Anfänger fragt nach: Les Paul - Komplett neue Elektronik/Teile

R
Rockr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
25.08.08
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Pforzheim
Hi Freunde...
Ich habe mich schon nun einige Tage durch diverse nationale/internationale Foren/Seiten gelesen und schon viele Informationen gesammelt.. und nun frage ich aber trotzdem, bevor ich blindlinks irgendwas kaufe doch einmal ganz generell hier nach, und hoffe nicht von euch verschlagen zu werden :)

Grundlegend geht es um folgendes: Ich bin ein leidenschaftlicher Bastler.. und in mir kam immer mehr und mehr der Gedanke mir eine Les Paul "selbst" zu bauen.. naja, nicht ganz selbst.. ich bin kein Gitarrenbauer, aber eigentlich will ich alles außer den Korpus/Hals/Kopf selber verbauen, also Mechaniken, Brücke, Pickups, komplette Elektronik, alles eben was so ansteht.. nun ist das schon ganz schön viel.. ich weiß.

Was sich hinter diesem Thread für eine Frage versteckt? Naja generell würde ich gerne mal von Profis wissen was den alles den Sound einer Gitarre beeinflusst, das ich nicht grade ne 50 Euro Gitarre aus Sperrholz für mein Vorhaben nehmen sollte ist ganz klar... nach etwas suchen hat sich für mich im Preis/Leistungsverhältnis diese Gitarre hervorgetan:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-LC300-BK-Black/art-GIT0015698-000

Ich liebe einfach die Custom-Serie... und diese Basis hier überzeugt einfach von den Fakten her, grade die Holzart zB... nochmal: Am Ende werde ich im Grunde genommen nur das Holz dieser Gitarre benutzen, alles an Elektronik, Mechanik soll ersetzt werden.

Mir ist klar das ich an Teilen mehr ausgeben werde als die Gitarre überhaupt kostet.. aber meine Intention ist es für.. sagen wir unter 500 Euro eine Paule zu "bauen" die mit der Gibson-Schwester mithalten kann... nun schon die 2. Frage.. ist das mit so einer Basis wie bei diesr J&D überhaupt möglich? Können wohl nur Leute beantworten die ähnliches schon mal versucht haben oder..?

Ich habe mich natürlich auch schon was Teile angeht umgesehen... ich liste euch hier mal meine Idee-Liste der Teile die ich einbauen würde, dazu bleibt vielleicht noch zu sagen: Ich bin ein Hardrocker, AC/DC, ZZ Top ect.. dahin sollte sich der Sound bewegen.

Hier nun mal die Liste, ich fang von Oben nach unten an... also vom Kopf abwärts.:

Mechaniken: Gibson Grover Stil (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...d-Metall-Fluegel-3L3R-10mm/art-GIT0009682-000)
Gurtpins: Schaller Security Locks (https://www.thomann.de/de/schaller_security_lock_gold.htm)

Tonabnehmer:
- Hals: Gibson Burstbucker Pro Neck GC (https://www.thomann.de/de/gibson_burstbucker_proneck_gc.htm) <- bin mir da aber nicht sicher
- Brücke: Gibson Angus Young Signature (https://www.thomann.de/de/gibson_angus_young_signature_humbucker.htm)

Stopbar: Gibson (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-Stop-Bar-Gold-inkl.-Bolzen-und-Huelsen/art-GIT0001874-000)
Brücke: Gibson ToM (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...c-Reiter-Einzelreiter-gold/art-GIT0001869-000)

Potis: Original CTS 500k (http://www.rockinger.com/index.php?...6/07034&sid3=c1d11a6789c30a94475066d3db8a294e)
Kondensatoren: NoName 22nF (http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG123&product=07005/07006/07049/07007/07008) Hab da mal was von Orange Drops gehört auf www.guitarelectronis.com ?
Kabel: Vintage-Style f. Humbucker (http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG124&product=07030)
Schalter: Deluxe Toggle-Switch (http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=37001)
Buchse: Switchcraft (http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG124&product=07201/07202)

Was sagt ihr zu der Liste: Gut, totaler Quatsch? Unrealistisch?

Hab ich noch was vergessen? Kann gut sein... aber dann habe ich zB auch mal sowas hier gefunden: http://www.guitarelectronics.com/product/PK3S/Gibson_Super_Kit_w_CTS_Precision_Tolerance_Pots.html

Sollte ich lieber zu so etwas greifen? Potis zwar die selben aber andere Kodis und Schalter..

Sooo langer Text, nun nochmal meine Fragen:
- Was macht bei einer Gitarre alles Einfluss auf den Sound? Bzgl. Elekronik, Mechanik, aber auch Bauart/Holzart.
- Was würdet ihr an Teilen empfehlen, ist meine Liste gut, oder totaler Quatsch?
- Was kann ich eigentlich bzgl. aktive Elektronik machen? Sorry kenn mich da nicht wirklich aus...

Das wars eigentlich... hoffe ihr lebt noch nach dem lesen und seid nicht zu Hart mit mir... bin ja noch ein Anfänger :p

Grüßle!
 
Eigenschaft
 
Moin
was den alles den Sound einer Gitarre beeinflusst...

...grade die Holzart zB...
Hat weniger Einfluss auf den Sound a) als viele glauben und b) als die Qualität des Holzes. Was bringt dir schlechtes Mahagoni? - Weit weniger als gute Linde ;)
Was den Sound der Gitarre beeinflusst ist leider keine leichte Frage, da es unzählige Faktoren gibt, über deren Gewichtung jeder ne andere Meinung hat und am Ende hört eh jeder, was er will, bzw. glaubt zu hören. Was vom Klang der Gitarre selbst dann überhaupt aus den Lautsprechern kommt ist dann nochmal ne ganz andere Frage und hängt von der Qualität jedes einzelnen Kettengliedes ab, was beim Equipment noch lange nicht aufhört. Auch Faktoren wie Raum, Aufstellung des Amps, Stellung des Hörers zum Amp und auch der Hörer selbst, dessen Tagesverfassung etc.pp. spielen da wichtige Rollen. Und nicht zuletzt ist natürlich auch der Gitarrist imens wichtig!
Der Gitarrist ist seinerseits wieder auf die Qualität seines Instrumentes angewiesen, wenn sich das nicht ordentlich bespielen lässt, dann kriegt auch der beste Gitarrist da nur nen mittelmäßigen Klang raus, auch wenn Schwingungseigenschaften, Ansprache, Sustain, Tonabnehmer etc. perfekt sind. Daher liegt für mich persönlich die Priorität immer in der Funktionalität der Gitarre. Ich würde nie "klangfördernde" Maßnahmen ergreifen, wenn sie der Funktionalität der Gitarre schaden!
Geht es um Aufnahmen ist das alles noch mal ne ganz andere Geschichte.

Aber mal zum Sound der Gitarre: Vorausgesetzt die Gitarre ist top bespielbar entscheiden die aufgezogenen Saiten als erstes den Sound, da sie quasi der Ursprung vom Sound sind. Alles was danach passiert kann nur mit der Schwingung der Saite arbeiten (was sich übrigens in der gesamten Kette fortsetzt: Jede Stufe kann nur mit dem arbeiten, was sie von der vorherigen geliefert bekommt). Mehr zum Thema Saiten findest du hier: https://www.musiker-board.de/vb/faq...ssenswertes-ber-ein-st-ck-draht-workshop.html
Weiter geht's Die Saite hat (idealerweise) immer an zwei Punkten Kontakt zum Instrument. Auf der einen Seite ist das der Saitenreiter, auf der anderen ist es der Sattel oder der Bunddraht.
Sättel gibt es aus verschiedenen Materialien: Knochen, Graphit, Kunststoff, Metal, etc. Jedes Material verfügt über verschiedene Schwingungseigenschaften. Je härter, desto direkter und härter die Ansprache und desto mehr Höhen sind im Klangspektrum vorhanden - je weicher, desto weicher ist auch die Ansprache.
Bunddraht unterscheidet sich in den meisten Fällen nicht nennenswert. Es lohnt quasi nur zwischen Edelstahl und Neusilber zu unterscheiden. Edelstahlbunddraht ist wesentlich härter und fördert dadurch ebenfalls die Höhen.
Auch Saitenreiter gibt es in Zahlreichen verschiedenen Ausführungen: Gusseisen, Stahl(-blech), Messing, als Rollen etc.pp. Von hier aus geht die Schwingung weiter in den Rest der Brücke. Hier entscheidet erst mal: Fixed oder Trem: Tremolos sagt man pauschal nach, dem Sustain und der Ansprache zu schaden, da die Federn, mit denen (fast?) alle Systeme funktionieren Schwingungsenergie absorbieren und selbst erst mal einschwingen.
Bei festen Brücken unterscheiden sich diejenigen, die auf Bolzen (zB. ToM) stehen und die, die großflächig auf dem Korpus aufliegen (zB. Strat oder Telebridge). Der Telebrücke wird z.B. durch die recht große Masse und die sehr große Fläche ein starker Twangfaktor nachgesagt, da sie die Schwingungsenergie sehr direkt überträgt.
Von diesen beiden Kontaktpunkten überträgt sich die Schwingung auf der einen Seite weiter auf den Korpus und auf der anderen Seiten auf's Griffbrett/den Hals. Über die Klangeigenschaften verschiedener Hölzer kannst du hier sehr viel lesen: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/128290-technik-ton-klangholz.html
Entscheidend ist dabei wie gesagt weniger der Name des Holzes sondern dessen Qualität und natürlich die Qualität der Verbindungen der einzelnen Hölzer.
Das Prinzip, nachdem das Holz den Klang beeinflusst ist, dass es auf verschiedenen Frequenzen verschieden stark mitschwingt. Um so stärker das Holz auf einer bestimmten Frequenz schwingt, desto stärker wird diese Frequenz aus dem Klangspektrum absorbiert - also entfernt. Davon abgesehen ist auch die pure Masse wichtig. So ein paar Metalldrähte können nen ~5 1/2cm dicken Paulakorpus weniger zum schwingen bringen, als nen ~3cm dünnen SG-Korpus.
Zur Konstruktion: Auch hier ist mehr die Qualität der Verbindung entscheiden als deren Art. Pauschal sagt man Schraubhälsen ein knackiges Ansprechverhalten und recht kürzeres Sustain nach. Vor allem die länge des Sustains ist aber eine Frage der Qualität, mal davon abgesehen, dass zum unterscheiden dieser beiden Konstruktionen meistens Paula gegen Strat spielt, die beide völlig! unterschiedlich konstruiert sind und weit mehr unterschiede besitzen als Schraubhals vs Leimhals.
Eingeleimte Hälse bringen angeblich mehr Sustain und ein weicheres Ansprechverhalten. Durchgehende Hälse gehen angeblich noch weiter in diese Richtung.
Damit wäre der Primärsound fertig. Nun geht's an die Elektronik. Da möchte ich dir einfach mal die Guitar Letters von DerOnkel ans Herz legen. Da steht eigentlich alles drin, was man darüber wissen muss.
Wichtig zu erwähnen ist vielleicht nur noch, dass es bei den Tonabnehmern nicht nur auf ihre Bauart etc ankommt, sondern auch sehr stark auf deren Einbauposition! Da können wenige Milimeter schon starke Unterschiede bewirken! Näher zum Steg klingt es immer etwas dünner, härter, gepresster - zum Hals wird es weicher, bassiger, offener.
Und wie gesagt: Wie wichtig diese einzelnen Faktoren sind, dass lässt sich nie eindeutig sagen, da es auch immer von Instrument zu Instrument variiert. Bei einer Les paul ist der Hals zB ab dem 16. Bund fest mit dem Korpus verleimt - bei einer SG steht er ab dem ~19. Bund frei und kann dadurch stärker schwingen. Dadurch ändert sich der Einfluss des Halsholzes wieder.
Das waren jetzt einige der Faktoren, die Einfluss nehmen. Es gibt noch viele weitere, wobei das meiste mMn leider Voodoo ist.
Und letzten Endes klingt's eh nach Gitarre.

Zu deiner Teileliste kann ich grad nicht viel sagen. Müsst ich mir in Ruhe angucken, aber das Bett ruft. :redface:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, danke mal für diese WOW-Antwort.. hab mir alles durchgelesen, hat etwas gedauert *gg*... Aber nun eine Frage, du sagtest am Ende du hast dir die Liste nicht angesehen weil das Bett gerufen hat, wäre ein kurzes Durchklicken nicht leichter gewesen als diesen Post zu tippen? ;D Kleines Späßle :p

Nein wirklich ne super Antwort, für mich, als Erweiterung des Wissens sehr hilfreich, allerdings in dem momentanen Projekt leider nur bedingt. Grade über die Holzart zB kann ich nur Mutmaßen, egal welche "billige" LP man sich als Basis holen will, was für eine Holzqualität da man bekommen weiß man denke ich nie, und wiegesagt ich bin auf einen Rohbau angewiesen da ich kein Gitarrenbauer bin, und selbst wenn nicht meine Intention daran liegt auch den Korpus selbst zu bauen...

Deshalb muss ich mich wohl oder über darauf verlassen was mit der Musicstore in dem Fall präsentiert... ich denke das diese unter den Billig Paulas die als Basis dienen sollen noch eine der besseren ist. Somit bleibt die große Sparte Holz eigentlich eine für mich weitestgehend unbekannte Variable die ich nicht beeinflussen kann.

Gut das Thema Saiten haben ich noch garnicht angesprochen, allerdings wie du schon sagtest ein auch sehr wichtiges Thema.. Ich würde darüber sondiert gerne disskutieren, welche Saiten denn für meinen "Wunsch-Sound" angebracht sind.

Was die Sache der Humbucker und der Brücken ect angeht bin ich.. so glaube ich das ich da "ziemlich" eingeschränkt bin... die Position (bis auf die Höhe) der Humbucker liegt ja fest, und das es eine T-o-M wird ist auch klar, da es eben auch so beim Original ist und dahin sollte die Reise irgendwie führen. Wiegesagt ich will deinen Megapost nicht schlecht reden ganz im Gegenteil, ich freu mich über so eine Anteilnahme und du hast unbestritten auch in allen Punkten recht. Aber dennoch bin ich hier eingeschränkt durch die Basis die ich eben habe und kann mich nicht so frei "bewegen" wie du es beschreibst.

Bzgl. der Elektronik und DerOnkel.. hat da jemand einen Link? Ich bin zwar auf LLL gestoßen, ist dass das? Wenn nicht wäre ein Link wirklich super.

Ich würde mich trotzdem freuen wenn hier jemand (vielleicht ja auch du SickSoul) sich mal die Liste ansieht, im Hinterkopf hat was für ne Basis vorhanden ist und was für ein Sound erreicht werden will.. und mir dann eben ne Meinung dazu sagt...

Bis dahin, Danke danke danke :)
 
Moin,

ich sag mal so.... Ich kann verstehen, dass du totale Lust hast an einer Gitarre rum zu schrauben ABER mal ganz ehrlich die Aufwertung mit hochwertigen Komponenten mach aus einer Jack & Danny Paula oder von mir aus auch einer Epiphone Paula keine Gibson!!!

Und wenn ich mir dann überlege das du für 665€ schon eine neue echte Gibson bekommst LINK oder von mir aus für 500-600€ eine Gebrauchte dann halte ich dein Vorhaben für ziemlich unsinnig!
 
Hey warum willst un bedingt ne billig paula als basis nehmen??? schon mal über ne gebrauchte Epiphone Studio oder Standart nach gedacht ??? da hast dan auf jedenfall was ordentliches als basis und für 200 bis 250 is da bei ebay durch aus was drin ;) und wenn du ein bastler bist und ein wenig ahnung davon hast kannst ja selbst über ne lackierung nach denken... allerdings muss das dann ordentlich gemacht werden und einiges beachtet und das wäre ja auch nur nötig wenn die lackierung nich mehr so gut wäre.

lg
 
Danke für die Antworten... eine gebrauchte Paule kommt für mich nicht in Frage, aus 2 Gründen: 1. Ich will ne neue ^^ und 2. ich bessere keine Kratzer oder sonstiges aus.. ich lackiere die Gitarre auch nicht, das wäre völliger Unsinn in meinen Augen... Und naja bzgl. Epiphone.. Das ist zwar ne rein Subjektive Meinung aber ich glaube das die von mir genannte Basis rein für das wofür sie gedacht ist (also nicht zum spielen mit denen Komponenten, sondern zum ausschlachten) ein genau so gute Figur, wenn nicht ne bessere als die Epiphone macht...
 
ähm prinz das is auch glaub ich nich so gemeind... es soll nur nähes möglich ran kommen. ausserdem wenn man von 500 € aus geht un mal noch 100-200 drauf leget bekommt man bei ebay schon ne Gibson les Paul studio dafür....
 
Hey warum willst un bedingt ne billig paula als basis nehmen??? schon mal über ne gebrauchte Epiphone Studio oder Standart nach gedacht ???

Ne Epiphone kann von mir aus ja besser sein als eine Jack & Danny aber auch bei einer Epiphone würde ICH nicht viel mehr nachrüsten als die Tonabnehmer... und die dann am besten auch nur wenn ich die gebraucht bekommen würde.

Hier im Musiker-Flohmarkt werden recht häufig welche zu humanen Preisen angeboten ;)
 
Ich habe bis heute noch keine Gibson für 800.-€ in der Hand gehabt,die dem Namen
Gibson würdig ist.Aber das ist offtopic .
Zum Holz:ich habe vor 2 Wochen den Hals einer Fender Squire (ca. 20 Jahre alt),gegen
einen neuen Hals von Rockinger ausgetauscht.Wohlbemerkt:Squier Hals sehr dünn,Ahorn,
lackiertes Griffbrett - Rockingerhals mit Palisandergriffbrett und mit viel Masse.Beim
Schrauben ist mir aufgefallen,daß der Rockingerhals vom Holz her sehr hart ist,der Squier
weicher.Was genau jetzt letztendlich dafür entscheident ist,daß der Rockinger Hals mehr
Sustain hat,mehr Bässe bringt und somit auch wärmer klingt,laß ich mal dahingestellt.
Es wird wohl die Kombination aus allem sein:Masse,Griffbrett,andere Bünde,weniger Lack
am Hals ,etc.Aber verallgemeinern würde ich das Ergebnis nicht,das kann reiner Zufall
sein.
 
das glaub ich wohl kaum weil im punkto bespielbarkeit leigt meines erachtens nach die epi schon ne ecke vor der J&D das schon von der verarbeitungsqualität her. aber dein ding.... allerdings is es kein blödsinn ne gitarre zu lackiern ein kumpel von mir (er is Lackierer) macht das ständig und die resultate is der wahnsinn weil einzigartig!!!! ach ja und zu neu spätesten nach ein paar mal spielen hast du eh die ersten kratzer drauf..... deswegen kann ich das mit dn neu nicht verstehen
 
Ja prinz sehe ich auch so wollte nur ne bessere basis empfehlen als J&D.....
 
zu WesL5 mag sein allerdings sind die gitarren an sich trotzdem top im ver gleich zu J&D, epi und co. finde ich..... und wenn man das geld eh ausgeben möchte bzw. eben keine 1500 und mehr....
 
Was würdet ihr denn für eine Epi empfehlen... ? Links bitte =) Ne Custom wär halt irgendwie geil..
 
Was würdet ihr denn für eine Epi empfehlen... ? Links bitte =) Ne Custom wär halt irgendwie geil..

Dann such dir ne Custom aus und lass die erstmal so wie se ist.

Am besten spiele vorher aber mehrere an und such dir die Beste raus, da es Qualitätsschwankungen gibt!!!


https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_ai_ltd.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_classic_customantique.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_chrome_ltd.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_black.htm

aber fahr dich vielleicht nicht so auf Epiphone fest und probiere auch Gitarren von anderen Herstellern!
 
Dann such dir ne Custom aus und lass die erstmal so wie se ist.

Am besten spiele vorher aber mehrere an und such dir die Beste raus, da es Qualitätsschwankungen gibt!!!


https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_ai_ltd.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_classic_customantique.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_chrome_ltd.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_black.htm

aber fahr dich vielleicht nicht so auf Epiphone fest und probiere auch Gitarren von anderen Herstellern!

da kann ich mich nur anschliessen.
 
Dann such dir ne Custom aus und lass die erstmal so wie se ist.

Am besten spiele vorher aber mehrere an und such dir die Beste raus, da es Qualitätsschwankungen gibt!!!


https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_ai_ltd.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_classic_customantique.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_chrome_ltd.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_black.htm

aber fahr dich vielleicht nicht so auf Epiphone fest und probiere auch Gitarren von anderen Herstellern!

Naja gerade das ist es, ich würde gerne Hersteller wie J&D eine Chance geben, aber ich wohn halt nicht grad in Köln ne...
 
Naja gerade das ist es, ich würde gerne Hersteller wie J&D eine Chance geben, aber ich wohn halt nicht grad in Köln ne...

Na ja ich seh das mal so...

Du willst Jack & Danny eine Chance geben? Tust du meiner Meinung nach aber nicht wirklich wenn du dafür wirklich die komplette Hardware austauschen möchtest :gruebel:
 
Na ja ich seh das mal so...

Du willst Jack & Danny eine Chance geben? Tust du meiner Meinung nach aber nicht wirklich wenn du dafür wirklich die komplette Hardware austauschen möchtest :gruebel:

Naja, es geht ja darum... jeder weiß das die Humbucker in den J&D's Müll sind.. darrüber muss man garnicht sprechen, ich will der Gitarre, bzgl. ihrer Basis, ihrer Bespielbarkeit ne Chance geben, und sie dann mit hochwertigen Komponenten "tunen" so das da unterm Strich ne Gitarre bei rauskaumt die verhältnismäßig wenig gekostet hat, ich peil da so die 500 Euro Marke an sich aber trotzem aufm Gig spielen lässt weil sie einfach geil klingt!

Und wenn ich mir erst ne Epi für 500 Euro kaufe, und in der Beschreibung nur lese "2x Humbucker" ... also offensichtlich nichts gutes drinne ist, seh ich denn Sinn darin nicht, da ich dann mit den Teilen auf meine 700 Euro komme.. da kann ich dann gleich noch ein bisschen sparen und mir für 1000 oder so ne Gibson holen... Verstehst du?
 
zu prinz seh ich ähnlich weil dannach is es eh keine richtige J&D mehr is und bei solchen gitarren kannst glück haben und was annehmbares erwischen und sie is ganz gut bespielbar oder auch sie is schrecklich bespielbar und dann lohnt es sich nicht die teuern teile raun zu bau bei epi is eigentlich immer ganz gut von der verarbeitung also lohnt es sich bei den auch etwas auf zu werten.

ähm die humbucker sin auch ganz annehmbar und man kann immer noch ein bissl aufwerten wenns dir garnich gefällt... wenn die j&D erstmal um gebut hast wirst die nie wider vernumpftig los wenn sie dir garnich zusagt... das solltest du dabie auch bedenken
 
seh ich ähnlich weil dannach is es eh keine richtige J&D mehr is und bei solchen gitarren kannst glück haben und was annehmbares erwischen und sie is ganz gut bespielbar oder auch sie is schrecklich bespielbar und dann lohnt es sich nicht die teuern teile raun zu bau bei epi is eigentlich immer ganz gut von der verarbeitung also lohnt es sich bei den auch etwas auf zu werten.

Naja ich kann wohl die Gitarren nach ihrer Bespielbarkeit werten, und wenn sie eben nicht gut ist umtauschen, das Spiel kann ich so lange machen bis ich eben ein Exemplar bekomme das gut bespielbar ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben