Anfänger sucht Hilfe: Aufbau/Verkabeln von Studiomonitoren und Audiointerface

  • Ersteller tension999
  • Erstellt am
T
tension999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Registriert
29.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Es ist mir fast peinlich das zu fragen aber ich komme einfach nicht weiter, bitte helft mir:

Und zwar hab ich von meinem Cousin 2 Monitore und ein Audiointerface überlassen bekommen, da er nach Amerika zieht und diese Dinger nicht mitschleppen will.
Kurz zur Erklärung:
2x KRK Rokit 10-3
Interface: M-Audio Fast Track Pro

Auf meinem Mac habe ich bereits den Treiber installiert und ich sehe das er das Interface erkennt. (ich kann da auch Ausgänge aktiv/inaktiv setzen, etc..)
Mein Problem ist jetzt die richtige Verkabelung. Mit in der Kiste sind 2 Cinch-Klinke Kabel gewesen. Das Fast Track Pro hat ja 4 Cinch Ausgänge, wenn ich die jetzt anschließe (weiß/weiß rot/rot) und die Klinke in die Monitore dann bekomme ich nur rauschen, bzw es geht nur einer und der andere rauscht (wenn ich die Stecker vertausche dann rauscht der Andere auch, es liegt also nicht daran das einer der Monitore kaputt ist, oder doch?)

Wahrscheinlich habe ich mich gerade total lächerlich gemacht, tut mir leid. Aber ich bin anscheinend zu blöd dass allein hinzubekommen.
Bitte lyncht mich nicht für diese Frage! ;)


Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

lg Mario
 
Eigenschaft
 
Hallo tension999

Willkommen im Forum ;).

Mein Gott,....Du tust ja fast so, als wäre es eine Schande hier Fragen zu stellen.....
sowas geht hier ja auch nicht ....Schäm Dich :).
Mal im Ernst, Wofür ist denn dieses Form da ??.

Zu deinem Problem......

Warum da jetzt zwei Klinke-Cinch-Kabel dabei sind, weiß ich nicht genau.
Ich kenne den Anschluß folgendermaßen...

Interface per USB mit dem MAC verbinden ( Logisch)
Dann hast du auf der Rückseite des Interface zwei Ausgänge mit 6,3mm Klinkenbuchse (TRS Output)
Auf der Rückseite deiner Monitorboxen befindet sich unter der XLR - Buchse auch eine Klinkenbuchse
wo "TRS" darunter steht.
An diesen Anschlüssen, verbindest du mit jeweils einem Klinkenkabel Interface und Boxen.
Es gibt zwei Arten....einmal "TRS" = Symmetrisch und "TS" = unsymmetrisch

Solch ein Kabel brauchst du aber dafür.....

TRS Audio Cable


Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum soll er sich jetzt neue Kabel besorgen, wenn doch bereits passende dabei sind?

Zunächst sollte auf einen Hardware-Defekt hin geprüft werden, dass machst Du durch logische Kombination der vorhandenen Komponenten (Ausgang L/R des Interfaces, beide Kabel, beide Boxen, Kopfhörerausgang).
 
Wenn es mit den Cinch-Kabeln zufriedenstellend funktioniert, braucht tension999 keine neuen Kabel, auch wenn die von Vinterland vorgeschlagene symmetrische Verkabelung an sich die bessere Wahl wäre. Ich würde als ersten Versuch mit den Cinch-steckern in die Ausgänge 1 und 2 des Interfaces gehen, mit den Klinken dann logischerweise in die Boxen.

Wichtig ist, dass am Mac die Ausgänge 1/2 des Interfaces auch als Audiogerät angewählt sind, sonst kommt tatsächlich nur ein leises Rauschen raus. Für die Standardprogramme (iTunes etc.) wird das in den Systemeinstellungen erledigt, unter Ton. DAW-Programme haben oft eigene Einstellungsdialoge dazu.

Banjo
 
Hallo Signalschwarz

Warum soll er sich jetzt neue Kabel besorgen, wenn doch bereits passende dabei sind?

Ich habe nicht geschrieben, das er sich jetzt diese Kabel kaufen soll. Ich habe lediglich nur erwähnt, das mir nur
diese Anschlußvariante bekannt ist und diese auch vorziehen würde. :)
Auf der anderen Seite hast du natürlich recht, das er auch erstmal einen eventuellen Hardware Defekt ausfindig machen sollte.
Nur bin ich jetzt wegen dem Rauschen davon ausgegangen, das es an der Verbindung "Klinke / Chinch liegt, da mir
diese Variante mehr oder weniger unbekannt ist.

Gruß Alex
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!
Naja peinlich ist es schon dass ich´s nicht geschafft habe Musik aus den Lautsprechern zu kriegen ;)

Ich habe mir heute 2 von den von Vinterland empfohlenen Kabeln besorgt.
Kosten nicht die Menge und wenn es die bessere Lösung ist denke ich ist das schon drin wenn man schon den Rest geschenkt bekommt ;)
Hat beim ersten mal verbinden hingehauen!

DANKE VIELMALS!

lg
 
Dann war's wohl ein defektes Kabel - und der Kauf dadurch auch wiederum sinnvoll - konnte man vorher aber nicht wissen. Auf jedenfall viel Spaß damit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben