Les Paul Jr. Brücke

L
Level7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.18
Registriert
23.08.09
Beiträge
353
Kekse
40
Hallo Leute,


ich habe eine Les Paul Junior (BJ. 2012) welche ich sehr mag...nur...die Brücke ist echt zu lästig.

Sie kippt, die Saiten fressen sich schon (nicht 100% grade) in die Brücke und die Intonation einzustellen ist auch nicht der hammer..

Also..was machen?
Habe mal gegoogeld und gegen das kippen sollen diese TonePros Locking Studs helfen?!
z.B.: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG084&product=3689C-3689N-3689G
Wenn ja..wie funktionieren die überhaupt genau?

Und...was als Brücke nehmen?

Vom Sound habe ich nichts zu beanstanden. :)


Danke für eure Hilfe schonmal...


Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,

Prinzipiell klemmen die TonePros die Brücke fest, das kippeln sollte aufhören. Die o.a. Studs passen wahrscheinlich nicht, da sie ein metrisches Gewinde (M8) haben und die Junior - da in USA gebaut - ein Zollgewinde hat. Die Studs gibt es auch mit Zollgewinde.

Von TonePros gibt es auch eine Wrap Around Bridge mit Zollgewinde, Du musst halt den Abstand der Studs messen und das Gewinde überprüfen, es sollte aber passen, ist aber nicht ganz einfach, sie in D zu bekommen, der deutsche Vertrieb läuft über Warwick.

CU

Plüschohr
 
Das sind beides Tailpieces, also Saitenhalter, die mit einer Extra-Bridge wie bei einer Les Paul genutzt werden, das hilft Dir nicht weiter, Google nach Wrap-Around-Bridge, aber mit Zollgewinde
 
Ach mist....ich Idiot ;)

Mhh also soweit finde ich in DE nur die von Rockinger:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG084&product=3616C-3616A
Hat wer damit schon Erfahrungen? Oder weiß wer so man ggf. die Tonepros o.ä. bekommt?
Ach und würde ggf. die Rockinger auch in die Tonepros Studs passen?

Bin ein wenig verwirrt :ugly:
 
Falsche Bolzen, sind metrisch, ruf doch mal bei Warwick, die sind ganz nett, Du kannst auch mal bei Thomann anrufen, ob sie Dir die richtige Bridge bestellen können, ich hab bei Denen schon einige Sonderwünsche problemlos bekommen
 
Ich kann dir die ABM wraparound Brücken empfehlen.
Hatte ich damals auf meine Junior gebaut. Die Teile sind super. Die sind so präzise gefräst, da kippt nichts und sie sind super leicht
 
ABM ist cool, aber achte auf ein zölliges Gewinde
 
Ok wir kommen dem Ziel nahe ;)

Eins noch...ich kann wenn ich mir die Studs hole auch dann die Rockinger (ABM) nehmen oder? (gefällt mir optisch besser)

EDIT: Muss ja eig...habe mir mal beides bestellt und werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinen Bericht wäre ich gespannt. Bei meiner SG junior bin ich bei einem Wechsel bei einer zink bridge geblieben, weil mir der Klang so schon gefiel.

Würde mich interessieren wie du die Änderung im Ton von Zink zu Alu beuteilst.
 
Ja...ich denke so in 1-1 1/2 Wochen kann ich dazu was sagen...
 
Ah ok cool...der Musicstore hat ja Moneyback....dann gehen die Teile einfach wieder zurück wenn die Rockinger gut auf die Gibson Studs passt...
 
DAS kann ich nicht versprechen, aber bei ABM wird alles mitgeliefert: Bridge, Studs und Gewindehülsen für in den Korpus.
 
+1 für die Rockinger. Hab die auf einer Gibson Melody Maker und hat die Gitarre soundtechnisch deutlich nach vorn gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab grad nachgeschaut, die Rockinger kommt auch mit Bolzen und Hülsen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja wunderbar...

Das locken wäre zwar bequem muss aber auch nicht. + Soundtechnisch soll es ja nicht gerade förderlich sein....na da bin ich mal auf die Rockinger gespannt...

Aber das was Gibson da verbaut.....NAJA.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben