Anfänger Interface

Ceron
Ceron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
16.02.11
Beiträge
132
Kekse
0
Hallo
ich hab vor mich die nächste Zeit etwas mehr mit Aufnehmen und solche Sachen zu beschäftigen. Dafür brauche ich ein Interface was mir meine Gitarre (aktive EMGs und Fender Strat-Standart-Pickups, falls das wichtig ist) auf den PC bringt. Vielleicht brauche ich irgendwann auch mal ein XLR Eingang, die Gitarre ist aber um ein vielfaches wichtiger.
Der Anschluss zum PC ist nicht relevant, da ich mir den PC gerade zusammenstelle und dann einfach das passende reinbauen würde. Nicht-Firewire (sondern vielleicht USB 2.0 oder so) fände ich nach dem ersten Bauchgefühl her aber besser. Ich würde gerne Cubase benutzen, da das auch die anderen Musiker meiner Band benutzen und wir dann vermutlich leichter Spuren und Projekte austauschen können. Ein Interface wo Cubase bereits dabei ist, wäre also auch nicht zu verachten.

Das Interface muss wirklich nicht super-high-end-geil sein. Für Aufnahmen die gut werden sollen würde ich das Zeug benutzen was im Proberaum herumsteht (das vermutlich ein vielfaches von dem kostet als ich bereit bin auszugeben). Ich denke 100€ + Cubase fände ich erst mal angemessen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Ceron, sagen wir mal so: für 100,- € kann man ehrlich gesagt, nicht viel erwarten, so dass zumindest ich guten Gewissens keinen Rat abgeben kann. Auch wenn's primär für die Gitarre gedacht ist und vermutlich die Qualität eines Mikrofonvorverstärkers entsprechend zu vernachlässigen ist, sollte aber trotzdem die Qualität des Wandlers, bzw. des Treibers stimmen, wenn Du keine Probleme mit Latenzen (Knacksern und extreme Signalverzögerungen) in Kauf nehmen willst. An speziellen Features kann man ja noch sparen, wenn man's nicht wirklich braucht; deshalb würde ich Dir raten, zumindest drauf zu achten, dass die Qualität für die notwendigen Ausstattungsmerkmale wenigstens ausreichend ist. Da sich die Auswahl an ausreichend guten Interfaces in dieser Preisklasse ohnehin schon einschränkt, würde ich die Auswahl nicht noch mehr beschränken, nur um an eine extrem abgespeckte Cubase-Version zu kommen, die so eingeschränkt auf Dauer sowieso unbefriedigend ist.

.... also ein Mindeststandard (nur meine persönliche Meinung) würde mit dem "Focusrite Scarlett 2i2" mit etwa 139,- € gewährleistet sein. Ich halte es in der Preisklasse sogar für eine Referenz bezüglich der Sound-Qualität.

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

.... da ist aber kein "Cubase" sondern "Ableton Life Lite" dabei, dafür aber immerhin paar brauchbare Effekte (Plugins) für eine DAW Deiner Wahl. Die Features sind sehr überschaubar, dafür stimmt aber das Preis-Leistungs-Verhältnis bezüglich der Qualität der Wandler/Treiber und dem Mikrofonvorverstärker.

... die Qualität der Audio-Interfaces ist in den letzten Jahren nicht stehen geblieben - auch das solltest Du bedenken; es gibt natürlich auch etwas ältere recht billige Interfaces, wie beispielsweise das "M-Audio Fast Track MKII" für etwa 89,- €, aber warum sollte ich dazu raten, wenn Du vermutlich in kurzer Zeit schon an ein neues denkst? (da ist auch kein Cubase dabei) Wenn's Geld wirklich so knapp ist, würde ich eher an ein gebrauchtes, aber recht aktuelles denken. Es gibt sicher genügend Leute, die beispielsweise ein Scarlett verkaufen, weil sie feststellen, doch mehr Ein- und Ausgänge zu benötigen.

Eine Alternative (vielleicht als Gebraucht-Gerät) könnte ja auch etwas von Line6 oder Zoom sein!? Ein Anfänger-Audio-Interface mit "Spaßfaktor" für Gitarristen:

Line6 Pod Studio UX1 (neu 119,- €)
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux1.htm

Zoom G2.1Nu (neu 149,-€)
https://www.thomann.de/de/zoom_g21nu.htm
(da wäre sogar Cubase LE bei)

.... ich würde jedenfalls das Scarlett 2i2 bevozugen.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauche ich ein Interface was mir meine Gitarre (aktive EMGs und Fender Strat-Standart-Pickups, falls das wichtig ist) auf den PC bringt.

In dem Fall rate ich Dir vom Sacrett 2i2 ab. Hier im Forum sind öfters Probleme im Zusammenhang mit High-Output-Pickups und dem Scarlett 2i2 aufgetreten.
Der Pegel war zu hoch und eine verzerrungsfreie Aufnahme war selbst mit zugedrehtem Gain-Regler nicht möglich.

Eine Alternative dazu wäre dann die Audiobox von Presonus oder das M-Audio FastTrackPro.

Clemens
 
Eine preiswerte Alternative an Cubase zu kommen sind die Sonderhefte von Keys.

http://www.keys.de/7544.0.html

Da gibt es je ein Sonderheft mit entweder Cubase LE5 oder LE6. Wobei LE6 doch recht abgespeckt ist, nur 16 Audio und 8 Instrumentenspuren. Cubase LE5 hat noch 48 Instrumentenspuren. Hängt alles ein bisschen von deinen Anspüchen ab und welche Version Ihr sonst verwendet. Für Cubase LE6 gibt es auch ein preisgünstiges Update (49,90) auf Cubase Elements 6. Wenn du ein Interface mit beiliegendem Cubase kaufst kann es auch sein, dass z.Bsp. nur Cubase LE4 dabei ist. Inwieweit man dann Projekte höherer Versionen laden kann, weiß ich nicht.

Gruß
Klaus
 
Weil es so schön in den Preisrahmen passt: https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm

Ist von High end natürlich ein Stück entfernt ;) ist aber auch kein Schrott

Wirf doch mal einen Blick auf Reaper. Das ist günstig und ziemlich gut. Evtl. bleibt da sonst noch Budget für ein besseres Interface.

Grüße
Nerezza
 
M-audio Fast Track Pro funktioniert mit Cubase sehr gut, hat einen -20db pad schalter, wodurch der output deiner gitarre och so hoch sein kann!
es wird nicht clippen und die frontseitige hardwar-bedienung der Monitore und kopfhörer läuft sehr gut.


Weniger Austattung, dafür besserer Klang und günstig geraucht zu bekommen

Presonus Inspire 1394
 
Danke schon mal für die Vorschläge.
Wie sieht es eigentlich mit den Latenzen aus, sind die vom Gerät abhängig oder von meinem PC?
Zum Line6: funktioniert der mit Cubas und wie würde ich die Effekte des Line6 mit Cubase nutzen können?
Zum alesis_io2: Ich hab ein wenig herum gelesen und das Theme sehr lange Latenzen schien ein Problem bei dem Gerät zu sein. Ist das generell in der Preisklasse so? Kann ich einfach nichts besseres erwarten?

Ein User vom Board hat mir das TASCAM US 144 angeboten, allerdings soll es wohl Probleme mit den Treiber für Win7 64x geben (https://www.musiker-board.de/soundkarten-interfaces-rec/350573-tascam-us-144-unter-windows-7-a.html) , auch wenn der Thread jetzt schon etwas älter ist und sich die Sache mitlerweile erledigt haben könnte. Könnt ihr mir was dazu sagen?
 
Hallo, Ceron,

die leidige Sache mit der Latenz ist überwiegend ein Rechner- und Treiberproblem, wird aber manchmal auch übermäßig wichtig genommen. Wenn ein Interface "direct monitoring" beherrscht, dann ist das eigentlich halb so wild, da Du beim Einspielen das Aufnahmesignal direkt wieder aus dem Interface zurückbekommst, ohne daß es erst den Umweg durch Wandlerbaustein und Software wieder zurück machen muß. Soll, aus irgendwelchen Gründen, das aufgenommene Signal erst durch den Rechner, bevor Du es wieder auf den Kopfhörer bekommst, dann wird es allerdings interessant...
Empfehlenswert: Wir haben hier auch einen gepinnten Artikel zum Thema...

Viele Grüße
Klaus
 
Zum Line6: funktioniert der mit Cubas und wie würde ich die Effekte des Line6 mit Cubase nutzen können?

Der "POD Studio UX1" (früher Toneport UX1) funktioniert mit Cubase.
Das mit den Effekten kommt etwas auf deine Ansprüche an... wenn du Gitarre, Bass oder Gesang aufnehmen möchtest, kannst du per Line6-Software "PODFarm" z.B. dein Gitarren-Setup zusammenbasteln mit virtuellem Amp, Box, Effekten etc. oder eben für Gesang ein Mikrofon-Preamp plus Effekte. Das was du nun eben über diese Software spielst kannst du mit Cubase aufnehmen. PODFarm gibts auch als VST-Plugin (du kannst also z.B. ein trockenes Gitarrensignal später durch virtuelle Amps, Boxen, Effekte jagen - was gewissen Vorteile hat) allerdings ist die Plugin-Version glaube ich nicht beim Interface dabei.
Ich finde diese einfachen Line6-Interfaces für kleine Homerecording-Sachen völlig ausreiched. Zumal die PODFarm Software wirklich nett ist, wie ich finde.
Cubase ist natürlich nicht dabei... da müsstest du nochmal extra schaun.

Gruß
 
(du kannst also z.B. ein trockenes Gitarrensignal später durch virtuelle Amps, Boxen, Effekte jagen - was gewissen Vorteile hat)
Gruß

Genau das will ich machen. Diese Virutellen Dinger sollten dann am besten in Cubase direkt benutzbar sein (ein Bekannter macht so seine Aufnahmen), sodass ich mit wenigen Klicks z.B. die Amps änderen kann ohne die Gitarre nochmal einzuspielen. Ich hab gehört das es diese Plugins teilweise kostenlos gibt, wenn nicht dann gebe ich eben ein wenig Geld dafür aus. Muss wie gesagt nicht super-gut sein, das ganze soll erstmal nur dafür da sein einen Eindruck zu bekommen wie die Songs werden könnten, die Richtigen Aufnahmen würden wir denn im Proberaum mit den "echten" Equipment machen.

Danke für den Latenz link.
 
Ah okay, das heißt dass auch die Plugin-Version dabei ist. Um so besser.
Line6 lernt dazu...
 
Ich benutze selbst das UX1 für kleinere Recordings oder auch mal zum Üben zu später Stunde. Nebenbei ist da ja auch Ableton Live (Lite, für deine Ansprüche mMn ausreichend) dabei. Wenn du dich nicht schon total auf Cubase festgelegt hast, eine echte Bereicherung.
 
Das Ding ist, dass meine Mitmusiker ebenfalls Cubase benutzen und ich gerne das ganze Format-konvertier-Zeugs vermeiden möchte. Ich arbeite recht häufig mit CAD und da nervt mich das mit den verschiedenen Formaten und den einhergehenden Informationsverlust beim konvertieren ziemlich an. Ich denke Ableton kann vermutlich alles genauso gut wie Cubase, außer dass es kein Cubase ist. Wie auch immer.
Ich hab das Angebot eines Board-Users angenommen der mir ein TASCAM US 144 invl. Cubase angeboten hat. Danke für die Hilfe, meine Frage wäre damit erledigt.
 
@Ceron:

Du musst aber darauf achten, welche Cubase-Versionen deine Mitmusiker nutzen:

Die LE und AI sind nicht (zumindest nicht bei der 5er) mit den großen Versionen kompatibel. Mit dem großen Cubase erstellte Projekte kannst du da in LE/AI nicht öffnen.
 
@Ceron:

Du musst aber darauf achten, welche Cubase-Versionen deine Mitmusiker nutzen:

Die LE und AI sind nicht (zumindest nicht bei der 5er) mit den großen Versionen kompatibel. Mit dem großen Cubase erstellte Projekte kannst du da in LE/AI nicht öffnen.

Danke für den Tipp. Meine Mitmusiker haben die LE Version daher kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben