Anfänger - Recordingstarter braucht Hilfe [Gitarre, Software, etc.]

  • Ersteller Martinol
  • Erstellt am
Martinol
Martinol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.20
Registriert
02.02.05
Beiträge
262
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo Leute,

ich weiß dass es wohl schon etliche Threads zu dem Thema gibt aber ich bin mittlerweile nach stundenlangen lesen irgendwie perplex und würde deshalb eure Hilfe benötigen!
Ich möchte anfangen eigene Songs auf dem Laptop zu komponieren und brauche so eure Hilfe damit ich für den Start mal ein halbwegs passendes Equipment habe (auch ich stinke nicht nach Geld).

So nun zum Wesentlichen:

Ich möchte meine E - Gitarre [bzw. auch Western] per Mikrophon vom Verstärker abnehmen und direkt in meinen Laptop spielen [Toshiba i7, Satellite ].
Als Kondensator Mikrofon wird es ein Shure SM57, der den Klang eines Orange - Verstärkers abnehmen soll. Die Gitarre direkt an den Laptop anzuschließen und dann mittels passender Ampsoftware modellieren will ich nicht da für mich das ganze einfach zu künstlich klingt und es mir wichtig ist, meinen natürlichen Klang vom Verstärker auch auf dem PC zu haben.
Benötige ich als Mikrofoneingang zum PC ebenfalls ein USB - Interface oder reicht es wenn ich es mittels Klinke in den Mikro-Eingang des PCs stecke? Falls ein Interface die bessere Lösung ist, welches könntet ihr mir empfehlen damit es auch nicht zu viel kostet.

Jetzt stellt sich die Frage, macht eine externe Soundkarte wie sie massenhaft zB. bei Amazon angeboten wird eigentlich Sinn? Es ist schwer für mich zu beurteilen inwieweit die Onboard - Soundkarte da mitspielt, ob sie ausreicht oder nicht, die eingebauten Harman Kardon Lautsprecher sind allerdings erste Sahne.

Weiters bin ich auf der Suche nach einer passenden Software. Wichtig ist für mich es sollte auch Anfänger nicht überfordern aber auch mit der Zeit nicht begrenzen, mehrspurige Aufnahmen müssen natürlich möglich sein und ganz wichtig das Schlagzeug und falls vorhanden der Bass sollten importierbar sein von dazu notwendigen Drum/Bass - Programmen, welche könntet ihr mir auch da empfehlen? Also auf gut Deutsch: Ein gutes Programm zum Aufnehmen, mixen/mastern und importieren von Bass und Schlagzeug.
Die Software kann auch etwas kosten, wichtig wäre für mich dass die deutsche Sprache einstellbar sein sollte. Natürlich soll es wieder nicht zu primitiv werden, also Audacity zB. fällt da flach. Hatte womöglich Magix im Kopf, aber auch stoße ich immer wieder auf "Reaper", was sagt ihr?

So, ich glaube bis datto war es jetzt einmal, ich würde mich sehr freuen wenn ich die eine oder andere hilfreiche Antwort bekommen könnte!

Ciao!
 
Eigenschaft
 
Moin moin

Also eins kann ich dir gleich sagen: ein interface wird bei deinem vorhaben pflicht wenn du mixen und mastern möchtest. Zudem wirst du deshalb auch schon extra monitor boxen haben müssen egal wie gut deine lautsprecher sind. Du brauchst dann einen neuzralen und guten klang zum mixen und mastern. Ein interface macht deshalb sinn weil es deine soundkarte ersetzt, latenzfrei aufnimmt (ohne große verzögerung), in 24 bit recordet und du wahrscheinlich das glück hast das eine abgespeckte software bei liegt, wie zb cubase le. Die aber vollkommen ausreicht und alles bietet was du brauchst. Außerdem ist sie noch erweiterbar durch vst plugins und entspricht auch sonst deinen ansprüchen. Ich möchte nun kein bestimmtes interface nennen aber beim kauf solltest du darauf achten das es einen xlr mikrofoneingang hat und ein hi-z instrumenten eingang hat. Man kann nie wissen ob du ihn nicht doch iwann brauchst (zb bass recorden). Es sollte in 24 bit aufnehmen können, das wären so die wichtigsten sachen.

Drum-software gibts viele. Die meisten, auch ich, benutzen ez drummer oder addictive drums glaub ich. Ist auf jedenfall für den anfang ganz brauchbar. Beim bass wirds schon schwieriger, schlag mich noch mit nem freeware bass rum und mir wurde schon geraten lieber etwas geld zu investieren und einen echten bass zu kaufen. Also geb ich den rat mal so weiter :p

Gut, du sparst dir also wie gesagt den kauf der software mit dem interface aber ez drummer und einen bass oder gute bass software kosten schon ein wenig geld. Studiomonitore dürfen auch nicht billig sein. Sorry, aber wenn du wirklich auch mixen und mastern möchtest wirst du da nicht drum rum kommen :/ ... vielleicht reicht erstmal das interface und der rest später iwann. Ergänzt oder korrigiert mich falls ich mich versehen oder was vergessen hab. Bin auf der nachtschicht und nicht mehr so ganz fit :-D
 
Hey,

ich kann Hankyu auf jeden Fall beipflichten. Ein Interface ist so ziemlich das wichtigste! Und für recording verhältnisse bekommt man da wirklich viel fürs Geld.
Ich hab momentan ein Steinberg UR22 daheim stehen, das ist echt unverschämt gut für den Preis, hat Phantomspeisung, zwei Eingänge, davon einen mit Hi-Z.
Und ganz cool, du bekommst Cubase AI Elements, ein wirklich brauchbares Programm! Ich würd dir sogar eher dazu raten, das Interface zu kaufen (oder ein vergleichbares in dem Preissegment, da gibts auch andere tolle Firmen) und ein anderes Mic als das SM57, ich hoff ich stoß hier jetzt kein neues Themengebiet auf, aber kennst du Superlux PRA 628 MKII, ist wesentlich billiger und ich behaupte ein super Micro, hätte nämlich diesem kleinen nie so viel zugetraut....Kannst ja mal mitbestellen und die beiden gegeneinander testen...ich weiß das SM57 ist der Name für Ampabnahme, aber es gibt mittlerweile echt viel gute Konkurrenz...
Vergiss auch nicht den Microständer (hier lieber auf Qualität setzen), die Kabel und klar Monitore wären wichig. Bei den Monitoren geht es eigentlich nicht darum wie gut sie klingen, sondern wie neutral. Hoffe ich konnt dir n bisschen helfen!
 
Das Steinberg UR22 taugt auf jeden Fall und die beiliegende Cubaseversion ist ein weiterer Pluspunkt. Anderer Dauerbrenner ist das Focusrite Scarlett 2i2. Hier liegt kein Cubase sondern Ableton Live Lite bei, was ich für Recording-Zwecke nich so doll finde. Dafür ist das Scarlett das optisch ansprechendere Gerät und hat afaik minimal bessere Vorverstärker. Schau auch mal bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen. Da findet man oft mal einen sehr guten Deal.

Cubase sieht als Software möglicherweise erstmal etwas kompliziert aus, aber wenn man sich mal einen Tag lang damit beschäftigt hat, dann hat man die wichtigsten Funktionen begriffen. Dann kann es natürlich noch tausend andere Dinge, die man in Untermenüs findet. ;)
Cubase LE gibt's auch einzeln für 15€ im Keys-Sonderheft: http://www.ppvmedien.de/Recording/Sonderhefte/KEYS-extra-1-2014-CUBASE-LE-7-Vollversion::15908.html

Wenn du erstmal eine halbwegs brauchbare Stereo-Anlage hast, kannst du darauf ersmal beruhigt mischen. Habwegs brauchbar heißt: keine Logitech Mini-Brüllwürfel mit Subwoofer, sondern richtige Hifi-Fullrange-Boxen. Ein guter Aktivmonitor ist aber natürlich nochmal ne ganz andere Liga.
 
Es wurde ja schon eininges hier geschrieben, das durchaus richtig ist. Jedoch auch vieles nicht.

1. Das SM57 ist KEIN Kondensatormikrofon sondern ein dynamisches Mikrofon. Die Unterschiede sind gravierend.


  • Ein Kondensatormikrofon benötigt 48V Phantomspeisung
  • Beim Kondensatormikrofon nutzt man den Effekt der Kapazitätsänderung eines Kondensators bei Abstandsänderung zweier Kondensatorplatten.
  • Beim dynamischen Mikrofon wird die Membran nur durch den Schalldruck selbst angeregt.

-> Kondensatormikrofone sind empfindlicher.

Für die Abnahme von Amps nimmt man oft dynamische Mikrofone, da diese einfach mehr Schalldruck aushalten ohne zu übersteuern. Auch Bändchenmikrofone sind vor Amps gern gesehen, aber ich denke das für dich ein dynamisches Mikrofon besser ist.
Das von dir genannte SM 57 ist ein No-Brainer den viele zur Abnahme von Amps benutzen. Alternativ, in der nächsten Preisklasse, würde ich noch das MD421 von Sennheiser empfehlen.


2. Du brauchst ein Interface, die Gründe hierfür wurden schon genannt.

Auch ich würde hier bei den beiden Standardempfehlungen bleiben.


Wobei ich zum Steinberg UR 22 tendieren würde.

3. Software

Cubase LE oder Cubase AI reicht völlig!

4. Monitoring

Eine Hi-Fi Anlage dient eigentlich nur als Referenz. Zum Beginnen würde ich dir empfehlen dir direkt gute geschlossene Kopfhörer zu kaufen. Hierbei ist die Preisspanne jedoch ziemlich groß und man bräuchte erst mal noch eine Budetvorstellung von dir.

5. Zubehör

Kaufe dir bitte ordentliche Kabel von Cordial mit Neutrik Steckern. Die kosten nicht die Welt und dur wirst sehen, hier profitierst du von deren Qualität.


Außerdem bitte keinen billig Stativ kaufen. Gelenke und Gewinde sollten aus Metall sein, sonst wirst du nicht viel Spaß haben.



lg Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, das SM57 ist kein Kondensatormike sondern ein dynamisches. Für den GTR Amp oft 1.Wahl.
Die Westerngitarre aber dann mit einem Kondensator. Budgetempfehlung: AKG Perception170, AKG Perception120 (3/4 Membran).

Bändchenmikrofon bitte als RecNovize auf keinen Fall. Die Dinger sind extrem empfindlich. Da reicht oft schon bei eingeschalteter Phantompower gesteckt oder gezogen, und das wars. 100E zum Teufel. Zudem sind vernünftige Bändchen teuer und für spezielle Anwendungen (eventl. HiHat etc.). Da also erstmal Finger weg.

Grüsse Jörg
 
Wow, danke auf jeden Fall!!

Es ist gestern (heute) noch spät geworden und habe mich mehr in diese Materie reingelesen, dank euren Beiträgen versteh ich erst um was es sich bei dem USB - Interface handelt, bis datto dachte ich eigentlich nur dass es "bloß" Eingänge vom Mikro/Intrument zum PC sind die man nutzen kann - und nicht dass es im Grunde eine absolut Wesentliche Funktion hat als Umwandler von Analog zu Digital.
Als Anfänger ist man leider sehr oft durch die vielen Abkürzungen und Ausdrücke erschlagen und verliert so schnell den Überblick aber da beiß ich mich durch, ich hoffe ich kann hier fragen, wenn ich Unterstützung brauche (und das werde ich bestimmt dringen benötigen).

Folgendes:

Beginner benutzen oft Ausdrücke die bei Erfahrenen Leuten eine andere Bedeutung haben, mit "mixen und mastern" meinte ich einfach dass ich die ganzen Gitarren,- und importierten Drum/Bass - Spuren so zusammensetzen kann dass das Ergebnis passt ;) Studiomonitore, etc. brauche ich (erstmal) nicht, ich will das ganze ja bloß als Hobby für mich selber machen. Gute Kopfhörer werde ich mir aber auf jeden Fall besorgen die nicht so basslastig sind und den Klang neutral wiedergeben.

Zum Mikrophon: Hm, war mir eigentlich stets sicher dass es das Shure wird, oft tendiert man ja leider etwas "billiges" als "schlecht" gleichzusetzen, aber ich werde mich über das Superlux erkundigen. Rein preislich habe ich ja die Möglichkeit das Shure auch gebraucht zu bekommen welches sich dann im Preissegment des Superlux bewegt. Das Sennheiser wäre mir fürs erste mal etwas zu teuer, wie gesagt das ganze soll ja nur Hobbymäßig für mich sein, wenn ich sehe dass ich mich da weiter entwickeln will, ich die Motivation nicht verliere und auch in dieser Materie mich immer weiter damit auseinandersetze kann ich ja immer noch ein Mikro nachrüsten.

Zum USB - Interface: Da ist folgende Geschichte: Ich habe bei einem Facebook - Amazon Gewinnspiel 250,- gewonnen die ich allerdings NUR in, von Amazon vertriebene, Produkte investieren darf. Das schränkt einen natürlich immens ein aber ich würde gerne einen Teil davon für ein USB - Interface nutzen (150,- circa, den Rest kriegt meine Frau) und habe mal einige rausgesucht und hoffe, ihr könnt mir da helfen:

1) M-Audio M-Track (https://www.thomann.de/at/m_audio_m_track.htm)
2) Yamaha Audiogram 6 (https://www.thomann.de/de/yamaha_audiogram_6.htm)
3) Presonus AudioBox (https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm)
4) M-Audio M-Track Plus (https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track_plus.htm)
5) Lexicon Lampda Studio (https://www.thomann.de/at/lexicon_lambda_studio.htm)
6) Steinberg UR22 (https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm, leider erst in 3 Wochen versandfertig, macht aber jetzt nichts)

Okay, dass mit dem Kabel wird gemacht, Stativ ebenfalls, in die Drum - Software werde ich einmal reinschnuppern, Vorrang hat hier mal das Kennenlernen des Cubase LE für die Aufnahmen sonst, für dass ich mich entschieden habe und wohl auch um 15,- bestellen werde. Ich will mich am Anfang nicht gleich überanstrengen da ich weiß dass ich dadurch schnell die Motivation verliere weil ich glaube, niemals mit dem ganzen zu Recht zu kommen, also schön langsam :)
Bass denke ich natürlich schon lange nach mir ein echtes zu gönnen, aber das würde jetzt etwas meinen Rahmen sprengen und vielleicht ich es etwas später im Jahr verwirklichen.

Okay, danke noch einmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur von Dingen berichten, die ich selbst besitze bzw. getestet habe.
Daher, neben einem 16-Kanal Alesis Firewire Pult für Drumrecording, habe ich noch dieses:
http://www.amazon.de/Tascam-US-122M...8&qid=1396599642&sr=8-1&keywords=tascam+us122

Ich jedenfalls bin damit zufrieden. Zudem im Budgetpreisbereich.
Bei Thomann war noch Cubase LE5 im Lieferumfang/Bundle. Keine Ahnung wie das bei Amazon ist?

Achso: die Superlux Sachen sind teilweise richtig wertig. Das jetzige Superlux hat in der Vergangenheit für AKG gefertigt. Daher....gucken/testen lohnt !!!
Tipp: https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
Den habe ich im lezten Urlaub beim Thomannhalt gegen den original AKG gegengehört und gleich 2Stk. mitgenommen. Maginale Unterschiede. Bestell dir einen und urteile selbst..und lies die Kundenbewertungen dazu.:gruebel:

Grüsse Jörg
 
Ich kann auf Grund von Stabilitätsprobleme nur vom Tascam abraten.

An Stelle des TEs würde ich das Steinberg UR 22 nehmen. Da ist Cubase AI dabei und die Preamps sind ordentlich.

lg Viktor
 
Hey Leute,

hab mir nun das Steinberg UR 22 bestellt, leider wird es 3 bis 4 Wochen dauern, aber das passt schon, rein finanziell ist dieses Monat sowieso schwierig da passt es dass ich noch mehr in diese Materie reinschnupper, mir paar Demos runterlade und wenn die Hardware dann da ist kann ich ja loslegen.

Danke euch noch einmal und ich werde mich sicher melden wenn bald Fragen auftauchen!

Ciao
 
Gute Entscheidung, wir freuen uns schon auf deinen Bericht!

lg Viktor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben