[Grindcore] meinung/verbesserung zum drumsound

  • Ersteller zappaloni
  • Erstellt am
zappaloni
zappaloni
FZG Parts
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
28.01.07
Beiträge
478
Kekse
3.088
Ort
Kaiserslautern
hi leute,
wir haben mal testweise einen song von uns mit einem drumcomputer aufgenommen, ich bin eigtl sehr zufrieden mit dem sound. bass und "gesang" (wir machen grindcore :D) fehlen aber noch.
doch ich möchte mir gerne mal ein paar tipps und tricks von euch profis anhören ;-)
was kann man noch verbessern?

http://www.file-upload.net/download-1635918/Torsisches-Polarit-ts-Syndrom.rar.html

merkt man es sehr, dass ein computer die drums "spielt"?

gruß!
 
Eigenschaft
 
man merkt es so gut wie immer wenn ein Drum PC läuft ;P und bei dir merkt man es total extrem!
 
Ja merkt man, vorallem an den Basses.

Sollte etwas "entfernter" klingen, find ich ...
 
nagut die bass-drum sollte schon ziemlich prägnant sein und sich "getriggerter" anhören.
gehört halt zu dieser musikrichtung...

ich meine auch, ob man es vorallem an der spielweise raushört. ich möchte dass sich die fill-ins und so realistisch und spielbar anhören.
vielleicht könnt ihr mir da noch ein paar tipps geben, ich bin nämlich kein schlagzeuger!!

gruß!
 
Servus,

vielleicht könnt ihr mir da noch ein paar tipps geben, ich bin nämlich kein schlagzeuger!!

Tja, daran wirds liegen ;) ... nun, die Parts wiederholen sich oft, da ist 0 Dynamik (also jeder Schlag immer gleichlaut) - das musst du ändern! Im Grunde fragst du wie man kreativer wird ... nun, setzt dich mit Drums auseinander, mehr kann man dir leider kaum sagen...

LG - Captain-P
 
Servus,



Tja, daran wirds liegen ;) ... nun, die Parts wiederholen sich oft, da ist 0 Dynamik (also jeder Schlag immer gleichlaut) - das musst du ändern! Im Grunde fragst du wie man kreativer wird ... nun, setzt dich mit Drums auseinander, mehr kann man dir leider kaum sagen...

LG - Captain-P

hi,
danke dir erstmal für die antwort.

wie bringe ich denn am besten mehr dynamik rein?
ich benutze cubase und addictive drums...
 
wie bringe ich denn am besten mehr dynamik rein?
ich benutze cubase und addictive drums...

Indem du die Midi-Spur mit mehr Sorgfalt programmierst. Nehmen wir z.B. die HiHat ab 0:15.
Es klingt so, als ob jeder Schlag genausolaut ist. Das kann auch mal gewollt sein, klingt aber halt mechanisch. Kein Mensch kann/will immer exakt jeden Schlag genauso laut machen wie alle anderen. Konkret:
Die 1 etwas stärker, 2. Viertelnote 30% leiser, 3 Viertelnote 15% leiser als die 1. , 3 Viertelnote 35 % leiser ... Prinzip klar?
das ist jetz nur so aus der Luft gegriffen und soll nur als beispiel dienen. Aber ein Groove kommt durch Betunungen (also Dynamisches Spiel) überhaupt erst zustande. Das gleiche Prinzip ist auch im grunde bei allen anderen Trommeln - auch bei Doublebass! Je nach Situation ist halt mehr oder weniger Dynamik sinnvoll...


LG - Captain-P
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben