Anfänger braucht Kaufberatung

Shor
Shor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
01.11.05
Beiträge
25
Kekse
0
Hi,

kurz zu mir: Ich bin sogesehen ein absoluter Anfänger, was die ganze Thematik angeht. Anderswo auch wieder nicht.. lasst mich erklären. :D
Irgendwann mit 5 oder 6 Jahren hab' ich mal eine Zeit lang Akkordeon gespielt und gesehen, dass mir Musik liegt. Irgendwann fand' ich dann unsere jahrealte Hausorgel besser, und irgendwann im zweistelligen Altersbereich hab' ich dann von meiner Mum ein Yamaha PSR 2000 geschenkt bekommen, mit dem ich bis heute fleißig spiele. ;)
Nicht nach Noten oder so (kann ich garnicht) und garantiert auf gegen jegliche Griffregeln und was weiß ich nicht alles, aber es macht halt Spaß und mittlerweile bin ich auch dazu im Stande, "Musik" zu machen, die mir ganz gut gefällt. Dabei fällt mir jedoch auf, dass ich eigentlich immer nur folgende Sounds einstelle/benötige:

- Orgelsounds
- E-Piano Sounds
- Piano Sounds

Vor allem brauch' ich auch so Orgel und E-Piano Sounds, die "dirty" klingen, passend zu Blues, Blues und Gospel.
Dazu sing' ich dann auch entsprechend. Meine Musikrichtungen sind (daher wahrscheinlich auch die Sounds):

- Blues
- Rock('n'Roll)
- Soul
- Gospel
- tw. auch Country
- Melancholisches

Bei meinem Yamaha hab' ich halt "von allem etwas". Streicher, Bläser, Trancesounds, rede Menge Rhythmen, ... und von dem, was ich letztlich nur gebrauche, ist zu wenig drin (richtig coole Orgelsounds für geilen Blues, schöne E-Pianos, ...)

Daher suche ich nun ein Gerät, das darauf spezialisiert ist. Wie nennt man die Dinger? :)
Immernoch Keyboards? ;)
Wie gesagt - technisch bin ich der absolute Anfänger. Nichtmal einen Verstärker bzw. 'ne externe Box hab' ich, da borg' ich mir immer nur einen billigen aus.

Was könntet ihr mir da empfehlen?
Preisvorstellungen hab' ich keine, ich weiß nicht, ab wo es losgeht und ich weiß nicht, wo es endet. Ich weiß ja nichtmal, ob es sowas gibt. :D