Anfängerfrage - Hohner Morino Club N

  • Ersteller Dorfstadel
  • Erstellt am
Hallo Nobbe, dies war die Situation:


KonzertVerl2009092_213x320.jpg :confused:

Gruß moewejutta
 
hallo Jutta

hihi - ja das kann ich mir gut vorstellen .... da weiss auch der Fachmann manchmal nimmer was nu was is :D

ich wollt mich nochmal bei allen bedanken für die Tips und Ratschläge .... meine Entscheidung ist vorhin gefallen ... da war noch eine kleine "steirische" Novak die ich in meine engere Auswahl mit einbezogen hatte....

ich muss dazu sagen dass ich ein "Trachtenfan" bin - nicht grad exzessiv aber ich zieh die hin und wieder gerne an .... dementsprechend hör ich auch recht gern diesen "Oberkrainersound" und würde auch gerne solche Lieder spielen können ....

http://www.quoka.de/musik-equipment...t_63_7120_adresult_74905937_pic_52905594.html

das ist die "Kleine" also nicht die 4-reihige sondern die mit 3 Diskantreihen
Novak ist ja nicht die schlechteste Marke und darum dachte ich die schaust dir mal an ....

die Konkurrenz war ja wie schon geschrieben die günstige Hohner Morino .... welche hättet ihr genommen ? bzw zu welcher hättet ihr mir geraten ? ^^

mfg

Nobbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobbe,

wenn Du so fragst und Deine Richtung eher in die Trachtenrichtung geht, hätte ich mich für die Steirische entschieden. Denn wenn Du nach einiger Zeit von der Morino Club umsteigen wolltest, musst Du nochmal etwas umlernen, wie es weiter unten schon steht.
Das wäre jetzt so meine Denke.

Gruß moewejutta
 
hallo Jutta

ja das hab ich mir genauso überlegt - aber als ich mir die kleine Novak dann angeschaut hab - der Händler hatte auch eine Morino Club da - da konnte ich dann direkt Vergleiche ziehen .... die kleine Novak ist schon ca. 50 Jahre alt und zwar in einem durchaus spielbereiten Zustand und ich finde diese Helikonbässe nahezu unwiderstehlich - aber man sieht ihr den "Gebrauch" auch durchaus an .... nicht heruntergekommen aber halt deutlich gebraucht ...

als ich dann aber im direkten Vergleich die Morino hörte konnte ich auch als Laie sofort erkennen dass die wirklich in einer ganz andern Liga spielt .... und da fiel mir dann die Entscheidung nicht mehr schwer - die Morino ist ca. 30 Jahre alt in sehr gepflegtem Zustand - kein Kratzer etc. - und dann hab ich die zum selben Preis wie die kleine Novak "ergattern" können - da musste ich einfach zuschlagen :)

ich hoffe ich habs richtig gemacht auch wenn ich für die Club deutlich schwieriger an Noten bzw Griffschriftmaterial kommen werde im Vergleich zur "steirischen" - hab heute schon damit "rumgespielt" und muss sagen ich bedaure meine Entscheidung zur Morino kein bißchen ... :D

sowieso nachdem mir ja diesen genialen Tip mit der zusätzlichen in "moll" ? gestimmten gegeben hast - da muss ich sagen tendier ich definitiv zur "ZweitMorino" :great: natürlich unter der Vorraussetzung es stellt sich iwann heraus dass ich mich ned als zu dämlich für die ErstMorino erweisen sollte ^^

da hätt ich dann auch gleich neue Fragen .... wie bzw wo find ich bei meiner Morino denn wie die "gestimmt" ist ? hab alles abgesucht aber nüx gefunden ausser der Seriennummer : 358084 und nem original ? Aufkleber dass die Morino vom Piano-Musikhaus Bauer in Neckarsulm stammt - gibts für die Morino eigtl auch eine Art "Bedienungsanleitung" ? wo die Schalter etc. beschrieben werden ? hab auf der Baßseite unten ein "Endlos" Stellrad entdeckt was mir noch rätselhaft ist ...

ob die Stimmung in Ordnung ist kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen - hab versucht Tonleitern zu "finden`" und danach hört sie sich wie mir auch zugesagt wurde eigtl in Ordnung und gut spielbar an - das einzige was ich entdeckt habe - es sind 1-2 Einzelregister da "klemmen" die obersten 2 Töne - kann es sein dass die Stimmzungen aufgrund von seltenem Gebrauch (werden wohl extrem selten benutzt diese höchsten Töne vermut ich mal) "festkleben" können ? zum spielen lernen und zum üben stört das kaum denk ich mal und selbst beim richtigen spielen werden die kaum aufallen im "Chor" es stört mich nur weil sie halt nicht "gehn" und eigtl tun sollten - aber das ist mehr so ne geistige Geschichte - perfektes Instrument sollte perfekt funktionieren - wirklich notwendig sind die wohl kaum so hoch wie die liegen ....sind auch nur 1-2 in 2 Registern und da auch nur entweder Zug - oder Druckseitig - die andere Rtg geht jeweils ...

noch etwas was mir so aufgefallen ist ... lässt die "Dichtigkeit" irgdwelche Rückschlüße zu ? mir ist aufgefallen dass der Balg sich gaaanz langsam bewegen lässt wenn man keine Tasten betätigt ... ist das richtig so - oder muss die Morino so dicht sein dass da "stundenlang" gar nichts geht ? ich frag halt weil ich noch gar kein "Gefühl" dafür habe wie der "Luftverbrauch" bei so einem Instrument ist ...

ihr seht schon - die "Fragerei" geht jetzt erst richtig los - ich hoffe ich nerv damit ned zu sehr - aber aller Anfang ist halt schwer und ich hab hier vor Ort keine Möglichkeit einen "Leidensgenossen" oder Akkordeonlehrer mit meinen Fragen zur Verzweiflung zu treiben :D

Grüße

Nobbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobbe,

Du könntest versuchen, mit meinem Chorleiter Kontakt aufzunehmen. Unter Berufung auf mich
Er schreibt die Noten mit seinem Notenprogramm für uns Akkordeonisten und kann damit dann umwandeln für Handharmonika.
Ich schreibe Dir die Email per PN.
Vielleicht gibt er Dir noch Tipps. Wobei er zur Zeit eigentlich keine Zeit hat.
Aber wie sagt man so schön: "Versuch macht klug".
Mehr als keine Antwort kann er Dir nicht geben. Wobei ich das nicht glaube.

Gruß moewejutta
 
Hallo Nobbe
Na, dann Gratulation zu Deinem Instrument!
Klanglich ist das bestimmt eine gute Wahl und sicher erkennst Du schnell das System, so dass Du auch Freude am Spiel hast. Wenn man die hier so ausgiebig beschriebenen Einschränkungen des wechseltönigen Instruments bei der Auswahl seiner Stücke beherzigt, ist schon so allerlei möglich. Nur wenn man was erzwingen will gibt es schlechte Ergebnisse. Ich meine, mit Deiner Club bist Du vielseitiger als mit der Steirischen. Der Harmonikaspieler in meinem Musikerkreis bekommt vom Akkordeon so manchen Schubs, damit sein Spiel nicht zu einseitig wird. Übrigens spielt der inzwischen nach von mir für ihn aufbereiteten normalen Noten.
Also viel Spaß beim Spiel, lass von Dir hören! Gruß akkotue
 
Hallo Nobbe,

an Notenmaterial für Club-Instrumente zu kommen ist gar nicht sooo schwer. Ich habe zwar von diatonischen Kisten keine Ahnung (Tastenspieler), aber ich weiß, dass es jede Menge Notenmaterial gibt. Ich kann Dir den Musikverlag Jetelina empfehlen. Das ist m. E. der bestsortierte Verlag.

Besorg' Dir als Erstes mal die "Neue Holzschuh-Schule Bd. 1". "Neu" ist zwar leicht übertrieben, aber für die ersten Schritte soll das Ding ganz gut sein, wie mir ein befreundeter Club-Spieler gesagt hat. Mit 12 Euro kannst Du auch nicht viel falsch machen. Diese Schule soll speziell für Club-Morino geschrieben worden sein. Wenn Du das durch hast, bist Du schon ganz gut. Dann kannst Du immer noch den Band 2 kaufen.

http://www.jetelina.de/shop/

http://www.jetelina.de/shop/index.p...57c7617f61a57826f&cl=alist&cnid=416d4553448ab

Artikel-Nr. 01 102 001

http://www.jetelina.de/shop/index.p...f&cl=details&cnid=416d4553448ab&anid=01102001

Die Jetelina hat auch viele Einzelausgaben. Wenn Du mit der Schule die ersten Gehversuche hinter Dir hast, kannst Du Dir ja mal etwas zulegen. Das ist sicherlich bequemer, als Noten zu transkribieren.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch einen Glückwunsch! Du hast es bestimmt richtig gemacht und kannst sicher schon bald kleine Lieder spielen, wenn du erstmal die passenden Noten hast.
 
hallo

vielen Dank für eure Glückwünsche :)

ich freu mich riesig dass ich so ein tolles Instrument "ergattern" konnte - klar ist die nimmer neu (laut dem netten Verkäufer so ca. 30 Jahre alt) aber wirklich in einem, soweit ich das beurteilen kann, tadellosem optischen Zustand - wie die "Stimmung" ist kann ich nur mutmaßen - zumindest hab ich mittlerweile schon ein klein wenig Gefühl für ein paar Töne und wenn ich versuch Leitmotive, einfacher Melodien per "suchen&finden", zu spielen klingts eigtl ganz ordentlich ... nix "schiefes" dabei soweit ich das "ungeschult" heraushören kann ...

das EndlosStellrädchenMysterium hat sich auch aufgelöst .... hab mal bissl dran rumgedreht und auf einmal hatte ich den Balgzugriemen in der Hand :redface: ab da war mir klar wofür ich das Ding brauche :D

kann mir keiner was dazu sagen ob das "normal" ist bzw vorkommen kann das bei "höchsten" Tönen die wohl extrem selten betätigt werden nach langer Zeit die Stimmzunge festkleben kann ? zumindest kommts mir so vor als ob die "festgeklebt" wäre - ist wie gesagt nicht dramatisch für mich weils wirklich die 2 obersten Töne in "nur" 2 Registern betrifft es lässt mir nur keine Ruhe weil ichs nich "haben" kann wenn etwas nicht so geht wie es gehn sollte :mad: irgdwann wenn ich denke dass ich gute Fortschritte erzielt habe und es sich wirklich "rentiert" weiter zumachen werd ich der Morino ne neue "Stimmung" bzw ne kleine "Überholung" angedeihen lassen in einem Fachbetrieb aber jetzt zum anfangen bzw üben brauchts das (noch) nicht denke ich .... wobei ich mich da kenne - sehr lang werd ich das wahrscheinlich ned "aushalten" :D

und was ist mit meiner Frage zur "Dichtigkeit" kann mir da jmd was dazu sagen ? das irritiert mich schon etwas - als Laie gehe ich davon aus dass die doch eigtl komplett dicht sein müsste ? oder ist das nur "theoretisch" so und jede Harmonika verliert Luft in einem gewissen Maß ?

@Claus - der Link ist super werd ich bestimmt noch brauchen wenn ich mal bissl eingeübt bin - hab mir heut diese Holzschuhschule direkt im Holzschuhverlag schon bestellt und warte schon ungeduldig darauf - dein post hab ich erst danach gelesen - nu zahl ich halt 12,50 pro Band - statt 12.- das kann ich aber grad noch so verschmerzen :)

soviel für heute

Grüsse

Nobbe
 
als Laie gehe ich davon aus dass die doch eigtl komplett dicht sein müsste ? oder ist das nur "theoretisch" so und jede Harmonika verliert Luft in einem gewissen Maß ?

Hallo Dorfstadel,

so ein Akkordeon ist ja nicht hermetisch gedichtet, sondern nur durch Moosgummistreifen am Balg und durch federbelastete Filze an den Tonlöchern abgedichtet - da schleicht sich immer etwas Luft durch. Wenn du also den Balg einfach geschlossen hängen lässt und nach 5 minuten steht der 5 cm weit auf: dann herzlichen Glückwunsch - so ein dichtes Akkordeon hätt ich auch gerne! :D
Nee, im Ernst, so ganz langsam gehen die immer auf - so dicht ist kein Akkordeon. Nicht umsonst haben die Geräte einen Balgverschluss für Ruhezeiten. Nur wenn der Balg sichtbar und doch recht bemerkbar auseinander geht und beim Zusammendrücken mit sanftem Druck (wirklich nur sanfter Druck!!!) irgendwo Luftgeräusche entstehen, dann ist irgend wo was zu sehr undicht, so dass sich nachschauen lohnt.

Was deine "klebende Stimmzungen" angeht:

Da wird vermutlich nicht die Stimmzunge kleben (das kann die gar nicht so einfach!), sondern entweder n Brösel zwischen Stimmzunge und Platte stecken, was dann die Ansprache behindert, oder ein Ventilplättchen festkleben, oder auch die Klappe am Tonloch etwas kleben. Kann man alles beheben, oder aber auch erst mal ne Weile spielen und gucken, was dann letztlich bleibt. Denn insbesondere, wenn die Geräte ne Weile gestanden sind und nicht mehr benutzt wurden, dann haben die beweglichen Teile erst mal keine so rechte Lust sich aus ihrer gewohnten Lage raus zu bewegen. Erst wenn man das Gerät dann wieder in "Normalzustand" gebracht hat, kann man sagen, welcher Effekt tatsächlich noch eine bleibende Störung darstellt.

Es kann aber auch sein, dass du den Effekt mit der Ansprache der hohen Töne verwechselst. Denn die ganz hohen Töne haben in aller Regel keine so gute Ansprache wie die normalen oder tiefen Töne - das ist Bauart bedingt und nicht ohne weiteres korrigierbar (und wenn, dann mit viel Aufwand)

aber soweit trotzdem erstmal viel Spaß mit deinem "Morinole"
:)

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobbe,
herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, eine Club zu spielen, ich habe das Ganze Für-und Wieder hier mit Spannung verfolgt und freue mich ehrlich, daß Du die Morino gekauft hast.
Ich spiele seit 40 Jahren und es macht mir immer noch Spaß, es stimmt auch, das man bestimmte Lieder nicht spielen kann, habe ca. 2000 Musikstücke für das Instrument und einige davon, obwohl spielbar, nie gespielt, nicht weil ich sie nicht kann, es sind einfach zu viele und ich spiele täglich !
Viel Erfolg und Spaß beim Spielen, Holzschuh-Schule 1 ist okay, nach der habe ich ebenfalls mal gelernt.
Viele Grüße von der Clubspielerin
:)
 
zusätzlichen in "moll" ? gestimmten gegeben hast - da muss ich sagen tendier ich definitiv zur "ZweitMorino" :great: natürlich unter der Vorraussetzung es stellt sich iwann heraus dass ich mich ned als zu dämlich für die ErstMorino erweisen sollte ^^

da hätt ich dann auch gleich neue Fragen .... wie bzw wo find ich bei meiner Morino denn wie die "gestimmt" ist ? hab alles abgesucht aber nüx gefunden ausser der Seriennummer : 358084 und nem original ? Aufkleber dass die Morino vom Piano-Musikhaus Bauer in Neckarsulm stammt - gibts für die Morino eigtl auch eine Art "Bedienungsanleitung" ? wo die Schalter etc. beschrieben werden ? hab auf der Baßseite unten ein "Endlos" Stellrad entdeckt was mir noch rätselhaft ist ...

ob die Stimmung in Ordnung ist kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen - hab versucht Tonleitern zu "finden`" und danach hört sie sich wie mir auch zugesagt wurde eigtl in Ordnung und gut spielbar an - das einzige was ich entdeckt habe - es sind 1-2 Einzelregister da "klemmen" die obersten 2 Töne - kann es sein dass die Stimmzungen aufgrund von seltenem Gebrauch (werden wohl extrem selten benutzt diese höchsten Töne vermut ich mal) "festkleben" können ? zum spielen lernen und zum üben stört das kaum denk ich mal und selbst beim richtigen spielen werden die kaum aufallen im "Chor" es stört mich nur weil sie halt nicht "gehn" und eigtl tun sollten - aber das ist mehr so ne geistige Geschichte - perfektes Instrument sollte perfekt funktionieren - wirklich notwendig sind die wohl kaum so hoch wie die liegen ....sind auch nur 1-2 in 2 Registern und da auch nur entweder Zug - oder Druckseitig - die andere Rtg geht jeweils ...

noch etwas was mir so aufgefallen ist ... lässt die "Dichtigkeit" irgdwelche Rückschlüße zu ? mir ist aufgefallen dass der Balg sich gaaanz langsam bewegen lässt wenn man keine Tasten betätigt ... ist das richtig so - oder muss die Morino so dicht sein dass da "stundenlang" gar nichts geht ? ich frag halt weil ich noch gar kein "Gefühl" dafür habe wie der "Luftverbrauch" bei so einem Instrument ist ...

Hallo Nobbe,

in "Moll" ist gar keine gestimmt, sondern in bestimmten Dur-Tonarten. Bedienungsanleitungen gibt es eigentlich auch nicht. Beim Neu-Instrument lag einmal eine Art Pflege-Anweisung bei, die aber gar nichts nützt. Es wurde halt erwartet (Was auch richtig ist), dass man zu einem Lehrer geht und Unterricht nimmt. Das ist heutzutage enorm schwierig, da die Clubspielerei leider selten geworden ist.
Was das "Festkleben" anbetrifft: Klebt die Taste an sich oder Du drückst und es kommt nichts? Egal wie, Du hast ja das Instrument bei einem Händler gekauft und es kann nun mal nicht sein, dass Töne nicht gehen. Geh mit dem Ding nochmal hin und sag' ihm, dass er das beheben soll, egal wie, denn Du hast nunmal gutes Geld dafür bezahlt.

Die Dichtigkeit ist eine Sache, die man von der Ferne nicht beurteilen kann; das ist aber kein Beinbruch. Entweder sind Diskantklappen nicht ganz dicht oder es müssen neu Balgdichtungen rein. Du könntest ja mal schreiben, wo Du ungefähr beheimatet bist, vielleicht können wir Dir sagen, welcher Fachmann in Deiner Nähe ist.

Gruß Claus
 
Hallo Claus

ja das mit dem Moll gestimmten dachte ich mir schon - hab ja die letzten Tage ziemlich viel quergelesen über das Thema - soweit ich das bis jetzt rausgefunden habe gibts/gabs wohl nur 2 Stimmungen zumindest bei der Club Morino - einmal C-F oder B-Es zumindest ist mir noch keine andere Stimmung untergekommen bis jetzt .... hab mir die "Tastenbelegung" dieser 2 Stimmungen ausgedruckt und dann per trial&error versucht rauszufinden welche Stimmung bei meinem Instrument vorliegt ... soweit ich das beurteilen kann müsste es sich um die wohl am Meisten gebaute C-F Stimmung handeln - die B-Es Stimmung kanns nicht sein denn dann wäre das Instrument "unspielbar" verstimmt nach meinem "laienhaften" Gehör ... :D

zwecks Gebrauchsanleitung dachte ich da halt an eine Art Erläuterung welche Hebel in welcher Stellung was bewirken - welche Register da dann gezogen sind usw. - na das "Gröbste" hab ich mittlerweile auch selbst rausgefunden - sooo viel Schalterchen sinds nu auch wieder nicht - hab da auch ein bissl dran gedacht dass da vlt auch beschrieben wird wie man die Morino zerlegt um für gewisse "Reinigungsarbeiten" dem Mädchen etwas bissl "unter die Wäsche" zu gehn :redface: hab da schon paarmal auf Bildern gesehn dass sich wohl die "steirischen" relativ leicht zerlegen lassen also den Balg zb. abnehmen lassen - wollt da mal "durchwischen" und den Staub der Jahrhunderte durchpusten - an die Stimmstöcke oder was da sonst so im "Intimbereich" liegt würd ich mich aber ungern ranwagen auch wenn ich über eine Feinmechanikerausbildung verfüge - da ist mir einfach das Risiko dann doch zu gross dass ich da was verbiege :redface: da lass ich dann mal im Zuge einer Generalüberholung nen Fachmann dran ..... die Abdeckungen hab ich mal abgebaut und gekuckt ob ich was auffälliges sehen kann aber von der Mechanik her scheint alles so zu gehn wie es von der Konstruktion vorgesehen ist - an die Stimmzungen selbst sieht man bei dieser oberflächlichen Inspektion leider nicht ... mit "festgeklebt" versuchte ich meinen Eindruck zu beschreiben - es handelt sich "nur" um 2 Register die einzeln schaltbar sind - und da sinds 1-2 Töne am obersten Ende der spielbaren Tonleiter - wobei (für mich) erstaunlicherweise die eine Richtung geht - also entweder Zug oder Druck - in die andere Rtg vernimmt man zwar das die Luft "strömt" aber es wird kein Ton erzeugt - und drücken wie ein Schmied um die "durchzupusten" wollt ich da nu nich grade :D denke auch nicht dass das helfen würde ... wie gesagt sind nur 2 Register und da jeweils (nicht diesselben !) obersten Töne und wenn die nich gehn find ichs zum üben und erlernen nicht tragisch .... es stört mich nur in meinem "Perfektionismusanspruch" :mad: aber rein spieltechnisch störts ned ...

soweit ich das gesehen habe (an undichte Klappen hab ich natürlich auch als erstes gedacht) liegen die alle sauber an und schliessen entsprechend richtig - zumindest oberflächlich betrachtet - an einen undichten Balg glaub ich eher weniger denn dann würde ich den Luftverlust irgdwo am Balg orten können - es hört sich eher so an als ob ein klitzekleiner Luftstrom über einen "Überstromkanal" entweicht - sry dass ichs ned besser beschreiben kann mangels Fachwissen :redface: deswegen fragte ich ja weil ich absolut ned weiss ob dass nicht sogar "konstruktiv" erforderlich ist ... also das mit dem "am offenen Balgriemen aushängen lassen" hab ich mal getestet - also von 5 min bin ich weit weg - ich sag mal in 10 sek öffnet sich der Balg zu etwa 25% innerhalb von 20 sek zu 50% etwa - mehr will ich ned belasten denn ich denke nicht dass es sinnvoll ist den Balg bis zum "Schmerzpunkt" zu belasten .... vlt hilft das eher es "einzuschätzen" ob das im oder schon ausserhalb des Normbereichs ist ...

beheimatet bin ich in Baden/Württemberg - Großraum Stuttgart - im Ostalbkreis - und wenn das noch jmd kennt in der Kreisstadt Aalen

mfg

Nobbe

achso - das mit dem Händler hast falsch verstanden - bei dem hab ich mir die kleine "steirische" Novak angeschaut und hab da im direkten Vergleich mir eine Club Morino "vorführen" lassen damit ich nen direkten Vergleich ziehen konnte - meine Morino hab ich "privat" dann erworben von einem netten Herrn der die von seinem Onkel vererbt bekommen hatte aber selber nix damit anfangen kann - deswegen war die auch so günstig .... ich denke mal du wirst wohl bei keinem Händler ne spielbereite Club Morino bekommen unter grob 1000€ ausser die wäre dann wohl eher schrottreif vermutlich - und da denk ich mal wird sich kein Händler drauf einlassen so eine für sagen wir 500€ zu verkaufen wenn er weiss der Kunde steht zwecks Reklamation innerhalb von 2 Tagen wieder auf der Matte ....
 
Hallo Nobbe,

das mit den fehlenden Tönen ist eine häufige Geschichte, und dass in einer Richtung ein Ton kommt und in der anderen nicht, ist auch nichts Besonderes. Bei jedem Akkordeon, chromatisch oder diatonisch, sind immer für jede Balgrichtung separate Stimmzungen eingebaut. D. h. bei Deiner Kiste hat halt jeweils eine Zunge ein Problem. Da gibt es verschiedene Ursachen; da kann ein Fremdkörper zwischen Zunge und Platte stecken (Haar, Fussel oder dergl.), die Zunge kann keinen richtigen Lösabstand haben oder sie ist schlicht und einfach abgebrochen.

Das ist alles nichts Dramatisches; geh halt mal zu einem Fachmann und lasse das Ding anschauen. In der Aalener Gegend ist wohl der nächste Betrieb die Fa. Hemgesberg in Lonsee (Siehe Verzeichnis der Akkordeonwerkstätten). Dort sagt man Dir mit Sicherheit sofort, was das Instrument hat und was man tun sollte, auch wegen der Dichtigkeit.

Gruß Claus
 
Hallo Dorfstadel, ich habe mich jetzt extra beim Musiker Board angemeldet um Dir mal etwas zur Entscheidungsfindung
mitzugeben. Ich lese immer wieder in den ganzen Ratschlägen die Dir gegeben worden sind heraus daß man halt mit
einer "Diatonischen" nicht richtig Musik machen kann. Man kann angeblich nicht in Moll spielen dann gibt es wieder mal
kein Noten usw. Das Instrument wird von Leuten mies gemacht die das Instrument einfach nicht kennen. Ich würde gerne mal mit einem dieser fortschrittsorientieren Herren ein paar Stücke spielen und ihnen zeigen was ich aus der "Diatonischen" so alles heraushole.Altes und bewährtes hat in der heutigen Zeit keine Daseinsberechtigung mehr. Andere Länder können es besser (Beospiel Schweiz). Es stimmt schon, daß das Instrument aussterben wird. Aber nur deshalb weil der deutsche Harmonikaverband es so will. Die Akkordeonlehrer könnten selbstverständlich den erforderlichen Unterrricht erteilen. So wollen aber einfach nicht. Also Noten gibt es wie Sand am Meer. Man kann auch Stücke spielen wie den
Ole Quapa oder Tanzende Finger. Bei Bedarf spiele ich das Stück gerne vor. Nebenbei bemerkt isch spiel auch das Knopfgriffakkordeon. Meine große Liebe ist und bleibt dennoch die "Diatonische Morino". Setze Dich einfach mit mir in Verbindung über E-Mail. Grüße von Knopfartist

Anm. d. Mod.: Warum per E-Mail? Was spricht gegen einen Erfahrungsaustausch hier im Board? Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, Fakt ist, dass der Harmonikaspieler in unserem Musikerkreis sein Instrument zuklappt und zuschaut bei diesem Stück:

http://www.youtube.com/watch?v=ftHXhSScZCQ

Warum? ein großer Teil des Stückes hier ist Gm. Man kann natürlich auch nur den Refrain spielen und behaupten, man hätte das Stück drauf.

Gruß akkotue
 
Ich lese immer wieder in den ganzen Ratschlägen die Dir gegeben worden sind heraus daß man halt mit
einer "Diatonischen" nicht richtig Musik machen kann. Man kann angeblich nicht in Moll spielen dann gibt es wieder mal
kein Noten usw. Das Instrument wird von Leuten mies gemacht die das Instrument einfach nicht kennen

Hallo Knopfartist,

mir scheint, da liegt ein Missverständnis vor. Denn dass man mit diatonischen keine "richtige " Musik machen kann, zweifelt hier niemand an -- es kommt nun immer drauf an, für welche Art von Musik man das Instrument sucht. Und im vorliegenden Fall wurde explizit nach Club Harmonikas gefragt. Und da der Fragssteller hiermit anfangen will Akkordeon zu spielen, dann halte ich einen deutlichen Hinweis, dass dieses System heutzutage nicht mehr gebaut wird mal mindestens für nötig und angebracht.

Dass man damit Musik machen kann ist keine Frage, man muss sich nur darüber im klaren sein, dass dadurch, dass dieser Instrumententyp nicht mehr neu gefertigt wird und dass er eben Bauart bedingt bestimmte Einschränkungen hat. Wenn dies geklärt ist, dann passt die Sache.

Und wenn ich mir die Posts hier so durchlese, dann hat der Fragesteller genügent Infomationen erhalten um sich ein urteil zu bilden und hat sich ja schließllich für eine Club Morino entschieden.

Und wenn du ihm nun da mit Rat und Tat zur Seite stehen kanst, bei den speziellen Fragen, die auftauchen, dann hat unser User Dorfstadel nicht nur eine kompakte Morino , sondern kann auch in kürzester Zeit besser Spielen.:)

Gruß, maxito
 
Hallo Max,

in einem Punkt irrst Du ganz gewaltig, die Klubmodelle werden nach wie vor von vielen Akkordeonherstellern gebaut. Von Hohner, Harmona, Saltarelle, Castagnari usw.
Die Morino Club gibt es aber nicht mehr als Neuteil.

Gruß, Didilu
 
Hallo Max,

in einem Punkt irrst Du ganz gewaltig, die Klubmodelle werden nach wie vor von vielen Akkordeonherstellern gebaut.

ok - da lass ich mich gerne belehren!

Das habe ich nicht recherchiert, ob die Modelle weiterhin feste gebaut werden - Ich bin mit meiner Annahme davon ausgegangen, was einem hierzulande in den Läden als Neuware begegnet. Und da habe ich bislang Clubmodelle eben nur als gebrauchte gesehen.

Wenn man noch neue kaufen kann - freut mcih das, aber es ändert nichts daran, dass die "Clubschiene" heutzutage eine kleiner werdende Nische ist (so wie der Akkordeonmarkt als solcher ja auch schon eine Nische ist), von der ich mal davon ausgehe, dass die irgendwann verschwinden wird. Hier glaube ich aus meinen Beobachtungen heraus, dass die Steirischen Fortbestand haben, weil sie im Alpenraum auch nach wie vor aktiv gelebt und forciert werden.

Ich ganz persönlich hätte dadurch vermuntlich auch eher mit einer steirischen angefangen, als mit Club - aber ich bin ja nicht der Maßstab, sondern nur ein Spieler unter vielen und Nischen sind dazu da, auch bedient und betrieben zu werden - Musik machen kann man auf alle Fälle auf jede Art und nur auf das kommt es letztlich an.

Gruß, maxito
 
Hier glaube ich aus meinen Beobachtungen heraus, dass die Steirischen Fortbestand haben, weil sie im Alpenraum auch nach wie vor aktiv gelebt und forciert werden.
Der Trend zur Steirischen (wenn es um Diatonische Akkordeons geht) ist mittlerweile in ganz Deutschland zu beobachten, da die alpenländische Musik dank den Medien inzwischen bundesweit Anhänger hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben