"Anfängerfrage" Mit PA Mischpult Monitor ansteuern

  • Ersteller nobby99
  • Erstellt am
nobby99
nobby99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
10.09.08
Beiträge
143
Kekse
142
Ort
Bad König
Hallo an Alle

Wir habe in unserem Proberaum das Alte PA Mischpult "Star Sound Dynamix 216", und benötigen für unseren Drummer ein Monitor für denn Gesang.
Da wir noch zwei Passive Monitore rumstehen haben und einen Alten "Dynacord Gigant III Power Mixer", kam mir jetzt der Gedanke das auch dafür zu nutzen.
Jetzt die Frage. Wenn ich vom Dynamix 216 aus dem AUX Send 2 in den Dynacord Gigant III in den ersten Kanal rein gehe, die beiden Monitore an den Dynacord
anschließe. Habe ich dann die Kanäle vom Dynamix 216 im Dynacord und somit auch in den Monitoren? Oder funktioniert das so nicht?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß nobby99
 
Eigenschaft
 
... "Star Sound Dynamix 216"... und einen Alten "Dynacord Gigant III Power Mixer"
Probt ihr im Museum? ;)

Nee, jetzt mal Spaß beiseite:

Grundsätzlich geht das so, wie von dir beschrieben. Nur musst du dann über die AUX2 Regler der einzelnen Kanäle den Mix für den Monitor zusammenstellen. Und zu beachten ist auch noch, dass der Monitor über einen PRE Fader Auxweg erstellt wird. Ob das an dem Star Sound Dynamix AUX 1 oder AUX 2 ist, müsstest du nachlesen oder ausprobieren.
 
An den Star Sound Dynamix ist Aux 1 Pre/Post über Klinke Buchse wählbar, AUX 2 ist Pre.

Unsere komplette PA ist eigentlich Museums reif. :)
PA Mixer Star Sound Dynamix 216, 7 Band EQ "Marke ist nicht mehr lesbar", Effect Gerät ART Multiverb 2.0, Frequenz Weiche QSC Electronic Crossover X2, Entstufen Zeck A400 und Zeck A402, Bass Boxen EV mit zwei 15 Zöllern geschlossen, Mid Boxen mit einem 15 Zöller Hersteller k.a., Hochton Horn von EV.
Alles sauber übereinander gestapelt wie es sich gehört, ca. 2,20 Meter hoch. :D Und jetzt kommt noch der Dynacord Gigant III mit zwei Monitoren die genauso alt sind wie der Rest. Vorteil von dem Alten Kram ist, DAS KLAUT UNS KEINER. :rofl:
 
Wenn's funktioniert und ihr genug Platz habt - warum nicht.

Viel spaß mit den Teilen :great:
 
Das funktioniert alles noch Fehler frei. :)
 
Ich weiß ja nicht, was ihr genau für Musik spielt und wie eure Bühnenlautstärke so ist, aber ein Drummonitor macht natürlich nur Sinn, wenn der Drummer ihn hören kann gegenüber seinen Drums. Das kann hohe Lautstärken erfordern, darum solltet ihr zunächst den Powermischer sehr gut im Auge behalten, damit die eingebaute Endstufe nicht dauerhaft übersteuert. Bei dem "Drum-Lärm" kanns sein, dass man selbst größere Verzerrungen durch Endstufenclipping nicht mehr wahrnimmt. Es wäre doch schade um die alten Boxen...
 
Die Monitore sind nur für den Proberaum gedacht, unser Drummer hört den Gesang nicht so gut. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, wie die PA Boxen aufgestellt sind, aber in dem Keller Raum geht es im Moment nicht anders. Da unser Drummer im Chorus mit singt, wollen wir uns da mit Monitor Boxen behelfen. Wir Covern Rock Musik wie z.b. Metallica Enter Sandmann und Whiskey in the jar, ZZ TOP Sharp dressed man und Tush, Back Sabbath Paranoid u.s.w.
 
Ist ja doch schon härtere Gangart, das könnte schwierig werden. Probiert es aus, aber behaltet wie gesagt den Pegel im Auge.
 
So, wir hatten heute Probe. Ich habe es wie oben beschrieben angeschlossen, und für unseren Drummer auf eine ausreichende Lautstärke eingepegelt.
Es funktioniert ohne das der Dynacord anfängt zu Clippen. Danke an euch für die Schnelle und gute Hilfe.

Lets Rock :rock:

Gruß nobby99
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben