PC und Macbook mit EINEM Interface verbinden

  • Ersteller FrostJunkie
  • Erstellt am
FrostJunkie
FrostJunkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.23
Registriert
12.08.09
Beiträge
1.534
Kekse
8.181
Ort
Ratingen
Hallo,
vorab: Ich bin grade erst dabei mich in die ganze Sache mit Recording, Interfaces und co hineinzuarbeiten. Verzeiht mir also, wenn etwas sinnlos oder dumm erscheint.

Ich möchte mir in Zukunft ein kleines Hobbystudio für Gitarrenaufnahmen zusammenstellen. Dafür brauche ich natürlich ein Interface, Monitore etc

Das Interface ist folgendes https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm (Ich würde auch das Scarlett 6i6 in Betracht ziehen, allerdings möchte ich größtenteils mit meinem Retina macbook pro aufnehmen und ich befürchte Probleme mit den USB 3.0 Anschlüssen, welches das Presonus 22VSL hatte).
Nun möchte ich zwar das Macbook größtenteils fürs Recording und Mixing benutzen, allerdings würde ich in der Zeit wo ich nicht arbeite gerne die Monitore an meinem PC benutzen,möchte allerdings ungern das Kabel immer umstecken.
Gibt es also eine Möglichkeit sowohl PC als auch Mac an das Interface anzuschließen, sodass ich mit beiden die Monitore ansteuern kann?
 
Eigenschaft
 
Ich würde das folgendermaßen lösen:

Vom Line-Out des PC in Line-Eingänge des Saffire.
Firewireverbindung zwischen Saffire und Macbook.
Wenn das Macbook aus ist, arbeitet das Saffire im Standalone-Modus.
Denn kann man (normalerweise) so einstellen, dass die Wiedergabe der Line Eingänge läuft.

Problem:
Zur Zeit funktioniert diese Speicherfunktion (MixControl -> save to Hardware) unter Mavericks nicht.
Ich vermute, ein Treiberupdate wird das beheben.
Wenn Du FW am PC hast, kannst Du den Standalonemodus von dort aus programmieren und dann meine Verkabelung einrichten.

Wenn man beide Rechner per Firewire mit dem Saffire verbinden will, müsste man ja einen FW-Hub dazwischen schalten. Ob das funktioniert habe ich keine Ahnung.

Clemens
 
Zunächst mal hat das 22VSL keinen USB 3.0 Anschluss, sondern einen USB 2.0 Anschluss.
Mit einem USB-Umschalter (ab ca 10 €) kannst Du beide Computer anschliessen, aber jeweils nur einen benutzen.
Die Monitore werden ja sicher am 22VSL angeschlossen sein, würden also in beiden Fällen auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mipooh:
Ich habe das Presonus nicht mehr, da es aufgrund der USB 3.0 Anschlüsse an meinem Macbook zu Ticken im Sound kam. Das ist ein Treiberproblem (seitens Apple und/oder Presonus), kann man auch gut nachlesen. Daher schrecke ich auch ein wenig davor zurück das Focusrite Scarlett auszuprobieren (soll angeblich ähnliche Probleme haben, bei manchen funktioniert es aber). Deswegen ziehe ich das Saffire vor.
Vielleicht gibt es so einen Umschalter ja auch für FireWire ?

@Vill-Harmonix:
Mein PC hat leider keinen Firewireanschluss, müsste mir eine entsprechende Karte kaufen. Dein Lösungsansatz klingt allerdings logisch, werde ich höchstwahrscheinlich ausprobieren, falls ich keine bessere Lösung finde/jemand eine für mich hat.
 
Hi,

ich würde auf mipoohs methode setzen, i.e. USB Umschalter. Bei Vil-Harmonix' Methode routet das Interface lediglich das (Qualitativ schlechtere) Soundsignal des PC's durch, da kann man dann auch gleich nen Switch an die Monitor machen, der zwischen den beiden Signalen umschaltet. Mit einem USB Umschalter hast du die Qualität des Interface für beide Rechner.

Was USB3.0 Probleme angeht, ja das ist noch nicht bei allen Interfaces ausgereift, ich würde jetzt aber mal stark auf die Treiber des Interfaces tippen, Apple leistet da meist solide Arbeit. Schau dich nach USB interfaces um, die dir gefallen und google obs bei diesem Interface Probleme mit 3.0 gibt, bzw ob bei den Treibern ausdrücklich USB3.0 Kompatibilität angegeben ist.

MfG, Xaser

PS: Außerdem hast du bei USB natürlich den Vorteil, dass wenn du es mal mitnehmen möchtest, Proberaum etc, du es eig. überall anschließen kannst, da jeder PC / Laptop heutzutage USB hat, aber nur noch wenige Firewire.
 
ich habe das Scarlett 18i6. Da gibt es manchmal auch das Ticken, wenn man das Interface an den USB 3.0 Port hängt. :( Zum Glück habe ich noch einen USB 2.0 Port.

Meines Wissens ist das MADIface XT von RME momentan das einzige USB 3.0 Interface. Das liegt aber mit 2.149 EUR auch jenseits von bezahlbar. ;-)
 
Ich würde einen USB HUB mit Stronversoirgung / Netzteil mit USB3 Upstram verwenden, und daran dann alle umzuschaltenden USB2 Geräte (Audio-Interface, Drucker, Scanner, Kammera .. ) vereinen , so habe Ich bisher keinerlei Probleme, und diesem USB3 HUB vom PC < zum > MAC entweder umstecken (ein Kabel) oder per KVM-SWich (mit USB3 (min 120,- €ero) (Alle Geräte auf einmal) umschalten, ... denn damit hast dann auch noch die Freiheit Display umzuschalten, ...
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich denke ich werde jetzt einfach mal auf gut Glück das Focusrite Scarlett ausprobieren, da die FireWire Methode einfach so umständlich ist. Sollte das Interface auch nicht Macbook/USB3.0 kompatibel sein werde ich wohl die FireWire Methode ausprobieren.

Werde weiter berichten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben