Anfänger will sich Gitarre kaufen

A
Amokkx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.10
Registriert
10.03.10
Beiträge
1
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 200 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

überwiegend Plektrum, Liedbegleitung



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

nur zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Klassische Gitarre, denke das ist zum Üben einfacher und ne Billige Western steht neben mir ;)


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

eher schmales Griffbrett



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

schlanken Hals



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
-



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

-

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

-

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

-

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

-

Könnt ihr mir da was empfehlen? Wenn es noch weitere Fragen gibt stellt sie einfach.

Viele Grüße

Eike
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Wie immer Cort Earth
gruss
er ist auf der Suche nach 'ner klassischen ;)
An klassischen Gitarren in dem Preisbereich kann ich als Marken Yamaha und Höfner empfehlen.

Ich möchte Amokkx aber mal fragen, ob er schon auf einer klassischen gespielt hat? Plektrum und Liedbegleitung, kombiniert mit schmalem Griffbrett ist für mein Empfinden eher eine Spezifikation für eine Westerngitarre. Bei den meisten klassischen Gitarren ist 50 bis 52mm Sattelbreite Standard, die Höfners haben 50mm. Zu klassischen Gitarren mit schmalerem Griffbrett gab es hier schon mal einen Thread; einfach mal suchen.

Vielleicht solltest du im Laden erstmal ein paar klassische Gitarren anspielen um zu erfühlen, ob sich das nach deinem Empfinden wirklich leichter spielt.

ciao,
*dust
 
Hi

für diesen Preisbereich gibts schon etliche Threads (SUFU)
und es werden meist immer die gleichen Gitarren empfohlen
Baton Rouge R 11
Cort Earth 70 oder 100
meine pers. Favoriten:
Baton Rouge L 6
Washburn D 10
Kirkland TX 40

klingen und spielen sich unterschiedlich=Geschmackssache.

*flo*
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 200 €

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
überwiegend Plektrum, Liedbegleitung

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Klassische Gitarre, denke das ist zum Üben einfacher und ne Billige Western steht neben mir ;)

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
schlanken Hals


Könnt ihr mir da was empfehlen?

Ja.
Schau mal hier, das könnte für deine Wünsche genau passend sein:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_cg500ceam.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben