Anfänger-Frage zum Anschluss AKG P200

  • Ersteller summerdanceproject
  • Erstellt am
summerdanceproject
summerdanceproject
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
01.05.17
Beiträge
227
Kekse
77
Ort
Hannover
Ich war bisher Besitzer eines SHURE BG 2.1. Das konnte ich einfach per XLR auf Klinke-Kabel an mein Notebook anschließen.

Nun habe ich ein AKG P200 Kondensator-Mikrofon gekauft und habe festgestellt, dass man das wohl gar nicht so
einfach mit dem Kabel anschliessen kann. In der Anleitung heisst es:

1. Use an XLR cable to connect the microphone to a balanced XLR input with phantom power. 2. Switch the phantom power on. (Refer to the user manual of the unit to which you connected your microphone.)


Ich brauche also vermutlich noch so ein Gerät dazwischen:

https://www.amazon.de/Neewer-Leistu...&qid=1514031970&sr=8-1&keywords=phantom+power

Ohne das wird es wahrscheinlich nicht funktionieren, richtig?!
 
Eigenschaft
 
Ich würde Dir ein kleines Interface empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so was. Vielleicht aber nicht gerade ein Behringer.
Wie wäre es mit Steinberg?

Steinberg UR22 MK2

Du hast ja bereits Monitore - wenn ich mich nicht irre - und dieses Interface ersetzt dann Deine interne Soundkarte. Daher solltest Du auch Deine Monitore daran anschließen. Der Vorteil aus meiner Sicht: das UR22 hat symmetrische Ausgänge.
Selbstverständlich auch Phantomspannung zur Versorgung Deines Mikrofons (ein Schiebeschalter auf der Rückseite mit "48V" beschriftet.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe grad gelesen, dass die Lautstärke, wenn man einen Kopfhörer anschliesst, nicht besonders laut zu drehen sein soll!?
Ich habe einen beyerdynamic DT770 PRO 32 Ohm. Kriegt man den ordentlich laut damit;-)!?

PS: Eigentlich habe ich als Monitor bisher nur den Kopfhörer oder alternativ die HIFI Anlage per Klinkenstecker angestöpselt direkt an die Soundkarte des Notebooks. Das war bisher auch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird auch funktionieren.
Ich kenne es nicht, aber im Grunde solle jedes Interface mit Phatomspannung mit dem Perception funktionieren.
Über die Stabilität der Treiber und die Performance insgesamt jedoch, kann ich zum Fast-Track nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps noch mal!

Interessant wäre vielleicht noch, ob jemand Erfahrungen mit dem AKG P200 gemacht hat, taugt das was für Gesangsaufnahmen?
(und wird man einen deutlichen Unterschied zum SHURE BG 2.1 hören können frage ich mich natürlich)
 
Wegen Treiberentwicklung würde ich mich für das kleine Steinerg entscheiden. Das AKG 200 ist ein Einsteigerkondensatormikro, von daher wirst Du schon einen Unterschied feststellen können. Ich hätte Dir aber zum Audio Technica AT2035 geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ups, habe gerade festgestellt, dass ich ein AKG P220 erworben habe:facepalm1:. Ist vermutlich aber nur der Nachfolger des 200ers und hat wahrscheinlich nicht viel mehr auf dem Kasten. Ja das Audio Technica wäre wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen. Werde jetzt erst mal das AKG testen;-)
Und ich konnte ein "M-Audio Fast Track Pro USB Audio Interface + Pro Tools SE Software optional" für 50 Euro bei ebay bekommen. Funktioniert nach einem ersten Test auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben