Beratung für kleine Location

cone
cone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
19.07.04
Beiträge
213
Kekse
146
Ort
Burgenland
Also erstmal Hallo im Lichtbereich,

da ich eigentlich Tontechniker bin und von meinem Chef jetzt den Auftag bekommen habe die Lichtanlage in unserem kleinen Club(ca 300-400 leute) zu erweitern, da auf diese bis jetzt nicht sehr viel Wert gelegt worden ist.

da ich wie gesagt aus der Tontechniker ecke komme habe ich leider sehr wenig bis überhaupt keine Ahnung was Licht angeht.

also, wir haben bis jetzt nur 5 normale scheinwerfer (Standard PAR 56) auf einen winzigen ziemlich billigen lichtpult. (https://www.thomann.de/at/botex_dm_16_demo.htm)

also ich weiß nicht welche daten für die lichtwahl relevant sind, also schreib ich mal alles was mir als wichtig erscheint. also die bühne hat die maße 5m breite x 3m tiefe und entfernung der lichter ist aus bautechnischen gründen nicht hoch.
hier ein bild der location http://www.bergwerk-neusiedl.at/images/imgp9927.jpg

das budget beträgt 700-1000 euro.

was benötigt wird:
- ein vernünftiges mischpult mit ausreichend kanäle
- vielleicht 2 moving heads - taugen die billigen dinger z.B. https://www.thomann.de/at/varytec_easy_move_wash_led_moving_head.htm was?
- LED Scheinwerfer

ich hoffe ihr könnt mir als Lichtneuling weiterhelfen, danke schon mal

cheerz
cone
 
Eigenschaft
 
Mischpult:
https://www.thomann.de/de/glp_scan_operator_12_pt_advanced.htm
Kostet 222€

LED-Scheinwerfer:
https://www.thomann.de/de/stairville_led_par64_1w_pro_black_short.htm
Davon 4 Stück. Kosten etwa 600€.

Das wären zusammen 822€.
und dann noch ausrecihend DMX Kabel:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_dmxkabel_10003.htm
Da musst du dir halt gewünschte Anzahl zusammenstellen. (DMX kabel sind eingentlich ganz normale XLR Kabel.)

Du kannst dann jederzeit noch mit Moving-Lights arbeiten. Das Pult hat genügend Kanäle. Jedoch kann ich dir gleich sagen dass der von dir verlinkte nichts taugt... Da muss man dann schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
Willkommen im Lichtbereich,

ich habe mir soeben ein paar euer Bilder angeschaut, die ihr auf eurer Website habt. Auf einigen Bildern habe ich Scanner entdeckt. Somit wäre es für uns relavant zu wissen, ob diese schon vorhanden sind oder ob sie damals nur geliehen waren.

Angemessene LED Kannen könnt ihr euch mit dem vorhandenem Budget nicht anschaffen. Stattdessen könnt ihr auf LED Bars zurückgreifen. Mit 4 Bars lässt sich schon einiges machen. Zu empfehlen wäre einmal die American DJ Mega Bar LED
oder die Eurolite LED Leiste 648/5 RGB. Besser wäre jedoch die Bar von Eurolite, da sie einfacher zu Steuern ist und auch viel heller ist.

Das von lightfreak vorgeschlagene Pult ist für eure Zwecke völlig ausreichend. Dennoch solltet ihr euer altes behalten und auch weiter für die Kannen benutzen.

Bei den DMX Kabeln solltest du immer gucken, welches du kaufst. Das oben genannte Kabel ist das Geld auf keinen Fall wert, abgesehen davon dass in der Beschreibung schon "mit Neutrik (China) Steckern" steht. Die DMX Kabel solltest du vom Händler abhängig machen, je nachdem wo du gerade kaufst. Sollte aber auf keinen Fall, etwas wie Omnitronic, noch Stairville oder Noname sein. Bei Kabeln ist das einfach nur fatal.

Preislich übersteigt es leider die 1000 Euro Grenze. Allerdings sollte es bei den Geräten akzeptabel sein, da diese gut Verarbeitet sind und das Preis / Leistungsverhältnis ebenfalls stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei festinstallierten Geräten kannste auch dir billigen Kabel kaufen, denn die werden einmal gestckt und dann nie wieder berührt. Nur so nebenbei!

Ich empfinde das Buget etwas gering. Würde daher auch zu LED-Bars/PARs greifen und vllt. eine Softwaresteuerung in Betracht ziehen.
 
Bei festinstallierten Geräten kannste auch dir billigen Kabel kaufen, denn die werden einmal gestckt und dann nie wieder berührt. Nur so nebenbei!

Ach wirklich? Billige Kabel leiten viel langsamer. Solltest du ein Signal durch ein 10 Meter langes Billigkabel schicken, so wird das Signal erst nach einer halben Sekunde ankommen.
Addier mal die gesamte Länge für den Club zusammen und du bist bei einer Sekunde.
 
Bei festinstallierten Geräten kannste auch dir billigen Kabel kaufen, denn die werden einmal gestckt und dann nie wieder berührt. Nur so nebenbei!

Nicht billige Kabel sondern Installationskabel. Die sind starr und es wird weniger Energie auf die robusheit gelegt. Daher sind sie oft günstiger.

Ach wirklich? Billige Kabel leiten viel langsamer. Solltest du ein Signal durch ein 10 Meter langes Billigkabel schicken, so wird das Signal erst nach einer halben Sekunde ankommen.
Addier mal die gesamte Länge für den Club zusammen und du bist bei einer Sekunde.

Wie billig muss ein Kabel sein, das das passiert?:confused: Ist mir noch nie aufgefallen, obwohl auch ich irgendwann mal mit 0,5 Euro/m Kabel angefangen habe.
 
danke schon mal für die antworten

Willkommen im Lichtbereich,

ich habe mir soeben ein paar euer Bilder angeschaut, die ihr auf eurer Website habt. Auf einigen Bildern habe ich Scanner entdeckt. Somit wäre es für uns relavant zu wissen, ob diese schon vorhanden sind oder ob sie damals nur geliehen waren.

die Scanner und Spiegel sind von DJ's mitgebracht, jedoch wird die lichtanlage welche jetzt besorgt werden soll hauptsächlich für die bands benötigt, welche unsere hauptevents sind.

von daher glaub ich nicht das oben erwähnte ledbars so passend dafür werden.. aber ich lass mich natürlich belehren.

wichtig ist, das wir für die bands eine passender "lichtshow" liefern können als mit einer weißen bühnenbeläuchtung, 2 roten und 2 blauen scheinwerfern.

was die moving heads angeht, welche ja die billigsten wahren die ich gefunden habe, wollte ich fragn für welche zwecke solche gedacht sind?

cheerz
cone
 
Stimmt nicht!
Ich hatte bei unserem letzten Stadtfest die Ehre auf der kleinsten Bühne Licht zu machen. Erst wurde mir gesagt kannst ma vorbeikommen und mithelfen, aber nachdem der Lichtler gesehen hat, dass ich auch fähig bin ein bissschen Lich zu zaubern hat er mich gefragt ob ich gehen kann und schwub stand ich alleine und hab2 Abende Licht getut. Im Equipment war auch eine LED-BAr zu finden welche einen guten Job erledigten und ich würde nicht sagen, dass sie nicht gepasst hätte.:great:
 
was die moving heads angeht, welche ja die billigsten wahren die ich gefunden habe, wollte ich fragn für welche zwecke solche gedacht sind?

Meiner Meinung nach für gar nichts! Außer bei Privatpartyräume oder sowas...
Aber bei soeiner Bühne und Location setzten die sich einfach nicht durch!
 
Wie billig muss ein Kabel sein, das das passiert?:confused: Ist mir noch nie aufgefallen, obwohl auch ich irgendwann mal mit 0,5 Euro/m Kabel angefangen habe.

Das von Lightfreak verlinkte kabel ist schon billig genug. Ich hatte mal 50 Meter Strecke bis zur ersten Leuchte und hatte verdammt Probleme die Lichtshow dem Takt anzupassen. Als Steuerung hatte ich einen Martin Freekie.


Back to topic:

LED bars sind auf keinen Fall zu dunkel, schau dir bitte dieses Video an und erzähle mir was du gesehen hast.

Für LED Kannen ist euer Budget viel zu klein, da müsste mindstens das doppelte drinn sein.
 
Das von Lightfreak verlinkte kabel ist schon billig genug. Ich hatte mal 50 Meter Strecke bis zur ersten Leuchte und hatte verdammt Probleme die Lichtshow dem Takt anzupassen.

Das muss andere Gründe gehabt haben. :nix:


Zum Thema:

Wenn ich dieses Bild anschau, sind die dort verbauten Scanner das Maximum was die Deckenhöhe eurer Lokation zulässt.
Vergessen wir einmal die Installation eurer vorhandenen Geräte (fühle dich hiermit auf diese mittleren Katastrophe hingewiesen !! ) und überlegen uns, was genau du wie verändern möchtest.
Du (ihr) wollt also mehr farbiges Licht auf der Bühne mittels LEDtechnik. Wäre es denn eine Möglichkeit mit den Scheinwerfern oder die von Heath verlinkten LEDbars hinter die Musiker zu gehen?
 
Vergessen wir einmal die Installation eurer vorhandenen Geräte (fühle dich hiermit auf diese mittleren Katastrophe hingewiesen !! ) und überlegen uns, was genau du wie verändern möchtest.
Du (ihr) wollt also mehr farbiges Licht auf der Bühne mittels LEDtechnik. Wäre es denn eine Möglichkeit mit den Scheinwerfern oder die von Heath verlinkten LEDbars hinter die Musiker zu gehen?

Das es eine Katastrophe ist bin ich mir im klaren, denn nicht nur die verkabelung noch die einstellungen passen irgendwie. kurz gesagt, totales chaos

die situation ist folgende - alle installationen, so wie sie vorahanden sind, sei es ton oder lichtanlage, sind vom vorbesitzer - und das lokal war lange zeit schlecht bis überhaupt nicht besucht.

jetzt haben wir es geschafft in unserer ersten saison das lokal in ein gut besuchtes lokal zu verwandeln und versuchen alle vorhandenen mängel mit dem erwirtschafteten geld auszubügeln.

Die PA ist in einem äusserst schlechten zustand und den bands - welche immer bekannteren umfang erreichen - bei weitem nicht mehr gewachsen.

die sommerpause wollen wir nutzen um alle möglichen sachen zu reparieren und zu erneuern - und eben auch die ton und lichtanlage, wobei die tonanlage unsere teureste investition ist, und selbst für diese haben wir zu wenig geld. für die lichtanlage bleiben leider nur ca 1000 € übrig.

unser plan ist jetzt Lichttechnisch so weit aufzurüsten um eine halbwegs vernünftige für die location passende lichtshow zu bieten.
LED technik ist jetzt nicht wirklich erforderlich, aber meiner überlegung nach besser, wie gesagt ich bin eigentlich für tontechnik zuständig, und hab mich mit licht noch nicht beschäftigt.
zu deiner frage, bis jetzt gab es keine möglichkeit hinter der bühne lichter zu montieren und alle vorhandenen lichter sind auf den traversen links und rechts neben den lüftungsrohren montiert.
aber wir haben jetzt eine verohrng gebaut welche es uns ermöglicht scheinwerfer auch von hinten auf die bühne strahlen zu lassen.
mit den LED bars so hinter der bühne wie auf dem video wird es nicht funktionieren da da dort meistens der banner der jeweiligen band hängt.

wenns noch fragen gibt bitte ich darum genau zu fragen, da ich wie gesagt komplett neu auf dem gebiet bin, und weiß deswegen leider nicht welche infos wichtig sind :)

cheerz
cone
 
Ich würde einen Hazer oder eine einfache Nebelmaschine mit hinzuziehen, denn wenn schon farbig dann richtig.
Warum denn keine LED-PARs?? Floors hinter der Band nach oben(hinten) strahlend mit ein bissel Nebel?? Verstehste??? Dann noch 2,3 LEDs von oben und die Bühne is farbig.
 
Ich würde einen Hazer oder eine einfache Nebelmaschine mit hinzuziehen, denn wenn schon farbig dann richtig

Wäre ich vorsichtig wegen der Be- und Entlüftung des Raums!

Wie viel Strom ist denn in der Halle für das Licht vorgesehen? Ton und Licht müssen soweit wie möglich getrennt werden um einen Brummfreien Betrieb zu gewährleisten. Evtl. erübrigt sich die Frage ob LED oder konventionell damit schon.

Wobei ich schon allein wegen des kleinen Raumes und der Hitze welche anständige Parspots abstrahlen zu LED tendieren würde.
Ich könnte mir vorstellen das einige dieser LED Bars hinter der Bühne (evtl. dem Gewölbe des Kellers angepasst) einen tollen Job machen würden. Von vorne etwas Weißlicht :great:
 
wie highQ schon sagte: setzt auf led technik. die hitze ist sonst einfach unerträglich. dabei würde ich voll und ganz auf indirekte beleuchtung setzten, sprich led-rampen für die wände. weniger ist manchmal mehr. hazer oder nebelmaschine würde ich nicht nehmen. warum auch... sinn und zweck ist die sichtbarkeit der strahlen. bei solch einer deckenhöhe ist das gerade egal. ich persönlich mag die kleinen clubs, in denen die luft nicht noch zugenebelt ist. macht auch ein schöneres bühnenbild.
 
Dann halt kein Nebel :(
Ich hab oben schon geschrieben, dass so ne LED-Barvon hinten gut kommt. Mir scheint mir hört keiner zu. Ich finde leider kein Bild wo sie im Einsatz ist aber ich hab welche, wo se aufgebaut ist nur leider kann ich sie nicht hochladen.
 
ähm warum nicht?

Du musst einfach wenn du eine (Nachricht) schreibst auf Anhänge Verwalten (zimelich weit unten) gehen.

Oder meinst du was anderes?
 
Er sagt mir dann immer: Hochladen der Datei fehlgeschlagen (oder so was)
 
Vielleicht sind die Bilder zu groß...
 
hab ich auch schon gedacht, aber wie krieg ich die klein???






Hab leider kein Bild wo sie im Eisatz ist, aber hier siehst du wiedie positioniert war. Sie hatsehr gut gewirkt.


Danke max für den link
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben