Anfänger equipment + lern fragen

P
prodo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.09
Registriert
19.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo
Ich habe mich dazu entscheiden Bass zu spielen und brauche Hilfe beim Eq.
Ich habe alle stickys usw. gelesen. Da meine bevorzugte Richtung eindeutig Metal ist dachte ich gleich daran mir einen 5saitigen Bass zuzulegen(meien auch ein Freund von mir der sich damit auskennt) zum Einstieg solls nichts teures sein, aber trotzdem etwas gutes natürlich.:rolleyes:
Das hier ist der billigste 5 saiten Bass der in der Sammlung hier aus dem Forum:
http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Stagg-BC-305-BK-5-Saiter-Bass-prx395500608de.aspx
ist auch gut bewertet worden.
Bei den Verstärkern bin ich mir unsicher... (die sind alle ziemoich teuer) ne annehmbare übungscombo wäre wohl sowas hier
http://www.musik-service.de/nemesis-by-eden-n-8-jr-prx395765327de.aspx
nur bin ich am überlegen ob man da nicht einfach gleich 35 euro mehr bezahlen sollte und sich gleich ein bisschen was besseres holen sollte:gruebel:
so was hier:http://www.musik-service.de/behringer-bxl-450-prx395749523de.aspx
was sagt ihr dazu? und zu dem bass?
Wegen dem lernen.. Ich habe bis ejtzt noch keinen Lehrer gefunden(bin noch am suchen) Ich habe beshclossen am Anfang etwas zu Hause zu lernen und ein Freund von mir (kann auch ebass) hilft mir auch ein bissche bzw bringt mir was bei. Könnt ihr mir ne passende Lektüre (oder ähnliches) zum Anfangen und zu meiner angepeilten musikrichtung empfehlen ?und mir vl ein paar kleine tipps zum Einstieg ohne Lehrer geben..(werde mich auf aber auf jeden Fall bemühen einen zu finden):D
thx schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hi,
1.ich würde erstmal einen Bass anspielen bevor du dir einen kaufst.
2.Spar lieber nicht zu viel beim ertsen Intrument, da es sein kann das billige Bässe ne äußerst miserable Saitenlage haben und dir das spielen dann überhaupt kein Spass macht. Es gibts natürlich auch gute "Billig Bässe" aber die sind eher selten daher unbedingt vorher anspielen.
Welche Musik willst du denn ungefähr spielen? Metal erfordert nicht gleich nen 5 Saiter, ganz im gegenteil viele Metalbasser spielen 4 Siater auf einem "Drop Tuning" also einfach nen ganz bzw 2 ganztöne tiefer gestimmt.
3. Hast du shconmal nach nem Bass Set geguckt? Ibanez hat ganz gute, da bekommste Bass, Übungsamp, Stimmgerät, Kabel, Gurt und Plektren gleich mitgeliefert (gibt aber kaum oder gar keine 5-Saiter Sets meineswissens.)
4. Guck mal aufm Musiker Service Flohmarkt oder Ebay da gibts bessere Bässe als den Stagg fürs gleiche Geld oder halt n ticken teurer.
5: Viel Spass beim bassen ;)
 
5-saiter muss wirklich nicht sein für den anfang, schau erstmal dass du mit 4 saiten zurechtkommst. :D

außerdem sind 5-saiter meist ne ecke teurer. bei gebrauchtkauf kriegst du eigentlich immer mehr fürs geld.

falls du ein musikgeschäft in der nähe hast würde ich dir auf jeden fall raten dort ein paar modelle anzutesten! allein schon wegen den unterschiedlichen hälsen, bodies, etc. pp.
 
Fürn Anfang sollteste dir nen günstigen gebrauchten holen von Ibanez, Peavey oder Squier, gebrauchte bässe lassen sich meist schon besser spielen als neue instrumente...Auch wenn du metal spielen willst ist ein 5 saiter nicht zwingend. Drop tuning machts möglich....Gebruachte Peaveys...(milestone 3 oder so) gibt es schon für 90 - 120 euro. genauso wie ordentliche ibanez bässe oder squier precis.

Beim Amp kannste mit 15-20 amp zuhause locker üben....alternative wäre über den PC oder die Hifi anlage zu spielen. Bass amps unterscheiden sich im gegensatz zu gitarren amps nicht viel von der heimischen stereoanlage. Also wenn du nen soundsystem hast mit subwoofer dann geht das auch schon.

Hmm Lektüre kenn ich keine .... Im Internet Tabulaturen suchen -> die lesen lernen -> spielen ^^ das hilft.

Mfg Vinc
 
alternative wäre über den PC
Mit entsprechendem Equipment ja.

oder die Hifi anlage zu spielen. Bass amps unterscheiden sich im gegensatz zu gitarren amps nicht viel von der heimischen stereoanlage. Also wenn du nen soundsystem hast mit subwoofer dann geht das auch schon.
Vielen Dank für die zerstörerische Falschinformation.
Nochmal keine Hi-Fi-Anlage der Welt (auch nicht 5.sonstwas mit Subwoofer) ist für die Widergabe eines Live-Instruments ausgelegt. Wenn Du sehr diszipliniert seeeehr leise spielst kann es gut gehen, aber ein Bass zerschießt Dir die Speaker unter Umständen schneller als du "Huch!" sagen kannst.

Anspielen wäre auch erst mal mein Rat - ob neu oder gebraucht, keinen Bass kaufen, von dem Du nicht mindestens ein vergleichbares Modell in der Hand hattest.

Zum Thema 5-Saiter - wenn Du einen willst, dann mach. Und zwar gleich. Ich habe mich auch von dem Rat "Fang erst mal mit vieren an" zu einem Vierer überreden lassen und hatte schon ein halbes Jahr später den Fünfer dann doch, halt in anderer PU-Konstellation dass sie sich ergänzen.. Inzwischen spiele ich den Vierer auch auf HEAD (kann auch eine Lösung für "Metal" und "Tief" sein) weil mir die H-Saite sonst fehlt..
 
Zum Thema 5-Saiter - wenn Du einen willst, dann mach. Und zwar gleich. Ich habe mich auch von dem Rat "Fang erst mal mit vieren an" zu einem Vierer überreden lassen und hatte schon ein halbes Jahr später den Fünfer dann doch, halt in anderer PU-Konstellation dass sie sich ergänzen.. Inzwischen spiele ich den Vierer auch auf HEAD (kann auch eine Lösung für "Metal" und "Tief" sein) weil mir die H-Saite sonst fehlt..


Naja das kommt echt auf den Musikstil an...Metal á la Metallica oder so geht aufm 5-Saiter besser. Aber Metalcore, sowas Richtung Bullet for my Valentine oder so geht mit Drop Tuning(sprich 4 Saiter) echt 1Mio mal besser. Wenns jedoch was Richtung Slipknot oder In Flames etc werden soll dann ist wiederrum ein 5-Saiter besser (Weil der dann auch auf Drop Tuning ist)
 
Das ist ja mal sowas von pauschalisiert... Nur weil Band XY nen Bassisten hat, der nen 5 Saiter hat bedeutet es nicht automatisch, dass man das mit nem 4 Saiter nicht mindestens genauso gut umsetzen kann... Ich kann mir auch auf meinen 4 Saiter nen 5er Satz Saiten draufknacken und runterstimmen...

Aber grade am Beispiel Metallica ist ein Fünfsaiter nicht unbedingt nötig...
Kein Besser, kein schlechter, alles gewöhnungssache und stimmungssache...
 
Guten Tag,

Also ich würde die auch eher zu einem 5-Saiter raten. Ich spiele selber viel Metal und habe mit einem 4-Saiter angefangen und hab mir inzwischen einen neuen 4-Saiten gekauft. Ich bin zufrieden damit, nur es nervt tierisch bei der Bandprobe runter zu stimmen. Es wäre definitiv besser gewesen wenn ich mir damals einen 5-Saiter gekauft hätte. Immoment spar ich schon auf einen 5-Saiter Bass.
Zu den Nemesis Verstärker kann ich leider nichts sagen, aber ich würde von den Behringer Verstärkern abraten. Ich hatte mir damals ein Behringer Verstärker geholt und der klang richtig mies, der ist mir außerdem ein halbes Jahr später kaputt gegangen. Jetzt habe ich als Übungsamp den Marshall MB15 ( https://www.thomann.de/de/marshall_mb15.htm ). Mit dem bin ich sehr zufrieden. Er hat einen guten Klang, für so ein kleines Teil, und eine Zeit lang habe ich auch damit in einer Band gespielt. Ich musste ihn zwar bis zu 3/4 aufdrehen, aber es hat gereicht.

mfg Kilian
 
Ich mach 80er Jahre Wave mit ein bisschen Rock auf nem 6-Saiter. Müssen jetzt alle Wave/Rock/Pop Bassisten einen 6-Saiter spielen? :)

Zum Thema: Kauf keinen Stagg. Kauf Squire, Ibanez, Dean, Rockbass, LTD oder so. Rechne so mit rund 250-300 Euro. Versuch nicht an der Stelle zu sparen, denn du möchtest Spaß mit dem Instrument haben. Geh mit jemanden los, der ein wenig Ahnung hat. Kein Kumpel, der auch schonmal einen Bass gesehen hat, sondern mit jemanden, der wirklich weiss, wovon er da spricht. Du kannst das Gerät zwar in die Hand nehmen und gucken, ob er dir gut in der Hand liegt, du kannst aber sicherlich noch nicht feststellen, wie gut der eingestellt ist und wie er verarbeitet wurde.

Zu den Saiten: Das würd ich sehr stark an deinem Ziel festmachen. Ich mach seit vielen Jahren Metal von "normalen" Metal ala Maiden über Trash, Prog und Deathmetal. Gebraucht hab ich die tiefe H-Saite bissher letztendlich nie. Ich hab sie dann verwendet, wenn ich nicht, wie die anderen, runterstimmen wollte. Gerade für dich als Anfänger wird es aber schwerer sein, eine Riff komplett umzubauen, als einfach darauf zu achten, was die Gitarristen machen.
Wenn du Musik machst, wo du hauptsächlich mit 7-Saiten-Gitarristen zu tun haben wirst, kauf dir einen 5-Saiter, wenn nicht spar die die Kohle. 5-Saiten kosten immer mehr. Alleine desshalb, weil sie weniger produziert werden und daher die Umbaukosten der Produktionsanlage der Einzelteile mit größeren Gewicht auftreten als bei viel-Produzierten 4-Saitern. Wenn du sagen wir 300 Euro hast, dann wirst du höchstwarscheinlich einen qualitativ besseren 4-Saiter als 5-Saiter für das Geld bekommen. Hier kannst aber nur du wissen, wo du die Prioriät setzt.

Aber: Ich wiederhol mich hier: kauf nicht den Stagg ;)
 
und eine Zeit lang habe ich auch damit in einer Band gespielt. Ich musste ihn zwar bis zu 3/4 aufdrehen
Du hast mit 15 Watt Bass in einer Band gespielt und dich gehört? Respekt! Ich bin alles andere als heiss auf Watt, aber ich würd damit glaub ich nichtmal gegen einen normal spielenden Drummer ankommen.
 
ok danke schonmal für eure Hilfe. Ich wollte onehin auf jeden fall nochmal in ein Musikgeschäft gehen( wenn nicht sogar mehrere) und mich auch da nochmal beraten lasse.
Hmm machen sagen nimm nen 5 saiter andere sagen nen 4 saiter. Würde ich die Riffs und so auch für nen 5 saiter direkt bekommen und auch nen Lehrbuch für nen 5 saiter?
weil ohne das wärs ja recht sinnfrei .. vor allen Dingen für nen Anfänger....
Ich wollte eben nur vermeiden dass ich mir dann nach relativ kurzer Zeit gleich wieder nen 5 saiter zulegen muss.Nunja ich hätte eher auf ein eindeutigeres Ergebnis gehofft :D
Wegen den Sets das hier ist so ein Fender Einsteiger Set http://www.musik-service.de/ibanez-gsr-190-jump-start-prx395741951de.aspx Aber in den Bewertungen musste ich lesen, dass man wohl nach einiger Zeit Fehler oder besser Mängel bemerkt und man den Kauf somit vl bereut. Genau sowas wollte ich eigentlich verhindern.
und wenn ich ins Musikgeschäft gehe und vl auch danach was Gebrauchtem schaue ... nunja ich hab ja wenig Ahnung davon. Ich kann ja nur schauen wie er sich anfühlt aber (und das ist auch gefährlich bei gebrauchten Sachen) bemerke Mängel ja nicht wirklich....und der Typ da kann mir alles erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst pauschalisiert?!?!?
Wenn die Gitarristen auf Drop-C oder D sind und ihre Leersaiten-Riffs zocken kommst du mit nem 5 Saiter nicht mehr hinterher. Außerdem der Satz mit dem "Ich hab keine Lust immer Umstimmen zu müssen" ist doch voll bekloppt, die GItarristen werden sich doch auch runterstimmen. Es ist sowieso am besten immer die gleiche Stimmung zu haben wie die Gitarristen. Und ich sag mal 95% aller Metalcore Bands sind auf Drop-C.
Und zum Thema Metallica da ist ein 5 Saiter nicht unbedingt nötig klingt aber ertsens besser und ist leichter zu spielen.

Und zu dem Ibanez Jump Strat Set. Das ist echt extreme gut. Also ich hab damals rund 20 Tacken weniger bezahlt...wird wohl ne neue Version sein. Der Bass und der Sound sind für den Preis echt klasse.
Ich würde aber echt vorher mal in ein Musikgeschäft fahren und Sachen anzocken.
 
Bei den Verstärkern bin ich mir unsicher... (die sind alle ziemoich teuer)
Okay, hab mit meinem Bruder in der Letzten woche einige Bässe und Amp's angespielt (wir sind beide keine echten Bassisten bzw. mein bruder fängt grade an, ich erwähn es nur nicht das du noch glaubst ich wäre kompetent oder so:D)
Und ein Bass "set" gekauft...

Besteht aus einem (vom Fachhandel eingestellten) Di Mavery Bass, viel kann ich nicht zu sagen außer...4-saiter, Humbucker und... joa... peinlich ich kenn nicht mal die genaue model bezeichnung...:p
Aber er spielt sich recht "ordentlich" (soll eh nicht der bass für die ewigkeit sein sondern nur ein "ding" zum anfangen, und dafür funktioniert er eben "ordentlich")

Und als Amp wurde es ein " Laney RB1" mit 15Watt.
Einfach weil er vom sound her die ganzen anderen "übungsamp's" für meine Ohren in den Schatten gestellt hat....
(Außerdem hat er einen "Compressor", obwohl ich nicht weiß was der bewirkt:D:D:D)
Er hat einen 8" Speaker, man kann ein CD-Player ein spielen und joa...Kopfhörer anschliessen, des wars glaub ich.
Aber er klingt eben recht sauber....
Einzig, er wird recht schnell von meinem 12Watt Crate amp (Gitarre) übertönt...

Aber ich denke zum anfangen bzw. zum Üben daheim ist der AMp nicht grade der schlechteste....

Hoffe das dir mein Getippe etwas hilft.:p

So, nun hab ich aber auch selber eine Frage, und zwar "wie wichtig ist ein ordentlicher Fingersatz" am bass?
Ich weiß die frage klingt etwas "blöd" aber gestern hab ich mich mit meinem Bruder drüber gestritten, da ich schon sehr drauf achte und er eher "orientierungslos überst Griffbrett Wandert".:D
Solle ich recht haben würde ich euch bitte mir mit begründung zu antworten damit ich das begreifbar meinem burder erklären kann.

Schonmal danke im vorraus...

Edit: Ach, noch ein kleines "Respekt" an euch... ich dachte mir 4 dicke saite sind viel einfacher zu spielen als 6 dünne an der Gitarre, aber obwohl ich eigentlich viel Fingerstyl sachen spiele bewegen sich meine Finger am bass einfach kaum.
Das mit dem "Daumen auf dem Tonabnehmer" und mit Z-M-R-finger spielen (mein burder nimmt sogar den kleinen Finger, aber damit kann ich garnichts:p.... macht der es damit eigentlich richtig?? Aus seinem "Lehrbuch" kann man das kaum rauslesen) ist schon viel schwerer als es aussieht:D
 
Was heisst pauschalisiert?!?!?
Wenn die Gitarristen auf Drop-C oder D sind und ihre Leersaiten-Riffs zocken kommst du mit nem 5 Saiter nicht mehr hinterher. Außerdem der Satz mit dem "Ich hab keine Lust immer Umstimmen zu müssen" ist doch voll bekloppt, die GItarristen werden sich doch auch runterstimmen. Es ist sowieso am besten immer die gleiche Stimmung zu haben wie die Gitarristen. Und ich sag mal 95% aller Metalcore Bands sind auf Drop-C.
Und zum Thema Metallica da ist ein 5 Saiter nicht unbedingt nötig klingt aber ertsens besser und ist leichter zu spielen.

Wie gesagt alles gewöhnungssache... Wenn meine Gitarristen wieder meinen wir müssen für Song XY unbedingt auf D stimmen, dann spiele ich auch nur Drop, oder ne Oktave höher :twisted:
Und das ein 5 Saiter besser klingt ist glaube ich auch ziemlicher Humbug...
 
Klar wenn man auf die Lagenwechsel nicht so klarkommt klingen Sachen aufm 5-Saiter bestimmt sauberer. Naja okay ich hak das jetzt mal ab. ES IST GESCHMACKSSACHE ob 5er oder 4er. Ich bin nur der Meinung das man für "Metal" nicht unbedingt einen 5-Saiter braucht.

Zu Beckstein123 also sag deinem Bruder das ein ordentlicher Fingersatz unbedingt erforderlich ist. Ich hab am Anfang auch "ohnne" richtigen Fingersatz gespielt (Ich wusste gar nicht was sowas ist^^) bis n Kumpel zu mir ankam und meine "spiel das doch mal so und so" et voilá alles geht viel leichter, sauberer und die Töne bleiben länger stehen und klingen einfach besser. Außerdem ist das wichtig das er bei der Greifhand den kleinen Finger von Anfang an trainiert (hab ich auch nicht gemacht und durfte dann alles schön nacholen).
Zur Spielhand, also wenn er das mit 4 Fingern hinbekommt, respekt. Das ist echt optimal eigentlich. Wenns aber nicht flüssig läuft würde ich aber erstmal mit 2 Fingern spielen(Z+M). Das Gleiche gilt für dich, 3 Finger ist gut aber wenn du da durcheinander kommst oder sich das nicht flüssig anhört würde ich auf 2 umsteigen.
Viel Spass beim üben:)

Marian
 
Ein guter Fingersatz ist das A & O - das, was sie Lagenspiel nennen. Fast alle guten Riffs guter Rock-Bassisten lassen sich mühelosestens in einer Lage oder mit maximal einem Lagenwechsel spielen. Das sieht man übrigens auch, wenn man den Jungens auf die Finger guggt.
Über Metal kann ich nicht so viel sagen, aber in "meiner" Musik sieht man die linke Hand nur selten extrem über Basshälse rutschen :D

Dann @Threadersteller: Du wirst Tabs sowohl für Fünfsaiter als auch für Viersaiter bekommen. Viele Tabs sind aber nicht so besonders gut und Du solltest sie ganz genau anschauen. Was ich festgestellt habe ist, das GuitarPro wenn man die Noten füttert durchaus akzeptable Tabs schreiben kann, aber Du musst immer noch mal nachkontrollieren, ob das so passt.

Ob es Lehrwerke für Fünfsaiter gibt kann ich Dir leider nicht sagen, da ich auf so was (komme von der klass. Gitarre) verzichtet hab.

@rechte Hand: Wenn jemand es schafft die Gitarrenspielpatterns mit allen fünf Fingern auf den Bass zu übertragen ohne dass er das Instrument zu sanft streichelt: Kompliment. Ich selbst beschränke mich am Bass auf zwei Finger, drei als allerhöchste Ausnahme.
 
Hallo Iceprincess,

Vielen Dank für die zerstörerische Falschinformation.
Nochmal keine Hi-Fi-Anlage der Welt (auch nicht 5.sonstwas mit Subwoofer) ist für die Widergabe eines Live-Instruments ausgelegt. Wenn Du sehr diszipliniert seeeehr leise spielst kann es gut gehen, aber ein Bass zerschießt Dir die Speaker unter Umständen schneller als du "Huch!" sagen kannst.

Wie kommst Du darauf? Das hört sich für mich alles andere als logisch an. Der Verstärker einer Hifi-Anlage verstärkt ein Musiksignal und das ist physikalisch gesprochen eine simple Wechselspannung (wenn wir mal von einer Frequenz ausgehen). Es dürfte dem Verstärker und den Lautsprechern so ziemlich egal sein, woher diese Wechselspannung kommt. Ob man also ein Instrument oder ein sonstiges Audiogerät anschließt macht meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Oder hast du tatsächlich schon mal Boxen mit dem Bass "zerschossen"?

Gruß,
Walt
 
Ich würde mal sagen die Gefahr besteht bei der "normalen" HiFi Anlage beim sog. Clipping.

D.h. es besteht die Gefahr, dass man mit dem Bass (da man ja auch was hören will) die Verstärkerleistung etwas "überschätzt".
Gerade für das verzerrungsfreie!, reproduzieren von tiefen Frequenzen muß man schon einiges auffahren (an HiFi oder besser High End Equipment) um das gefahrlos machen zu können.
Wir reden hier von echter Sinus Dauerleistung im HiFi Bereich und die ist immer sehr teuer...

D.h. der normale HiFi Anlagen Inhaber, dreht definitiv seine 2000 Euro HiFi Anlage zu stark auf und dann ist es schon passiert. Entweder Endstufe oder Hochtöner defekt (bester Fall).

Anders formuliert jeder Übungsamp hat einen "Clipping" Schutz aber nicht jede HiFi Anlage hat dies.
Bei jedem Übungsamp passt der Verstärker inkl. Leistung zum Lautsprecher, aber bei den meisten normalen HiFi Anlagen ist das nicht der Fall.

Was passiert?

Liefert nun der Verstärker (der überlastet wird) Gleichstrom (Clipping) an die Hochtöner der HiFi Anlage, dann können diese (bei Bändchen HT sehr wahrscheinlich) Schaden nehmen.

Somit geht die Gefahr an sich nicht vom Bass als Ausgabegerät
aus, sie geht vom Verstärker der HiFi Anlage aus!!!


Das gilt im übrigenen generell für HiFi Anlage, d.h. mit Clipping kann man sich ziemlich schnell die HT runinieren.

Deshalb legt man bei High End Anlagen, PA's oder eben guten Verstärkern für Instrumente sehr viel Wert darauf, dass:

1.) Die Verstärkerleistung zum Lautsprecher passt (Lautsprecher möchte gerne 100 W an 8 Ohm Sinus sehen, man nimmt einen Verstärker der mind. 100 W an 8 Ohm Sinus hat, teuer!).
2.) Ein Clip(ing) Schutz vorhanden ist.
3.) Die Leistung des Verstärkers wirklich anliegt, d.h. abgerufen werden kann, d.h. es wird die Sinus Dauerleistung (Netzteile!) als Vergleichsbasis benutzt.

Generell gilt zu wenig "echte" Sinus Leistung (RMS Dauerleistung) ist viel gefährlicher für Lautsprecher als etwas zu viel.

Das "Anschlagen" des Basslautsprechers (zu viel Verstärkerleistung) ist meist auch von Laien wahrnehmbar, wogegen Clipping (meist) nicht sofort erhört werden kann.

Noch was...wieso sollte man das machen?

Kosten für ein Übungsamp: ca. 300 Euro (60 Watt Sinus)
High End Anlage: tja... von bis aber für 300 Euro bekommt man evtl eine gebrauchte Vorstufe aber ned mehr....


Somit Finger weg von der HiFi Anlage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt makl weiter geschaut. Wie gesagt aben das Set mit dem Ibanez GSR 190.(http://www.musik-service.de/ibanez-gsr-190-jump-start-prx395741951de.aspx)
Was würdet ihr sagen soll ich mir das holen oder ist das Vorgänger Modell auch in ordnung http://www.musik-service.de/ibanez-gsr-180-bk-prx395744897de.aspx ist eben billiger und dann kann ich mir dazu auch gleich nen etwas tuerern Verstärker kaufen(http://www.musik-service.de/behringer-bxl-450-prx395749523de.aspx).
Oder soll ich mir gleich das neuere Modell holen en 200er https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr200bk.htm.
Ich werd am Montag nochmal in nem Musikgeschäft vorbeischauen und mal kucken was es da so gibt und vlt auch was Gebrauchtes. ABer was sagt ihr zu den Bässen ?
 
Allle Bässe sind alle gut, kannst du nichts falsch machen. Der https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr200bk.htm ist sogar noch ein kleines bisl besser denk ich. Und der hat aktive Elektronik.
Ist aber Geschmackssache, ich würde auch mehr Geld am Amp sparen, 10-20 Watt reichen für zu Hause völlig aus. Ich würde nen billigeren Amp nehmen (sowas in dieser Größenordnung--> https://www.thomann.de/de/behringer_bt108_basscombo.htm) und das Gesparte Geld bei Seite legen und mir dann, wenn du ne Band haben solltest nen größeren holen. Denn mit 45 Watt kommst du im Proberaum nich weit je nach Musikstil muss ein Amp dann 100-400 Watt haben, kommt auch drauf an wie viele Boxen wie groß die sind etc bla bla, damit musst du dich ja jetzt noch nicht auseinander setzen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben