Anfänger fragt nach: Les Paul - Komplett neue Elektronik/Teile

Und wenn ich mir erst ne Epi für 500 Euro kaufe, und in der Beschreibung nur lese "2x Humbucker" ... also offensichtlich nichts gutes drinne ist, seh ich denn Sinn darin nicht, da ich dann mit den Teilen auf meine 700 Euro komme.. da kann ich dann gleich noch ein bisschen sparen und mir für 1000 oder so ne Gibson holen... Verstehst du?

Jaa... ich verstehe schon was du meinst! Über die Pickups der Epiphones gibt es auch hier im Board sehr verschiedene Meinungen:

LESEN

Ich persönlich kann dir dazu nicht viel sagen... Hab zwar selbst 2 Epiphones aber keine von denen hab ich jemals mit Werk Pickups gehört :D

Na ja aber was solls wo auch immer du wohnst gibt es bestimmt irgendwo im Umkreis von 50 km die Möglichkeit an parr Gitarren zu testen oder etwa nicht? :eek:
 
Jaa... ich verstehe schon was du meinst! Über die Pickups der Epiphones gibt es auch hier im Board sehr verschiedene Meinungen:

LESEN

Ich persönlich kann dir dazu nicht viel sagen... Hab zwar selbst 2 Epiphones aber keine von denen hab ich jemals mit Werk Pickups gehört :D

Na ja aber was solls wo auch immer du wohnst gibt es bestimmt irgendwo im Umkreis von 50 km die Möglichkeit an parr Gitarren zu testen oder etwa nicht? :eek:

Klar, natürlich gibt es die :) Ist auch garnicht die Frage, habe das mit der Entfernung speziell auf die J&D's bezogen, da es die ja nur im Musicstore gibt. Diese Gitarre hat mich nun mal wegen den Fakten (Holz, ect) in Verbindung mit dem Preis angesprochen. Und ich war/bin der Meinung das sie eine Chance verdient hätte, als Basis wohl gemerkt. Nichts desto trotz gibt es (natürlich) Musikläden in der Umgebung die ein breites Sortiment führen, ein Besuch wäre wohl echt angebracht... da frage ich direkt mal nach..... kennt einer von euch die Marke Quintus ? http://www.quintus-instrumente.de/

Die führt nämlich unser örtlicher Musikladen... und wiegesagt hier geht es (wie bei der J&D) nicht um die Klangqualität, sondern um die Bespielbarkeit.

Danke danke ^^
 
Das war mir schon klar aber ob das lustig is die gitarren 4-5 mal und mehr hin und her zuschicken???

Ja mit den epi pickups is auch geschmacksache wie über all aber ichg würde sagen das sie ganz okay sin hatte von epi schon lp special, Studio, Standart und Custom. Special pickups sin eher müll aber die ander jenach geschmack garnich so übel....
 
Das war mir schon klar aber ob das lustig is die gitarren 4-5 mal und mehr hin und her zuschicken???

Ja mit den epi pickups is auch geschmacksache wie über all aber ichg würde sagen das sie ganz okay sin hatte von epi schon lp special, Studio, Standart und Custom. Special pickups sin eher müll aber die ander jenach geschmack garnich so übel....

Hehe, ich verstehe was du meinst.. aber ich versuch dir nochmal zu erklären was mein Anreiz wäre: Es macht für mich keinen Sinn mir ne Epiphone für 500 oder mehr Flocken zu kaufen (wofür ich schon ein halbes Jahr sparen muss) um dann 2 NoName Pickups zu haben die "ganz okay" sind. Weil ich die Gitarre nicht nur in meinem 4 Wänden benutzen will. Nun fragst du vllt.: wenn dir ne Epi schon zu schlecht ist wieso schaust du dir dann ne J&D an? Aus dem Grund (und vielleicht ist das garkein Grund sondern nur meine Subjektive Betrachtung) da sie rein von den Fakten her.. Holzart ect mit einer Epiphone mithalten kann. Allerdings, und das denke ich bestätigt hier jeder.. ob J&D oder Epiphone.. was bei Gitarren <500 Euro an Qualität verbaut ist weiß man nie, deshalb wird die Sparte Holz für mich, egal ob bei Epiphone oder J&D immer ne unbekannte sein.

Dann kauf ich mir doch lieber die billigere Variante.. die nichtmal die Hälfte kostet, aber zumindest von den Fakten (klar subjektiv) das selbe bietet und baue dann darauf auf und versuche mit wirklich hochwertigen Komponenten dann auch eine Epiphone um die 500 Flocken mit ihren Standardkomponenten zu übertreffen...

verstehst du was ich meine? Versteifen wir uns mal nicht so sehr auf den Namen J&D, ist mir eig. egal was da drauf steht. Habe diese Klampfe nur ins Spiel gebracht weil der Preis und die Fakten eben gestimmt haben.
 
Also ich hab davon noch nie was gehört...

Wenn dir so viel an Jack & Danny liegt dann benutz doch auch mal die SuFu in diesem Board oder Google und lese nach was andere Leute drüber schreiben ;)

Klar alles schon passiert. Ich würde auch niemals die Aussage tätigen: "Jack & Danny bauen gute Kopien". Da so eine Aussage subjektiv ist, rein Objektiv sind es wohl eher minderwertige Instrumente, das liegt aber.. so denke ich in erster Linie daran das die einfach reinen Müll in Sachen Elektronik dort verbauen. Ich hatte selbst schon eine SG Kopie für 180 Euro von J&D in Händen (weiß die genaue bezeichung grad nicht). Und muss sagen das sie rein von der Bespielbarkeit, lassen wir Sound ect alles mal weg... eigentlich ne schicke Gitarre war, für Gigs natürlich total ungeeignet weil Sound einfach bäh :) Aber nochmal von der Bespielbarkeit.. klar keine Gibson.. aber zumindest ne Epiphone kam sie da gleich. Aber ist alles Subjektiv.
 
Gut gut ich versteh was du meinst allerdings bin ich dann immer noch der meinung das du mal statt der J&D über ne gebrauchte Epi Standart nach denken solltest weil da bei 250 dabei wärst. auch wenn du jetzt sagen willst das du keine gebrauche willst was ich nich versteh weil blos wegen ein paar kratzer die genau genommen auf ner Gitarre sin sobald man sie mal live ausgepackt hat.... will ja auch keine sinnlose diskussion mit dir haben sonder dich nur meine augen für di Grundgitarre interessiren mit der du glücklicher werden könntest ;) aso und ums mal so zusagen Ja es ist meine subjektive sichtweise!!!
 
Gut gut ich versteh was du meinst allerdings bin ich dann immer noch der meinung das du mal statt der J&D über ne gebrauchte Epi Standart nach denken solltest weil da bei 250 dabei wärst. auch wenn du jetzt sagen willst das du keine gebrauche willst was ich nich versteh weil blos wegen ein paar kratzer die genau genommen auf ner Gitarre sin sobald man sie mal live ausgepackt hat.... will ja auch keine sinnlose diskussion mit dir haben sonder dich nur meine augen für di Grundgitarre interessiren mit der du glücklicher werden könntest ;) aso und ums mal so zusagen Ja es ist meine subjektive sichtweise!!!

Also ich find das Gespräch grade super! Ist eine nette Niveauvolle Disskusion. Wiegesagt ich bin ja kein Idiot. Ich habe bisher bis auf einmal Spielen noch nie länger ne J&D In Händen, würde niemals sagen das ist DIE Basis und was anderes geht nicht.

Ich lasse mich gerne davon überzeugen, vor allem wenn es Profis sind das ich evtl. mit ner gebrauchten Epiphone besser dran bin. Aber dann muss ich dich nun auch mal in Kreuzverhör nehmen und fragen: Warum ist diese dann genau besser? Wiegesagt die Elektronik kannste komplett vergessen kommt eh ne neue rein. Was also ist dann noch besser? =)
 
Also alles in allem isr Epi dafür bekannt das die verarbeitung bei LPs allgemein besser ist als bei andern Kopien mag darnliegen das epi zu gibson gehört... an gefangen bei der Seitenlage bis hin zur optischen verarbeitung ausserdem muss ich sagen das ich ja schon alle möglichen lps von Epi in der Hand hatte und immer recht zufrieden. Und hab mich unter andern auch schon mit Rock Rotten von 9mm Assi RocknRoll unterhalten die lange zeit Epi Endorsement hatten der war immer sehr zufrieden damit und das auch wenn er jetzt Dean spielt genauso wie noch etliche andere aus der Deutschrock szene. Und von J&D hab ich bis jetzt eher weniger gutes bius schlechtes gelesen auch wenn ab und zu jemand gibt der glücklich damit ist.
 
Also alles in allem isr Epi dafür bekannt das die verarbeitung bei LPs allgemein besser ist als bei andern Kopien mag darnliegen das epi zu gibson gehört... an gefangen bei der Seitenlage bis hin zur optischen verarbeitung ausserdem muss ich sagen das ich ja schon alle möglichen lps von Epi in der Hand hatte und immer recht zufrieden. Und hab mich unter andern auch schon mit Rock Rotten von 9mm Assi RocknRoll unterhalten die lange zeit Epi Endorsement hatten der war immer sehr zufrieden damit und das auch wenn er jetzt Dean spielt genauso wie noch etliche andere aus der Deutschrock szene. Und von J&D hab ich bis jetzt eher weniger gutes bius schlechtes gelesen auch wenn ab und zu jemand gibt der glücklich damit ist.

Hm.. also da gebe ich dir Recht.. wäre halt bloß das Problem das ich so ein naivchen bin und nicht irgendeine LP will ... ^^ Wär schon schön ne Custom zu haben.. und die kosten selbst gebraucht bestimmt ne Menge..
 
Allerdings.. muss mich noch mal einschalten. Es gibt ja Gott sei Dank sowas wie Umtauschrecht... und die Bespielbarkeit einer Gitarre kann man dadurch ja super testen.. wenn ich mir nun in der Bucht ne gebrauchte Epi hole um dann festzustellen das sie mir (warum auch immer) doch nicht liegt wäre das doof. Im Musicstore haben ich die Möglichkeit sie einen Monat lang zu testen... sagt mir: das wäre doch wenigstens eine Möglichkeit oder?


Bei all dem Gespräch über die Basis hat bisher trotzdem noch keiner was über meine Liste gesagt... was ist denn nun damit, totaler Quatsch? =)
 
Bei all dem Gespräch über die Basis hat bisher trotzdem noch keiner was über meine Liste gesagt... was ist denn nun damit, totaler Quatsch? =)

Du hast dir da schon nette Sachen raus gesucht, aber:

-eine Gibson Bridge passt nicht auf eine J&D und auch nicht auf eine Epiphone/Stopbar weiß ich nicht

-Die Mechaniken können passen es kann aber sein das du ein neues Schraubloch bohren musst und das alte siehst (nicht bei Epiphone da sind Werksmäßig die selben drauf)

-Die Pickups sind einfach Geschmackssache

-wofür eine neue Buchse?

-Potis/Toggle sind auf jeden Fall ok aber auch fraglich ob man unbedingt was neues braucht

-Gurtpins kannste nehmen ;)


Edit:

Aber wir klären hier eigendlich nur noch Sachen die in anderen Thraeds längst beantwortet sind bzw für die es Sammelthreads gibt in denen deine Fragen platziert werden können!
 
nun gut aber der optische unterschied ist eigentlich im vergleich zu Custom nur das sie ein binding hinten am Korpus hat und am headstock das Custom head inlay wenn da soviel wert drauf legst. ansonsten ist die zB. sehr schick :)

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm

und die is gebrauch schon um die 250 mach bar ;) und da du ja scho Gover Mechaniken dran hast musst dir auch nich alles and er hardware ändern und auch der rest is sehr brauchbar ;) daraus resultiert dann das zumindest was die hardware an belangt is deine liste ehr un interesant weil schon etsprechent gute teile verwendet wurden. mit dem umtausch recht hast du rech aber solltest du wirklich eine erwischen die schlecht is kann man die auch wider über ebay los werden ohne verlust. allerdings hatte ich noch keine wirklich schlechte epi inder hand.
 
Du hast dir da schon nette Sachen raus gesucht, aber:

-eine Gibson Bridge passt nicht auf eine J&D und auch nicht auf eine Epiphone/Stopbar weiß ich nicht

-Die Mechaniken können passen es kann aber sein das du ein neues Schraubloch bohren musst und das alte siehst (nicht bei Epiphone da sind Werksmäßig die selben drauf)

-Die Pickups sind einfach Geschmackssache

-wofür eine neue Buchse?

-Potis/Toggle sind auf jeden Fall ok aber auch fraglich ob man unbedingt was neues braucht

-Gurtpins kannste nehmen ;)

Danke für deine Antwort, endlich mal eine ;) Bist du dir sicher das eine Gibson Bridge nicht passt? Wär ja total doof.. dachte irgendwie die sind baugleich... naja was Brücke, Stopbar und Mechaniken angeht hilft wohl nur ein simples ausprobieren.

Wofür ne neue Buchse: Naja.. ich hab da irgendwie den Spruch "jede Kette ist nur so stark wie ihr schächstes Glied" im Kopf. Und bei der J&D die ich mal ausprobiert hatte fand ich die Buchse schon sehr schlecht.. der Stecker war nicht fest verankert man konnte ihn um ein paar mm bewegen..

Potis: Eigentlich selber Grund.. denke das in einer J&D da nur sehr billiges Zeug verbaut ist.. und was das surfen bisher ergab ist wirklich jedes Teil einer E-Gitarre, egal ob das Holz, die Potis, die Kodis die Kabel egal was.. alles ein bisschen für den Sound verantwortlich.. und der Sound ist eben das worum es geht. Deshalb.
 
nun gut aber der optische unterschied ist eigentlich im vergleich zu Custom nur das sie ein binding hinten am Korpus hat und am headstock das Custom head inlay wenn da soviel wert drauf legst. ansonsten ist die zB. sehr schick :)

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm

und die is gebrauch schon um die 250 mach bar ;) und da du ja scho Gover Mechaniken dran hast musst dir auch nich alles and er hardware ändern und auch der rest is sehr brauchbar ;)

Wow ohne Frage die ist schon SEHR gut... gefällt mir. Hm.. ich bin so hin und her gerissen :D
 
Danke für deine Antwort, endlich mal eine ;) Bist du dir sicher das eine Gibson Bridge nicht passt? Wär ja total doof.. dachte irgendwie die sind baugleich... naja was Brücke, Stopbar und Mechaniken angeht hilft wohl nur ein simples ausprobieren.

Nein das hilft garnicht weil ne Gibson Bridge einfach M4 Bolzen hat und eine Epiphone und J&D M8!!!


und der Sound ist eben das worum es geht. Deshalb.

Wenns dir um den Sound geht dann kauf dir einfach keine Gitarre in der billiges Holz verbaut wird was wohl bei J&D der Fall sein wird sonst wären die nicht soooo günstig!
 
Wenns dir um den Sound geht dann kauf dir einfach keine Gitarre in der billiges Holz verbaut wird was wohl bei J&D der Fall sein wird sonst wären die nicht soooo günstig!
da muss ich auch zustimmen....
 
Sooo,

und jetzt verlege doch die Diskussion in den Gitarrenmodelle Thread da werden sie dir helfen eine Gitarre zu finden die deinen Vorstellungen entspricht ;)
 
Naja, es geht ja darum... jeder weiß das die Humbucker in den J&D's Müll sind.. darrüber muss man garnicht sprechen, ich will der Gitarre, bzgl. ihrer Basis, ihrer Bespielbarkeit ne Chance geben, und sie dann mit hochwertigen Komponenten "tunen" so das da unterm Strich ne Gitarre bei rauskaumt die verhältnismäßig wenig gekostet hat, ich peil da so die 500 Euro Marke an sich aber trotzem aufm Gig spielen lässt weil sie einfach geil klingt!
?

Vergiss es. Du scheinst einfach alle Tipps zu ignorieren. Was meinst du denn wie teuer deine verlinkten Einzelteile sind. Die Gitarrenhersteller bekommen diese doch viiieeel günstiger. Du hast am Ende einfach eine billige Basis mit überteuerten Einzelteilen aufgepimpt und kommst damit schlechter weg, als wenn du dir einfach für 500 zB. eine Hagstrom swede kaufst.

https://www.thomann.de/de/hagstrom_swede_bk.htm

oder eine Yamaha.

http://www.musik-service.de/yamaha-aes-620-prx395679585de.aspx


Auch deine ganzen verlinkten Einzelteile, du scheinst einfach nur wahllos alles rausgesucht zu haben, was irgendwas mit Gibson zu tun hat -.-. Die sind ebenso idR überteuer (zB. Gibson potis), es gibt günstigere Alternativen, die teilweise auch besser sind. Wieso kaufst du dir nicht einfach eine Gibson les paul studio für 700 ??

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wbcr.htm

Und was möchtest du mit damit ? http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG124&product=07030

Sorry, aber die ganze Sache kommt mir einfach total ungeplant vor. Wahllos Einzelteile rausgesucht, die irgendwie mit Gibson zu tun haben. Wovon die Hälfte mit einer JD vermutlich nicht kompatibel ist (Steg und Tuno und Mechaniken), scheinst du auch nicht wirklich Ahnung von der Materie zu haben.
Viele die eine Gibson les Paul haben, machen es nämlich umgekehrt, die tauschen den "tollen" Gibson Steg gegen einen aus Aluminium von anderen Herstellern und die Burstbucker gegen PAF Replica :rolleyes: etc. .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben