Anfänger sucht Gitarre bis ~ 150€

Klarer Tipp:

GEBRAUCHTMARKT!

Bei deinem Budegt findet sich da schon einiges brauchbares! Lass die Finger von diesem ganz billigen Mist, damit hast du nämlich schnell die Lust verloren.

Wenn du auf diese Stratocasterform stehst, schau einfach mal bei ebay durch, ist ja nix abgehobenes nach dem man monatelang suchen muss ;)

Hier nen paar echt schmucke Gitarren die günstig weggegangen sind:

http://www.ebay.de/itm/Jackson-Kelly-Ke-3-Pro-Serie-/180889619893?pt=Gitarren&hash=item2a1ddc8db5
http://www.ebay.de/itm/Original-Cha.../120917374525?pt=Gitarren&hash=item1c273cb63d
http://www.ebay.de/itm/E-Gitarre-Washburn-MG-70-/300710956492?pt=Gitarren&hash=item4603c50dcc
http://www.ebay.de/itm/Charvel-Deso.../150812036600?pt=Gitarren&hash=item231d190df8
http://www.ebay.de/itm/Kramer-Focus-6000-/270974623270?pt=Gitarren&hash=item3f17589e26
http://www.ebay.de/itm/SEXY-LAG-Ark.../180882937048?pt=Gitarren&hash=item2a1d7694d8



Das sind allesamt brauchbare Gitarren mit denen man auch als Fortgeschrittener noch glücklich sein kann. Die Jackson KE-3 hab ich jetzt einfach mal so mit aufgeführt, weil ich die echt saugünstig fand und die Gitarre wirklich schon echt gut ist, besonders da sie schon nen Tonabnehmertausch hinter sich hatte ;)
 
Na ja, das Problem beim runter/hochstimmen der Gitarre is jenes, dass du eigentlich jedesmal die Gitarre bezüglich der Oktavreinheit, der Saitenlage und eventuell der Halskrümmung neu einstellen müsstest. Dazu kommt noch, dass die Saiten bei tieferer Stimmung einen geringeren Saitenzug haben und es bei dünneren Saiten auch schon mal "schlabbern" kann. Nehmen wir mal an, du stellst dir deine Gitarre auf Drop C ein und benutzt dafür dickere Saiten, mit denen du ganz gut zurecht kommst. Stimmst du die Gitarre jetzt wieder hoch, dann ist dir der Saitenzug auf einmal zu stark und du kannst nicht mehr komfortabel darauf spielen. Also nimmst du beim nächsten Saitenwechsel wieder dünnere Saiten, mit denen du in E Standard gut zurecht kommst. Beim Runterstimmen sind sie dir aber auf einmal viel zu "labberig" und das Spielen damit macht ebenso keine Spaß. Wobei dir als Bassisten dickere Saiten wahrscheinlich nicht viel ausmachen werden, aber wer weiß. Und es ist auch kein Problem mit 012er Saiten in Standard E zu spielen. Nur das Saitenziehen wird eben immer schwerer. Welche Saiten die richtigen für dich sind, hängt also in erster Linie von deinem Geschmack ab. Da du noch neu an den sechs Saiten bist, solltest du eventuell mal einige verschiedene Saitenstärken austesten. Ich persönlich würde bei 010ern anfangen und sollte das zu wenig sein, dann immer höher gehen. Aber hier im Board gibts massenweise Threads zur Saitenfrage beim Downtuning, also einfach mal die SuFu anschmeißen oder gleich mit Google suchen.
Grüße
Locki
 
Kann mir noch jemand Links von auktionen der nächsten Tage posten,ich hab null ahnung welche Giatrren gut sind.
Vom Aussehen gefällt mir halt am besten die weiße Ibanez vom Thomann.
Morgen nach dem Anspielen werd ich mehr wissen.
 
bei Ibanez kannst du vom Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach nie großartig was falsch machen! Meine erste war eine Ibanez Gio und die war top für das Geld!
Bei eBay muss man halt aber auch ein bissl darauf achten, dass einem kein Schrott angedreht wird. Schlimm ist es, wenn der Hals krumm und schief ist. Das beste ist hier eigentlich dann immer: Ware vor Ort abholen. Wenn du keine große Ahnung hast, dann am besten jemanden mitnehmen, der es hat. Kann nie schaden ;-) Leider ist es ja aber auch so, dass sich manche Selbstabholer-Angebote nicht lohnen, weil es zu weit weg ist. In dem Fall: Risiko eingehen oder belassen (auf die eBay-Bewertungen achten! Hat der Verkäufer schon viel Musikequipment vertickt? seriöse Bilder/Beschreibungen?).
Ich für meinen Teil bin absoluter Fan von gebrauchten Klampfen bei eBay. Hab bis dato immer gute Schnapper gemacht oder aber Zeugs von mir ordentlich verkauft!
 
bei Ibanez kannst du vom Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach nie großartig was falsch machen! Meine erste war eine Ibanez Gio und die war top für das Geld!
Bei eBay muss man halt aber auch ein bissl darauf achten, dass einem kein Schrott angedreht wird. Schlimm ist es, wenn der Hals krumm und schief ist. Das beste ist hier eigentlich dann immer: Ware vor Ort abholen. Wenn du keine große Ahnung hast, dann am besten jemanden mitnehmen, der es hat. Kann nie schaden ;-) Leider ist es ja aber auch so, dass sich manche Selbstabholer-Angebote nicht lohnen, weil es zu weit weg ist. In dem Fall: Risiko eingehen oder belassen (auf die eBay-Bewertungen achten! Hat der Verkäufer schon viel Musikequipment vertickt? seriöse Bilder/Beschreibungen?).
Ich für meinen Teil bin absoluter Fan von gebrauchten Klampfen bei eBay. Hab bis dato immer gute Schnapper gemacht oder aber Zeugs von mir ordentlich verkauft!

Ibanez = Top !
Ebay = eventuell Top!

zu 1: Ibanez GSA60 find ich super für Einsteiger. Zumindest mein 7 J. altes Baby :)
zu 2: Ich hatte sehr viel Glück eine Klampfe (in Wert von 700€) zu bekommen, die zu 100% in Ordnung war. Palisander-Griff und drei Single-Coils waren vorher abzusehen, aber das Spielgefühl kommt leider erst rüber, wenn man sie in der Hand hält. Wenn es jemandem richtig ernst damit ist = (like we always used to) vor Ort anspielen! Es wurde wohl schon oft gesagt, aber mMn kann es einfach nicht oft genug gesagt werden.
 
zu 1: Ibanez GSA60 find ich super für Einsteiger. Zumindest mein 7 J. altes Baby

Ein Kumpel von mir hat die auch,zusammen mit nem Vox 10 Watt Amp und nem Zoom G2.1Nu :D

Naja,ich weiß jetzt nicht ob ebay oder thomann,bei ebay weiß ich halt auch schonmal nicht welche gitarren ich suchen muss.
werde heut erstmal anspielen gehen.
 
Zu ebay das kenn ich auch ich hatte auch das Pech eine sehr günstige LTD EC500 zu ersteigern. Nur das Problem war das der Hals so stark krumm war das da nichts mehr ging. Unspielbar, Seiten hingen sonstwo und und immernoch gescheppert. Nichmal der Gitarrenbauer konnte helfen.. also desshalb auch mein Tipp bei Ebay dringen anspielen.
Ansonsten mit den günstigen Ibanesen kannste nichts falsch machen.
 
bei eBay muss man einfach ein bisschen Glück haben! Ich hab damals eine RG370 für 150 Öcken ersteigert! Top Zustand! :cool:
 
Tipp für Wechsel von Drop C zu E Standard: Auf D Standard stimmen und nen Kapodaster in den 2ten Bund packen. Fertig. Brauch man auch nicht an irgendwelchen Einstellungen wie Oktavreinheit etc. rumfuhrwerken.

MfG
 
war heut anspielen,gitarre ist bestellt.
 
Die Ibanez grgr121ex in weiß.
Hat mir super gefallen,hol sie am Dienstag beim örtlichen session music ab.
Und hab gleich noch D'Addario Saiten geholt die für Drop Tunings empfohlen sind.
Den Peavey Vypyr 15 haben die dann auch,den werd ich mir auf jedenfall kaufen,Fender Mustang und Line 6 schon angespielt,der Vypyr ist auf jedenfall besser als die anderen beiden modelling amps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, schönes Teil. Viel Spaß damit!
 
Ein solides Teil - wirste sicherlich Spaß mit haben ;-)
 
Glückwunsch gute Wahl!
Viel Spaß damit!
 
M
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam + Folgepost
gidarr
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam + Folgepost
Ich persönlich halte in der Regel nichts von Billiggitarren. Du willst doch Spaß haben und bei Billigmodellen hast du maximal nur am Anfang Freude, weil du denkst, du hast Geld gespart. Aber irgendwann fallen dir die Macken der Gitarre auf und die versauen dir den Spielspaß. Alternative: entweder noch ein bisschen dazulegen und eine gute Gebrauchte kaufen oder aber - wenn sie denn neu sein muss - noch etwas sparen.

Edit: Oh, sorry! Ich habe erst nach meinem Beitrag mitbekommen, dass du schon eine Entscheidung getroffen und die Gitarre bestellt hast. Inhaltlich stehe ich natürlich weiterhin zu meinem Post, aber ich hoffe sehr, dass du dennoch mit deiner neuen Gitarre Spaß haben wirst.

Edit (2): wie ich zu meiner Überraschung feststelle, sind die Beiträge hier ja über ein halbes Jahr alt!? Dann ist die Frage ja eh gegessen. Ich dachte, dass hier etwas neu gepostet wurde. ( in der Rubrik "Neue Beiträge" war dieser Thread hier aufgeführt)
 
...jetzt muss ich aber trotzdem was zu deiner Antwort sagen:

nunja, Anfängerinstrumente, welche wenig(er) Kosten, machen in der Tat am Anfang sinn: wer weiß wie lange derjenige das Hobby auch wirklich ernst nimmt?! Natürlich kann man jetzt hiermit argumentieren, dass Gitarren vom Preis her meist recht wertstabil sind, aber gerade Anfängergitarren gehen beispielsweise in der Bucht eigentlich *immer* gut weg. Was für einen Sinn macht es denn auch einem Anfänger eine 1,5k Gitarre in die Hand zu drücken - er oder sie kann sie doch eh nicht richtig beherrschen. Und nur für das Ego um zu wissen "hey, ich hab hier ein tolles teures Teil?" - das muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Den Aspekt, "lernen, welche Macken welche Gitarre hat" lernt man aber auch nur selbst, wenn man diese Entwicklung live erlebt hat. Aus diesen Gründen machen günstigere Anfägergitarren sinn! Ich rede jetzt übrigens nicht von der E-Gitarre aus dem Supermarkt, sondern beispielsweise die Fender Squier-Serien oder aber die günstigeren Ibanez-Anfägerserien, welche durchaus solide Gitarren darstellen!

Grüße
 
Edit (2): wie ich zu meiner Überraschung feststelle, sind die Beiträge hier ja über ein halbes Jahr alt!? Dann ist die Frage ja eh gegessen. Ich dachte, dass hier etwas neu gepostet wurde. ( in der Rubrik "Neue Beiträge" war dieser Thread hier aufgeführt)
Ja, aber den Beitrag des nun gesperrten Spammers und der Folgepost wurde von mir gelöscht. Daher schaut das ein wenig komisch aus. ;)
Alles in grünen Bereich.

Greetz,

Oliver
 
Zum immer wieder aufkeimenden Thema ob eine teure Gitarre für einen Anfänger überhaupt Sinn macht.
Ist eigentlich sehr einfach zu beantworten. Wenn man sich eine € 1.500,-- Gitarre leistenkann und will, warum dann eine um € 150,-- kaufen?
Wenn ich nach ein paar Monaten drauf komme das es mir zu schwierig ist oder ich einfach das Interesse verloren habe ist der Verlust beim Wiederverkauf mit der € 150,-- Gitarre sicher geringer. Der Verkauf der € 1.500,-- Gitarre wird mich aber auch nicht in den Ruin treiben.
In der Regel ist Klang, Verarbeitungsqualität und Bespielbarkeit mit steigendem Preis aber besser. Ausnahmen gibts immer. Ich sehe da keinen vernünftigen Grund sich das Leben unnötig schwer zu machen.
Und es kommt ja auch noch die liebe Psyche dazu. Wenn ich mir ein tolles, schönes Instrument geleistet hab macht es einfach auch den Ticken mehr Spaß es zum Üben in die Hand zu nehmen und sich (oder die Mitmenschen) wieder mal eine Stunde zu "quälen". :)
Wenn man gerade nur € 300,-- für Gitarre und Amp locker machen kann erübrigt sich die Diskussion eh, dann muß man eben schauen was man damit als Maximum rausholen kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben