Anfänger Fragen zur Bass Drum Dämmung ?

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Hoffentlich werd ich nicht erschlagen .....

Ich bin eigentlich Bassmann und nebenbei auch Gitarren Quäler ..... Keys hab ich natürlich auch :cool: .

Ich möchte gerne alle alten Rock Instrumente verstehen und auch ein wenig spielen können . Heute kamen meine ersten Drums :



ckxv54p4jc9lno9bb.jpg



ckxv6twqcgcdytwkn.jpg



Ich weiß , das das unter Profis der letzte Müll ist ... aber es ist neuwertig und hat die grundsätzlichen Teile , die man wohl braucht .

Ich kann auf jeden Fall schon mal damit üben :cool: .

... macht übrigens Spass ohne Ende :cool: .

Frage : warum macht die Bassdrum " Tock " und nicht " Bumm " ?

.... aufmachen und Decke rein legen ?

Die Mechanik der Snare Kette ist auch nicht so doll ..... das verstellt sich beim Spielen . Stillegen , wie bei den Tremolos von billigen E Klampfen ?

Ich weiß , das man von so einem Set nicht viel erwarten kann ... soll ja auch nur zum Spass haben sein . Aber wenn man einfach was verbessern kann ?

-----------------------------------------------------------------------------------

Hut ab vor Euch Meistern des Multi Zeugs ...... ich geh daran wohl kaputt . Wie macht Ihr das ? ....... hab heute mal ganz langsam mit einem einfachen Tackt angefangen .
 
Eigenschaft
 
Möglicherweise sind die Felle einfach zu fest gespannt. Lockere sie bis die Ränder Falten werfen und du somit eine sehr lasche Stimmung hast. Dann kannst Du Stück für Stück wieder fester spannen. Eine Decke macht Sinn wenn Dir die Bassdrum zu vulominös und dick klingt und Du einen kürzeren Klang erreichen willst.

Ansonsten wie immer: probiere viel aus. Die meisten Erkenntnisse sind selbsterfahren. Du kannst dabei (wenn Du Dich nicht allzu dumm anstellst) nichts kaputt machen. Ausserdem macht Übung wie so oft den Meister. Setze Dir Ziele und arbeite darauf hin. Als Schlagzeuger hat man den Vorteil mit einem einfachen Bumm-Tschak Beat schon sehr viel Musik bedienen zu können. Arbeite an Deinem Timing und sei aufmerksam um neue Beats auszutüfteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Achim,

ja - die Bassdrum sollte gedämmt werden. Oft macht man ins Resonzfell ein Loch rein, durch welches eine Wolldecke so reingelegt wird, daß sie die Obertöne des Schlag- und Resonanfells dämpft.
(Also Kontakt an beiden Fellen).

Noch ein Tipp:

Mach die Hängetoms nicht soweit auseinander, eher etwas tiefer und weniger steil im Neigungswinkel. Dadurch erhöht sich Deine Ergonomie beim Spielen.
Baue es so auf, daß du Trommeln und Becken gut erreichen kannst, ohne Dich im Rücken zu verbiegen. Die Höhe des Hockers etwa so einstellen, daß ein Winkel von ca. 90° zwischen Unter- und Oberschenkel entsteht.

Zur Snare:
Ich denke, daß Du den Snare-Teppich meinst, dessen Halterung nicht hält. Schau mal, ob die Befestigungsschrauben richtig fest sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Man braucht ja nur draufhauen". ;)

Tja, so einfach ist Schlagzeugspielen leider auch nicht. Wie bei jedem Musikinstrument braucht es jahrelanges Training um es zu beherrschen.
Die Gliedmassen unabhängig voneinander zu koordinieren ist viel schwieriger als es aussieht.


Zur Bassdrum:
Ohne Dämpfung klingt das viel zu hallig. In höheren Preisregionen gibt es Felle mit eingebauter Dämpfung (z. B. Evans Emad). Ansonsten muss man sich mit Decken oder Kissen behelfen.
Ein Loch im Resonanzfell lässt die Luftsäule schneller entweichen und man kann die Dämpfung besser regulieren.

Die Snareabhebung (das Teil mit der du die Spiralen an- und abschalten kannst) ist bei günstigen Drumsets oft sehr einfach gehalten, selbständig lösen sollte sie sich allerdings nicht.

Wie der Trommler schon sagte, ist der Aufbau nicht ideal. Im Hinblick auf deine Gesundheit (Rücken) sollte der Aufbau schon ergonomischer sein. Der Hocker sollte auch stabil sein und nicht wackeln, vor allem wenn man länger übt.

Geh mal gaudihalber auf die Seite von Ludwig-Drums. http://www.ludwig-drums.com/ludwigtv.php#setup
Profi-Drummer Jim Riley hat da schöne Videos zu den Themen Aufbau und erste Gehversuche gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Danke in die Runde .... das Ludwig Video hat auch gut geholfen :) .

Ich komm jetzt auch so langsam in die richtige Richtung :

ckyuog7mok8qypml0.jpg


ckyut5fctimpri4yc.jpg


... man muß diese ganzen Schrauben und Gelenke aber auch erstmal verstehen .

Snare geht jetzt auch , da konnte man das an der Seite einstellen .

Ich hab aber noch ein paar Fragen :

1. wie groß stellt man den Abstand beim Hi Hat ein ? .... so , das beim geöffneten Spielen das Obere nicht an das Untere kommt ?

2. wie macht man ein Loch in das vordere Fell der Bass Drum ? .... sagt mir bitte nicht , das man dazu das Fell komplett entspannen muß .... dann muß ich mir erstmal so einen Vierkant Schlüssel besorgen .
 
1. wie groß stellt man den Abstand beim Hi Hat ein ? .... so , das beim geöffneten Spielen das Obere nicht an das Untere kommt ?

2. wie macht man ein Loch in das vordere Fell der Bass Drum ? .... sagt mir bitte nicht , das man dazu das Fell komplett entspannen muß .... dann muß ich mir erstmal so einen Vierkant Schlüssel besorgen .

1. Das geht je nach Belieben. Je nachdem, was du spielst und wie du gern spielst.

2. Doch, das musst du. Und so einen Schlüssel muss jeder Schlagzeuger haben. Du kannst das mit diversen Schneidetools aus dem Musikladen machen, oder einfach mit einem Zirkel oder sonstigen runden Vorlagen.
Ich habe auch mal gelesen, dass man ganz gut eine entgratete Dose auf den Herd stellen kann, bis sie heiß ist und dann auf feuerfester Unterlage einfach auf das Fell drücken kann.

Auch zum Stimmen eines Schlagzeuges benötigst du solch einen vierkantigen Schlüssel. Sonst klingt jedes Set wie Müll.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, der Stimmschlüssel ist ganz wichtig. Nahezu alle Schrauben an einem Drumset sind diese Vierkantschrauben und um die zu lösen oder festzuziehen brauchst du dieses Werkzeug.

Beim Neukauf eines Drumsets sollte der normalerweise dabei sein. Wenn nicht ist das aber kein Drama, den gibt's für wenig Geld in jedem Musikgeschäft.


Ein Loch ins Bassdrumfell zu machen geht am einfachsten mit einem Verstärkungsring.


Den klebst du einfach aufs Resofell und schneidest mit einem Cuttermesser das Innere aus.

Der Verstärkungsring hat auch noch den Nebeneffekt, dass das Fell nicht weiter einreisst (was sonst schon mal passieren kann)


Noch etwas zur Hihat:
Unterhalb des Bottombeckens ist normalerweise eine Stellschraube. Mit der kannst du die Neigung des Beckens verstellen. Stell das am besten so ein, dass es einen satten, kurzen sog. Chicksound gibt. Einfach rumexperimentieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch mal gelesen, dass man ganz gut eine entgratete Dose auf den Herd stellen kann, bis sie heiß ist und dann auf feuerfester Unterlage einfach auf das Fell drücken kann.

Einfach das Fell auf der Trommel lassen, dann ist das mit der Unterlage hinfällig.
Der Dosenrand muss auf jeden Fall richtig heiß sein, dann geht das kinderleicht.
Da kannst du auch Haensis Dynamo-Ring vergessen.
Hab ich schon ein dutzend Male so gemacht.

!!!Wenn du noch bei irgendwas spezielle Hilfe brauchst, Achim, ich wohne zufällig im gleichen Dorf wie du!!!


Für ne Tasse heißen Kaffee mach ich fast allles. :D
Einfach private Nachricht schreibem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bass-Achim,

vieles Wichtige ist hier schon gesagt worden.
Ich möchte aber noch mal auf den (wichtigen!) ergonometrischen Aufbau zurückkommen. Bei den neuen Bildern sieht das schon sehr viel besser aus. Das Ridebecken würde ich als Anfänger aber noch tiefer und nicht so steil aufhängen, vllt etwas mehr zu der Stand-Tom rüber. Aber auch das ist natürlich abhängig von deiner Größe (Reichweite) und wie es Dir vom Gefühl her gut passt. Achte darauf, dass die Wege die deine Arme und Sticks machen müssen gerade am Anfang nicht zu weit sind.

Ein anderer Punkt ist die HiHat. Die hast Du mE auch noch etwas zu hoch. Versuch mal wie es sich anfühlt, wenn du sie 5-6 cm herunterstellt. Die Schlagbewegung sollte für dich darauf dann lockerer möglich sein, weil Du mit dem Arm dann nicht zu hoch musst. (Wie groß bist Du denn?)
Der Abstand der Becken wenn sie geöffnet sind ist Geschmacksache. Ich mags zB nicht zu weit. Auch hier gilt: verschiedene Höhen und Neigungen probieren, Du wirst schnell selbst merken was dir entgegenkommt und wieviel Fußbewegung Dir angenehm ist um sie zu öffnen.

Wenn deine BassDrum Tock anstatt Bumm macht, sind die Felle so stark gespannt, dass der Ton kein Volumen bekommt. Die Trommel ist praktisch totgestimmt. Die felle schwingen nicht genug und können keinen vernünftigen tiefen Ton produzieren.Wie oben von Benschi schon gesagt,
Felle richtig locker machen und langsam wieder hochstimmen... genau dafür brauchst aber Du diesen Vierkantschlüssel :) Wenn Dir die Kiste dann zu viel hallt, also so ein Bommmmmmm macht....dann kannst mit einer leichten Decke, wie bereits beschrieben, den Sound dämpfen. Das gilt im übrigen für die anderen Trommeln (aber ohne Decke :) ) auch. Wie Du siehst:
das braucht Zeit und Experimentierfreudigkeit. Allerdings lernst Du so dein neues Instrument auch richtig kennen.

Zum richtigen Stimmen von Drums gibt in der Tube jede Menge Anleitungen und Tips. Ich könnte etliche verlinken. Wenn Du "Schlagzeug stimmen" eingibst kommen direkt sehr viele Ergebnisse, auch und insbesondere für Anfänger. Einfach mal durchschauen.

Willkommen im Club der Schießbudenbesitzer und

viel Spass beim Drummen!!

- - - Aktualisiert - - -

Für ne Tasse heißen Kaffee mach ich fast allles. :D

Soso.... !!! :rofl:

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach klasse hier ! :great:

... hier wird Sie geholfen .

Gleicher Ort ist nicht ganz richtig , da liegen schon 30 Km dazwischen ;) .... wohn 2 Km hinter Rennerod ( meld mich die Tage mal per PN bei Dir ) .

Ich beschreibe mal , wie ich das Ding jetzt ausgerichtet habe ...... wahrscheinlich seht Ihr dann die Fehler noch besser .

Zuerst Bassdrum , Hocker eingestellt und die Snare zwischen die Knie gestellt ( Fuß dabei auf der Fußmaschine :

ckyyj619j9adxjf6c.jpg


Damit steht ja dann auch schon der Platz des Hi Hat fest ( linker Fuß ) .

Die Standtrommel hab ich dann einfach im gleichen Abstand Hand / Snare aufgestellt , so das ich nur die Hand drehen muß .

ckyykzoafc8p1ue8k.jpg


ckyylptjhbu658o0k.jpg


Die Toms kann ich auch so leicht erreichen , ohne viel den Arm zu bewegen :

ckyymtt6d2qfr9xg4.jpg


ckyynds3okv4h28ic.jpg


Ist das so richtig gedacht ?

Becken und Hi Hat hab ich jetzt auch mal tiefer gemacht ..... fühlt sich wesentlich besser an !

ckyyoslbtudct6duc.jpg


Ich bin so knapp 165 " groß " , Plauze und dicke Beinchen .
 
Lass dich von der PLZ in meinem Profil nicht irritieren.
Ich meine schon den Ort mit dem großen und dem kleinen Weiher etc... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwei Sachen noch zur Ergonomie:

die Bassdrum solltest du etwas schräg stellen, dass dein rechtes Bein und das Pedal quasi eine Linie bilden.
Selbiges gilt für den linken Fuss. Die Hihatmaschine kannst du noch etwas näher zur Snare rücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwei Sachen noch zur Ergonomie:

die Bassdrum solltest du etwas schräg stellen, dass dein rechtes Bein und das Pedal quasi eine Linie bilden.
Selbiges gilt für den linken Fuss. Die Hihatmaschine kannst du noch etwas näher zur Snare rücken.

Probier ich morgen aus ... aber dann sitzt man ja schief dahinter :gruebel: .

Das mit den Abständen zu einander ist OK ?

Ich hab noch ne Frage .....

...ich finde das sehr angenehm , wenn die Arme sich auf den Beinen abstützen ... so ist das jetzt erstmal auch eingestellt .

Ist das grundsätzlich falsch ?

Erlernen möcht ich Nix Wildes .... es würde reichen , wenn ich einfach nur Sachen von CCR oder den Beatles halbwegs begleiten könnte .

... also nix Cozy Powel .
 
Wie Arme auf den Beinen abstützen? Versteh ich nicht. Wie willst du da den spielen?
Mach bitte mal ein Foto.

Zur Technik gibt es auch im Netz einiges. Such mal bei der "Du-Röhre" nach Dave Weckl, Jojo Mayer, Alex Vesper.

http://www.youtube.com/watch?v=QM1qmUW1zKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Abstützen der Arme auf den Oberschenkeln gewöhn dir bitte ganz schnell ab! Gerade sitzen ist wichtig - nicht zusammensacken und sich auf den Beinen abstützen. Sonst kannst Du weder vernünftig mit den Sticks hantieren, noch vernünftige Beinarbeit machen.

Die Toms würde ich noch weiter heruntersetzen und die Neigung reduzieren, also weniger steil stellen (von Dir weg kippen) und die Hi Hat ziehst Du etwas näher zu Dir. Sie (und auch das Ride Becken) erscheint mir bei 1,65 m Körpergröße immer noch etwas zu hoch...das kann aber durch die Aufnahmewinkel auch täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ja .... da liegt also der Fehler .

Da hat man sich gefreut , das man beim Musizieren endlich mal gemütlich sitzen kann und dann wars das wieder nicht ;) .

Schau ich mir heute Nachmittag mal genau an .

Das rechte Tom geht nicht tiefer , kein Platz mehr zur Bassdrum ... vielleicht gehts , wenn ich es drehe .

Die Frage ist ja auch , ob ich überhaupt 2 Toms brauche ? ... hab mir gestern einige Videos angeschaut , wo wirklich schön spartanisch gespielt wird .

Zu erlenende Spielart ist wohl das " Leise Spielen " , aus den Händen .
 
Eine Tom weg zu nehmen ist natürlich eine Option. Viele Drummer spielen nur mit einer Tom links bis mittig über der BassDrum. Wenn Du das rechte Tom wegnimmst, kannst Du das Ridebecken näher und tiefer holen. Brauchst auch nicht so weit recht herüber. Heutzutage ein beliebter Aufbau, ist deutlich entspannender bei längeren Passagen auf dem Ride und kommt deiner Armlänge vermutlich auch entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar ...... ich bin ein " Sack " ;) .

Deshalb passte das auch nicht richtig mit der Snarehöhe und der Bassdrum . Ich baus noch mal ab und orientiere mich mal an dem Video ..... lass aber auch ein Tom direkt weg .

Werd weiter Berichten .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben