Mein Starterkit inkl. Fragen ;)

V
Vaux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.11
Registriert
01.11.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo freunde guter Musik,

ich beschäftige mich jetzt schon wieder 5 Stunden dem für mich passenden Gitarrenset. Da das ganze für mich noch recht unübersichtlich ist und ich meine Entscheidungen von den Hinweisen im Internet zb dieses FOrum abhängig gemach thabe, glaube ich in ordentliches Set gefunden zu haben bzw schwanke ich da noch bei einer Sache. Hier mal mein Anfängerset (noch nicht bestellt)

UPDATE
IBANEZ GRG170DX-BKN
ROLAND MICRO CUBE BLACK

THE SSSNAKE GKP3 (Kabel) (verlängern auf 6m)
HARLEY BENTON CELLULOID PLAYERS PICK SET H (versch. härten testen)

Es ist mir natürlich klar dass ich in 2 Wochen noch kein Herman Li werden kann dennoch gefällt mir die richtung Power bzw. Speedmetal sehr gut. Anfangen werd ich natürlich mit sehr einfachen Stücken die mit meiner Favoritenrichtung nichts am hut haben aber so wisst ihr welche Sounds die Gitarre draufhaben sollte (wenn auch erst später wenn man es halbwegs kann)

So, jetzt hab ich unter anderem hier im Forum gelesen, das die IBANEZ GRG170DX-BKN wegen ihres "Tremolos" nicht so gut ankommt. Das man dadurch die Gitarre verstimmt oder so ähnlich und das man dieses Tremolo am besten nicht nutzen soll. Jetzt weiß ich nicht warum. Die IBANEZ GRGR121EX-BKN hat keins und wurde im gleichen Forum als alternative genannt. Aber ist so ein Tremolo nicht was positives ? Diese Frage ist schuld daran, dass ich mich für keine Gitarre entscheiden kann.


Jetzt etwas anderes. Ich kann werde Noten lesen noch weiß ich was Tabs sind. Diese "Tabs" sollen ja zum spielen ausreichend sein. Ich würd es auch machen wollen nur weiß ich nicht welche Lektüre (Buch, Lern DVD usw) für den Anfang wählen soll. Es gibt einfach zu viel was angeblich perfekt für den Anfang ist aber große fehlkäufe kann ich mir nicht leisten. Gibt es im internet vielleicht auch empfehlenswerte Lernvideos ?


Ich hoffe es kann jemand was dazu sagen. Also zum Set und en 2 Gitarren und den Lernsachen :)

Danke schon im vorraus
PS.: Die Anfänger-FAQ habe ich mir durchgelesen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist so ein Tremolo nicht was positives ? Diese Frage ist schuld daran, dass ich mich für keine Gitarre entscheiden kann.

Ein Tremolo ist schon was positives (zumindest wenn man darauf wert legt). Allerdings haben günstige Tremolos (und günstige Gitarren haben idR auch günstige bzw billige bzw qualitativ minderwertige Tremolos ;)) oft negativen Einfluss auf die Stimmstabilität der Gitarre. Ob das bei der Ibanez der Fall ist kann ich nicht sagen, wenn aber mehrere Tester schon gesagt haben, dass das Tremolo schrott ist, dann würde mich das überzeugen.

Theoretisch kann man das Problem beheben, indem man das Tremolo fixiert. Aber dann kann man es halt auch nicht benutzen...und irgendwie macht es keinen Sinn eine Gitarre mit Trem zu kaufen nur um es dann zu fixieren wenn es die gleiche Gitarre auch ohne Trem gibt.


Gibt es im internet vielleicht auch empfehlenswerte Lernvideos ?

Auf youtube ne ganze Menge....einfach mal suchen. Ich empfehle immer justinguitar.com...ist halt auf englisch, aber der Typ hats echt drauf. :great:

Ansonsten einfach mal nach den Erklärungen für Tabs im Netz suchen (auch hier am Board), da wird man eigentlich schnell fündig. -->Suchfunktion des Musiker Boards!


Edit: Sorry für den kurzatmigen letzten Teil. Wollte ausführlicher darauf eingehen, aber meine Freundin ruft!
 
Man kann bei einem Tremolo auch einfach noch 1 bis 2 Federn zusaetzlich reinmachen. Dann kann man das Tremolo immernoch in eine Richtung benutzen. Warum das von der breiten Masse nicht gemacht wird weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab das damals bei meiner Ibanez grg170dx gemacht und hatte nie irgendwelche Probleme damit.
 
Hi.
Zur Gitarre:
Die Ibanez grg170dx kann ich nur empfehlen.
Konnte sie umfangreich auf verschiedenen Verstärkern testen, der Klang ist gut und an der Bespielbarkeit konnte ich nichts aussetzten.
Das Tremolo kann man auch blockieren, aber sie ist auch mit diesem sehr stimmstabil, wenn mans nicht im dauereinsatz hat.
Divebombs kann man natürlich ebenfalls nicht erwarten.
Zu der anderen Gitarre kann ich dir leider nichts erzählen.

Den Roland konnte ich nur einmal kurz anspielen, daher enthalte ich mich dazu auch besser - da gibts hier bestimmt leute die dir mehr dazu sagen können.

Das Kabel spielt beim Sound natürlich auch eine gewisse Rolle, weshalb ich da vielleicht eher etwas mehr investieren würde und auch zu einem 6m kabel tendiere, da 3m schon ein wenig die Bewegungsfreiheit eindämmen.

Plektren sind eine rein subjektive sache, daher würde ich dir empfehlen einfach mal verschiedene stärken zu probieren.

Tabs bekommst du haufenweise im Internet, ich persönlich bevorzuge ultimate-guitar.com, da bekommt man viel auswahl und auch verschiedene auf dem Computer abspielbare Dateiformate wie GuitarPro- oder Powertabdateien. Ist natürlich kostenlos und die Dateien lassen sich mit der Freeware Tux-Guitars (nutze ich für .gp-dateien - ist das GuitarPro format) oder Powertab Editor (öffnet nur .ptb-Dateien) öffnen. Die spielen dir das dann vor, mit Gitarre, Bass und manchmal auch Drums und natürlich Metronom, sofern gewünscht. Ist halt MIDI-Sound, also kein klangliches erlebnis, aber zum üben vollkommen ausreichend und man kann selber sachen eingeben.
Die ganz normalen Tabs lassen sich mit dem Editor oder Word öffnen.

So, genug abgeschweift - zum wesentlichen:
Wie man Tabs liest ergibt sich eigentlich von selbst, wenn man sich mal welche anschaut.
Sie sind eigentlicih ein Bild des Griffbretts, wenn es vor dir liegt, also entsprechen die Linien den Saiten, und die Zahlen den Bünden die man Greift.
Du findest auch viel unter Google.

Noten lesen ist natürlich von Vorteil.
Wenn du jemand hast ders dir erklären kann dann machs auf jeden Fall, aus büchern soll es recht mühselig sein wenn man sich alles selbst beibringt.
Aber gerade für rhytmus und akkorde finde ich es extrem nützlich wenn man Notenwerte kennt und weis wo die Töne auf der Gitarre liegen.
Die Programme die ich genannt habe zeigen die Tabs auch in einer Spalte darüber in Noten an. Wenn man die Grundkenntnisse drauf hat kann man sich die Dinge so recht einfach einprägen und übertragen.
Es ist recht schwer was treffendes zu formulieren da ich nicht weis wie viel kenntnisse du hast, aber ich hoffe du verstehst was ich meine und das ich mich nicht zu (unnötig) kompliziert ausdrücke.

Zum Lernmaterial hat mein vorpost ja schon etwas geschrieben und ich stimme ihm im Fall von Justinguitar.com zu, da sind nebenbei auch videos auf deutsch übersetzt und er bietet pdf dateien an wo alles noch einmal schriftlich steht.

So.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, und wenn iwas nciht ganz stimmt lasse ich mich gerne korrigieren.

Grüße
 
Ich hatte die Gitarre ebenfalls, und bei mir lag das Tremolo auf. Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass ich große Schwierigkeiten mit der Stimmstabilität hatte. Gut, wenn es natürlich ordentlich im Einsatz ist, dann lässt es sich nicht vermeiden... aber glaub mir, am Anfang hast du andere Sorgen als ständig damit irgendwelche Töne zu modulieren. ;) Bei Gitarren mit Vintagetremolo verwende ich es fast grundsätzlich nie. Aber deswegen würde ich auch nicht unbedingt auf Modelle umsteigen, welche keines haben (Was sich ja teils recht schwierig gestaltet) Die Gitarre ist super und nur weil sie ein Trem hat, musst du es ja nicht ständig verwenden.

Der Microcube ist klasse. Schau dir aber vllt. auch mal den VOX DA5 an. Mir hat der etwas besser gefallen, aber mit dem MC machst du sicher nichts falsch.

Ich kann dir die Seite www.guitarsolos.tv ans Herz legen. Auch das Buch "Guitar the easy way" von Bernd Kiltz ist wirklich gut. Es mag zwar nicht so verbreitet sein, aber selbst mein Gitarrenlehrer fand es klasse. Es schafft eine gute Basis auf die du aufbauen kannst.
 
Ganz am Anfang wirst erst mal du kein Tremolo benötigen. Später wird es von persönlichen Vorlieben abhängig sein, ob du ein Tremolo benötigst / bevorzugst oder nicht, das wird dir jetzt noch niemand sagen können. Als Kaufgrund würde ich es deswegen nicht unbedingt sehen, da sind andere Faktoren wie die Tonabnehmer wohl zunächst ausschlaggebender. Und gleich die erste Gitarre ohne Vorkenntinsse aufzuschrauben um das Tremolo zu fixieren oder umzubauen ist zwar eine Möglichkeit, vielleicht aber nicht unbedingt die empfehlenswerteste.

Noten musst du zum Gitarre spielen nicht zwingend lesen können. Wie man Tabs liest, findet man z.B. hier sehr ausführlich.

Die Plektren die du dir ausgesucht hast sind recht hart. Mir ist es am Anfang, besonders bei Liedern mit Akkorden, leichter gefallen, sehr weiche Plektren zu benutzen. Deswegen solltest du dir erst mal ein paar in verschiedenen Stärken zulegen und dann selbst entscheiden, was dir besser gefällt.

Falls du keine Probleme mit der englischen Sprache hast (die paar gitarrentypischen Fachbegriffe lernt man schnell), findest du im Internet haufenweise Lernvideos. Das Geld für DVDs kannst du dir also erst mal sparen. Falls du Erklärungen zu bestimmten Liedern suchst, musst du meistens nur bei YouTube den Namen in Verbindung mit "lesson" eingeben, also z.B. "Wonderwall lesson", damit kommt man am Anfang schon recht weit.

Aus deiner Auswahl schließe ich das du das Equipment für die ersten Schritte alleine daheim ausgewählt hast. Dafür sind Kabel und Verstärker auf jeden Fall ausreichend und angemessen. Die Länge des Kabels hängt natürlich davon ab, wie weit der Verstärker entfernt ist ;) ; 3m sind für daheim meist ausreichend, aber das wirst du selbst am besten wissen. Allerdings solltest du auf alle Fälle noch ein Stimmgerät dazu bestellen.

Der Einstieg in die Welt der Gitarre ist zwar recht komplex, aber wenn du weiterhin so engagiert bist wie jetzt, lässt sich mit der nötigen Eigeninitiative auch autodidaktisch hervorragend spielen lernen. Und die Arbeit lohnt sich :)
In diesem Sinne, Gratulation zum neuen Hobby und viel Spaß mit deinem Set, sobald du es einmal gefunden hast ;)
 
...Ich hoffe es kann jemand was dazu sagen. Also zum Set...
Stimmgerät ist sehr wichtig und Gitarrengurt wenn du mal im stehen spielen willst.Denk unbedingt an das Stimmgerät ohne das gehts nicht

so sieht ein einfaches Stimmgerät aus
 
Hallo,

vielen vielen dank für die Zahlreichen Antworten. Ich fühl mich ja schon richtig heimisch hier :)

Werde mir dann ein längeres Kabel und verschieden Plektren suchen.
Leider bin ich zur Zeit nur am Wochenende zuhause lohnt sich da das anfangen überhaupt ? Die paar sachen die man sich an einem WE beibringt hat man doch nicht mehr drauf wenn man diese nicht täglich übt oder ? Ich müsste sonst bis März warten denn da hab ich wieder mehr Zeit :/

Was die Sache mit den Gitarren angeht bin ich mir immernoch nicht s sicher weil es die selbe ja auch ohne Tremolo gibt. Und wenn dieses Tremolo nun nicht das beste sein soll....es einfach nicht benutzen klingt ja einfach aber wenn es schon da ist fummelt man bestimmt auch dran rum xD

hier hab ich zb ein Set (ja ich weiß) was mir garnicht so billig rüberkommt (kann mich aber auch täuschen): Ist die ohne Tremolo mit Zubehör:
https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121exbkn_bundle.htm
Dazu Stimmgerät, Micro Cube und Plektren.

Ist das dann eine gute Alternative zur grg170dx einzeln + mc und Kabel usw ?
Denn hier ist ja schon ein 6m kabel, ständder und Pflegemittel dabei fehlt nurnoch der MC. Zudem kostet die grg121 kanpp 30 € weniger (und das nur wegen dem fehlenden Tremolo oder wegen der Qualität?)

Jetzt noch zum Stimmgerät. Reicht eins für 10 € oder soll man libern icht unter 50 € beginnen ? https://www.thomann.de/de/search_di...3cbdf30286517&sw=stimmger%E4t&x=0&y=0&gk=&bn=

Sorry für die vielen fragen aber ich wünsche mir das Gitarre spielen schon über Jahre aber hatte immer zu viel schiss das ich es nicht schaffe durhczuhalten. jetzt bin ich so extrem motiviert :D

Und sorry für die Tippfehler :p
 
Hi nochmal.

Ein stimmgerät für 50 Euro ist gerade am anfang nicht nötig.
Ich benutze immernoch mein schönes Ibanez Stimmgerät für unter 20 Euro und die Gitarre stimmt trotzdem.
Persönlich finde ich allerdings eine digitale Anzeige mit Nadel besser als nur lämpchen, welche aufblinken. Ist halt geschmackssache.

Nundenn, dranbleiben!!
Ich habs mir auch selbst beigebracht und bereue keine sekunde der Zeit dies gekostet hat.

Grüße
 
mein gepostetes kostet 5€ beim großen T.das reicht erstmal,kinderleichte Bedienung
 
Von der Qualitaet sollte beide Gitarre gleich sein. Die ibanez grg170dx_bkn wird wohl durch das Tremolo und den zusaetzlichen Singelcoil etwas flexibler wie die ibanez grgr121exbkn sein.
 
Nur zum besseren Verständins, da sonst vielleicht ein Missverständnis ensteht: die beiden Gitarren sind nicht bis auf das Tremelo "die selben".
Die GRG 170 hat bespielsweise drei Pickups (Tonabnehmer, die Teile auf dem Korpus unter den Saiten) und die GRGR 121 hat zwei, die nicht identisch mit denen der 170 sind. Welche, oder ob da welche "besser" sind, kannst du sicherlich mit der Board-Suche herausfinden. Außerdem wurden unteschiedliche Hölzer verwendet und die GRGR hat einen Reverse Headstock, also quasi einen umgedrehten, bzw. gespiegelten Kopf. Der hat allerdings nur optische Auswirkungen, und keine klanglichen. Genausowenig wie die Inlays (Punkte bei der GRGR, Sharktooth bei der GRG).
Sind zwar nur kleinere Unterschiede, aber ich wollte nochmal darauf hinweisen das es keine identischen Gitarren sind :)

Ein Gurt ist übrigens bei beiden schon dabei, genauso wie eine Tasche.
Beim Stimmgerät solltest du darauf achten, dass es wenigstens auch flat tunings beherrscht. Damit kannst du die Gitarre tiefer stimmen, was für deine angepeilte Musikrichtung später mal, oder auch schon recht bald, notwendig sein wird. Klassiker ist seit Jahren das Korg, das es seit diesem Jahr in einer neuen Version gibt (z.B. hier). Ein Vergleichbares tuts aber auch.
 
Und welche ist dann jetzt für Anfänger besser geeignet ? Weil wenn das Tremolo die Seiten schnell verstimmt nimmt einem das doch bestimmt Wind aus den Segeln wenn man andauernd nachstimmen muss.

Bei der Tremolo Gitarre ist auf thomann ein Soundsample für Metal :D Der Sound is schon geil und sollte auf jedenfall so bleiben. bei der ohne Tremolo ist kein Solches Sample dabei und nun weiß ich nicht wie die klingt. Die Yamaha pacifica gitarren habe auch Samples klingen meiner meinung nach aber zu hell irgendwie.

mhhh das is alles so kompliziert :(
 
Das eine besser geeignet ist als die andere kann man so pauschal nicht unbedingt sagen.
Die GRGR 121 ist in der Handhabung etwas unkomplizierter, da dank der festen Brücke Saiten- und Stimmungswechsel schneller und leichter durchzuführen sind. Wie stimmstabil das Tremolo der GRG 170 ist kann ich dir nicht sagen, aber wenn du es nicht benutzt verstimmen sich beim spielen auch nicht die Saiten. Duch das Tremolo und den zusätzlichen Single Coil Tonabnehmer ist sie in der Tonvielfalt wohl etwas vielfältiger als die GRGR.

Von den Soundsamples würde ich nicht ausgehen, die können nicht wirklich objektiv aussagen, wie die Gitarre am Ende klingt. Das hängt auch stark vom verwendeten Amp und den Effekten ab. Das bei der GRGR kein Sample dabei ist, wird daran liegen, dass sie noch relativ neu ist.

Am besten ist es immer, sich die Gitarren mal in einem Laden anzusehen. Auch wenn du noch nicht spielen kannst, merkst du es, wenn sich eine für dich besser anfühlt als die andere. Meistens ist es auch kein Problem, sich die Gitarren vorführen und sich von den Angestellten etwas vorspielen zu lassen. Oder falls du jemanden kennst der spielen kann, kannst du ihn ja mal fragen ob er mit dir zusammen in ein Geschäft gehen würde. Das sagt auf jeden fall mehr aus, als endlos die Daten zu vergleichen oder Bilder anzusehen, denn letztendlich ist Musik nunmal doch zu einem Großteil auch subjektive Gefühlssache ;)
 
Ich habe mich Entschieden und werde mit folgende Zusammenstellung wohl gönnen (Wenn was dagege spricht bitte sagen):

IBANEZ GRGR121EX-BKN BUNDLE

(IBANEZ GRGR121EX-BKN
MILLENIUM GS-2001 E
THE SSSNAKE GKP6
ERNIE BALL 2221
HARLEY BENTON GUITAR CARE
)

ROLAND MICRO CUBE BLACK

HARLEY BENTON NYLON PLAYER PICK SET MIXED
(Plektrenmix mit versch. Stärken zum probieren)

KORG GA-1
(Stimgerät)

322,50 Euro
für alles zusammen. :great: oder :bad: ?
 
Ich habe mich Entschieden und werde mit folgende Zusammenstellung wohl gönnen (Wenn was dagege spricht bitte sagen):

IBANEZ GRGR121EX-BKN BUNDLE

(IBANEZ GRGR121EX-BKN
MILLENIUM GS-2001 E
THE SSSNAKE GKP6
ERNIE BALL 2221
HARLEY BENTON GUITAR CARE
)

ROLAND MICRO CUBE BLACK

HARLEY BENTON NYLON PLAYER PICK SET MIXED
(Plektrenmix mit versch. Stärken zum probieren)

KORG GA-1
(Stimgerät)

322,50 Euro
für alles zusammen. :great: oder :bad: ?

Sorry, aber: Wenn ich das alles lese, bekomme ich eine kleine Krise. Willst du noch nach den passenden Schnürsenkeln fragen, bevor du den ersten Ton spielst?

http://www.youtube.com/watch?v=XMOmB1q8W4Y

....so kommts mir machmal vor.
 
schon in ordnung so.
Doch würde ich wie mein vorpost dazu rate die Gitarren mal im Laden anzuspielen, bevor du sie wirklich kaufst.
 
schon in ordnung so.
Doch würde ich wie mein vorpost dazu rate die Gitarren mal im Laden anzuspielen, bevor du sie wirklich kaufst.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit mangels Musikfachgeschäfft in der nähe. So werd ich erstmal kaufen und testen und wenn es nicht passt innerhalb von 14 Tagen umtauschen gegen eine andere.

@ oeatschie
"Gitarren Anfänger" heißt das Unterforum hier. Wenn dir solche fragen nicht passen, bist du hier falsch.
 
Das Bundle ist ein gutes Angebot, und mit den Sachen kannst du insgesamt nicht viel verkehrt machen. Und wie du schon gesagt hast, du hast ja immer noch das Rückgaberecht wenn dir etwas gar nicht gefällt. Dürfte aber passen und ich nehme nicht an, dass du deine Wahl bereust.

Also viel spaß beim Lernen und am Anfang nicht gleich frustriert sein wenn die Finger weh tun und nicht alles auf Anhieb klappt, das wird garantiert mit der Zeit besser ;)
Kannst ja mal Rückmeldung geben wenn die Sachen da sind ob alles gestimmt hat.

Also: :great: :rock:
 
Das Bundle ist ein gutes Angebot, und mit den Sachen kannst du insgesamt nicht viel verkehrt machen. Und wie du schon gesagt hast, du hast ja immer noch das Rückgaberecht wenn dir etwas gar nicht gefällt. Dürfte aber passen und ich nehme nicht an, dass du deine Wahl bereust.

Also viel spaß beim Lernen und am Anfang nicht gleich frustriert sein wenn die Finger weh tun und nicht alles auf Anhieb klappt, das wird garantiert mit der Zeit besser ;)
Kannst ja mal Rückmeldung geben wenn die Sachen da sind ob alles gestimmt hat.

Also: :great: :rock:

Mach ich. Jetzt bin ich aber erstmal eine Woche nicht zuhause. Ich meld mich wieder :)

Danke euch allen für die wertvollen Tipps :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben