Synthie. aber welcher ?

  • Ersteller gegginator
  • Erstellt am
G
gegginator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.12
Registriert
02.05.11
Beiträge
51
Kekse
0
hallo
habe mir vor kurzem den gedanken in den kopf gesetzt, dass ich unbedingt einen snythie brauche. nur bin ich ein blutiger anfänger was das anbelang und hab daher keinen schimmer, welcher gut ist. hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen!
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Kopfhörer, boxen würd ich mir später kaufen
[] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
höchstens 1mal/woche. zum proberaum und wieder retour

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
um zu hause eigene sounds zu kreieren und in der band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
rock, aber mit teilweise experimenteller musik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret:verzerrer, fette bässe)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
da ich ihn hauptsächlich zu hause verwenden werde sollte er nicht allzu riesig sein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
hätte bis jetzt an den microkorg gedacht
 
Eigenschaft
 
Würdest du noch ein Kreuzchen bei " [X] Gebrauchtkauf möglich " setzen hättest du für dein Budget schon eine relativ große Auswahl.
Eines vorweg, mit dem microkorg als Hauptsynthie wirst du auf Dauer weder weit kommen noch glücklich sein ;)

Ich werf einfach mal ein paar Gerätenamen in den Thread (bitte bei Interesse für die jeweiligen Specs einfach nachgooglen und dann in der Bucht oder bei den üblichen Verdächtigen danach suchen):

gebraucht:
Yamaha SY-85
Yamaha Motif 6 (ohne Anhängsel)
Yamaha MO6 (knapp über Budget, für ca. 750€ auch neu)
Yamaha EX-5 bzw. 7

Korg 01/W (bzw. WD)
Korg M1
Korg X5D
Korg X3
Korg Triton
Korg Karma (beide letzteren evtl. knapp über Budget)

Roland XP30

NEUgeräte bis 500€ oder knapp drüber:

Korg X50
Korg R3

Roland Juno Di
Roland GAIA

Waldorf Blofeld Keyboard (649€ beim Forumsbetreiber!!!)

Das wären alles Geräte die ich uneingeschränkt empfehlen kann, die Neugeräte hatte ich allesamt schonmal angetestet. Bei den Gebrauchtgeräten hatte ich auch schon gelegenheit, den einen oder anderen Synth unter den Fingern zu haben ;)

Viel Spaß!
 
danke für die schnelle rückmeldung und die große auswahl die du mir gibst. nur noch: warum denkst du werde ich mit dem microkorg weder weit kommen noch glücklich sein ? hab bis jetzt fast nur gutes über das teil gehört :confused:

cheers geggi
 
Naja, die Tasten die er hat sind halt kleiner als normale Tasten, und das ist schon ziemlich stressig beim Spielen. In Sachen Sound und Programming ist das Ding wirklich Bombe, ich würde ihn aber (wie den R3 auch, der allerdings normalgroße Tasten hat) nur als "Sidekick-Synthie" empfehlen ;) Ist aber Geschmackssache. Teste ihn einfach mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
alles klar danke nochmal! saugeil dass man hier so schnell feedbacks bekommt!
cheers
 
Bleibt die offene Frage des Sequenzers und des Samplers, die nicht alle aufgezählten drin haben. Wie wichtig ist dir das denn?

lg
 
sry ich kenn mich da nicht besonders aus . was istn sequenzer bzw n sampler ?
 
Ähhh, du hast es im Fragebogen angekreuzt...:)

Mit einem Sampler kannst du eigene Sounds (sprich Sound Dateien, vereinfacht gesagt wie eine mp3) in das Keyboard laden, bearbeiten und mittels Tastatur spielen.

Mit einem Sequenzer kannst du verschiedene, vorhandene Sounds am Keyboard aufnehmen und arrangieren. Du kannst also quasi einen Song produzieren.

lg
 
ah genau sry. da stand ja auch ne beschreibung dabei :rolleyes:
ja das ist mir schon relativ wichtig

cheers
 
Was willst du denn samplen? Bedenke, da geht es nicht um einen Synth Sound den du erstellst, sondern wirklich um selbst aufgenommene bzw. gekaufte Sounds, die du in das Keyboard ladest! Der Microkorg hat z.B. weder Sampler noch Sequenzer. Das haben im Normalfall nur Workstations an Bord und da wird es schon ein wenig teurer. Den Sequenzer kann man relativ günstig (und viel komfortabler als am Keyboard) mit einem Computer/Laptop realisieren.

lg
 
ah okay das brauch ich dann doch nicht unbedingt. was wäre so eine software mit der das am computer geht ? den microkorg kann man schon mit midi-to-usb an den pc anstecken oder ?
 
Klar, das sollte schon gehen. Da kannst du aber nur mittels MIDI Software Synths ansteuern. Wenn du den Microkorg aufnehmen willst, brauchst du eine Soundkarte mit Audio Eingängen (ca. 100€ aufwärts)

So eine Software nennt man Software Sequenzer oder DAW (Digital Audio Workstation). Die "Light" Versionen bekannter DAWs wie Cubase, Sonar, usw. reichen für solche Zwecke vollkommen aus. Wichtig ist, dass du dir den "asio4all" Audiotreiber installierst, der aus den Onboard Soundkarten das Maximum rausholt. Dann solltest du anfangs sogar mal ohne Soundkarte auskommen, vorrausgesetzt der PC ist halbwegs stark und du willst den Micro nicht aufnehmen. Eine Soundkarte bringt im Normalfall aber schon einiges an Leistung und Soundqualität.

lg
 
Der microKORG hat keinen USB-Anschluss! Du brauchst für MIDI also ein MIDI-Interface. Falls du dir ein Audio-Interface anschaffst (eine fürs Musik machen optimierte Soundkarte, die Duplostein schon erwähnt hat) kannst du dir auch ein kombinierendes Audio-MIDI-Interface holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar! danke für die vielen infos. nächste woche hol ich mir dann meinen synthie :)

cheers
 
Willst du dir jetzt wirklich den Microkorg holen? Ich würde dir schon sehr ein gebrauchtes, größeres Teil ans Herz legen! Wie willst du denn z.B. auf dem Micro orgeln, wenns da um Rock geht? Nur als ein Beispiel.

Der microKORG hat keinen USB-Anschluss!

Danke für die Richtigstellung! :great:

lg
 
mein problem ist nur, dass ich ne verdammt kleine wohnung hab und son großes teil da einfach nirgends platz hat..
und sowas wie orgeln brauch ich nicht unbedingt, da ich mich lieber auf elektronische sounds spezialisieren will

cheers
 
Naja, ist eh immer eine Frage der eigenen Bedürfnisse... :)
 
das sowieso! naja trotzdem vielen dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben