Anfänger mit Ukulele

  • Ersteller PSP_GIGA
  • Erstellt am
P
PSP_GIGA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.09
Registriert
11.04.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo :)

ich bin neu hier im Forum und im Bereich Ukulele.
Spiele seit ca. 8 Jahren Gitarre und hab mir mal gedacht ich kauf mir jetzt mal ne Ukulele :p
hab mir eine von Motion gekauft.

Es gibt ja verschiedene Stimmarten meine ist auf A D F# H gestimmt.
Ich möchte gerne so bekannte Lieder spielen z.B. von Nirvana oder Jack Johnsen.
Welche Stimmung muss ich dafür nehmen?

Bedanke mich schonmal für jede Antwort. :)
 
Eigenschaft
 
Welche Stimmung ist eigentlich egal. Wenn du Tabs für aktuellere Songs suchst, wirst du i. d. R. nur welche für GCEA finden. Das ist die "internationalere" Stimmung von Ukulelen. Nur der deutschsprachige Raum macht mal wieder ein B zum H und bei Ukulelen ein ADF#H statt GCEA. Ich würde auf GCEA umsteigen, wirst du auf Dauer mehr Material finden. Auch hört sich GCEA nicht so albern plöng plöng an, sondern runder und wohliger und im zusammenspiel mit einer Gitarre klappt es auch besser. Hier eine sehr gute Seite zum Thema Ukulelen www.ukulelenclub.de mit Workshops, Griffbildern und vielem mehr. Ein sehr aktives und kompetentes Forum ist dort auch vorhanden.

Tabs und Workshops findest du auch hier (nicht nur für Ukulele) http://www.ezfolk.com/
Ukulele Anfängerkurs hier http://www.ukulele.de/menu/html/free.html

Wenn du etwas länger der Ukulele die treue hälst wirst du merken, eine kleine feine Gemeinde ;)
 
Vielen Dank für die ganzen Seiten.

Ich hab meine Ukulele jetzt auf GCEA gestimmt.

Kennt ihr vllt. paar gute Lieder die man so am Lagerfeuer oder so spielen kann? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das hängt ganz von deinem Geschmack ab aber auf einer der Seiten die ich gepostet habe (http://www.doctoruke.com/songs.html) wirst du garantiert fündig.

Was mir spontan einfallen würde:

Are You Lonesome Tonight

Dream a Little Dream of Me

Girl From Ipanema

Mister Sandman
 
Kennt ihr vllt. paar gute Lieder die man so am Lagerfeuer oder so spielen kann? :p

Eigentlich alle die man auch mit Gitarre spielen kann. Einfach mal zu Beginn die ganz normalen drei Akkorde Songs raus suchen. "Das Ding" Songbook ist eine gute Quelle. Einige Songs klingen auf Ukulele recht (gewollt) komisch oder einige Akkorde sind schwer zu greifen, dann einfach transponieren.
 
Kann ich auf diese https://www.thomann.de/de/gewa_ukulele_512830.htm Sopran Ukulele eigentlich auch andere Saiten (Stahlsaiten zB) ziehen ?
NEIN!
Stahlseiten haben einen viel höheren Saitenzug als Nylonsaiten.
Deshalb haben Gitarren mit Stahlsatien i.d.R. auch einen Stahlstab im Hals.
E-Ukulenen mit Stahlsaiten werden auch stabiler konstruiert.

Bei den billigen Ukulenen fliegt der Steg ja mit der Zeit schon bei den normalen Nylonseiten von der Decke. :p

Klang ? KLangverlust ?
Wenn es nur das wäre. ;)
 
Richtig klasse wäre, wenn Du auch noch schreiben würdest, warum das sinnvoll wäre ;)


Hmm ja - stimmt ;)

Nunja ich gehe stark davon aus, dass in diesem Fall so wenig Geld wie möglich ausgegeben werden soll. Und um das Geld wenigstens halbwegs richtig zu investieren sollte man bei einem Kapital von weniger als 50€ für die Ukulele zu dem genannten Modell greifen. Da kriegt man für 45€ ein brauchbares Instrument und kein billiges Spielzeug. Mit der Meinung bin ich übrigens nicht alleine. Die Leute des ersten deutschen Ukuleleclubs werden das bestätigen können :)

Die Ukulele punktet mit einer für den Preis unschlagbaren Qualität :great:
 
... Da kriegt man für 45€ ein brauchbares Instrument und kein billiges Spielzeug. Mit der Meinung bin ich übrigens nicht alleine. Die Leute des ersten deutschen Ukuleleclubs werden das bestätigen können :)

Ich bin auch seit kurzer Zeit mit der Ukulele beschäftigt (vielleicht der Grund, warum ich hier zur Zeit so wenig schreibe), und kann nur bestätigen, was HailandKill da sagt: Keine Spielzeuginstrumete kaufen! Die Ukulele ist kein Spielzeug, sie ist ein richtiges Instrument, und sie wird zum Teil aus Hölzern gefertigt, von denen man bei der Gitarre, durch die Größe bedingt, fast nur Träumen kann!
Auch der Hinweis zum Ukulelenclub ist richtig wichtig, hier ist man unter Spezialisten und erfährt Fakten, wie sie in diesem kleinen Unterforum hier nie erfahren kann, obendrein kommst du durch die kostenlose Mitgliedschaft im Club an sehr interessantes Tabulaturmaterial heran.

Noch einmal zum Ukulelenkauf: Im Großen und Ganzen empiehtl es sich, eine Uke bei einem der Händler zu kaufen, die sich auf Ukulelen spezialisiert haben, nämlich Brüko (gleichzeitig Hersteller), Ukulele24 und Uke Surfer. Die Auswahl ist einfach größer, und die Beschreibung ist detailliert, auf Anfrage bekommst du in der Regel schnelle und genaue Antworten!
 
@Commandante
Die von dir verlinkte Ukulele ist (war) auch in dem Voggenreiter Ukulele Starterset enthalten. Mit dem Hype um Stefan Raab haben die wohl ganz gut Geld gemacht, aber sowohl Ukulele wie auch das Buch sind, geschmeichelt ausgedrückt, das Geld nicht wert. Zum an die Wand hängen ganz nett.

Hier mehr Info dazu: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=63498

Hole dir lieber bei Rigk www.ukulele.de oder beim Maik www.ukulele24.de Der Maik macht sogar auf alle Ukulelen die er verkauft neue Saiten, da kannst du sicher sein das er jede in der Hand hatte. Lieferzeit ist aber nicht ganz so schnell bei ihm.
 
... Zum an die Wand hängen ganz nett.
Stimm Dir völlig zu bis auf den letzten Satz. ;)
Sogar an der Wand sieht die ins orange gehende Sunburst-Lakierung bescheiden aus.
Klarer Fall für den Grill ... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben