Anfänger E-Gitarre Cort X2; Epiphone LP; Ibanez GRG170; Dean Guitars Vendetta

  • Ersteller ASAPinthisbtch
  • Erstellt am
A
ASAPinthisbtch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
02.01.14
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen!

Bin seit Wochen auf der Suche nach einer Einsteiger E-Gitarre.
Habe mich reichlich informiert und kann mich nun einfach nicht für eine Gitarre entscheiden.

Ich bin noch blutiger Anfänger, hatte erst 2 mal eine E- bzw. Akustikgitarre in der Hand.

Von der Musik her komme ich aus der Hiphop Ecke, produziere auch selbst, höre aber gerne Nirvana, Sum41, Offspring, Kings of Leon usw.

Die Cort X2 würde ich für 130 Euro bekommen,
Die Epiphone für 100,
Die Ibanez mit Ibanez Verstärker für 220 zusammen
Die Dean Guitars Vendetta XM für 160
Die Jackson JS11 dinky für 130.

Welche der Gitarren bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis?
Vom Klang her gefallen mir alle.
Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Einen Verstärker habe ich nicht, werde mich aber auch zulegen.

Bin für Tipps dankbar.
LG
 
Eigenschaft
 
Also da würde ich sogar hingehen und die Ibanez nehmen aber OHNE diesen Verstärker. Denn der verschwindet irgendwann in der Ecke, ist eben ein Billig Amp der auch nix taugt. Und da sich auch kein Käufer erbahmt einem so ein Ding abzukaufen, lieber direkt ohne diesen Verstärker.

Nur muss man sagen das dies alles so Preise sind, die teils unter dem liegen was man guten Gewissens empfehlen kann. Nehme ich hier mal die 220 Euro die dieses Set kosten soll, würde ich diese nehmen und vielleicht in eine Cort M200 verbraten. Allein aus dem Grunde weil man dort einfach besseres bekommt. 200 für eine Gitarre als Einstieg ist nun auch nicht so wirklich zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Äh um welche Ibanez handelt es sich denn überhaupt ? Da gibts bekanntermaßen mehr als 1 Modell ;)

Ansonsten würd ich auch die Cort M200 empfehlen, solides Instrument.

Ebenfalls eine gute Wahl --> https://www.thomann.de/de/harley_benton_s_600_vi_vintage_serie.htm

Hatte ich beim Thomann schonmal angetestet, schön leicht und gut bespielbar. Sehr schönes Instrument, da bekommst du viel fürs Geld !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Rat: Nimm irgendeine! Und zwar die, die dir einfach selbst am besten gefällt. Jede von denen kann ein gutes Instrument sein, es können aber auch alle Gurken sein, da die Serienstreuung in diesem Segment doch groß ist. Und übrigens, Musikuss hat schon nach der Ibanez gefragt, ich würde gern wissen, welche Epiphone LP???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Cort ist klasse, fühlt sich wie eine Ibanez an. Bei der Ibanez kommt es drauf an, wenn es das Jumpstart Set ist, lass es lieber. Dann besser die GRG170DX und einen seperaten Verstärker.
Die Epiphone wird bei dem Preis wohl die Special sein.. die sind wohl qualitativ durchwachsen und fühlen sich auch nicht so toll an (meiner Meinung nach).
Wichtig ist vor allem, was dir gefällt und welche dir am besten in der Hand liegt. Zwischen der Cort (sehr dünner Hals, Strat Form) und Les Paul (relativ dicker Hals, LP Form) liegt schon ein riesiger Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank.

Genau, einmal die Epiphone LP Special I limited und die Ibanez GRG170DX BK.
Wenn dann würde ich die Ibanez mit Verstärker nehmen, da ohne und mit Verstärker nur 5 Euro unterschied liegen, ist ein Angebot.
Wie viele habe ich das Problem, dass ich nicht zu viel investieren möchte, da ich nicht weiß wie lange ich mich mit dem ganzen beschäftigen werde.
 
Ich hab die Dean Vendetta auch als erste Gitarre gehabt. (bzw. hab sie immernoch, aber spiel sie eig. nur noch zum Aufwärmen)

Sie ist meiner Meinung nach für den Preis recht gut verarbeitet und ist eben durch das Paulownia-Holz super leicht. (~ 2,3 kg)
Schade, dass es so selten verwendet wird. :(

Joa, ansonsten würd ich auch zur Cort bzw. der VGS raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach langem hin und her überlegen wie viel ich ausgeben soll habe ich mich dafür entschieden am unteren Limit zu bleiben, da ich noch andere Musik produziere und als Student ein wenig aufs Geld achten möchte/muss.

Also fällt meine Entscheidung zwischen

Cort X2 für 130 Euro + Verstärker (weiß noch nicht welcher)
Ibanez GRG170DX + Ibanez Verstärker IBZ10G für zusammen 215 Euro
Dean Guitars Vendetta XM 159 Euro + Verstärker

Die Ibanez gefällt mir vom aussehen einfach unheimlich gut, ich weiß nur nicht wie ich den Verstärker einschätzen soll.
Spielen bzw. üben werde ich nur in einem kleinem 15-20 qm Raum.
Zudem dient die Gitarre wirklich nur zum Gitarre lernen üben, ich werde damit weder Aufnehmen noch Leuten etwas vorspielen.
 
Mein Tipp: auch wenn es finanziell weh tut, gib lieber etwas mehr aus und kauf Dir was Gescheites ! Wer Billig kauft kauft bekanntlich 2 mal ..

Auch wenn du nur für dich spielen willst soll es sich ja sicher nicht nach Grütze anhören !

Wie gesagt, wenn du gebraucht kaufst bekommst du das meiste für dein Geld.
 
Mit der Ibanez oder Cort machst du auf keinen Fall was falsch, der Ibanez Verstärker dagegen ist rausgeschmissenes Geld. Für die ersten Schritte wird er aber reichen, wenn er eh als 5€ "Zugabe" dabei ist.
Du solltest aber generell nicht vergessen, dass auch diverser Kleinkram dazu sollte.. einige Plektren, Stimmgerät, Ersatzsaiten, evtl. ein vernünftiges Kabel gehören schon dazu.
 
Das einzige was ich gebraucht gefunden habe ist eine 5 Jahre alte Ibanez S470 bk für 175 Euro.
Den Zustand kann ich als Laie nicht beurteilen, wobei die Bilder wohl auch für Profis nicht aufschlussreich sind.
Nicht erschrecken, ich wohne in Belgien, daher eine nicht deutschsprachige Seite:
http://www.2dehands.be/muziek/muziekinstrumenten/elektrische-gitaar/ibanez-s470bk-172853383.html

Außerdem habe ich noch einen gebrauchten Orange crush pix 25bx bk für 80 Euro gefunden, direkt um die Ecke bei mir.
 
Die S-Serie ist zwar grandios (sehr schlank und leicht bei gutem Klang) und der Preis klasse (wenn ich nicht schon 2 davon hätte, würde ich für den Preis sofort zuschlagen), aber ein Floyd Rose ist wirklich anstrengend einzustellen für Anfänger, wenn man es nicht mit einem Holzblock festsetzt. Es ist bei den Bildern auch unmöglich, zu sehen wie der Zustand des Tremolos ist.
 
Tremolo ist für den Anfang ja eh eher uninteressant, hab mir da eher Gedanken um die Bünde gemacht.
Ich gehe sie mir die Tage wahrscheinlich mal anschauen.
Danke an alle!
 
So,
konnte noch ein wenig handeln, die Ibanez S470 bk kann ich nun gebraucht, 4,5 Jahre alt, für 150 Euro bekommen.
Zustand soll Top sein, konnte mich selbst noch nicht vergewissern.

Was meint ihr? Zuschlagen? Ist der Preis bzw. die Gitarre gut? Sind fast 5 Jahre viel für eine Gitarre?
Als Verstärker werde ich mir dann einen Roland cube zulegen.

LG
 
5 Jahre sind gar nichts, schau mal, wieviele 20, 30, 40 Jahre alte Gitarren teils für ein Schweinegeld weggehen.
Für 150€ würde ich persönlich die Gitarre sofort nehmen, sofern die Bünde halt wirklich noch gut sind (genau hinschauen.. sollten keine Kerben drin sein) und das Tremolo auch noch sauber geht (Gitarre sollte sich nach Tremolobenutzung nicht stark verstimmt haben).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben