Anfängerfrage zwecks boxen

T
taflo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.09
Registriert
22.04.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich habe da mal ne Frage zu einem thema das ich nicht ganz verstehe.
Ich besitzte ein Marshall Poweramp mit 2x80 Watt und habe mir eine Marshallbox MC212.
Da mir der Sound von den Boxen nicht so überzeugen will ich mir eine V30 und eine G12T 75
einbauen. Jetzt meine Frage.
Ich habe die Box aufgemacht und entdeckt das da zwei 8Ohm Speaker drin sind. Ich habe die möglichkeit ganz billig die zwei obengenanten boxen zu bschaffen aber es handeln sich hierbei um 16Ohm speaker. Kann ich die die bedenkenlos einbauen und packt das auch mein Poweramp?

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Wenn deine Endstufe ("Poweramp") die 16 Ohm der Lautsprecher ("Speaker") unterstützt, dann schon. Wenn es ein Röhrenverstärker ist, dann müsstest du das nachschauen, wenn nicht, dann sollte es auf jeden Fall gehen (Halbleiterverstärker).

MfG OneStone
 
nun ja, deine box hat ja jetz ne impedanz von 4 ohm (weil 2x8 ohm speaker parallel geschaltet => 4 Ohm; 2x8 ohm in reihe reschaltet wären 16 ohm)
wenn du statt dessen 2x16 ohm verbaust und diese parallel verschaltest hat die box 8 ohm.
je nach dem, ob die box nen impedanzwahlschalter hat (röhrenendstufe?) ist das kein problem.
Wenn es eine Transistorendstufe ist, geht das grundsätzlich auch, eine höhere Impedanz anzuschließen, nur sinkt dadurch die leistungsabgabe der endstufe (um ca. 1/3). schaden tut das der endstufe aber nicht.
 
Es handelt sich um eine Marshall Valvestate 8008 80 + 80 Watt Endstufe.
Wenn euch das weiter helfen sollte
 
Hi taflo, ist kein Problem. Speaker Stereo an die Buchsen der Box verschalten, und dann auch stereo vom Poweramp zur Box.

Du hast durch die 16 Ohm pro Speaker etwas Verlustleistung, sollte aber bei 2x80W ueberhaupt kein Problem sein.
 
Würd die verlustleistung sich auf den Sound auswirken?
 
Nicht wirklich - hab ich zumindest noch nie bemerkt, und ich hab bei meinen Transistoramps schon oft so eine aehnliche Fehlanpassung betrieben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben