[Anfänger] Partykeller ausrüsten

F
Fobo89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.10
Registriert
17.05.09
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hey ihr,
so nun bin ich beim licht gelandet :D (gestern war ich noch beim ton, hab allerdings den fehler bei meinen boxen gefunden, dass sie bessere quali haben und kann nun das geld in stimmung und licht investieren).
Uuuuund zwar hab ich ca. 23423455 fragen :D (ich hab die suchfunktion jedoch benutzt ;) )
Als erstes mal: ich bin bei lichttechnik bisher der totale noob noch ;)

Ich hab ein recht niedrigen Partykeller mit ca. 20 quadratmeter.
Ich hab bisher eine sehr alte Lichtorgel (mit 4 lichtern), welche einen diodenanschluss hat (so n anschluss, den man früher für audio genommen hat), die lichter hängen an der decke und bisher hab ich die lichtorgel über den diodenstecker am pc angeschlossen gehabt, aber das ist mir zu unkontrolliert alles...

1. Frage:
Kann man irgend wie einen adapter bauen oder kaufen der von diodenstecker auf dmx geht?

Dann möcht ich mir für das kleine zimmer noch 1-2 moonflower oder sonstige coole effekte holen (möglichst billig, aber dennoch mit dmx xD), ich weiß allerdings auch nich ob das zu hell wird?! Empfehlungen?
Bisher hab ich mir den:
https://www.thomann.de/de/american_dj_led_vision.htm
und den
https://www.thomann.de/de/stairville_matrixx_fx_330_dmx_rgbw.htm
angeschaut... taugen die was?

2. Frage:
Gibts irgend eine billigere alternative zum usb dmx adapter für 70 euro von dmx4all? (bzw. wieso kosten manche gleich 150? was können die mehr?)


Dann hab ich zuhause noch eine nebelmaschine und ein strob rumfahren (das strob hat ziemlich sicher dmx, bin mir aber nicht 100 pro sicher weil ich die woche über nicht zuhause bin). An der decke hängt eine schwarzlichtröhre über der bar, eine diskokugel mit 30 cm hängt auch da und eine lange leuchtstoffröhre in blau liegt unter der bar, für den "unterboden beleuchtungs effekt" :D

3. Frage:
Ich möchte irgendwie das strob, die neuen effekte, die lichtorgel und falls die nebelmaschine ein dmx eingang hat, über meinen pc mit dmxcontrol steuern, was schätzt ihr kostet die neuausrüstung?
Sprich:
1-2 moonflowers
USB - Dmx adapter
und falls existent diodenbuchse - DMX adapter

ich weiß dass die fragen evtl dumm sind und laienhaft, und die sache mit dem geld ist mir auch klar dass ich keine mega effekte für wenig geld bekomm, aber es darf nunmal für so einen kleinen raum nicht zu hell sein :D und ich brauch auch nicht die mordsquali von den effekten, denke ich...
einfach als spielerei, dass ich an parties vorher kleine scenes programmieren kann an bestimmten liedern, die zum tanzen animieren, oder so...

Ich hoff ich hab hier nicht zu extrem chaotisch geschrieben, falls doch fragt ruhig wenn ich mal wieder zu chaotisch war ;) (man merkt vll auch was ein chaos in meinem kopf ist bei den ganzen neuen begriffen und so)

Über ein paar antworten würde ich mich auch total freuen übrigens :p
Also demfall,
Schönen abend noch euch allen!
Grüße
Tim :)
 
Eigenschaft
 
Diodenstecker= Klinkenstecker??? Falls es ein Klinkenstecker ist gibt es da keinen DMX Adapter da darüber ja nur Ton transportiert wird und kein DMX Signal.

Preis:
3-400 Euro??

Naja mit den Interface da zahlst du halt meistens den namen mit, ist wie bei Anziehsachen: H&M verkauft für 80 Euro Boss das selbe Produkt für 400 bis 500 Euro.

Es komt halt auf die Qualität an.

Mit ADJ machst du schonmal nichts Falsch. Zu Stairvillle sag ich mal nix, ich habe bisher noch nicht mit dieser Marke gearbeitet(wieso eigentlich nicht?) Ich würde dir lieber einen ADJ Revo vorschlagen nimm lieber erstmal den Revo 3 der 4 ist noch nicht im Verkauf und teurer was auch geht der ADJ Quad Gem LED.
Der revo 3(den gibt es natürlich auch bei Thoman habe jetzt nur gerade musicstore im 5.Tab aufgehabt) http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/American-DJ-Revo-III-LED-LED-Moonflower-DMX/art-LIG0003554-000

Ist ein echt geniales Gerät super Farben und sehr abwechslungsreich und: Er spart durch LED Technologie Strom und Leuchtmittel.

Der Quad Gem auch bei Thomann erhältlich ein geniales gerät und der ist auch nicht zu Hell für dich(und ich meine auch dimmbar):
http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/American-DJ-Quad-Gem-LED-/art-LIG0004069-000


billiger als dein DMX Interface würde ich nicht nehmen.
Aber mehr kann ichd azu auch nicht sageb da ich überwiegend mit dem Botex DC1216 Arbeite(Pult)

ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
danke für die antwort :)
also ich hab mich eigentlich so quasi schon entschieden für den 55 euro adj led vision...
das denke ich reicht für meine zwecke!
dann brauch ich dazu wohl noch einen dimmer oder? und eben das interface, oder wie schließt man genau die dmx dinger an den pc an, wenn man mehr als 1 dmx gerät hat? :/

zum diodenstecker:
ne das is keine klinge... das is n stecker den ic hsonst noch nie gesehen hab :D da sind irgendwie so kleine flache stifte ein breiterer und ein dünnerer... und ich habs im moment mit ner verlängerung auf ein klingenstecker umgeleitet... hab allerdings keine ahnung was das für ein stecker ist... aber ist auch eigentlich nich so wichtig^^mit dem alten teil kann ich vermutlich eh nix groß anfangen außer dass die zur musik teilweise ganz nett blinken... (für mehr brauch ich die 4 lichter auch nicht, im moment).

und wenn ich das dann alles zusammen hab hab ich ausgerechnet bin ich bei entweder 210€ oder 280€ glaube ich...
also:
American DJ Led Vision 55
Dmx Adapter 70
Dimmer 79
-- > 210 €
oder dann falls nötig noch ein billiges lichtpult dazu? :/

(Ich find im ganzen world wide web nichts genaues was man nun wirklich alles brauch um das teil an den pc anzuschließen.... (oder vermutlich bin ich zu blöd zum suchen ;) ))

LG
Tim :)
 
Um DMX an den PC anzuschließen braucht man nur ein DMX Interface oder was meinst du.

Nein du brauchst KEINEN Dimmer mit einem Dimmer kannst du über DMX nur DIMMEN. Das ganze funktioniert über eine Art Kette: Jedes DMX Gerät hat DMX in und out und da wird das dann halt weitergeschleift
BSP:
Pult/Pc Out->Effekt 1 In-> Effekt 1 Out-> Effekt 2 In-> Effekt 2 Out-> Effekt 3 In

Oder was willst du mit dem Dimmer?


Kannst du mal ein bild davon machen??(Von dem Stecker)

Falls du meinst das Pult an dem PC anzuschließen das geht nicht entweder du steuerst über Pult oder über PC
 
okay vielen vielen dank für deine antwort!
das hat mir jetzt extrem geholfen, weil ich hatte mir das so schon gedacht dass das mit nur dem interface und reihenschaltung funktioniert, hab aber nirgends ne 100 pro bestätigung gelesen...
das find ich jetzt mega geil, dann brauch ich nur effekt, xlr kabel und interface :)

ich mach sobald ich am we wieder zuhause in stuttgart bin (ich studiere in zürich) ein bild von dem stecker! und stells hier rein... dann kann man mir da vielleicht auch mehr helfen ;)

grüße und nochmal vielen dank!

Tim
 
Okay kein Problem.
Immer wieder gerne.
 
@FuCu
es gibt interfaces die auch einen DMX Input haben (die unterstützen mit der richtigen Software auch die zusätzliche Pulssteuerung).
 
Naja die ganze angelegenheit ist nur ein wenig teurer
 
Das stimt alerdings das Interfaces kostet dan um die 400 Euronen.
 
Als start in DMX und lichttechnik kann ich dir auch den DMX-Anfänger Videoworkshop von DJ Vossi empfehlen. Hier ma der Link zu seinem Youtube-Profil: http://www.youtube.com/user/germanweddingdj#p/c/9E1DA2BA6633351A . Den DMX-Workshop findest du auch auf www.la-check.de Da ist alles sehr gut und verständlich erklärt und vielleicht findest du bei den ganzen Tests und checks auf la-check ja auch noch das ein oder andere produkt, das dir gefällt und in deinem preisrahmen liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben