Problem mit Cubase AI 4 und dem Yamaha motif XS 7

  • Ersteller motifAtion
  • Erstellt am
M
motifAtion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.13
Registriert
07.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass ihr mir bei einem Problem helfen könnt. Sitze jetzt schon geschlagene drei Stunden am PC und habe es nicht hinbekommen :-(

Also, dies ist mein Problem:
Ich möchte gerne per USB das motif an den PC anschließen und mein Gespieltes direkt auf dem PC aufnehmen. Habe alle möglichen Treiber und Software von yamahasynth.com runtergeladen.. USB-Midi Treiber, VST Editor, Studio Manager usw... Ich habe es aber bislang nur geschafft, ein Signal in Cubase zu bekommen... Sprich, der Balken bewegt sich auf Tastendruch auf und ab... Es kommt aber kein Ton heraus.
Das motif ist unter "Utility" und "Control"--> "MIDI" auf "MIDI In/Out: USB" eingestellt. Transmit und receive channel ist jeweils auf 1.

Habe bei Google einen Quickguide gefunden und bin dem weitestgehend gefolgt... Da wurden auch die motif Treiber alle wunderbar erkannt usw. Ich konnte das motif in Cubase unter "Geräte" und "Geräte konfigurieren" sogar als Remotegerät auswählen. Hab dann alles so eingestellt wie im Quickguide genannt. Dennoch gibt es das Problem, dass ich unter "Geräte" und "Studio Manager" den motif VST Editor nicht auswählen kann, um ihn dann unter "modify workspace" in den workspace zu integrieren. Hab das dann erstmal ignoriert und habe dann mal probeweise eine Instrumenten-Spur erstellt. Hier konnte ich dann sogar den motif VST editor als externes VST auswählen. Wenn ich dann auf die Spur gehe, kann ich dann den Editor auch öffnen.
Dort zeigt er jedoch dann die Warnung an, dass "no audio port connection" vorliegt. Bin dann trotzdem, wie im Quickguide beschrieben, auf "File" "Setup" gegangen, um die, im Quickguide beschriebenen Einstellungen vorzunehmen. Hier ist bei mir ein gravierender Unterschied im Vergleich zu meinem Cubase aufgefallen... Unter "Data Port --> "USB" kann ich nur 3 anstatt 4 ports ändern. Nornlaerweise müsste dort laut Guide für "MIDI in" und "MIDI out" bei port 1 und port 4 jeweils 2 einstellungen zu ändern sein. Bei mir kann ich aber nur bei port 4 "MIDI in" und "MIDI out" einstellen, nicht aber bei port 1... Dort kann ich nur "MIDI out" einstellen.

Das sind die Probleme die ich oben beschrieben habe:
1.) Ich kann den motif editor nicht in den workspace intergrieren
2.) Das eben beschriebene Problem mit den Einstellungen des Editors

Letztlich weiß ich aber nicht mal wirklich, ob dies tatsächlich die Probleme sind, weshalb ich kein Sound herausbekomme...

Ich habe auch schon diverse andere, zum Teil ältere Versionen der Treiber installiert, weil bei manchen in der Beschreibung stand, dass diese für Cubase 4 nicht mehr kompatibel seien. Auch das hat nichts geholfen.
Daher wende ich mich jetzt hoffnungsvoll an Euch und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Es klang jetzt hoffentlich nicht alles zu kompliziert, aber sonst fragt einfach nach und ich versuche alles so gut wie möglich zu beantworten :)

Solltet Ihr zum Abgleich den von mir beschriebenen Quickguide sehen wollen, den findet Ihr unter folgendem Link:
http://files2.keyfax.com/XSPDFs/AI4_USB_WinXP.pdf

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße!
motifAtion
 
Eigenschaft
 
Sprich, der Balken bewegt sich auf Tastendruch auf und ab... Es kommt aber kein Ton heraus.
Der Ton kommt aus dem Output L/R vom Motif.
Über USB werden nur Midisignale gesendet und die kann man in Cubase in einer Midipur aufzeichnen, welche am Midi-Eingang auf dem Motif geroutet ist.
Wenn du den hörbaren Sound (das Audio-Signal) in Cubase aufzeichnen willst, dann musst du den Output L/R mit deiner Soundkarte (besser noch Audiointerface) verbinden und eine Audio-Spur in Cubase erzeugen.

Wenn du das eingespielte Midisignal als Audio auzeichnen willst, dann musst du den Midi-Ausgang der Cubase-Midispur auf den Motif routen und das ganze (siehe Oben) als Audio in Cubase aufzeichnen.

Der VST-Editor funktioniert nur per mLAN bzw. Firewire. Hierfür benötigt man das optionale FW-Board.
Ich würde dir ohne FW-Board erst einmal empfehlen den normalen Motif XF-Editor (ohne VST) mit dem Yamaha-Studio-Manager zu verwenden.
Hier bei der Installation darauf achten, zu Erst den Studio-Manager installieren, dann den Motif-XF-Editor in den Ordner des Studio-Managers installieren, damit er im Workspace des Studio-Managers erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben