Anfänger Kaufberatung bis ca. 1000€

  • Ersteller Shahini
  • Erstellt am
S
Shahini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
29.11.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich bin Anfänger und möchte mit dem Klavierspielen anfangen. Doch was soll man kaufen bei dem riesigen Angebot...
Mir wurden im Geschäft 3 Instrumente empfohlen, die ich auch angehört und "angeklimpert" habe. Als blutiger Klavier-Laie konnte ich die Unterschiede jedoch nicht so recht einordnen.
Yamaha YDP 162 R Arius
Roland RP 401 R
Kawai CN 25 R

Grundsätzlich habe ich natürlich kein Geld über, also muss es nicht unbedingt das teuerste sein.
Und im Geschäft hatten sie anscheinend auch jeweils nur die neuesten Modelle. Unter Umständen gibt es ja von diesen Modellen Vorgänger, die ähnliches leisten und etwas günstiger sind. Oder es gibt ganz andere Marken, die auch gutes für das Geld liefern.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis max. 1300 EUR; lieber um die 1000€.
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_1-2mal im Jahr__________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 80 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_als Klavierersatz__________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich_________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
____Farbe: Rosenholz, und ich habe zwei Kinder, die sich bestimmt über "kleine Spielereien" freuen.

Viele Grüße
Shahini
 
Eigenschaft
 
Bei Roland, Yamaha und Kawai liegt du schon mal richtig, und die genannten Modelle sind auch sinnvolle Empfehlungen. Da kommt.es jetzt auf deinen persönlichen Geschmack bei Klang und Tastatur an, objektiv ist die Qualität der drei Modelle vergleichbar.

Casio könnte noch eine Option sein als alternative Marke.
 
Hallo,
ich bin Anfänger und möchte mit dem Klavierspielen anfangen. Doch was soll man kaufen bei dem riesigen Angebot...
Mir wurden im Geschäft 3 Instrumente empfohlen, die ich auch angehört und "angeklimpert" habe. Als blutiger Klavier-Laie konnte ich die Unterschiede jedoch nicht so recht einordnen.
Yamaha YDP 162 R Arius
Roland RP 401 R
Kawai CN 25 R


Hallo Shahini! Willkommen hier im Forum!

Eigentlich würde ich Dir von den o.g. Pianos das Kawai CN-25 aufgrund der guten Tastatur empfehlen. Du schreibst aber, dass Du Begleitautomatik/ Rhythmusgerät haben möchtest. Ich schätze, das haben alle drei nicht im Angebot. Deswegen empfehle ich Dir das Kawai CN-35. Es kostet zwar nochmal gut 200 € mehr, hat aber die gleiche, gute Tastatur, wie das CN-25. Sicher könntest Du auch die Vorgänger der Geräte nehmen, aber da sich die Tastaturen noch nicht so weit entwickelt. Kawai ES-7 oder ES-8 könnte vielleicht auch was für Dich sein. In wie fern da die Begleitautomatik und Rhythmen drin sind, kann ich Dir aber nicht genau sagen. Welches der drei Pianos hatte Dir denn am meisten zugesagt?

Andreas :hat:
 
Da der TE das Instrument als Klavierersatz haben möchte, kann man notfalls auf das Rhythmusgerät am ehesten verzichten. Ein Metronom mit den wichtigen Taktarten ist ja eingebaut. Ich legte da anfangs auch Wert drauf, benutzt habe ich es ein- oder zweimal. Und das auch nicht wirklich ernsthaft. Das Metronom ist schon eher zu gebrauchen beim Üben. Möchte man wirklich mal alleine jammen, kann man sich nen Rhythmus vom Laptop einspielen bzw. dazu mixen.
 
Odyseuss
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Boardregel 7, Verkaufsangebot im Fachforum
Roland FP-7 und FP-7F sind absolut top was Sound und Klaviatur angeht!
 
@Odysseus, was soll dein erneuter Hinweis nach der Löschung deines vorigen Angebots?
Ein Stagepiano wird hier ausdrücklich nicht gesucht! :mad:

Es geht stattdessen um ein "klavierähnliches" Design, worauf auch die Vorauswahl von Shahini hinweist.

Aus meiner Sicht sprechen für das Yamaha der attraktive Preis und die bekannte (Top) GH-Tastatur, das Roland bietet für nur wenig mehr Geld nben den Pianos eine gewaltige Menge an zusätzlichen Sounds, was gerade für die Kinder attraktiv sein könnte.

Aber da es um Klavierspielen geht und die fühlbaren Unterschiede der Tastaturauslegung noch nicht durch Anspielen zur Entscheidungsfindung beitragen können, sollte unbedingt der "Basisklang" überzeugen, den bekommt man bei Kauf schließlich jeden Tag zu hören.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, vielen Dank für eure Einschätzungen.
Es ist das Roland RP 401 geworden.
Jetzt muss ich '"nur noch" lernen, es zu spielen. :redface:
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. Beim lernen muss man halt durchhalten. Hatten Dir die besagten Kawais nicht gefallen?:(

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben