Anfängerfrage: Und wo ist jetzt MEINE Melodie?? (Noten/Klänge hören & verstehen)

:) Du brauchst Dich vor mir nicht rechtfertigen, warum Du englische Lieder singst. Ich sing die selber gerne ;) Und ehrlich, mir ist es im Prinzip ziemlich egal, in welcher Sprache die sind, solange ich sie verstehe. Ich singe manche Sprachen lieber als andere, weil sie melodischer sind in meinen Ohren, aber die Hauptsache finde ich ist, dass der Text für mich Sinn ergibt.

Deswegen kann ich Dir mit deutschen Liedern leider gar nicht so gut weiterhelfen. Abgesehen davon, dass ich nicht weiss, was für Dich passt. Weil ich erstens keine GL bin und zweitens nicht weiss, wo Du stehst. Aber vielleicht haben ja unsere GL hier am Board da was für Dich.
 
Du brauchst Dich vor mir nicht rechtfertigen, warum Du englische Lieder singst.

Weiß ich, es war auch meine freie entscheidung, es trotzdem zu machen. :) So, ich leg mich weg, Nacht!
 
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Off Topic
A
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Off Topic
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Private Off Topic-Diskussion gelöscht
A
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Private Off Topic-Diskussion gelöscht
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Private Off Topic-Diskussion gelöscht
A
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Private Off Topic-Diskussion gelöscht
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Private Off Topic-Diskussion gelöscht
A
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Private Off Topic-Diskussion gelöscht
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Private Off Topic-Diskussion gelöscht
A
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nun ist wirklich gut.
Peac, Kinners, Peace.

AOS, Widersprüchliches findet sich in Deinen Posts reichlich und ich knabbere daran auch. Es ist im Bild nicht stimmig. Nehmen wir einfach nur mal die angesprochene "Legasthenie". Ich sehe keine.

Dass antipasti den Eindruck gewonnen hat, Du würdest vieles nicht durchhalten, kann ich nachvollziehen. Aber Du kannst ihm ja das Gegenteil beweisen. :)

Es ist schön, dass Du für Dich hilfreiche User hier gefunden hast; nur drauf verlassen würde ich mich nicht. Ich bin Fan von Gesangsunterricht vor Ort, das kann ein Online-Forum nicht leisten. Ein GL hört, aber er schaut auch und gibt sofort Rückmeldung. Es passiert mitunter (selten), dass ich mitten in einem Takt abgebrochen werde, weil eben gerade da ein Fehler ist. Dieser Takt wird dann wiederholt, vielleicht nochmal wiederholt, je nachdem. Natürlich darf ich auch durchsingen, nicht, dass noch ein falscher Eindruck entsteht :) Aber was ich sagen will, so direkte Rückmeldung, die ist sehr effektiv, können die liebsten und besten User online nicht geben. Ich will jetzt nicht sagen, dass es total nutzlos wäre, aber ich fände es besser, wenn Du eine/n gute/n, passende/n GL vor Ort fändest.

Und auch mal gegen Widerstände (ich sag nur Gitarrenlehrer) durchziehst. Das kriegste ja hier am Board aktuell auch grad ganz gut hin ;)
 
Ein GL hört, aber er schaut auch und gibt sofort Rückmeldung.

Wenns an der Gesangstechnik liegt, wird das online wohl schlecht jemand sehen ;)
 
AOS, Widersprüchliches findet sich in Deinen Posts reichlich und ich knabbere daran auch. Es ist im Bild nicht stimmig. Nehmen wir einfach nur mal die angesprochene "Legasthenie". Ich sehe keine.

Ich habe nicht den Anspruch, dass das Bild stimmig ist. Dafür müsste ich mehr Informationen rausrücken. Zum Thema "Legasthenie": Doch, durchaus vorhanden. Allerdings erfolgreich überwunden. Würde ich dir Diktate von der 3. bis zur 8. Klasse zeigen, dann würdest du mir das warscheinlich auch glauben. Ich bin aber kein Kind mehr und habe meine Mittel und Wege gefunden um mit Problemen umzugehen. Wenn man sich meine Spanisch (&Englisch)-Noten in der Oberstufe anschaut, dann wird man auch nicht glauben, dass ich "so nebenbei" Niederländisch gelernt habe und jetzt auf Niederländisch/Englisch studiere.


Dass antipasti den Eindruck gewonnen hat, Du würdest vieles nicht durchhalten, kann ich nachvollziehen. Aber Du kannst ihm ja das Gegenteil beweisen. :)

Es ist ein Unterschied ob man einen Eindruck gewinnt und sich überlegen muss ob es wirklich so ist. Oder ob man der Meinung ist einen doch sehr haltlosen Eindruck jemanden vor die Füße zu werfen.

Es ist schön, dass Du für Dich hilfreiche User hier gefunden hast; nur drauf verlassen würde ich mich nicht. Ich bin Fan von Gesangsunterricht vor Ort, das kann ein Online-Forum nicht leisten.
Ich habe nie was anderes behauptet. Wenn ein Online-Forum aber gänzlich sinnlos wäre, dann müsste man es sicherheitshalber schließen um keinen falschen Eindruck zu vermitteln ;)

Wenn du Lust hast, kannst du mir gern eine PN schreiben und ich kann dir ein paar Sachen ausführlich erklären, damit das Bild eben nicht wiedersprüchlich ist. Wie gesagt bin ich aber nicht der Meinung, dass ich generell jedem alles Erläutern muss.
 
@Moniaqua:

Auch wenns 'ne Weile her ist: Mit "funktionales Gehör" bezog ich mich nicht auf die Unterrichtsmethode, sondern darauf, AOS er "harmonische Funktion" ( =Tonika, Subdominate, etc. ) innerhalb eines Songs hört und nicht die Stimme(n) als einzelne Teile.
 
Wenn man schon mal nen eigenen Thread hat, kann man ihn ja auch weiter nutzen ^^

Einmal eine Frage....
http://www.youtube.com/watch?v=uEbwjVJEfqM

Liege ich richtig in der Annahme, dass die 1. & 2. Strophe auf einem unterschiedlichen Ton beginnen?? Ich hatte das Lied ursprünglich schon selbst auf Keyboard gespielt und ich bin mir sehr sicher, dass in meinem Notensatz alle Strophen auf die exakt gleiche Melodie gespielt wurden??

Hier werden die Noten z.B. auch für alle Strophen gleich angegeben: http://www.lieder-archiv.de/lieder/show_song.php?ix=300139

Danke :D
 
Wenn du die Aufnahme in drei Strophen einteilst, dann ja.

Oh.... also hatte ich doch Recht :D
Dankeschön :)


Die zweite ist einen Ton tiefer, ...
Hm... blöde Frage: fällt dann jeder Ton einen Ton tiefer aus, oder sind lediglich ein paar Noten tiefer?? Am Anfang hör ichs doch recht deutlich, dass es anders ist als die erste Strophe... beim Rest wäre ich mir da nicht mehr so sicher....
 
Hm... blöde Frage: fällt dann jeder Ton einen Ton tiefer aus, oder sind lediglich ein paar Noten tiefer??

Das ganze Ding - also alle Töne - sind um einen Ton nach unten transponiert. Die Melodie in sich bleibt aber gleich. Die Begleitung variiert noch ein wenig.
 
Das ganze Ding - also alle Töne - sind um einen Ton nach unten transponiert. Die Melodie in sich bleibt aber gleich. Die Begleitung variiert noch ein wenig.

Ah, super. Danke!! Siehste, da wäre ich mir nicht sicher gewesen ob nur der Anfang oder alles verschoben ist :)
 
Wenn ich mir hingegen "Tallulah" (auch SA) anhöre, dann frage ich mich: Was (zum Teufel) wird da gesungen?!! :eek:
http://www.youtube.com/watch?v=AuOJiHeBrj0&feature=related

Ich nehm übrigens alles zurück *hust*

Ich hab durch Zufall ein Sing-Star-Programm incl. Tallulah für den PC bekommen.... Ich habs auf "einfach" gestellt, einfach weil ich die Töne nicht konstant halten kann, sondern ganz schnell um nen Halbton daneben rutsche.....

Ich dachte ja ich wäre immer voll daneben. Aber ich hab meine Tonlage um 2-3 Töne nach unten korrigiert (ich setze schnell zu hoch an) und war dann mit der gesamten Melodie auf dem Lied drauf :eek: (Übringes ergings mir mit Eisblumen von Subway to Sally genauso)
Es war zwar nicht gut gesungen.... (das ist ein anderes Thema) aber grundsätzlich habe ich weitaus mehr der Melodie in den letzten Jahren verinnerlicht als ich bei der Erstellung des Threads dachte.

Also sorry, wenn ich teilweise einen etwas aaarg falschen Eindruck erweckt habe. Ich bin vielleicht talentfrei, aber nicht komplett hofflungslos *lol* :p
 
Klasse! Wird doch schon besser. Haben dir ja schon mehrere gesagt, dass du das mit viel Fleiß und Üben schon schaffen kannst. Das Gehör kann man ja trainieren. Ist für den Anfang zwar fies, dass dein wichtigstes Kontrollorgan für deinen Gesang noch nicht so gut kontollieren kann, aber wenn du erst mal übern Berg bist, wirds schon viel viel schneller vorangehen, dass du gar nicht mehr aufhören magst :great:
 
Das Gehör kann man ja trainieren.
Naja, meine Gesangslehrerin meinte ja auch, dass mein Gehör wohl echt gut ist, aber dass ich einfach keine Ahnung hab wo ich mit meiner Stimme hin soll :redface:

Jetzt muss ich halt insbesondere noch lernen zu wissen wohin und wie es falsch ist. Da beiße ich mir nämlich grad doch sehr die Zähne dran aus :D Zu wissen, dass es Falsch ist, ist eine Sache. Es dann dahingehend zu korrigieren, dass es richtig ist, wird dann mal der richtige Batzen Arbeit!

Und ja, ich hoffe, dass wenn meine Kontrolle besser wird, dass es dann leichter wird :) Gerade buddel ich mich bei vielen Liedern mit den Noten durch um zu verstehen WIE/was ich es an an einer bestimmten Stelle falsch mache. Daneben ist Earmaster wirklich ein geniales Programm, dass ich jedem nur empfehlen kann ;)

Danke für die aufmunternden Worte :)
 
Falls es noch nicht genannt wurde: Besorg' Dir irgendein Instrument (vorzugsweise Keyboard, das ist einfach zu bedienen und billig)! Dann kannst Du Dir alles selbst vorspielen und somit sicher sein, daß es auch stimmt. Probleme wie oben genannt (fängt die 2. Strophe auf einem anderen Ton an etc.) fallen damit komplett weg. Such' Dir die Töne und spiel's mit/nach - dann weißt Du's. Und noch viel wichtiger: Du hast etwas gelernt. Wenn Du Dir's von jemand anderem vorkauen läßt, weißt Du es zwar für diese eine Stelle (falls derjenige Dich nicht veralbert und selbst Ahnung hat - ist im Zwischennetz ja nicht selbstverständlich...), aber das war's. Das ist wie in dem Sprichwort, wo man einem Hungernden Fisch oder Angel gibt....

Was leider immer noch nicht zu allen durchgedrungen zu sein scheint: Das Internetzeitalter ist nicht nur Segen, sondern auch Fluch. Man kann sich alle möglichen Noten, Tabulaturen, Texte, wasauchimmer schnell und problemlos beschaffen.....ist super-effizient, richtig?
FALSCH! Das Raushören, früher quasi als notwendiges Übel betrachtet, ist ein wichtiger Schritt (vielleicht der wichtigste) im Lernprozess. Ich erlebe es immer wieder, daß Leute mit ein paar Blättern, die sie sich schnell mal ausgedruckt haben, in einer Probe aufkreuzen und meinen, diesen Schritt erfolgreich übersprungen zu haben. Pustekuchen! Sie eiern dann die komplette Probe über herum, weil sie zwar die Noten direkt vor sich haben, aber KEINE AHNUNG vom Song :bang: Das Raushören kann man nicht wegrationalisieren. Das ist wie Fahrradfahren, man muß es selbst erleben, sonst lernt man's nicht - und wenn man noch so viele Tutorials anschaut.

Ich habe den Eindruck, daß die Leute versuchen, einen immer sterileren Weg zu finden, sich musikalische Fähigkeiten einzuimpfen. Aber Musik ist nunmal ein schmutziges Geschäft, wer sich die Finger nicht dreckig machen will, aus dem wird nie was. Also Ärmel hoch und rein in die Jauchegrube :great:
 
Super, dass du das mit dem Notenraushören genannt hast, sing-it! Hach, das warn ja tolle Zeiten, als ich noch bei einer Coverband gespielt habe. Sind die Noten, Tabs und Texte im Internet inzwischen wirklich so gut? Zu meiner Zeit damals (buaha, ist ja nur einige Jahre her), war das, was ich an Noten, Tabs und Texte gefunden hatte zum größten Teil falsch, dass ich doch alles selbst raushören musste. Weil ich auch Keyboard gespielt hatte, musste ich einzelne Stimmen aus Orchestern und brass sections raushören und die richtigen Akkorde suchen. Noch nie hatte ich soviel über Harmonie- und Kompositionslehre gelernt, mein Gehör trainiert und Noten geschrieben. Ich war immer wieder fasziniert, wie alles aufeinander aufbaut und oben drauf der Gesang, der das was die Hintergrundmusik ausdrückt mit Worten transportiert. Eben weil ich ganze Lieder quasi in Einzelteile zerlegt und wieder zusammengesetzt habe, hatte ich das Gefühl, dass ich das Lied nun wirklich kannte und verstanden habe. Das war ein wahnsinnig tolles Gefühl. Das war ein A voll Arbeit, aber was dann hinterher dafür raussprang ließ mein kleines Nachwuchsmusikerherzel höherschlagen :D
Ob man dadurch aber eher ein besserer Musiker wird, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ob man das wird! Das ist genau die praktische Erfahrung, die man braucht :great: - wo soll's denn sonst herkommen? Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, als ich mir Texte von rauschenden, eiernden Kassetten rausschreiben mußte :eek:. So lernt man Englisch (wenn auch nicht alles richtig war :rolleyes:), vor allem auch Aussprache, weil man eben mehr nachahmt und es weniger anhand des fertigen Textes so ausspricht, wie man denkt, daß es gehören sollte :redface:. Man lernt sogar die ersten Basics über's Mixen, weil man haareraufend versucht, mit dem pupsigen, eingebauten Equalizer die Stimme besser verständlich zu machen :rofl:

Ich bin mir ziemlich sicher, daß jeder, der diese Zeit noch mitgemacht hat, genau derselben Ansicht ist: Es war oft eine Heidenarbeit, teilweise nervig und lästig, aber dann von geilen Erfolgserlebnissen gekrönt. Ich denke auch, daß jeder der Ansicht ist, daß es einem unheimlich viel gebracht hat. Trotzdem gibt es mittlerweile sehr viele, die versuchen, genau diesen Schritt zu überspringen. Sie erinnern sich nur noch an den Zeit- und Arbeitsaufwand und nicht mehr an den Erfolg :rolleyes:.
Aber das ist dann so, als wollte man zum muskelbepackten Ochsen werden, aber das eigentliche Muskeltraining ist ja viiiiel zu anstrengend. Man liest also jede Menge drüber, schaut sich youtube-Videos an, wie's richtig gemacht wird und denkt dann, daß es von alleine kommt :p. Deshalb funktionieren ja auch sämtliche Diäten für diejenigen, die sie verkaufen, so hervorragend. Die einen sagen "gesund ernähren und sich mehr bewegen", die anderen "iß' was du willst, faulenz so viel du willst und wirf' dir 3x am Tag die Wunderpille ein". Irgendwie weiß jeder, daß letztere Methode völlig schwachsinnig ist - aber dennoch ist es so verlockend, daß damit eine Milliardenindustrie gespeist wird :rofl:



p.s. Danke für die Kekse. Ich hab' nach >2 Jahren hier immer noch nicht rausgefunden, wie man direkt auf sowas antwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben