Anfängerfrage: Ableton 9 Record Funktion

P
panzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.14
Registriert
25.03.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich hab mir letztens ein Novation impulse gekauft, mit dabei war die Ableton Live 9 Software. Ich habe bisher nur Klavier gespielt und bin mit DAW´s ein ziemlicher Anfänger. Das Novation Impulse habe ich bereits angeschlossen und Automap 4 ist auch bereits installiert. Wenn ich ein Instrument in Live auswähle kann ich dessen Töne auf der Klaviatur spielen. Mit den Drehreglern lassen sich die Parameter steuern und der Mixer funktioniert soweit auch.

Jetzt aber zu meiner Frage: Wie kann ich durch spielen meiner Keyboardtastatur bzw der Drumpads eigene Clips erstellen bzw mit Noten füllen, sodass diese bei Play im Loop wiederholt werden? Hört sich doof an, aber wenn ich in der Session Ansicht eine Spur aktiviere, dann auf die rote Record Taste drücke und dann etwas spiele, kommt kein Sound. Wenn ich aber Record wieder deaktiviere kommen beim Bedienen der Pads und Keys ganz normal die Sounds der eingestellten Instrumente, nur dass eben nichts aufgenommen wird. Mit der Maus kann man ja die Noten im Drumrack oder Instrument beim Clip ganz normal per doppelklick setzen und löschen, ganz ohne record Funktion. Aber ich habe mir ja schließlich diesen Controller gekauft, damit ich eben möglichst wenig mit der Maus machen muss.

An sich will ich ja nix anderes als die Software so bedienen wie der Typ hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=Qi6beHor5d8

Versteht jemand ungefähr was mein Problem ist und kann mir nen Tipp geben? Kann ja auch sein, dass ich irgendwas grundlegendes in den Voreinstellungen vergessen hab. Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Versteht jemand ungefähr was mein Problem ist und kann mir nen Tipp geben?

Klar verstehe ich das. Und der Tipp ist einfach: lies die Bedienungsanleitung. Das kann Dir niemand abnehmen. Und aus Deiner Beschreibung erkenne ich, daß Du noch nicht mal so grundlegende Dinge wie "Midi in einen Clip aufnehmen" kennst.

Du setzt Dich ja auch nicht ins Auto und fragst dann erst mal, was denn das für komische Pedale sind da am Boden.

Komplexe Software wie Ableton verlangt schon etwas Eigeninitiative. Und die machen es einem sogar einfach. Da gibt es in der Software integrierte Kurse. Zu finden unter Hilfe/Hilfe Ansicht. Die arbeitest Du durch, was so ungefähr einige Stunden dauert und schon kannst Du mit ersten Versuchen loslegen....

Beste Grüße

Thomas

http://sound4basel.ch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben