Anfänger: Welche Software wählen?

  • Ersteller Polle2001
  • Erstellt am
Polle2001
Polle2001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.18
Registriert
25.01.18
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Aus Uralt-Thread "Software" von 2004 aus dem Bereich DAW allgemein herausgelöst und als eigenen Thread zu den Recording-Einsteigern verschoben. MfG. Basselch

Hallo, auch ich bin neu in mein Gitarren-Leben eingestiegen und auf der Suche nach ein wenig Unterstützung. Habe mir eine Yamaha Pacifica und einen Mustang GT40 gekauft. Jetzt möchte ich meine ersten Versuche gerne aufnehmen und frage mich mit welcher Software. Es gibt bei Fender eine Software, aber wenn ich auf der Seite bin, finde ich nichts für den GT40. Übersehe ich da etwas?
Oder vielleicht doch eine andere Software (der Amp müsste ja kompatibel sein).
Danke für eure Hilfe. Grüße Jens
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie wärs mit Cubase?? für 16,90€ https://www.ppvmedien.de/Cubase-LE-9-Vollversion-im-Keys-Special
und lade Dir bitte den Fenser Asio treiber dafür runter https://support.fender.com/hc/en-us/articles/214343123-How-do-I-know-which-ASIO-Driver-to-use-
Auch mit Erklärung zur Benutzung mit dem Mustang.
Das ist ein bisschen verwirrend. Cubase LE9 ist nicht die Vollversion von Cubase sondern eine abgespeckte Version die meistens Hardware beiliegt. Natürlich kann man damit auch arbeiten, es ist allerdings nicht mit der 600€ Vollversion von Cubase vergleichbar.

Ich würde deine DAW je nach deinem Einsatz und deiner bisherigen Erfahrung wählen. Wenn du nur ein bisschen Musik machen möchtest musst du nicht viel Geld ausgeben und Magix Music Maker ist sicher erstmal genug. Ein etwas unbekannteres Programm ist Air Ignite, das zB. mit einigen Midi-Keyboards mitgeliefert wird. Es macht also Sinn auch gleich über Hardware nachzudenken: Midi-Controller und/oder Audio Interface. Wenn du schon Profimusiker bist, große Pläne hast und auch mischen lernen möchtest würde ich mich ernsthaft mit einer professionellen Software beschäftigen. Das heißt übrigens DAW - Digital Audio Workstation.

Ansonsten gibt es noch das Vorwissen. Wenn du es gewohnt bist mit Analogen Mischpulten zu arbeiten wirst du dich in Cubase wohlfühlen. Wenn du noch nichts mit der Materie gemacht hast schau dir Reaper an. Die Vollversion davon kostet nur 70€ und du kannst es gratis, mit vollem Funktionsumfang testen. Allerdings hat es im Gegensatz zu Cubase/Logic etc. keine mitgelieferten Instrumente und nur rudimentäre Audio-Plugins.

LG lightsrout
 
Danke erst einmal für euer Feedback. Zur besseren Einschätzung noch zwei / drei Sätze von mir.
Ich bin absoluter Anfänger und weit entfernt von irgendwelchen Misch-Versuchen. Für mich wäre es wichtig die ersten Versuche sehr einfach aufnehmen und ein bisschen damit "spielen" zu können (vielleicht verschiedene Aufnahmen zusammenschneiden; vereinzeln....). Also alles sehr einfach.... :)
 
Was Rescue und lightsrout sagen wollten: Ohne Aufnahmesoftware kannst Du nicht aufnehmen.
Es gibt einige davon - auch kostenfreie. Die sind dann idR in der Anzahl der Spuren beschränkt und in einigen Funktionen.
Die Unterschiede aller aufzudröseln wäre ziemlich langwierig (stell Dir in etwa vor, Du vergleichst Mobilfunkverträge ;) )
Kostenfrei ist zB StudioOne Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper ;)

www.reaper.fm

Ist eine vollwertige DAW, weitaus günstiger als die Vollversionen von Cubase, Pro Tools & Co. und zum Aufnehmen und Mischen bestens geeignet. Kannst die Vollversion auch erstmal 60 Tage lang kostenlos testen.
Nur für MIDI ist Reaper nicht so geeignet.

Die Wahl der DAW ist Geschmackssache, wenn nicht an andere Faktoren gebunden. Viele Reaper User, mich eingeschlossen, sind der Meinung, dass sie damit schneller und intuitiver unterwegs sind als bspw. mit Cubase. Ist natürlich Gewöhnungssache, aber ein paar Aspekte sprechen schon dafür.

Ich würde da jetzt auch keine Kompromisse machen und gleich richtig anfangen. Also Finger weg von Audacity, Garageband und sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Mtree Wie? Reaper für MIDI nicht so geeignet? Entschuldige, wie kommst Du denn da drauf? :D Im Gegenteil, mit MIDI kannst Du damit genauso locker arbeiten, wie mit Audio. Worin ich allerdings nicht so firm bin, wäre Video. Denn das geht nämlich auch mit Reaper...

Unterstützen würde ich auf jeden Fall Deine Empfehlung, die Spielereien mit Audacity oder Garageband zu unterlassen und mit einer vollwertigen DAW (Reaper) anzufangen. Mit Cubase und Samplitude hatte ich vorher auch schon zu tun, jedoch finde ich Reaper viel intuitiver und bin dann dabei geblieben. Reaper wird auch mit massenweise guten VSTs ausgeliefert, die jedoch seitens der GUI recht schnörkellos aufgebaut sind. Aber Du hast (fast) alles was Du brauchst: Kompressoren, Multibandkompressoren, Echo und Hall, EQs, sogar ein Transient Shaper ist dabei. Was mir allerdings als fehlend aufgefallen ist, wäre eine Bandsättigungs-Emulation. Aber das ist direkt schon was für Fortgeschrittene und Du kriegst sowas für wenig Geld in guter Qualität z.B. bei Hornet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mtree Wie? Reaper für MIDI nicht so geeignet? Entschuldige, wie kommst Du denn da drauf? :D
Habe ich jedenfalls schon an mehreren Stellen von unterschiedlichen Leuten gehört. Ich selbst mach nichts mit MIDI, daher kann ich das nicht beurteilen.
Aber wenn es mit Reaper genau so gut wie mit anderen DAWs geht -> noch ein Argument mehr für Reaper ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Midi kann ich ja sogar am Handy programmieren ;) ich finde - von Cubase kommend - den Midi Editor von Reaper gleich gut. Es ist auch keine Hexerei. Man muss sich halt an die jeweilige Bedienung gewöhnen.

Garage Band finde ich für den Anfang gar nicht so schlecht weil es den technischen Aspekt weitgehend weglässt. Das gibt es halt nur von Mac, deshalb habe ich Air Ignite in die Runde geworfen. Das gibt's auch für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cubase?? für 16,90€
Dem kann ich mich nur anschließen, gute Einstiegs-DAW zum sehr günstigen Preis inkl. Upgradeoptionen falls man mehr möchte. Habe selbst auch mit der Cubase LE5-Version anfangen und erst ein paar Jahre später auf die Vollversion umgestiegen, zum reinkommen fand ich den abgespeckten Funktionsumfang sogar hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt einige davon - auch kostenfreie. Die sind dann idR in der Anzahl der Spuren beschränkt und in einigen Funktionen.
Ausnahmen bestätigen diese Regel ;) : Ardour hat keine wesentliche Funktions- oder Spurenbeschränkung. Ab einem Obulus von 1 US$ kommt man dran. Ich hab's gerade mal wieder auf einem Win-10-Rechner installiert. Für die meisten alltäglichen Aufgaben bietet es nicht weniger als z.B. das kommerzielle Magix Samplitude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben