Anfänger sucht gute Ibanez Gitarre für Rock und Metal

G
Gojira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.12
Registriert
09.04.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hi, bin noch Anfänger mit der Gitarre, spiele bis jetzt ein halbes Jahr Gitarre mit einer Harley Benton, und hab mich jetzt entschlossen, eine gute Gitarre zu holen. Ein Freund vom mir gibt mir seit einiger Zeit Gitarrenunterricht. Er spielt selber in einer Death-Metal Band mit einer 7 Saiter Ibanez.
Habe mir vorgenommen, am Anfang mit Liedern von Nirvana oder anderen Rockliedern anzufangen. In ein paar Jahren dann, wenn ich gut genug bin, dann Metal.
Habe mir ein paar Ibanez angeschaut und wollte mal eure Meinung dazu hören, die schon erfahrungen damit gesammelt haben. Ich will so 350 Euro ausgeben für ne gute Klampfe.

Ibanez GRG270B BKN

Ibanez RG321MH RB

Ibanez GRG170DX BKN

Ibanez GRGR121EX BKN
 
Eigenschaft
 
Brauchst du ein Tremolo? Wenn nicht, würde ich die RGR 321 oder die RGA 32-Mol empfehlen. Die müssten eigentlich 100€ teurer sein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
die ibanez grg 170 dx bkn besitze ich auch. diese war meine erste gitarre und nach 2 jahren bin ich immernoch ziemlich zufrieden mit dieser gitarre. das einzigste was bei mir seit kurzen ist, das die stimm mechaniken nachlassen. die verarbeitung war bei mir gut, gabs nix dran auszusetzen. sie ist auch immernoch die gitarre mit der ich am meisten spiele. ich spiele mit der metal, punk, rock......... einfach alles mögliche.
 
Hi, ein Tremolo brauch ich nicht, hab gelesen, das die Gitarre sich damit oft verstimmt.
 
wenn man das trem benutz ja. sonst ist sie recht stimmstabil. aufjedenfall bei der grg10 dx bkn
 
Sind Gitarren mit Jumbo Bünden gut geeignet für Anfänger oder lieber Medium Bünde ?
 
Moin,

such nach einer gebrauchten Ibanez RG 321, 350, 370 oder 420! Die findest du meist unter 250 Euro in der Bucht und wenn du es richtig machst, haste eine geile Klampfe für wenig Geld!

MfG
 
Hey,


such dir mal nach einer gebrauchten Ibanez RG350, da hast was richtig geiles an dem du lange Freude haben wirst.

LG
Sven


PS: Für Nirvana musst du eigentlich ne Strat/Mustang/Jaguar haben ;) Besonders Strats kannst du auch für Rock einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er kein Tremolo brauch dann auf ejden Fall eine RG321 oder die RGA32.

Das Edge III ist auch nicht das Tollste Tremolo von der RG350
 
was mich jetzt noch interessiert, der Unterschied zwischen den Medium und den Jumbo Bünden
 
Ist nur die Größe des Bundstabes, Jumbos sind höher und breiter. Ich persönlich bevorzuge es mehr da die Finger mehr Abstand zum Griffbrett haben und Bendings, Slids und Vibrato leichter geht meiner Meinung nach. ISt Geschmacksache was man bevorzugt.
 
Hey,

ist wirklich Geschmackssache, ich komm mit Medium Bünden besser zurecht, gerade bei Slides etc.
Vlt. auch ein bisschen Gewöhnungssache.

Das Trem der RG350 fand ich eigentlich alles andere als schlecht.

LG
Sven
 
Ich hab jetzt eine Washburn mit wirklich fetten Jumbobünden. Habs nicht nachgemessen, aber vom Spielgefühl her sind die wesentlich höher als auf meinen anderen Gitarren. Wenn ich da auch nur ein wenig zu fest Drücke, liege ich sofort knapp neben dem Ton.
Für reine Anfänger, die noch nicht so sicher auf dem Instrument sind und bei schwierigen Parts zwangsläufig zu leicht verkrampftem Spiel mit zu fest drücken neigen, halte ich die Jumbobünde für nicht soo geeignet. Aber auch hier gibt es Unterschiede und vorher Anspielen hilft da enorm.
 
Jumbobünde rulen ;)

Ist jetzt zwar keine Ibanez, aber für dein Budgt auch ein sehr heisser Tipp: http://www.musik-produktiv.de/%28s%28t05yg8ew1hm9x5zk5foys95y%29%29/peavey-rotor-exp-pwh.aspx?partner=2045

Zu dem Preis geschenkt.. bei mir liegt grad eine auf dem Bein währen ich hier tippe.
Saugeil zu bespielen, die Tonabnehmer sind halt klar Metalorientiert (heisse Keramikhumbucker), aber Verarbeitung Spielbarkeit etc sind Top.
Sie hat aber keinen Ibaneztypischen dünnen Hals sondern der Hals ist ein ordentliches D, man hat gut was in der Hand aber es stört nicht, genau wie ich es persönlich mag.
 
Ich hab mir vor Jahren zum Einstieg eine SA geholt, stiltechnisch "Rock/Metal" ganz brauchbar, wenn auch eher auf Vielseitigkeit angelegt, anscheinend liegt das ähnliche Modell derzeit bei 300 Tacken:

Ibanez SA-120 EX BK


Machst du nichts mit verkehrt, solide, flott bespielbar, okay verarbeitet. Kannst auch noch mit arbeiten, wenn du von "Nirvana" zu "Metal" aufsteigst. Hat auch kein böses Tremolo, Stimmung hält ein halbes Jahr. :p Und läge in deinem Preisbereich.

Also wenn du dich auf Ibanez im ~350-Sektor einschränkst, würde ich die auch mal eine Runde anspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben