Anfänger E-Gitarre Beratung erwünscht

  • Ersteller Gast 89855
  • Erstellt am
Also, ich werde nächste Woche in ein Musikgeschäft gehen, das ist schon mal klar ;)

Tremolos kann man rausziehen.

Inwiefern rausziehen? Kannst du das bitte erläutern?

Prinzipiell habe ich nichts gegen die RG370DX, außer dem Tremolo halt. Und ich habe schon viele Nachteile gehört und dass es für Anfänger nicht so geeignet sein soll. Mit dem Single-Coil kann ich mich durchwegs anfreunden, bloß gibt es keine Gitarre mit HSH und ohne Tremolo, die mir gefällt (das wäre meine bevorzugte Variante).
 
Also, ich werde nächste Woche in ein Musikgeschäft gehen, das ist schon mal klar ;)



Inwiefern rausziehen? Kannst du das bitte erläutern?

Prinzipiell habe ich nichts gegen die RG370DX, außer dem Tremolo halt. Und ich habe schon viele Nachteile gehört und dass es für Anfänger nicht so geeignet sein soll. Mit dem Single-Coil kann ich mich durchwegs anfreunden, bloß gibt es keine Gitarre mit HSH und ohne Tremolo, die mir gefällt (das wäre meine bevorzugte Variante).

Das Tremolo ist nicht fest mit der Gitarre verbunden, dazu siehe diese Anleitung (Seite 37). Bei Fender-Strats und Pacificas wird es quasi "eingeschraubt" und bei Ibanez-Gitarren wird es glaub ich einfach irgendwie reingesteckt. Im Umkehrschluss heißt dass, das du die Möglichkeit für dein Tremolo hast, es aber nicht nutzen musst, was später für deine soundtechnische Entwicklung eventuell gar nicht mal so schlecht ist.
Allerdings gibt's ein Manko; das Tremolo des RG370DX ist ein Floyd-Rose-artiges Tremolo und die von Ibanez haben nicht soooo die berauschende Qualität bzw. ist die Chance hoch, dass du auch mal ein schlechteres erwischst, was sich schnell verstimmt. Das passiert aber nur wenn du den Hebel auch drin hast und benutzt. Ich hab in meiner Yamaha nie den Hebel drin, weil er mich beim Spielen häufig nervt und stimm sie wenn's hoch kommt alle zwei Wochen nach, das sind dann aber auch nur geringe Abweichungen.

Gitarren in schwarz gibt's eigtl. wie Sand am Meer, musst sie dir halt alle mal anschauen und dich nicht so auf Ibanez-Gitarren versteifen. Vielleicht gefallen die dir jetzt vom Optischen her sehr gut, aber wenn du sie dann wirklich in der Hand hälst, kann es ganz anders sein. Vielleicht verliebst du dich dann doch in eine Sunburst-Epiphone.
Dazu kommt noch dass du dich musikalisch dann doch noch in eine andere Richtung orientieren willst. Vielleicht findest du Gefallen am Blues, an Jimi Hendrix, dann willst du Single Coils und den typischen Sound einer Strat... Daher würde ich dir für den Anfang eine Allround-Gitarre mit HSS empfehlen. Aber du wirst schon im Musikladen sehen, dass du die Qual der Wahl hast. ;)
 
Mit dem Tremolo Hebel abziehen ist es doch nicht getan ! Obwohl es bei nem Standard Vintage Tremolo leicht ist die festzusetzen, so dass man es als feste Brücke benutzen kann ..
 
Das Tremolo ist nicht fest mit der Gitarre verbunden, dazu siehe diese Anleitung (Seite 37). Bei Fender-Strats und Pacificas wird es quasi "eingeschraubt" und bei Ibanez-Gitarren wird es glaub ich einfach irgendwie reingesteckt. Im Umkehrschluss heißt dass, das du die Möglichkeit für dein Tremolo hast, es aber nicht nutzen musst, was später für deine soundtechnische Entwicklung eventuell gar nicht mal so schlecht ist.

:confused: Wenn Du hier "Tremolo" schreibst, meinst Du anscheinend nur den Tremolohebel, oder? Wenn Anfängern von Gitarren mit Tremolo (gerade Floyd-Rose-artige) abgeraten wird, dann aber doch deswegen, weil man keinen einfach zu durchschauenden festen Steg hat, sondern ein an Federn aufgehängtes System, das sich im Gleichgewicht mit den Saiten befinden muss. Dieses verhält sich in der Handhabung beim Stimmen, beim Saitenwechseln, beim Saitenreißen völlig anders. Da ändert sich auch nichts daran, wenn man den Hebel rauszieht. Als erste E-Gitarre würde ich immer eine ohne Tremolo empfehlen.

Edit: Da war einer schneller.
 
:confused: Wenn Du hier "Tremolo" schreibst, meinst Du anscheinend nur den Tremolohebel, oder? Wenn Anfängern von Gitarren mit Tremolo (gerade Floyd-Rose-artige) abgeraten wird, dann aber doch deswegen, weil man keinen einfach zu durchschauenden festen Steg hat, sondern ein an Federn aufgehängtes System, das sich im Gleichgewicht mit den Saiten befinden muss. Dieses verhält sich in der Handhabung beim Stimmen, beim Saitenwechseln, beim Saitenreißen völlig anders. Da ändert sich auch nichts daran, wenn man den Hebel rauszieht. Als erste E-Gitarre würde ich immer eine ohne Tremolo empfehlen.

Edit: Da war einer schneller.


:great:

Und ja: Anspielen ist die beste Lösung ... am Ende kaufst du dann ne Telecaster in Butterscotch Blonde mit 2 Sc :D ;)
 
Also ich habe am Anfang eine billige Telecaster genutzt. Da hatte ich keine Scheu einfach mal voll auf die Saiten zu hauen, Sachen einfach auszuprobieren und rumzuexperimentieren. Ich musste nicht sonderlich darauf achten wie man alles einstellt, sondern hab mir das alles schön ruhig und ordentlich vom Gitarrenlehrer beibringen lassen. Ich brauchte keine Angst zu haben, eine 500€ Gitarre kaputt zu machen, weil also 19 Jähriger sind 500€ für den einen eine ganze Menge und für andere nicht so viel... Als ich dann nach einer gewissen Zeit alles drauf hatte und einigermaßen ordentlich spielen konnte, hab ich mir einfach eine ordentliche Gitarre angeschafft.
 
Wie ich hier feststellen darf, sind einige für, andere gegen ein Tremolo. Ich habe es mir bereits in "Echt" angesehen und ich bin auch nicht wirklich begeistert davon.

Die Gitarre (egal welche der oben genannten) wird preislich auf ca. 350 € kommen, wobei noch ein gewisser Nachlass gegeben wird wegen Set-Kauf (Amp, etc.).
 
:confused: Wenn Du hier "Tremolo" schreibst, meinst Du anscheinend nur den Tremolohebel, oder? Wenn Anfängern von Gitarren mit Tremolo (gerade Floyd-Rose-artige) abgeraten wird, dann aber doch deswegen, weil man keinen einfach zu durchschauenden festen Steg hat, sondern ein an Federn aufgehängtes System, das sich im Gleichgewicht mit den Saiten befinden muss. Dieses verhält sich in der Handhabung beim Stimmen, beim Saitenwechseln, beim Saitenreißen völlig anders. Da ändert sich auch nichts daran, wenn man den Hebel rauszieht. Als erste E-Gitarre würde ich immer eine ohne Tremolo empfehlen.

Edit: Da war einer schneller.

Findet ihr nicht dass ihr das ein bisschen überbewertet? Zugegeben, ein Floyd-Rose-artiges Tremolosystem ist schwerer zu bedienen als ein Vintage-Style Tremolosystem, aber das wird doch nie im Leben so viel ausmachen. Es gibt so viele Anfänger, die mit Gitarren von Squier, Ibanez und Yamaha angefangen haben, die ein solches System haben. Ich habe auch mit so einer angefangen (Pacifica), ich habe weder Probleme mit der Stimmstabilität und die Brücke stört mich auch nicht sonderlich. Ich wechsle die Saiten je nach Spielaufkommen spätestens nach zwei Wochen. Keine Probleme beim Aufziehen, Einstellen und Stimmen, alles perfekt. Wenn ich das Tremolosystem exzessiv benutze (d.h. ich lass fast jeden zweiten Ton wimmern) hält die Stimmung eine Stunde, nachstimmen muss ich nur marginal.

Ich meine, ein richtiges Kaufkriterium für einen Anfänger ist ein Tremolosystem sicherlich nicht, allerdings sollte man es jetzt auch nicht verteufeln und so tun, als ob es so schrecklich schwierig wäre, es zu bedienen. Bei Floyd-Rose-Systemen ist es was anderes, die können extrem zickig werden. Daher hab ich auch die Yamaha empfohlen, weil er da nicht das olle Edge III von Ibanez drin hat, sondern ein Tremolosystem, bei dem ich aus viel Spielerfahrung sagen kann, dass es hält und nicht nervt, wenn man es benutzt. Da er sich auf Ibanez beschränkt hat bei seiner Auswahl, scheint da wohl nix anderes in Frage zu kommen. Womit ich nicht sagen will, dass ich Ibanez nicht mag, ich hab selber eine, aber eine SA, also mit Vintagetremolosystem.
Ich will aber auch nicht sagen dass so ein System ein Must-Have ist, ich würde auch prima ohne klar kommen. Aber prinzipiell wird es wohl nicht der Faktor sein, der über das Werden und Vergehen von so vielen Anfängern entscheidet. ;)

Ist ja jetzt ohnehin egal, die Entscheidung ist gefallen.
 
Ich hätte da noch eine Frage, und zwar:

Was ist der genaue Unterschied zwischen INF1, INF2 und INF3, INF4-Humbuckern? :confused:
 
Hi,

so als kleiner Tip:
http://www.musik-service.de/ibanez-gsa-60-bkn-prx395767460de.aspx
oder die:
http://www.musik-service.de/vgs-poison-sbk-satin-black-prx395767181de.aspx

letztere würde mir zusagen, obwohl ich schwarze Gitarren nich mehr so toll find (seid ich bei meienr Blacky mehr mit Putzen als mit Spielen beschäftigt war)

Solltest du dich entschliessen ein paar Öcken mehr locker zu machen wäre die Ibanez S-Serie durchaus mal eine Sünde wert.
die z.B.:
http://www.musik-service.de/ibanez-s-570-bk-prx395771787de.aspx

Gruss
Kai
 
Also... Ich war heute im Laden und habe mir die RGR321 bestellen lassen. Die RGA42 war lagernd, die 321er jedoch nicht. Sobald alle 2 Gitten verfügbar sind (Anfang März) werde ich beide antesten. Wenns noch irgendwelche Anregungen gibt oder Erfahrungsberichte mit einer der beiden ==> immer nur her damit ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben