Synthi für Homestudio gesucht

  • Ersteller Würfelbecher
  • Erstellt am
W
Würfelbecher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
13.10.06
Beiträge
115
Kekse
0
Hallo!

Ich habe vor mir in der nächsten Zeit ein kleines Homestudio einzurichten, um selbst Lieder aufnehmen zu können.
Deshalb muss für einige Sounds ein Synthesizer her.:)

Hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
ca 600 € fürs Instrument selber.
[x ] Gebrauchtkauf möglich, ungebraucht wäre mir allerdings lieber!

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener (Seit vielen Jahren Klavier)
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum Aufnehmen zuhause.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Art Rock, Experimentell, Metal

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

Bin hier noch sehr unschlüssig...

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: "Echte Instrumente" , also Orchester Instrumente und Artverwandte.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Zur Verstärkung werde ich mir wohl einen Keyboardverstärker oder ähnliches anschaffen. Irgendwelche Vorschläge? sollte nicht zu teuer sein, muss auch nicht die beste Qualität haben, wie gesagt hauptsächlich zum Aufnehmen in den PC. Klavier spielen kann ich am Akustischen.

lg :)
 
Eigenschaft
 
Wenns wirklich nur fürs Studio sein soll, würde es sich schon sehr anbieten, Software zu nehmen. Insbesondere wenn es um Orchester geht, sind die heutigen großen Sample-Bibliotheken den Hardware-Geräten überlegen. Und da deine Aufnahmearbeit am Computer stattfindet, brauchst du sowieso ein Interface und einen leistungsstarken PC.
Würfelbecher;5345128 schrieb:
Zur Verstärkung werde ich mir wohl einen Keyboardverstärker oder ähnliches anschaffen. Irgendwelche Vorschläge? sollte nicht zu teuer sein, muss auch nicht die beste Qualität haben, wie gesagt hauptsächlich zum Aufnehmen in den PC.
Keyboardverstärker sind für Keyboarder nicht das, was für einen Gitarristen oder Bassisten ein Gitarren- oder Bassverstärker ist. Bei diesen beiden ist der Verstärker ja ein klangformender Teil während bei Keyboards das Wiedergabesystem möglichst neutral sein sollte. Keyboardverstärker sind ein Nischenprodukt, zum Beispiel für Leute die Live ihr Monitoring selbst in die Hand nehmen wollen und/oder für die im Proberaum die Mitbenutzung der Gesangsanlage nicht möglich ist. Im Studio nimmst du am besten ganz normale Studio-Monitore, wie du sie sowieso bräuchtest.
 
Was mich bei der der Midi -software sache allerdings etwas abschreckt ist die Tatsache, dass ich dann wenn ich vom synthi etwas hören will immer erst den pc anschalten muss....Lässt sich ein studio Monitor dann gescheit mit dem Pc verbinden? Sonst müsste ich ja immer über die Pc Lautsprecher spielen.....

Was wären denn entsprechende Pc - Programme, bzw was würden sie denn kosten?
 
Würfelbecher;5345715 schrieb:
Was mich bei der der Midi -software sache allerdings etwas abschreckt ist die Tatsache, dass ich dann wenn ich vom synthi etwas hören will immer erst den pc anschalten muss....
Ja das ist ein Nachteil. Da du ja sowieso im Studio bleibst, wäre das für mich nicht so wichtig, aber das musst ja du wissen.
Würfelbecher;5345715 schrieb:
Lässt sich ein studio Monitor dann gescheit mit dem Pc verbinden? Sonst müsste ich ja immer über die Pc Lautsprecher spielen.....
Dazu benötigst du ein Audio-Interface oder ein Audio-MIDI-Interface. Aber sowas brauchst du für ein Studio sowieso.
Würfelbecher;5345715 schrieb:
Was wären denn entsprechende Pc - Programme, bzw was würden sie denn kosten?
Da gibts unendlich viel, von Freeware bis zu mehrere tausend Euro teuer. Bei vielen Sequenzern (=Aufnahmeprogrammen, so eins brauchst du für ein Studio ebenfalls sowieso) sind manchmal schon welche dabei. Ansonsten fällt mir spontan als Allrounder Komplete von Native Instruments und für Orchester-Sounds verschiedenes von East West ein, aber wie gesagt, da gibt es wahnsinnig viel. Such mal bei den gängigen Online-Shops oder auf Review-Seiten herum.
 
Wenn Du rechnerlos arbeiten willst, dann entweder Kombi aus Synthi und Hardwaresequenzer oder gleich eine Workstation, also ein Synth mit eingebautem Sequenzer. Das mit dem Rechner hochfahren hat mich auch immer genervt, daher bin ich beim aktuellen Setup auf einen Hardwaresequenzer gegangen, der hat sogar Sounds drin: Yamaha QY700. Alternativen wären noch die RS7000 oder auch RM-1x, aber auch die kleinen QY300 oder QY70, dann gäbe es noch die MPCs (MPC 500 oder 1000, sind gleichzeitig auch Sampler) und die Roland VS-Serie (8000 und 8800), damit kann man sehr gut ohne Rechner arbeiten, zumindest, was das Sequencing angeht. Aufnehmen und abmischen würde ich dann doch im Rechner machen, weils da einfach mehr Möglichkeiten gibt. Empfehlenswerte Software wäre hier Reaper (www.reaper.fm), die kann man erstmal kostenfrei probieren, ist in der Anschaffung sehr preiswert und läuft auch auf älteren Rechnern sehr flüssig.

Keyboardamp für zu Hause würde ich auch eher bleibenlassen. Gutes kleines Mischpult (Yamaha MG-Serie, Mackie oder A&H ZED) und Aktivboxen dran (zB die von ESI) - fertig ist die Abhöre. Zum Spielen selbst reicht erstmal ein halbwegs guter Kopfhörer, außer Du wohnst im eigenen Haus und kannst den Störfaktor vernachlässigen:) Die Yamaha-Mixer gibts auch als USB-Version mit eingebautem Audiointerface (und als FX mit eingebauten Effekten, für Zu Hause allerdings IMHO überflüssig), spart ein extra Interface. Sind halt ziemliche Plasteteile, aber fürs "Bedroom Studio" völlig ok.

Beim Synthi und Deinen Vorstellungen würde ich mal sagen, daß Du ein Kurzweil-Kandidat bist, gerade wg Orchestersounds. Zusammen mit der Tastenanzahl deutet das recht stark auf einen K2500/2600 hin, die gibts halt nur noch gebraucht, aber in Deinem Preisrahmen. Haben auch einen Sequenzer drin, den man gut nutzen kann. Auf der Kurzweilseite gibts jede Menge Audiodemos, ebenso auf Youtube.

Gruß, Dietmar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben