Anfängerfrage | Erweiterung des Equipments

  • Ersteller andRo4tw
  • Erstellt am
andRo4tw
andRo4tw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
30.04.09
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo Freunde!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und ihr könnt mir helfen eine kleine Anfängerfrage zu beantworten:

Ich will mit meiner Band unsere kleine Lichtanlage (https://www.thomann.de/at/stairville_hl40_dmx_compact_bundle.htm) erweitern. Beginnen werden wir mit 2 Movingheads. Da wären uns diese ins Auge gestoßen: https://www.thomann.de/at/showtec_phantom_50_led_spot.htm
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich dann das ganze Zusammenhängen und gemeinsam mit nur einem Pult (zB https://www.thomann.de/at/elation_dmx_operator_pro.htm) ansteuern und dabei auch vorab verschiedene Szenen einspeichern?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Herzlichen Dank, Andi
 
Eigenschaft
 
Hi,

leider werde ich eure "Euphorie" mit den Movingheads stoppen müssen. Eure "Baumarktfluter-mit Farbfilter" sollten schleunigst von einer Bühne wo eine Band spielt verbannt werden.

So ihr habt rund 1200€ Budget (2cMOH plus Pult)???

Wenn ihr genug Strom habt, Rock n´Roll macht würde für euch eine klassische PAR-Anlage sich anbieten. Sehr flexibel seit ihr dabei aber auch nicht (kein meilenweiter Unterschied zu den HL 40).Movingheads könnt ihr in dem Preisrahmen erstmal vergessen. Gründe: Kosten, Stativ Montage kannst du vergessen und ohne LJ machen die Dinger auch auf einer Livebühne keinen Spaß.

Was ich mir eurem Budget zulegen würde:

Hinten zwei Stative mit LED-Kannen, vorne pro Seite 1-2 Stufis (Par Kannen) und eventuell ein i Sunstripe vor das Schlagzeug Podest. Dazu noch ein "PAR-Pult" oder eine PC-Lösung.

8x

4x

als Pult könnte man den

nehmen.
 
danke acdcrocker für deine flotte und sehr ausführliche antwort.

also das mit den movingheads ist schon entschieden, hat auch verschiedene gründe warum und weshalb und warum genau die usw.
auch die von dir so wunderbar "baumarktfluter mit farbfilter" benannten lichter machen ihre sache bis jetzt hervorragend ... es geht mir lediglich um die technische möglichkeit der steuerung. könntet ihr mir da bitte weiterhelfen?
 
Hallo andRo4tw

wieso soll das nicht funktionieren, ich seh da kein Problem drin.

Vom DMX out vom Pult raus und dann eine Leitung durchgeschleift (immer in/out) über alle Geräte.
Wir haben unter anderem auch die HL 40. Sind zwar zum programmieren am Anfang ein bisschen tricky, aber dann funktioniert das einwandfrei.


Servus

Harry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen dank Harry! Ich habe leider keine Ahnung von Lichttechnik, deshalb die Frage ;)
 
Hi,

wenn für euch eure Lösung passt, dann ist ja alles Super:great:. Mit den DMX-Kabeln (das gleiche wie XLR) einfach so verkabeln wie beschrieben (Durchschleifen).
 
Super danke! :) könnt ihr mir vielleicht auch noch ein Wort zu dem Pult sagen? Bzw zu anderen Pulten? Es wäre schön wenn man die 4 Geräte (2x HL-40 und die 2 Movingheads) halt steuern könnte und eben Szenen oder Chasers (? Ich weiß nicht ob der Begriff stimmt) vorab programmieren könnte. Auch wäre es cool wenn man dann später das Ganze noch erweitern könnte (Eben zB die Baustellenleuchten mal gegen 8 PARs austauschen oder so)

Herzlichen Dank für euer Bemühen
 
Hey, mit dem Pult kannst du das auf jeden Fall und hast noch gut luft nach oben.
Generell nennt man Pulte die dimming und moving lights steuern können "hybrid", da kannst du die hier mal etwas umsehen:
https://www.thomann.de/at/search.html?gk=listdm&bn=&pr=&kf=on&oa=pra&wgfid1=414&wgfid2=415&wgfid3=420&wgfid4=826&wgfid5=827&wgfid6=417&wgf417=Ja


Falls ihr einen Laptop übrig habt, könnt ihr euch überlegen ein USB DMX Interface zu kaufen und die Steuerung darüber zu übernehmen.
Hat mit entsprechender Software mehr Funktionen, Speicher aber leider ohne Zubehör keine hardware Fader.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sag's wie Babbsdrebbler: das Pult reicht dicke.
Ob PC Lösung oder was zum schieben ist eben reine Geschmackssache.

Wir haben noch das DMX MasterI von Stairville und selbst das reicht. Wir haben eben statt 8 einzelnen LED Pars zwei von denen https://www.thomann.de/de/stairville_stage_tri_led_bundle_extension.htm.
Belegt zwei Gerätekanäle kann ich aber trotzdem wie 8 einzelne Steuern. Dazu kommen noch zwei Multiform
http://www.justmusic.de/de-de/sale-/winterschlussverkauf/licht/112908/multiflood-ls-3042-mkii.html
zwei Scanner und die beiden hl40.
Also alles in allem 8DMX Geräte oder 24 einzelne Scheinwerfer die ich an- ausschalten und dimmen kann wie ich will. Bei den Tri LEDs kommen dann noch die Farbmischungen pro Scheinwerfer dazu.

Also für mich reichst��

Servus

Harry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben