Anfängerberatung Top und Cab

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hi,

überraschenderweise habe ich andere Dilletanten gefunden und wir wollen zusammen etwas Musik machen. Zu Hause spiele ich auf einem Vox VT20+ und bin damit auch sehr zufrieden, nur leider wird der für Proberaum wohl nicht reichen und ich hab auch überhaupt keine Lust, den ständig mitzunehmen.
Daher suche ich im Prinzip ein Top und eine Box, um die in den Proberaum zu stellen. Ich hab aber in der Richtung keinerlei Erfahrung. Es soll so in die Richtung Rock/Metal gehen, also wohl möglichst laut und druckvoll - daher dachte ich an eine 4x12 oder 2x12 Box und keinen Combo.

Jetzt kommt der Pferdefuß: Ich hab auf die Schnelle so 300-400 EUR, um sie für das Experiment ruhigen Gewissens ausgeben zu können - also wohl nur Transistor Top? Bei Thomann fänden sich einige Kombinationen, die in den Preisrahmen passen würden.
Ich brauche keine großartigen Effekte, die kann ich ja auch noch per Treter nachrüsten.

Tut mir bitte den Gefallen und sagt mir, wenn ich auf dem Holzweg bin und das totaler Quark ist und/oder wenn ihr habt, gebt mir Tips für preiswerte Tops und Boxen :)

Ach ja: Falls dieses Experiment mit den anderen Leuten schief geht - kann man so eine Kombi in die Wohnung stellen und damit leise spielen?

Wie ist das überhaupt mit den Boxen: Mehr Speaker, mehr Druck oder wie ist das Prinzipiell zu verstehen? Oder klingt selbst ne 4x12er fistelig, wenn ein schlechtes Top dran ist? Kann man irgendeinen Vergleich zu der 8" Box in meinem VT ziehen?

Zum Thema antesten: Ja, das würd ich gern, wird aber schwierig, da alle Musikläden hier in der Nähe nur Kleinkram führen. Wenn dann müsste ich mir was raussuchen und dann da bestellen - will ich aber nicht machen, da ich den Besitzer des örtlichen Ladens gut kenne und dem keine Kosten verursachen will, falls ich damit überhaupt nicht zufrieden wäre. Das können Thomann & Co. wesentlich besser abfedern ;)

Danke euch :)
 
Eigenschaft
 
Immer wieder gerne erwähnt:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/238478-tipps-fuer-den-ersten-ampkauf-nach-dem-einsteigeramp.html

Dann sollstest du dich fragen, willst du eher Qualität oder Quantität (im Sinne von hoher Ausgangsleistung z. B.), bei deinem begrenztem Budget...

Warum ein (Half-) Stack, wenn das Topteil samt Box sowieso im Proberaum bleibt?

Warum überhaupt so schnell etwas kaufen, wenn ihr alle, nach deiner Aussage "Anfänger" seid und daher vermutlich alle noch nicht so riesiges Equipment habt? Vielleicht ersteinmal ausprobieren, wie weit du mit deinem Übungsverstärker kommst und ggf. mit den anderen besprechen, was sie haben...

Gerade bei dem Budget würde ich das wirklich nochmal in Ruhe überdenken...
 
Ja, bei 300-400€ kann das nur totaler Quark werden. Und nein, für gewöhnlich sind Verstärker mit allein 2x12 (von 4x12 ganz zu Schweigen) für zu Hause VIEL zu laut. Man kann zwar leise damit spielen, klingt aber schrecklich.
 
Also ich bin ebenfalls der Meinung dass du mit Top + Box bei dem Budget eher schlecht wegkommst. Ich weiß jetzt nicht ob es dir auf nen schönen Cleankanal ankommt. Der Peavy 6506 Combo ist laut genug für Proben und kleine Live-Gigs, allerdings mit ca. 500 € über deinem Budget, aber Preis/Leistung momentan absolut top. Wenn du beim Half-Stack bleiben willst, würde ich evt. nach nem gebrauchten Peavy Viper mit ner Harley Benton 2x12er Vintage schauen. Denke das bewegt sich an der oberen Grenze deines Budget und ist auch ganz annehmbares Equipment. Auf jedenfall ist antesten vor dem Kauf angesagt.
Gruß
P.S.: @Twiller: Dass die Verstärker für daheim überdimensioniert sind ist völlig klar, aber ich bin nicht zwangsläufig der Meinung, dass sie deshalb schlecht klingen müssen (bei Zimmerlautstärke).
 
@violence: Ist natürlich alles subjektiv, aber nach meiner Erfahrung gibt es keinen 12", der bei niedriger (sprich Zimmerlautstärke) gut klingt...und ich hab sie alle durchgetestet :D
 
@violence: Ist natürlich alles subjektiv, aber nach meiner Erfahrung gibt es keinen 12", der bei niedriger (sprich Zimmerlautstärke) gut klingt...und ich hab sie alle durchgetestet :D

Das wird jetzt ot: Da kann ich wiedersprechen,denn meinEngl Gigm. (1 Watt-Stellung) mit Eminence GB12 klingt sehr annehmbar auf Zimmerlautstärke. Und für live hats bis dato auch immer gereicht..

Aber zurück zum Thema: Ich würd da nach gebrauchtem Zeugs suchen. Und wenn du eh noch Treter hast,kann man da am Sound noch was tüfteln. Wird natürlich niemals der Überflieger,aber für den Anfang wirds reichen
 
Einigermaßen innerhalb des Budgets wäre ja ein größerer Modelling-Combo (neu); ansonsten spielen ja auch viele bei Proben oder in Bands mit Combos á la Fender Blues Junior oder VOX AC 15, die zumindest gebraucht (oder mit etwas mehr sparen) passen würden... aber bei Top und Box wird es IMHO preislich eng, außer man orientiert sich in Richtung Bugera etc., was ja nicht per se schlecht sein muss ... oder testet halt mal Laney LX, Ibanez TBX oder Kustom KG und Konsorten an...
 
Die Frage ist halt ob er wirklich nur 400 als Obergrenze hat, oder z.B. ein, zwei Treter verkaufen könnte (oder natürlich anderes) um vielleicht Equipment zu kaufen mit dem er länger als 2-3 Jahre glücklich ist.
 
Also ich würde dir auch von der Top/Box Kombination abraten..
bei dem Budget hast du mehr von nem Combo..Peavey Viper und 6506 wurden ja schon erwähnt..das ist auf jedenfall was ordentliches für den Preis..
vllt wäre auch nen Bugera 333 oder nen Bugera 6262 was für dich..die sind auf jedenfall ihren Preis wert und du liegst das gut bei knappen 400€
aber wenn du was ordentliches willst..dann musste einfach noch nen bissel mehr Geld auftreiben :)
 
Tut mir bitte den Gefallen und sagt mir, wenn ich auf dem Holzweg bin und das totaler Quark ist


Hiermit geschehen!
400 Euro für Top und Box (selbst gebraucht ist für diesen Preis wohl nichts zu bekommen) sind einfach Illusion.
Es bringt nichts, jetzt auf die Schnelle irgendeinen billigen Schund zusammenzuschustern und es sich schönzureden und in einem halben Jahr machst Du den nächsten Thread auf, weil Du erkennst, daß Du das Geld verbraten hast.

Wenn es wirklich unbedingt ein Top und 212er sein muß (was ich nicht nachvollziehen kann. Ein ordentlicher Combo macht ebenso Dampf), würde ich mal die geschätzten 700-800 Euro anpeilen.:)


Greetz,

Oliver
 
Möchte an dieser Stelle mal sanft widersprechen:
Es ist schon möglich ein brauchbares, gebrauchtes (Anfänger-)Stack/Equipment für diesen Preis zu bekommen, allerdings ist es mit Sucherei, Glück und Geduld verbunden.

Mein erstes Halfstack für den Proberaum bestand aus einem PCL Stagemaster 75 an einer Hughes & Kettner 4x12 Box--> zusammen hat mich das Ganze so 380 Euro gekostet. Diese Kombination war mehr als brauchbar und hat auch gewaltig Dampf gehabt.

Habe aber immer weiter Ausschau nach einem schicken Röhrentop gehalten, einfach weil ich eins haben wollte :) Und siehe da:
Anfang diesen Jahres hab ich dann mein Laney LH50r Topteil inklusive einer Laney 2x10er Box geschossen--> inklusive nem Check für das schon 12 Jahre alte Top, welches allerdings bereits mit neuen Röhren kam, warens dann so ziemlich genau 400 Euro.

Die H&K Box hab ich dann irgendwann verkauft und mir ne 2x12 besorgt weil mir die 4x12 einfach zu mächtig war für unseren kleinen Proberaum. Aktuell im Proberaum also Laney + 2x12. Klingt super, reicht mir völlig und bleibt jetzt erstmal so.
Den Stagemaster nutze ich nun gern und viel zuhause an der 2x10er Box und gelegentlich spiele ich damit in der Band meiner Freundin mit.

Wenn man also nicht die absoluten High-End Ansprüche hat lässt sich da schon was machen, aber wie gesagt gehören da Geduld und Glück dazu. Und um die Zeit bis zum Traum-Equipment zu überbrücken, für welches man eh schon einiges an (Band-)Erfahrung gesammelt haben sollte um zu wissen was man will, reicht so eine Lösung bestimmt um Spaß mit der ersten Band zu haben.

Ein paar Kandidaten (Tops und Combos) die mir hier einfallen wären z.B.:

In der Transistorecke:
-Die alte Attax Serie (mit dem silbernen Chassis) von Hughes&Kettner (wird einem quasi nachgeschmissen, klingt aber meiner Meinung nach wirklich nicht schlecht)
-Die Stagemaster Amps von PCL (zumindest die 75er Tops sind recht günstig zu kriegen, wenn auch nicht allzu häufig)
-Verschiedene Rath-Amp Modelle
-Die Peavey Bandit Combos

Wenns ne Röhre haben soll (was natürlich schwieriger wird):
-Die alten Fame Studio Reverb 50 Watt Röhrentops (gehen oft für um die 250 Euro weg) und die Fame Studio 84 Combos (normalerweise so 300-350) kamen seinerzeit noch von Laboga
-Verschiedene Modelle von Laney, speziell die VC und LC-Combos. Selbst die VC50 Modelle gehen mitunter für unter 400 raus

Falls man sich für ein Topteil entscheidet muss natürlich noch ne Box her und mit ein wenig suchen bekommt man hier auch schon was anständiges (kein High End) für nen fairen Preis.
Und der Vorteil bei einem Gebrauchtkauf ist natürlich immer: Normalerweise bekommt man die Sachen bei Nichtgefallen ohne großen Verlust, mit dem entsprechenden Verhandlungsgeschick manchmal sogar mit Gewinn, wieder verkauft. Auf ne Herstellergarantie muss man da natürlich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, ich fasse dann für mich zusammen: Was man an günstigen Tops/Cabs von Behringer oder Kustom bekommt, taugt nix bzw. ist das Geld nicht wert. OK, desillusioniert mich, aber das ist ja ganz richtig so. Ich gebs ja zu, Top & Cab machen auch optisch was her für mich :)

Zäumen wir das Pferd anders rum auf und ich beisse in den sauren Apfel und verkaufe meinen VT20 und kaufe mir stattdessen einen Combo.

  • Was wäre da empfehlenswert?
  • Transistor besser, weil ich damit auch zu Hause spielen will?
  • Welche Speakergröße sollte ich anpeilen? Gibt ja bis 2x12 auch als Combo
  • Kann man den Soundunterschied zwischen 1x 10/12" und 2x 12" in Worte fassen?
 
Hm..
also cih weiß nicht wieviel man noch für nen VT20 bekommt..ist aber bestimmt nicht die Welt..
also ob 2x12 oder 1x12 ist eig. nur wichtig fürn Proberaum..meiner Erfahrung nach wirst du bei den meisten Gigs abgenommen..
und falls es nen Kneipengig ist..reicht 1x12 eig. aus..mehr spiele ich auch nicht..
Ob Röhre oder Transistor..naja..zuhause brauchste zum üben bestimmt nich den Megasound..also denke ich das du mit Röhre
besser fährst..und wenn der nen Mastervolume hat..dann kannste den auch in moderater Lautstärke zuhause spieln..

das mit den Lautsprechern..da hab ich noch keine Erfahrung gemacht..ich kann dir nur sagen das geschlossene Boxen einfach mehr Druck
bringen und offene lebendiger klingen..wie man jz lebendig definiert ;) das ist ne andere Frage..
 
OK, ich fasse dann für mich zusammen: Was man an günstigen Tops/Cabs von Behringer oder Kustom bekommt, taugt nix bzw. ist das Geld nicht wert. OK, desillusioniert mich, aber das ist ja ganz richtig so. Ich gebs ja zu, Top & Cab machen auch optisch was her für mich :)

Zäumen wir das Pferd anders rum auf und ich beisse in den sauren Apfel und verkaufe meinen VT20 und kaufe mir stattdessen einen Combo.

  • Was wäre da empfehlenswert?
  • Transistor besser, weil ich damit auch zu Hause spielen will?
  • Welche Speakergröße sollte ich anpeilen? Gibt ja bis 2x12 auch als Combo
  • Kann man den Soundunterschied zwischen 1x 10/12" und 2x 12" in Worte fassen?

Den Übungscombo zu verkaufen bringt doch nichts, wenn du den (schweren) Combo nicht jedesmal hin- und herschleppen willst. Und wenn du dein Topteil transportierst braucht du zuhause ggf. eine zusätzliche Box, weil du ansonsten Topteil und Box jedes mal schleppen musst... (und wieviel glaubst du bringt dein gebrauchter VT?)

Die Übungslösung für zuhause ist ein Übungscombo, eine Softwarelösung zum spielen am Computer oder ggf. ein Multieffektteil mit Kopfhöreranschluss... (ja, es gibt welche hier, die mit ihrem Halfstack zuhause spielen, aber da muss man mal individuell schauen, wie der Klang und die häuslichen Verhältnisse sind)

Dein Problem liegt woanders... Du hast GAS und das Gefühl irgendwas kaufen zu müssen, ohne zu wissen, was deine zukünftigen Kollegen haben... Und weil du "irgendwas" kaufen willst, ist jede Beratung sinnlos... Hast du wenigstens den verlinkten Thread gelesen? Die die Vorschläge aus meinen Beiträgen hier angesehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben