wie man einen Kompressor bedient! Das macht die Sache für mich sehr schwer, denn ich denke, dass Kompressoren im Mix SEHR wichtig sind. Hast Du da einen Tipp für mich parat?

Und zum Bass : ;-)
Ich habe Angst, dass es dröhnen könnte! Am Anfang (nur Clean Gitarren) habe ich den Eindruck, dass es schon leichte Ansätze zum Dröhnen gibt. Wie siehst Du dieses Problem?

Entschuldige, dass ich jetzt so viele Fragen habe, aber ich möchte meinen ersten perfekten Mix erreichen!

Freut mich, dass der Song dir gefällt!

lg
Clint
 
Das Stück gefällt mir :great:

aber als erstes - haltet gleichmäßigen Abstand zum Mikro bei den Vocals - dann schwankt da auch die Lautstärke nicht so stark. Den Text könnt ihr aber schon auswendig? - manchmal hab ich das Gefühl, als müsste da schnell noch mal einer 'nachlesen' und dadurch sinkt die Stimme ab. Die Backing Vocals könnten etwas breiter im Raum sein und nicht irgendwo in der hinteren Ecke des Raumes erscheinen ;)

Der ganze Mix hat noch viel zu viel mulm - da muß wohl alles noch viel klarer per EQ ausgearbeitet werden.

Die Bassdrum verschwindet teilweise im Frequenzgemisch im nirgendwo - gibts da eigentlich auch einen E-Bass?
 
Hey!
Danke für Deine Antwort!
Auf den Abstand haben wir beim Gesang nicht geachtet... Kann man das mit einem Kompressor noch rausholen?
Und wie lasse ich die Backing Vocals breiter im Raum erscheinen?
Und wie soll ich das Problem mit der Bass Drum bearbeiten? Jede Spur mit EQ versehen und alles überflüssige absenken? Ich habe leider keine Ahnung von EQ und Komp -.-
Einen E-Bass gibt es.

lg
Clint
 
je nachdem mit welcher Software Du arbeitest, würde ich es mit einer Hüllkurve für die Lautstäre versuchen bzw. mit einer Lautstärke-Automation. Kompressor erst dann.

Das Backing mit leichtem Reverb versehen, leicht komprimieren evtl. die Spur doppeln, die eine ein paar ms verschieben und dann eine zu ~70% Rechts und die andere Links pannen.

Ja - jede Spur bzw. jedes Instrument braucht ihre eigene Bearbeitung mit EQ, Kompressor etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben