Anfänger Kaufberatung bis ca. 1000€

  • Ersteller Shahini
  • Erstellt am
S
Shahini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
29.11.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich bin Anfänger und möchte mit dem Klavierspielen anfangen. Doch was soll man kaufen bei dem riesigen Angebot...
Mir wurden im Geschäft 3 Instrumente empfohlen, die ich auch angehört und "angeklimpert" habe. Als blutiger Klavier-Laie konnte ich die Unterschiede jedoch nicht so recht einordnen.
Yamaha YDP 162 R Arius
Roland RP 401 R
Kawai CN 25 R

Grundsätzlich habe ich natürlich kein Geld über, also muss es nicht unbedingt das teuerste sein.
Und im Geschäft hatten sie anscheinend auch jeweils nur die neuesten Modelle. Unter Umständen gibt es ja von diesen Modellen Vorgänger, die ähnliches leisten und etwas günstiger sind. Oder es gibt ganz andere Marken, die auch gutes für das Geld liefern.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis max. 1300 EUR; lieber um die 1000€.
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_1-2mal im Jahr__________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 80 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_als Klavierersatz__________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?