Anfänger fragt nach: Les Paul - Komplett neue Elektronik/Teile

Vergiss es. Du scheinst einfach alle Tipps zu ignorieren. Was meinst du denn wie teuer deine verlinkten Einzelteile sind. Die Gitarrenhersteller bekommen diese doch viiieeel günstiger. Du hast am Ende einfach eine billige Basis mit überteuerten Einzelteilen aufgepimpt und kommst damit schlechter weg, als wenn du dir einfach für 500 zB. eine Hagstrom swede kaufst.

https://www.thomann.de/de/hagstrom_swede_bk.htm

oder eine Yamaha.

http://www.musik-service.de/yamaha-aes-620-prx395679585de.aspx


Auch deine ganzen verlinkten Einzelteile, du scheinst einfach nur wahllos alles rausgesucht zu haben, was irgendwas mit Gibson zu tun hat -.-. Die sind ebenso idR überteuer (zB. Gibson potis), es gibt günstigere Alternativen, die teilweise auch besser sind. Wieso kaufst du dir nicht einfach eine Gibson les paul studio für 700 ??

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wbcr.htm

Und was möchtest du mit damit ? http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG124&product=07030

Sorry, aber die ganze Sache kommt mir einfach total ungeplant vor. Wahllos Einzelteile rausgesucht, die irgendwie mit Gibson zu tun haben. Wovon die Hälfte mit einer JD vermutlich nicht kompatibel ist (Steg und Tuno und Mechaniken), scheinst du auch nicht wirklich Ahnung von der Materie zu haben.
Viele die eine Gibson les Paul haben, machen es nämlich umgekehrt, die tauschen den "tollen" Gibson Steg gegen einen aus Aluminium von anderen Herstellern und die Burstbucker gegen PAF Replica :rolleyes: etc. .

Du hast dir aber schon den Threadtitel durchgelesen oder? Vielleicht kann ich kein Deutsch mehr aber da steht ANFÄNGER.. du kennst das Wort? Des Weiteren ist das was du mir vorwirst nämlich nur die halbe Warheit. Sorry viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Man hilft jemanden nicht in dem man ihn nieder macht, vielleicht musst du das noch lernen.
 
Du hast dir aber schon den Threadtitel durchgelesen oder? Vielleicht kann ich kein Deutsch mehr aber da steht ANFÄNGER.. du kennst das Wort? Des Weiteren ist das was du mir vorwirst nämlich nur die halbe Warheit. Sorry viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Man hilft jemanden nicht in dem man ihn nieder macht, vielleicht musst du das noch lernen.

? Von Nierdermachung kann jawohl keine Rede sein :eek: , habe mich doch in meinem Text auch entschuldigt, falls ich falsch liege. Kann ich ja nicht ahnen, dass du Kritik gegenüber persönlich empfindlich reagierst. Jaaa, ich kann sehr gut Deutsch und nebenbei noch Englisch, Französisch und Spanisch, daran soll es nicht scheitern. Habe auch selbst eine Gitarre zusammengebaut und bastel schraube und löte regelmäßig zum Spaß daran herum, neben dem eigentlichen Gitarren spielen ein weiteres Hobbie.

Es geht einfach darum, dass dir hier alle von der Idee abraten und du es einfach zu ignorieren scheinst, es kommt jedenfalls so rüber.
Wenn es dir ums basteln geht. Du daran spaß hast, und keine Probleme hast mehr Geld auszugeben, um am Ende ein hoffentlich vernünftiges Instrument zu haben, dann tu es.

Wenn es dir aber darum geht (und es kommt im Text so rüber), möglichst günstig an eine Gitarre zu kommen, die qualitativ mit einer Gibson mithält (Das wird sie nicht ! Um deine Frage aus dem Eröffnungstext zu beantworten), muss ich dich da leider enttäuschen.
Wie hier schon mehrere geschrieben haben, wirst du mit einer Gitarre um die 500eur besser abschneiden.
 
Also, bevor das hier zu einem Kaufberatungs-Thread ohne Sinn und Verstand wird...

Ersteinmal scheinen sich hier ja alle recht gut zu verstehen. "Ich verstehe was Du meinst" habe ich jetzt oft genug hier gelesen und es scheint nicht wirklich zu stimmen.

Rockr:
Du machst für meine Begriffe einen ziemlich falschen Ansatz:

- Neue Gitarre kaufen, weil sie unbegingt neu sein muss.
- Bespielbarkeit der Seriengitarre herausfinden, indem man sie mit der Serienhardware ausprobiert
- "Serienhardware" gegen "individuelle" Hardware austauschen, weil sie halt individuell sein muss.

Wenn Du die Hardware tauschen willst, wirst Du auf Probleme stossen. Nicht jeder Steg (auch wenn er identisch aussieht) passt auf jedes artverwandte Modell. Sie sind teils für unterschiedliche Griffbrettradien ausgelegt oder haben andere Bohrungen.

Dazu kommt, dass Du z.B. bei einer normalen TOM doch vergleichsweise wenig Unterschiede zwischen einem teuren und einem günstigen Modell finden wirst. Der Grund kann sein, dass beide "Marken" vom selben Fliessband kommen, aber mehrere Hundert % Preisunterschied haben.

Wenn die Leute sich ein Bild davon machen würden, was so ein Steg im Einkauf kostet... Naja, fangen wir nicht damit an. ICH persönlich sehe praktisch sie einen Grund für einen Hardwarewechsel. Verschleiss oder Austausch gegen etwas komplett anderes mal aussen vor genommen.

Das gleiche kann ich über Tonabnehmer oder Mechaniken sagen.
Da ich selber baue, verwende ich gleich "den richtigen Stoff" zum günstigen Preis und habe nie irgendwelche Unpässlichkeiten oder Sorgen.

Wenn amn aber erst "Markenhardware" umfeilen muss, damit sie in andere "Markenhardware" passt, sollte man sich schon Gedanken über die Rehtfertigung des Preises machen.

Im Übrigen sich Deine Vermutungen über Gitarren bis 300 Euro und ihre womöglich schlechten Qualitäten falsch. Ich habe selbst sowas und bin als Kritikerschwein sehr glücklich damit. Und nicht nur in Bezug auf den Preis.

Grüsse
 
hmmm grundsätzlich seh ich das mit der hardware auch so das hab ich glaub ich aber auch schon erwähnt. Allerdings kann ich das mit den Tonabnehmer tausch was er meint schon aber das is sowieso oft die geschmackssache von jedem einzlen und ich habs zb. selbst bei eine epi special schon fest gestellt das die tonabnehmer einfachmal müll sind. Zum andern seh ich das mit den biligern Gitarren nich so das grundsätzlich alles schlecht sind. allerdings hab ich alles in allem meist eher negatives gehört bzw gelesen und in paar fällen auch erlebt und ich bin immer der meinung das ein ordetliches gepflegtes gebrauchtes Instrument im vergleich besser ist als ein neues produkt bei gleichen preis vergleich aso in dem falle jetzt eine gebrauchte Epi standart gegen J&D LP da bei der epi schon vom grund her hochwertigere parts verwendet wurden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben