Marcer
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
es gab ja hier in letzter Zeit schon einige Kaufberatungsposts, ich wollte dennoch einen für meinen speziellen Fall anlegen, weil insbesondere der Preisrahmen bei den meisten anderen Posts noch nicht gepasst hat.
Ich bin eigentlich Gitarrist und mache Musik die sich irgendwo zwischen Alternative Rock, Shoegaze und Post-Rock bewegt. Unabhängig von der Band auch gern mal etwas in Richtung Ambient.
D.h. mir wären vor allem sphärische Sounds und Pads sehr wichtig.
Vor Jahren hatte ich mal ein Keyboard und auch 2 Jahre Klavierunterricht, bin also nicht komplett ahnungslos was Tasten angeht, Synthesizer sind aber dennoch komplettes Neuland für mich.
Daher wäre es schön wenn alles halbwegs intuitiv von der Hand geht und man nicht alles in irgendwelchen Menüs suchen muss.
Ich hab hier mal den Fragebogen ausgefüllt:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 € (als absolute Schmerzgrenze vielleicht auch noch bis 450..)
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Ich hab zahlreiche Effektgeräte durch meine Gitarre. Heißt eingebaute Effekte wären sicher nice to have, sind aber nicht wirklich nötig.
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio
In erster Linie zu Hause, langfristig wäre aber auch der Plan das Gerät live einzusetzen.
Da wir seit kurzem nur noch einen Gitarristen haben (mich) könnte unsere Sängerin dann bei Leadparts oder Soli noch ein paar Harmonien dazuspielen.
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Siehe 4a, sollte schon halbwegs kompakt sein.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg -> egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Sounds basteln, vor allem atmosphärische Sachen, ich könnt mir aber auch vorstellen mit einem Step-Sequencer ein paar elektronische Sachen zu basteln, unabhängig von der Band.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alternative Rock, Post-Rock, Shoegaze, Ambient
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[.] 49 - ginge eventuell auch noch, 37 oder 25 wären aber mein Favorit - keinesfalls größer als 49.
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
Sollten auf jeden Fall anschlagdynamisch sein, aber das ist mittlerweile wahrscheinlich standard?
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Pads und atmosphärische Sounds
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wäre cool, wenn man es gleich noch als Midikeyboard nutzen könnte. Ist aber kein muss.
Ich hatte bisher die folgenden Geräte im Auge:
Vielleicht hat jemand eines oder sogar mehrere der Geräte getestet und kann mir ein paar Tipps geben? Und viel interessanter noch: Welche Geräte übersehe ich möglicherweise?
Ich freu mich über Feedback!
es gab ja hier in letzter Zeit schon einige Kaufberatungsposts, ich wollte dennoch einen für meinen speziellen Fall anlegen, weil insbesondere der Preisrahmen bei den meisten anderen Posts noch nicht gepasst hat.
Ich bin eigentlich Gitarrist und mache Musik die sich irgendwo zwischen Alternative Rock, Shoegaze und Post-Rock bewegt. Unabhängig von der Band auch gern mal etwas in Richtung Ambient.
D.h. mir wären vor allem sphärische Sounds und Pads sehr wichtig.
Vor Jahren hatte ich mal ein Keyboard und auch 2 Jahre Klavierunterricht, bin also nicht komplett ahnungslos was Tasten angeht, Synthesizer sind aber dennoch komplettes Neuland für mich.
Daher wäre es schön wenn alles halbwegs intuitiv von der Hand geht und man nicht alles in irgendwelchen Menüs suchen muss.
Ich hab hier mal den Fragebogen ausgefüllt:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 € (als absolute Schmerzgrenze vielleicht auch noch bis 450..)
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Ich hab zahlreiche Effektgeräte durch meine Gitarre. Heißt eingebaute Effekte wären sicher nice to have, sind aber nicht wirklich nötig.
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio
In erster Linie zu Hause, langfristig wäre aber auch der Plan das Gerät live einzusetzen.
Da wir seit kurzem nur noch einen Gitarristen haben (mich) könnte unsere Sängerin dann bei Leadparts oder Soli noch ein paar Harmonien dazuspielen.
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Siehe 4a, sollte schon halbwegs kompakt sein.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg -> egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Sounds basteln, vor allem atmosphärische Sachen, ich könnt mir aber auch vorstellen mit einem Step-Sequencer ein paar elektronische Sachen zu basteln, unabhängig von der Band.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alternative Rock, Post-Rock, Shoegaze, Ambient
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[.] 49 - ginge eventuell auch noch, 37 oder 25 wären aber mein Favorit - keinesfalls größer als 49.
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
Sollten auf jeden Fall anschlagdynamisch sein, aber das ist mittlerweile wahrscheinlich standard?
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Pads und atmosphärische Sounds
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wäre cool, wenn man es gleich noch als Midikeyboard nutzen könnte. Ist aber kein muss.
Ich hatte bisher die folgenden Geräte im Auge:
- Korg Minilogue
Eigentlich mein Favorit, liegt gebraucht auch im Preisrahmen.
Ist zudem auch analog. Wobei sich da die Frage stellt, ob man da gerade als Anfänger wirklich einen Unterschied hört?
- Korg Monologue:
Preislich natürlich noch attraktiver als der Minilogue, allerdings nur monophon soweit ich das gelesen habe. In den YouTube Demos gab's auch nicht viel was atmosphärisch oder nach Pads klang.
Vielleicht übersehe ich hier aber noch etwas?
- Korg Microkorg (XL)
Liegt ebenfalls im Preisrahmen, hier hab ich allerdings mehrfach gelesen, dass die Bedienung wohl nicht so intuitiv sein soll.
- Arturia Microfreak
Sieht auch interessant aus, hier bin ich mir nur nicht sicher, wie man mit den Tasten so klarkommt?
- Novation Mininova
Wohl Novations Antwort auf den Microkorg. Preislich auch identisch. Damit hab ich mich bisher noch nicht im Detail befasst, wollte es aber dennoch mal mit aufnehmen.
Vielleicht hat jemand eines oder sogar mehrere der Geräte getestet und kann mir ein paar Tipps geben? Und viel interessanter noch: Welche Geräte übersehe ich möglicherweise?
Ich freu mich über Feedback!
- Eigenschaft