Anfänger Hörprobe 3 Versionen

  • Ersteller acidcoolxxx
  • Erstellt am
A
acidcoolxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.15
Registriert
10.09.08
Beiträge
4
Kekse
0
Servus Folks, ^^

hab einen Song geschrieben und kann mich nicht entscheiden, wie ich es singen soll. :/
Deswegen hab ich mal grad drei Versionen in verschiedenen Tonarten gesungen. Hoffe auf eure unterstüzung und Kritik was ich besser machen könnte.
Leider sind mir auch paar Patzer passiert. Ich hoffe ihr könnt drüber wegschauen. :p

Und vor allem würde ich gerne wissen in welche art von Musik ich fallen würde.

Hier die drei Versionen:
V1: cappo 5
http://picosong.com/SCpk
V2: cappo 3
http://picosong.com/SCpC
V3: kein cappo
http://picosong.com/SCpX

Gerne kann ich auch den Song in gewüschter Tonart versuchen zu singen, falls interesse besteht auch ganz.

Seid Knallhart! Möchte ja auch drauß lernen.

~so long
 
Eigenschaft
 
Version 1. Bei den anderen Versionen tragen die tieferen Töne in den Strophen nicht mehr so ganz stabil - obwohl alle Versionen ganz gut gesungen sind.

EDIT
Und vor allem würde ich gerne wissen in welche art von Musik ich fallen würde.


Wenn ein Song nur von einer akustischen Gitarre begleitet wird und nicht eindeutig Blues oder Country ist, ist ein Genre schwer festzustellen, da dazu auch immer die Produktion, der Sound der Instrumente und der Beat gehört. Daher passt dann eigntlich immer "Singer / Songwriter".

Daher verschiebe ich dich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt Version 2 am besten. Dass die tiefen Töne da etwas absacken, hat für mich Charme, "come on, re-roll your dice" sticht für mich positiv heraus (0:17), erinnerte mich spontan an den Stil von Damien Rice. Version 3 kommt für mich im Vergleich gelangweilter rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt Version 2 am besten.

Muss gestehen, dass mich der Patzer da abgeschreckt hat, weil ich genau am Übergang zum Refrain interessiert war. Und nach dem erst zu hoch angesetzten Anfang drückte der richtige Ton das Ganze dann für mein Gefühl etwas runter..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @acidcoolxxx

hmmmm .... :gruebel: gar nicht so leicht.

Wenn ich Du wäre, würde ich Version 3 nehmen. Wenn ich für Dich aussuchen müsste, würde ich Version 1 vorschlagen :D
Stil: "Singer/Songwriter" wie antipasti schon vorschlug. Einen guten Touch Pop höre ich da auch raus (das ist nicht negativ gemeint).
Grüße
MJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Meinung nach ist Version 2 ganz klar die beste. Da kommt die Stimmung des Songs sehr gut rüber finde ich.

In Version 1 finde ich die langgezogenen Töne nicht "gut" genug, könnte aber nicht detailliert beschreiben warum. Bei Version 3 hört man, dass es wohl eigentlich zu tief für dich ist.

Also könnte sein, dass bei Capo 3 eher deine Komfortzone gesanglich liegt, und du deswegen da besser klingst als bei den anderen, oder wie gesagt, passt es so am besten zum Song.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schöner song - hast du gut gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

sehr schöner Song, und ich find es sehr symphatisch, den kleinen Patzer in Version 2 drinnen zu lassen. Bezogen auf Deine Frage nehme ich Tor 1, 2 & 3, aber jeweils nur die Hälfte. Will sagen, die Strophe gefällt mir in allen drei Versionen, haben alle ihre Berechtigung. Die gehaltenen Tönen im Refrain sind mir aber in allen drei Aufnahmen ein bisschen zu wackelig.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse danke erstmal für das Feedback!!!

Also seid ihr auch wie ich unentschieden :/ wobei die tendens wohl zur V2 geht. Was haltet ihr davon, ich singe es vernünftig und nicht so dahin geklatscht. Und ihr sagt mir, ob es reif für Youtube wäre. Würde da Interesse bestehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @acidcoolxxx

ich singe es vernünftig und nicht so dahin geklatscht.
Das wäre auf jeden Fall eine gute Sache:great: Der Song hätte es für mein Empfinden verdient.

sagt mir, ob es reif für Youtube wäre
Das könnte ich allerdings nicht beurteilen und wäre auch irgendwie merkwürdig, oder?
Wenn es DIR so gefällt, dass DU meinst, es wäre wert einer potentiell größeren Anzahl Menschen zu präsentieren: Dann mal los!
Aber: Woher sollte ich denn wissen, ob es reif ist für Youtube? Und: was heisst überhaupt "reif für Youtube"?
Und noch wichtiger: Youtube ist ja eine visuell fokussierte Plattform. Daher müsste ja auch ein Video dazu gemacht werden, oder?

Viele Grüße
Markus
 
Also ob nun YT oder was anderes: für ein richtiges Lied ist es noch zu kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte mit reif für Youtube, ob ich mich nicht blamiere würde. Sich selbst zu hören ist immer komisch und ob gut ankommt ist ne andere Frage. Ich hab auch ein ganzen Text geschrieben. Die drei Versionen waren nur ausschnitte, um heraus zu finden wie der Song am besten zu hören wäre. Ich denke ich nehme mal ein Video auf mit vollem Text und ohne Patzer.

~so long
 
Hallo @acidcoolxxx
ob ich mich nicht blamiere würde
Nöö, warum denn? Die Antworten hier sind doch schon klar in eine positive Richtung. Und wenn Du noch sicherer singst, keine Patzer drin hast, eine klare Struktur mit passendem Text, wäre doch alles gut :great:

Nur Mut ;) So manches was ich hier auch schon vorgestellt habe, ist nicht so gut gewesen.
Meine ganz persönliche Empfehlung: Wenn der Song gut ist mit guter Perfomance, würde ich mich fragen, was kann ein Video mehr bieten? Also, was wäre der MEHRWERT des Videos. Was ich persönlich ziemlich überflüssig finde, sind Youtube-Videos in denen ein Standbild zu sehen ist :D Wenn Du aber eine tolle Idee hättest, wie der Song auch visuell interessante Facetten hinzubekäme, dann wäre ein Video natürlich interessant, weil es einen Mehrwert hätte.

Viele Grüße
Markus

PS: Mein vorheriger Beitrag war etwas unhöflich formuliert habe ich eben gemerkt. Ich wollte Dir damit nicht auf den Schlips treten.
Deine Songidee ist gut, deine Stimme klingt interessant und mich würde schon interessieren, wie das alles gut eingespielt klingen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll schon schiefgehen? Du hast hier drei halbgare Versionen hochgeladen, die haben sich nun mindestens 6 wildfremde Musiker angehört. Keiner hat gesagt es wär schlecht, die Mehrzahl fand gar lobende Worte (sogar Leute mit Ahnung wie @antipasti).
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, hau ne vernünftige Version hier rein, wir sagen Dir schon, wenn es Mist ist.
Besser als ein Standbild wäre schon ein einfaches Video, wie Du den Song performst, das geht bei gutem Licht sogar mit dem Handy. Kreativer geht immer...
Wenn Du nicht schon einen Channel mit vielen Followern betreibst oder sonstwo dafür Werbung machst (Facebook?), wird Dein Video allerdings eh nicht viel mehr Publikum erreichen als hier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sogar Leute mit Ahnung wie @antipast


Vielen Dank, aber ich urteile auch nur intuitiv, subjektiv und nach Geschmack. Für mich ist Singen und Songwriting nichts, wovon man als Hörer was verstehen muss: Es gefällt mir oder nicht.

Mir gefällt das hier ganz gut. Und ich bin auch nicht sicher, ob das "Anfänger" im Threadtitel nicht doch nur ein wenig Understatement ist. Denn für einen Anfänger klingen Gesang, Gitarre und Song trotz der kleinen Patzer eigentlich schon zu sicher.

Wenn Du nicht schon einen Channel mit vielen Followern betreibst oder sonstwo dafür Werbung machst (Facebook?), wird Dein Video allerdings eh nicht viel mehr Publikum erreichen als hier

Da stimme ich zu. Und ob man wirklich will, dass jeder Kreti und Pleti irgendeinen Kommentar zur eigenen Musik ablassen dürfen, steht auch noch mal auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo acidcoolxxx,

ich finde die Version mit dem Capo im dritten am besten. Es ist auch gut gesungen!

Mein Verbesserungsvorschlag bezieht sich auf die Gitarre. Der Akkordwechsel wird , wenn du ihn so spielst, schnell langweilig. Ich würde mir etwas anderes ausdenken. Der gesamte Song wirkt, dadurch, dass mal ein oder zwei Töne verändert werden zwar neutral und unaufdringlich, aber er animiert mich jetzt nicht unbedingt dazu dich nachzuvollziehen.
 
Mir gefallen alle drei Versionen. Das Timbre ist schön. Die Stimme würde ich eher in eine Boygroup einordnen xD (das ist nicht negativ, da ich viele Boygroups höre).
Lediglich die langen Töne solltest du nicht so shreddern.
 
Mir gefällt auch V2 gut-allerdings hättest Du ja aus diesem Ansatz auch die Möglichkeit Dir da stimmlich Variationen (je nach Part bzw. Steigerung im Songablauf)nach unten/oben einzubauen um das ganze abwechslungsreich zu gestalten.Ist ja von da aus in beide Richtungen genug Luft drin;)...könnte das spannender machen....würde ich dann gerne mal komplett hören;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben