Möchte Recordingequipment kaufen.

  • Ersteller SigurTool
  • Erstellt am
SigurTool
SigurTool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.11
Registriert
06.06.06
Beiträge
332
Kekse
3.008
Liebe Recordingfreunde ;)

Ich möchte mir endlich Dinge zum Aufnehmen von eigenen Liedern kaufen.
Ich spiele Gitarre, etwas Bass und habe ein USB-Keyboard.

Was ich alles benötige bzw. annehme zu benötigen:

Einen Laptop (750-900 €) (mein PC reicht fürs Musikhören und Internet. Mehr nicht)
Ein Interface und ein Microphon
Einige Programme (ich dachte an Guitar Rig 3 und MusicMaker)

Beim Laptop ist mir wichtig, dass er zuverlässig funktioniert und nicht stockt. Ein ganz wichtiges Kriterium ist aber eindeutig, dass es keine Probleme mit der Latenz gibt! Sind da 750 € bis 900 € ausreichend? Desweiteren habe ich gehört, dass Onboard-Soundkarten bei Laptops schwierigkeiten machen besonders im Bezug auf die Latenz. Stimmt das?

Bei Interfaces und dem Microphon habe ich absolut keine Ahnung. Wäre toll, wenn jemand mir etwas gutes für nicht viel Geld (80 - 150 € wenn möglich?) empfehlen kann. Ich möchte meine Gitarre abnehmen (Epiphone Les Paul, Ibanez SA, Peavey Classic 50 Amplifier und eine menge Effekte wie Distortion, Delay, Hall, Wah...), und meinen Bass (Ibanez, Kustom 15 Watt <--- ausreichend??). Auch Gesang ist nicht ausgeschlossen!

Zur Software. Ich möchte ganz einfach Tonspuren haben und mit meinem USB-Keyboard (Swissonic) auch was anstellen können wie zB Streicher setzen.

Bräuchte ich noch etwas?


Vielen Dank an die Ratschläge jetzt schon! Ich hoffe der text ist nicht allzulang und verständlich.

mfg
 
Eigenschaft
 
Grob kann man sagen, dass ein guter Dual-Core-Prozessor mindestens im 2Ghz-Bereich, eine ausreichend große Festplatte (120GB und aufwärts) und mind. 2 GB RAM empfehlenswert sind. Der Rest wie Hersteller, Displaygröße, Grafikkarte, Betriebssystem,... sind beliebig wählbar. Such dir einfach ein paar Modelle zusammen, die dir preislich zusagen und poste deine Auswahl hier. Persönlich gute Erfahrungen hatte ich mit ein paar Modellen von IBM/Lenovo, HP auch im niedrigen Budgetbereich und Apple.

Dann noch dieses Bundle dazu: http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-prx395756309de.aspx und dann passt das. Mit dem Großmembraner kannst du auch gut deinen Gitarrenamp abnehmen. Das gibt einen sehr transparenten Sound.
Cubase LE ist im Bundle mit dabei, da musst du nicht zusätzlich investieren.

Viele Grüße
Moritz
 
Danke morry für deine Antwort! : )

Ich werde mal suchen nach guten Notebooks und welche reinstellen!
Ein Frage zum Mikro. Damit kan ich nahezu alles aufnehmen? (Gesang, Gitarre, Bass)
Und wie gut ist der Klang? Mir ist ganz klar, dass ich nicht an ein Studio rankomme, aber es sollte schon ganz gut klingen.

mfg
 
Mit dem Mikro kannst du im Grunde genommen alles aufnehmen. Es gibt natürlich für den einen oder anderen Anwendungszweck geeignetere Mikros, aber das Teil ist schon recht universell und die Qualität stimmt auch.
 
die beste software modelling suite ist momentan REVALVER MK III von peavey!
unbedingt die MK III demo ausprobieren bevor du GRIG 3 (bäh!) kaufst.

mfg
S.
 
Äh, hast Du auch an Abhörmonitore und Kopfhörer gedacht ? Oder hast Du die schon ?

Banjo
 
Hej,

kann dir jetzt nicht genau sagen ob die zum Recording geeigent sind (denke aber schon)... kann dir aber ein Toschiba SAT A200 nur empfehlen... hab selber eins und möchte kein anderes haben ;)
 
Willst du Sie direkt im Saturn kaufen oder im Online-Shop? Wenn du Sie im Online-Shop kaufen willst, dann würde ich dir raten eher bei Notebooksbilliger oder diveresen anderen Shops einzukaufen. Da kannst du dann nochmal eininges Sparen.
Preisvergleich findest du auf geizhals.at

mfg ult0r
 
so ein kleines Update:

Morgenw erde ich mir einen Acer Laptop 5920G kaufen. Ich denke er reicht für mein Aufnehmen aus. Das Aufnehm Bundle werde ich mir später kaufen.

Nun noch eine Frage zur Software:

Ich möchte:

-Gesang, Gitarre, Bass aufnehmen können
-mein USB Keyboard damit verwenden können
-sollte mit Programmen wie Guitar Rig oder ein Programm zum erstellen von Drums kompatibel sein.

Gibt es da etwas eins, dass diese Punkte abdeckt?
 
Acer Laptop 5920G

Groß, klobig, schwer, hässlich (Hast du das Ding schonmal live gesehen?), es gibt auch schon schnellere Prozessoren. Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen, sorry. Ich seh die Dinge öfter mal im Zug und es läuft mir jedes mal wieder beim Anblick kalt den Rücken runter.
Im Saturn gibts grad einen Samsung R510 Aurora mit 2,0Ghz Dual Core, 3GB Ram und 320GB HDD für 599 EUR.
Günstiger und mit noch einem GB mehr Ram bekommst du das Samsung hier: http://www.it-shop.t-systems.de/tsy..._=factsheet1&articleid=310122&kid=21022psmsuc
Alternativ gibts beim Saturn auch grad ein Sony Vaio mit 2,0Ghz, 3GB RAM und 250GB HDD für 699.

EDIT: Zu deinem Programm, was du suchst: Bei dem Recording-Bundle von MSA ist Cubase LE dabei, das deckt alle deine genannten Anwendungen ab.
 
Groß, klobig, schwer, hässlich (Hast du das Ding schonmal live gesehen?), es gibt auch schon schnellere Prozessoren. Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen, sorry. Ich seh die Dinge öfter mal im Zug und es läuft mir jedes mal wieder beim Anblick kalt den Rücken runter.
Im Saturn gibts grad einen Samsung R510 Aurora mit 2,0Ghz Dual Core, 3GB Ram und 320GB HDD für 599 EUR.
Günstiger und mit noch einem GB mehr Ram bekommst du das Samsung hier: http://www.it-shop.t-systems.de/tsy..._=factsheet1&articleid=310122&kid=21022psmsuc
Alternativ gibts beim Saturn auch grad ein Sony Vaio mit 2,0Ghz, 3GB RAM und 250GB HDD für 699.

EDIT: Zu deinem Programm, was du suchst: Bei dem Recording-Bundle von MSA ist Cubase LE dabei, das deckt alle deine genannten Anwendungen ab.

hi. Da muss ich einfach mal ein großes lautes "Scheiße!!" brüllen. :/ :)
Ich habe die Leute im Saturn gefragt, und die meinten, ich sei damit (wenn ich mir keinen Mac leisten könne) bestens bedient. Der hat mal 1000 € gekostet und ist nun für fast 800 im Angebot. Reicht er wohl nicht aus? Oder liegts einfach am Design. Er besitzt soweit ich weiß einen schnellen Prozessor, nur an Speicher fehlts eventuell ein klein wenig, aber eine externe würde wenn kein Platz ist absolut reichen.

Nochmal um Drums drüberzulegen: Wäre da nicht irgendein "spezielles" Programm vom Klang besser?
 
Hi,
nunja, für 800 EUR ist der Acer nun wirklich kein Schnäppchen. Siehste ja selbst, dass du bei Samsung oder Sony für weniger Geld mehr RAM, einen ähnlich schnellen Prozessor und größere Festplatten bekommst. Die Saturnmenschen wollten dir einfach einen Ladenhüter andrehen, hab ich den Eindruck. Schau dir wie gesagt mal den Sony Vaio aus dem aktuellen Prospekt an.
Und nur um das festzuhalten: Fürs Recording reichen alle bisher vorgeschlagen Laptops locker! Da kommst du schon mit deutlich weniger Leistung ans Ziel.

Zu Cubase LE: Ich weiß jetzt nicht genau, inwiefern bei Cubase LE Klangerzeuger zur Schlagzeug-Programmierung dabei sind. Es gibt da aber auf jeden Fall sehr gute Freeware, die du in Cubase als VSTi einbinden kannst. Leafdrums oder sowas hier http://www.bluenoise.no/mydrumset.html oder http://www.yellowtools.us/cp21/cms/index.php?id=892
Auf jeden Fall beherrscht Cubase das ganz gut und ist die richtige Wahl für dich. Da nochmal extra Geld auszugeben, macht keinen Sinn. Höchstens für ein gutes Drum-VSTi ala Addictive Drums o.ä., aber da kenn ich mich zu wenig aus, um konkrete Tipps geben zu können.

Viele Grüße
Moritz
 
Hallo,

habe mir nun im Mediamarkt den "toshiba satellite l 350 16s" gekauft. Ich hoffe er ist gut genug (bin mir aber sicher) und dass es keine Probleme gibt weil er eine ONBOARD SOUNDKARTE besitzt. Erste kleine Aufnahmen habe ich schon machen können (altes Mikro mit passendes Stecker und Audiorecorder).

Das empfohlene Paket werde ich mir demnächst kaufen.


(achja: und ein rießen Dank an dich morry!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben