Anfängerfrage: Wie schließe ich meinen AER Compact 60 als Monitor an?

G
gipsy-7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.20
Registriert
21.05.17
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, vielleicht gehört die Frage aber auch eher in das Gitarren-Amp-Forum: Ich habe hier einen AER Compact 60 III und möchte ihn als Monitor an ein Mischpult hängen. Mir ist nicht klar, wie genau wie ich ihn am besten anschließe, denn es gibt ja unterschiedliche Eingänge. Welcher wäre für diesen Zweck der richtige? Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

gipsy
 
Eigenschaft
 
Hallo Gipsy,

es gibt lt. Bedienungsanleitung nur eine Möglichkeit: ein Klinkenkabel in die Kombibuchse (9) stecken und den Schalter (10) auf LINE stellen, also auf "nicht gedrückt" .


Screenshot_20170708-070746.png

Quelle Bedienungsanleitung aer

Um den richtigen Ausgang am Pult zu finden, müsstest du uns verraten, welches Mischpult du hast.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. Es geht um eine PA eines Behindertenheims, wo wir nächstes Wochenende in einem Open-Air Gottesdienst singe. Ich weiß jedoch, dass kein Monitor nicht vorhanden. Ich weiß also gar nicht welches Mischpult vorhanden ist, aber das finde ich hoffentlich heute nachmittag heraus.
Was genau unterscheidet denn den Line-Eingang von Ch2 von dem von Ch1? Der XLR-Eingang geht nicht wegen der Phantomspannung? Und - in meiner Unwissenheit hatte ich gedacht, dass evtl. Return auf der Rückseite dafür zuständig ist. Ich bin da noch ziemlich unbedarft und muss mich wirklich noch durchwurschteln.

Viele Grüße

gipsy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch eine Frage hinterher: Mischpulte haben doch in der Regel? Meistens? jeweils zwei Ausgänge, L und R. Nimmt man dann ein Y-Kabel oder kann man alles auf R oder L legen und dann ein einfaches Kabel nehmen?

Viele Grüße

gipsy
 
Hallo Gipsy,

laut Bedienungsanleitung ist der Eingang 1 kein LINE IN. Vereinfacht ausgedrückt gibt das Mischpult (wie fast alle aktiven Geräte CD-Spieler, MP3 Player u. v. m) einen Line Level heraus. Dies entspricht ungefähr einem Volt (1 Volt), damit Du eine Vorstellung hast. Mikrofone und zumindest passive Gitarrentonabnehmer liefern jedoch nur einen kleinen Bruchteil hiervon.

Somit würdest Du einen Mikrofoneingang mit 1 Volt gnadenlos übersteuern. In gewissen Grenzen sind diese sogenannten Gains über den Gainregler (4) beeinflussbar. Trotzdem musst Du den passenden Eingang nehmen, hier unter Punkt 10 beschrieben:

Screenshot_20170708-115121.png


Ist für die Bedienung des Pultes ein Techniker vor Ort? Dann wird er Dir den passenden Ausgang geben. Die Summe nimmt man nur, wenn es nicht anders geht. Besser wäre ein spezieller Monitormix für Dich via AUX-Ausgang.

Gruß Jürgen

Ergänzung: Grundsätzlich ist die Verwendung eines Y-Kabels schon möglich. ABER: Das Mischpult wird als MainOut zwei XLR (also Stereo) haben und Du benötigst eine (Mono-) Klinke. Zudem würde jegliche Klang- und Lautstärkeänderung der PA direkte Auswirkungen auf Deinen Monitor haben (zu leise, zu laut, zu dumpf, Rückkopplungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ich sehe schon, so einfach ist das (mal wieder) nicht. Es gibt da keinen Techniker. Es gibt einen Hausmeister, der das morgens aufbaut und später nicht mehr da ist und eine Betreuerin der Bewohner des Heims (noch ahnungsloser als ich), die maximal mal die Lautstärkeregler hoch und runter regeln kann falls einer von uns krass zu laut oder leise ist. Es wird wohl so sein, dass wir eine Einstellung haben werden, die bleibt. Ich habe heute in Erfahrung gebracht, dass es sich beim Mischpult um ein Yamaha EMX 5016CFt handelt. Ich vermute ja mal, dass die immer die gleiche Einstellung verwenden. Irgend jemand hat das irgendwann mal so eingerichtet und so bleibt es, weil es so funktioniert. Ist so meine Vermutung ...

Viele Grüße

gipsy
 
Du hast mit dem Mischpult zwei Möglichkeiten. Für beide brauchst du ein Klinkenkabel (Gitarrenkabel) vom Mischpult zum Amp.
1) du schließt den Amp bei der Buchse "ST Sub out L/Mono" an. Die findest du in der rechten oberen Ecke des Mischpults. Den Signalanteil er Stereosumme kannst du mit dem roten Drehregler über den Roten Schieberegler einstellen. Das ist die einfachste Variante und wird so halbwegs gut funktionieren.
2) du verwendest Aux1 oder Aux2. Die Ausgangsbuchse ist auch in der rechten oberen Ecke zu finden. Links neben dem roten schieberegler findest du die beiden Regler zum einstellen der Gesamtlautstärke von Aux 1 oder Aux 2. du kannst dann in den einzelnen Eingangskanälen über die entsprechend beschrifteten Drehregler die Einzellautstärken einstellen. Der Vorteil gegenüber Variante 1 ist dass du viel genauer einstellen kannst was du am Monitor hören willst. Der Nachteil ist dass du die Einzellautstärken für den Monitor einstellen musst;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank :)
Damit kann ich mich sicherlich irgendwie durchwurschteln. Variante 2 hört eigentlich gut an, das bekomme ich bestimmt hin.

Viele Grüße

gipsy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben