anfänger sucht einfache schaltbilder von verstärkern

T
TMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
28.06.04
Beiträge
363
Kekse
20
guten morgen!

Spiele seit fast 5 jahre gitarre aber von der wirkungsweise und den aufbau von verstärkern habe ich mir bis jetzt kein kopf gemacht. Das soll sich aber nun ändern.

Such deshalb einfache schaltbilder zum selberbauen,damit ich das ganze prinzip verstehe. Falls ihr eventuelle links habt,dann könnt ihr mir die natßrlich auch schicken.

Gruss mike
 
Eigenschaft
 
Ich weiß ja nicht in wie weit du überhaupt Ahnung von elektrischen Schaltungen / Komponenten hast und in Anbetracht dieser Tatsache sollte dir, muss dir einfach bewusst sein, dass du dich erstmal mit den Grundlagen auseinander setzen solltest. Gerade wenn es um z. B um Röhrenverstärker geht, begibt man sich auf ein Terrain, das mit Hochspannung zu tun hat und wenn du da keine Ahnung hast, kann das ziemlich gefährlich werden….Lebensgefährlich…

Wenn du also noch nicht wirklich was mit dem Bau von Amps am Hut hattest, dann wäre für den Anfang vielleicht der Bau eines Mini Amps wie dem "Little Gem" oder dem "Ruby" eine gute Sache. Die Amps klingen für den Anfang (mit nem halbwegs guten Speaker) sogar recht gut. Die Schaltpläne und benötigten Teile sind Überschaubar und wegen der Niederspannung (9 Volt) ungefährlich.

http://www.runoffgroove.com/littlegem.html

http://www.runoffgroove.com/ruby.html

Solche Schaltungen passen dann locker in ein Seifendosen großen Gehäuse….Die benötigten Teile bekommst du in jedem gut sortiertem Elektronikladen, wie "Conrad", "Reichelt" oder dem "Musikding".

Ein gutes Buch zum Einstieg ist z. B. "Gitarrenverstärker in Transistortechnik" von Wolfgang Teder, dass es aber leider nur noch gebraucht gibt….Oder die Bücher von Rainer zur Linde… um Einblicke in die Röhrentechnik zu bekommen…
 
super...dickes danke schön. Hatte ne ausbildung als mechatroniker gemacht. Da ich aber ne andere richtung eingeschlagen habe ist das alles ein bisschen eingerostet. Aber denk mal das wird kein problem sein. Werd mich mal an die verstärker mal ran wagen,welche du mir empfohlen hast.

Gruss mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben